Modellflug muß nicht teuer sein...

@ Mattias_E

Mit 200 bis 300 Euro komplett sollte man aber hinkommen...
Stimmt..., ist ja kein Geld;) Aus meiner Studentenzt. kann ich sagen, dass an sowas(200-300€) niemals zu denken gewesen wäre! Sicher Preiswert, aber noch recht teuer.

Nicht böse gemeint, nur eine Feststellung.

Gruß Frank
 
parafly schrieb:
@ Mattias_E


Stimmt..., ist ja kein Geld;) Aus meiner Studentenzt. kann ich sagen, dass an sowas(200-300€) niemals zu denken gewesen wäre! Sicher Preiswert, aber noch recht teuer.

Nicht böse gemeint, nur eine Feststellung.

Gruß Frank
Ganz klar, 300 Euro tun schon weh wenn man sie gerade nicht übrig hat...;)
In diesem Thread geht es mir darum bezahlbare und vergleichsweise günstige Modelle aufzuzeigen...:cool:
Und wenn man alles einrechnet hat man die 200er Marke bei fast jedem Modell schnell mal überschritten.
Wenn ich jetzt den Modellpreis von 99 Euro in der Relation zu den 178 Euro sehe die das selbe Modell mit anderem Design kostet sehe ist es halt für mich persönlich ein Schnäppchen...;)
(und mit China Komponenten biste irgendwo um die 200....)

Es gibt ja Kollegen die Modellen die keinen 4 Stelligen Eurobetrag kosten jede Daseinsberechtigung absprechen....
 

Mari

User
Hallo Rolf, wie fliegt sich der Polaris, ist der Anfängertauglich?
Muss der unbedingt den hochdrehenden Motor haben?
__________________
nixfürungut, gruss hans,

Na ja, ein bißchen Flugerfahrung musst schon haben, aber wenn, dann ist der Polaris absolut gutmütig und leicht zu fliegen.
Du brauchst auf jeden Fall so einen hochdrehenden, denn der Polaris will auch schnell geflogen werden...oder besser gesagt, man will den auch schnell fliegen lassen. Es passt auch nur max. eine 7er Latte drauf, größere würden das Hinterteil wieder wegsäbeln.

Gruß
Rolf
 
Mari schrieb:
Es passt auch nur max. eine 7er Latte drauf, größere würden das Hinterteil wieder wegsäbeln.
Gruß
Rolf
Danke, ich frage für einen Kumpel, ich hab überlegt, ob der was für Ihn wäre. aber schnell will er nicht.
Hast du einen Vorschlag zum Verlangsamen?
 

Mari

User
Man kann den Polaris auch sehr langsam fliegen, der Geschwindigkeitsbereich ist sehr groß. Sogar torken ist mit etwas Übung drinnen, da die Ruder direkt vom Prop angeblasen werden.
Für größere Propeller könnte man natürlich das Hinterteil höher bauen, aber ob dieser Flieger dann wirklich Spaß macht??
Gruß,
Rolf
 
Hallo Leute,
stimmt, Modellflug geht mit sehr wenig Geld.

Derzeit habe ich 5 Modelle einsatzbereit.
Natürlich haben die 5 Empfänger, die 5 Regler, die 15 Servos und die 5 Akku-Packs Geld gekostet, aber alles ist aus der Parkflyer-Ecke, also noch bezahlbar. Die Elektronik hat zusammen vielleicht 500,- € gekostet.
Und dank der kleinen Abmessungen der Modelle ist alles wiederverwendbar, wenn mal ein Flugzeug den Gang alles Irdischen gegangen ist.

Die Motoren, zugegeben, sind nicht ganz vergleichbar, nicht jeder hat eine Drehbank.
Aber die Modelle können sich überall sehen lassen.
Keine Allerweltsmühlen, die jeder hat.
Lauter schöne Semiskale-Modelle, die jedes seine eigenen Flugeigenschaften haben. Vom Wiesenschleicher bis zum Warbird die ganze Bandbreite.
Pro Modell max. für 30,- € Material (Balsa, Kiefer, Spannpapier) und max. eine Woche Arbeit.
 
Motorfrage

Motorfrage

Hallo Rolf,

Im Deutschland bekommt man solche motoren irgend wie gar nicht....zumindest hab ich keinen Shop gefunden, der sowas vertreibt.
deswegen habe ich gefragt! Hab' nämlich auch keinen gefunden. Hast Du den Motor dann in USA bestellt?

Grüße

Sascha
 
Experimentalhans schrieb:
Hallo Leute,
stimmt, Modellflug geht mit sehr wenig Geld.

Derzeit habe ich 5 Modelle einsatzbereit.
Natürlich haben die 5 Empfänger, die 5 Regler, die 15 Servos und die 5 Akku-Packs Geld gekostet, aber alles ist aus der Parkflyer-Ecke, also noch bezahlbar. Die Elektronik hat zusammen vielleicht 500,- € gekostet.
Und dank der kleinen Abmessungen der Modelle ist alles wiederverwendbar, wenn mal ein Flugzeug den Gang alles Irdischen gegangen ist.

Die Motoren, zugegeben, sind nicht ganz vergleichbar, nicht jeder hat eine Drehbank.
Aber die Modelle können sich überall sehen lassen.
Keine Allerweltsmühlen, die jeder hat.
Lauter schöne Semiskale-Modelle, die jedes seine eigenen Flugeigenschaften haben. Vom Wiesenschleicher bis zum Warbird die ganze Bandbreite.
Pro Modell max. für 30,- € Material (Balsa, Kiefer, Spannpapier) und max. eine Woche Arbeit.
Hört sich gut an, wo bleiben die Bilder?
Gruß
Hias
 
@Matthias_E.
Da gebe ich Dir recht!

Richtig günstig, war der Flieger im Anhang..
Mit Bl-Antrieb für "Senkrecht" und 7Min Motorlzt. RC <100€
710g mit 3S lipo Flächenbelastung genau "echte" 14g dm²
Schon manches mal die teuren Floater von FVK und Co ausgekurbelt:D

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Leitwerk.pdf
    6,9 KB · Aufrufe: 45
  • ThermikExplorer 2,65m.JPG
    ThermikExplorer 2,65m.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 28
  • ThermikExplorer 2,65m_3.JPG
    ThermikExplorer 2,65m_3.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 32
  • ThermikExplorer 2,65m_2.JPG
    ThermikExplorer 2,65m_2.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 38
  • ThermikExplorer 2,65m_4.JPG
    ThermikExplorer 2,65m_4.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 49

Mari

User
Hallo Rolf,


Zitat:
Im Deutschland bekommt man solche motoren irgend wie gar nicht....zumindest hab ich keinen Shop gefunden, der sowas vertreibt.

deswegen habe ich gefragt! Hab' nämlich auch keinen gefunden. Hast Du den Motor dann in USA bestellt?

Grüße

Sascha
__________________

Meiner ist nicht der Grayson, aber den hab ich aus HK kommen lassen. Den gibt's aber nicht mehr.
Da bleibt wohl nix übrig, als in USA zu bestellen. Spricht was dagegen?? Bei den momentanten Dollarkurs kommst zwar inkl. Versand und Zoll über 40€, aber dafür haste ein super Antriebsset für Parkjets.
Gruß,
Rolf
 
paraflyMit Bl-Antrieb für "Senkrecht" und 7Min Motorlzt. RC <100€ 710g mit 3S lipo Flächenbelastung genau "echte" 14g dm² Gruß Frank[/QUOTE schrieb:
Hallo Frank,
-so ein Windspiel senkrecht, ist die kleinere Kunst, aber nur 7 min. Das Problem ist hier ehert die Festigkeit.
-Motorlaufzeit, was hast du da für Akkus drin?: 150 mah?
Der Antrieb scheint nicht wirklich gut angepasst, ich würde den nicht senkrecht lassen, dafür den Schwerpunkt auf leichten Steigflug ---> längere Motorlaufzeit ---> mit 1 Akkuladung den ganzen Tag fliegen.
 
Anpassung?

Anpassung?

Da hätte ich besser bei Reisenauer fragen sollen, oder?
Wenn der Motor 8€, der Regler 5€ und der Lipo 10€ kostet, ist mir die Anpassung ehrlichgesagt völlig egal:rolleyes:
Die "angepassten" Motorsegler im Verein sind ohne Thermik nach 30min unten, da fliege ich mich noch warm. Immer >30-45min Flugzt.
Senkrecht bei 19A, ist mit einem 2Achser und der V-form Angsteinflößend. Er kann, wenn er muß. Aber schön ists wirklich nicht mehr.

Optimieren mag ich nicht, nach einer Std lande ich ja sowieso....

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
ein sauber angepasster Antrieb ist völlig kostenunabhängig, das heisst doch nur Motor-Akku-Prop-Flugstil im richtigen Verhältnis, sonst garnix.
Speed 400-380-360-280 etc. Antirebe sind auch billig, sauber abgestimmt auch einsatzfähig.
Wir haben jahrelang Haarföhn etc. Motoren verwendet, die kosteten garnix.

Erzähl doch mal was du da verbaut hast, du willst doch ein Beispiel abgeben.

Wo ist denn der "Flieger im Anhang" geblieben?
 

Jey

User
Interessanter Thread der mir gleich ein paar Fragen aufkommen lässt.

Unser Verein macht jedes Jahr 1-2 Jugendgruppen wo dann Donnerstags abends in der Realschule ein Flugmodell gebaut wird.
Bis jetzt war das immer der bewährte Multiplex Panda. Also schön Holzbrettchen zusammenkleben, Schleifen etc.

Ansich ja schön und gut das hier ein Anfänger das bauen mit Holz erlent, ich bin jedoch der Meinung das man die meist Jugendlichen mehr mit schnellen Ergebnissen und Flugspaß begeistern kann und somit auch mehr "Ausbeute" an Leuten die dann auch dabei bleiben hat.

Daher nun die Frage. Welches Modell bietet viel Flugspaß (für Anfänger) für wenig Geld wo aber auch nicht fertig aus der Schachtel kommt. Zumindest Anlenkunge etc. oder Leitwerk einkleben sollte schon noch selbst gemacht werden damit die Teilnehmer auch etwas gefordert werden.

Achja, Fernsteuerung wäre natürlich auch nicht schlecht mit im Angebot.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
basteln die die Jungen nicht gerne?
Ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich diesen Schritt mache.
Du nimmst Ihnen das Erfolgserlebnis des selbstgebauten Fliegers.
Das erlernen von Fähigkeiten im Gebrauch von Werkzeug und verschiedenen Werkstoffen.
Diese Denkweise finde ich sehr schade, das fördert den schnell alles haben will Konsum zusätzlich.
Während der Bauzeit könnt Ihr sie ja schonmal mit EG-LS fliegen lassen.
Oder ist der Aufwand für euch zu gross?
 

Jey

User
Hi,
ich weis nicht ob sie nicht gerne bauen, ich bin da nicht mit dabei ;)
Ich wars vor 11 Jahren mal, da hats schon Spaß gemacht.

Aber ich könnte mir vorstellen das ein "schneller Erfolg" doch mehr Nachwuchs bringen könnte!
Du hast aber schon Recht.. Deshalb sollte es auch ein Modell sein welches nicht komplett ARF ist. Aber Holzbretter und Spanten zusammekleben und verschleifen machen heut zu Tage ja fast nur noch die richtigen Liebhaber oder die wo auch Lust am bauen haben ;-)
Ich für meinen Teil fliege lieber statt wochen und Monate im Keller zu verbringen. Das optimieren, einstellen, verbessern eines Modells nach dem Erstflug ist mir Arbeit genug !

Gruß Jochen
 
Hmmmmm, Hans,
Gleich vorweg, ich meine das überhaupt nicht böse.
Aber ich stelle fest daß Du jede Meinung die nicht zu 100% der Deinen entspricht in Frage, ja fast schon in Abrede stellst....
An allem was auszusetzen hast, alles besser weißt und besser kannst, siehe Antriebsauslegung.

Da kommt Frank, ist zu Recht stolz auf sein Modell das seine Ansprüche voll erfüllt (und meine auch voll erfüllen würde) und anstatt entweder nichts zu sagen oder ein paar anerkennende Worte zu finden machst Du es runter, denn Du (glaubst) Du kannst es besser...

Die Antwort auf Jochens Frage hättest Du Dir auch sparen können, das wollte Er nicht wissen, Er hat eine konkrete Frage gestellt.
Es ist nunmal so daß man den Kids heutzutage ein schnelles Erfolgserlebniß geben muß damit nicht die hälfte schon unter dem bauen die Lust verliert.
Bei einem Holzmodell hat man dann immer noch das Risiko daß sich ein Fehler einschleicht oder das Ding Verzug hat, dann fliegts nicht vernünftig und schon haben wieder ein paar die Lust verloren.

Mein Neffe ist jetzt 7 Jahre alt.
Wenn der sich mal dafür interessieren sollte bekommt er von mir etwas das innerhalb kurzer Zeit un der Luft ist, wahrscheinlich nen Easyglider Electric o.Ä.

Etwas mehr kollegialer Umgang und etwas weniger Kritisieren, das wäre doch ein super Vorsatz für 2009, oder?
 
Echtes Lowbudget und trotzdem Fun ist der Silverlit Pro mit mit Höhenruder.
Die Power is bodenstartfähig(!) (kleines Fahrwerk ist vorhanden, kann aber bei Bedaf einfach ausgeklippst werden) und durch das HR kann man den Knirps auch wie ein normales Flugzeug steuern. Es erfordert ein paar kleine Mods beim SP, damit er nicht sofort nen Loop hinlegt, nur weil man Gas gibt. Aber dann fliegt der Kleine richtig gut.
Den hole ich einfach kurz vor Schluss raus, wenn Dämmerung einsetzt und der Wind eingeschlafen ist oder sonst ein ruhiges Wetter herrscht.

Achja, Kostenpunkt war glaubich knapp 30 Euronen und der Lipo geht schon ins 2 Jahr, man glaubt es kaum. :cool:
 
Matthias_E. schrieb:
Aber ich stelle fest daß Du jede Meinung die nicht zu 100% der Deinen entspricht in Frage, ja fast schon in Abrede stellst....
An allem was auszusetzen hast, alles besser weißt und besser kannst, siehe Antriebsauslegung.

hi matthias, du kennst mich ein bisschen ;) , wenn du dir aber mal mein Geschreibsel so durchschaust, es gibt auch Bereiche, da treffen wir uns nicht direkt, dann kannst du sehen, dass das so nicht stimmt.:confused:

Gestern abend hatte einer ein Problem, aus dem ganzen Forum waren 2! für ihn da: Udo und ich, nachdem ich grad am werkeln war, wollte ich nicht so, deshalb hat es Udo übernommen. Später hab ich mich auch nochmal drangesetzt.
Da gibts auch noch andere, und ich habe hier eine schöne Freundschaft, die schon ein Jahr dauert, trotz recht intensivem Kontakt.;)
 
Ist mir schon klar daß Du kein schlechter bist, sonst würde ich Dich ja nicht darauf hinweisen.
Tips sind ja immer OK, nur mit Kritik muß man halt etwas sensibel sein, gerade in so einem Thread.
Sonst trauen sich andere nicht mehr weil sie befürchten daß ihre Modelle runtergemacht werden.
Gruß
Hias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten