Modellflug muß nicht teuer sein...

Hallo Thomas,
die 20,- € versteh' ich nicht.
Mit RC-Komponenten und Antrieb sind die unglaublich wenig,
ohne relativ viel, das bißchen Styropor kann doch nicht so teuer sein.

Was für Material steckt denn noch so in dem Flieger?

Fragt ein unverbesserlicher Holzwurm.

Gruß

Hans
 
Hallo Thomas,
die 20,- € versteh' ich nicht.
Mit RC-Komponenten und Antrieb sind die unglaublich wenig,
ohne relativ viel, das bißchen Styropor kann doch nicht so teuer sein

Hans

die 20 euro sind natuerlich ohne RC und Antrieb.;)

Styro, Depron, Kohlestaebe for Holm und Verstrebung
Fahrwerkbuegel ein paar Pappelholzverstarkungen und Tape und schon hat man 20 euro weg.

Gruss
Thomas
 
Billiges Einsteiger Modell

Billiges Einsteiger Modell

Hallo!

Ich hab hier noch ein Bild von meiner Eigenkonstruktion "NOOB", hab ich für und mit einem Jugendlichen gebastelt der mich als Angler besucht hat und als Modellflieger wieder nach Hause gefahren ist....:D
Schnell gebaut (zwei Abende), schnell geflogen (drei Stunden? Wir hatten 4 Akkupacks) und was soll ich sagen, nach den drei Stunden üben hatte der Junge das drauf und konnte selber Starten und Landen. Ist wohl die Nintendo Generation, ich hab damals wochen gebraucht...
Techn. Daten: ca 120cm Spannweite, ca 80cm Rumpflänge, Speed 400 mit Rondo Regler, 8 Zellen 1050 KAN Nimh, Fluggewicht 500g (kann auch weniger gewesen sein). Steuerung Höhe/Seite/Motor

Noob (1024 x 768).jpg
 
Hallo OldsKoolflyer,
sone Kiste hab ich auch, nur mit 1,60 Spw. mit einem Kumpel zusammen gebaut. Das war sein Trainer für den Dinodax, damit er
üben konnte und der neugebaute Dino nicht gleich leiden muss. Hat auch gut funktioniert.
Ich verwende dafür ein Leitwerk und den Flügel von einem Schrott-Trainer, der Rest ist dann schnell erledigt.
 
hänschen schrieb:
Hallo OldsKoolflyer,
sone Kiste hab ich auch, nur mit 1,60 Spw. mit einem Kumpel zusammen gebaut. Das war sein Trainer für den Dinodax, damit er
üben konnte und der neugebaute Dino nicht gleich leiden muss. Hat auch gut funktioniert.
Ich verwende dafür ein Leitwerk und den Flügel von einem Schrott-Trainer, der Rest ist dann schnell erledigt.

Kennst du (wir Ammerländer duzen immer ) den Twin-Pin-Stick von Höllein? Davon hab ich mich inspirieren lassen. Hab ihn aber nicht kopiert, hab nur mal eine abbildung davon gesehen.
Beim NOOB ist das eine möglichkeit gewesen den Rumpf so einfach wie möglich zu gestalten ohne das man einen Verzug einbauen kann. Viele Jugendliche haben dann nämlich schon genug vom Basteln und geben auf, wenn sie ne Banane gebaut haben.

Der Flügel ist aus Depron mit nur 3 Rippen pro Flächenhälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldskoolflyer schrieb:
Kennst du den Twin-Pin-Stick von Höllein? Davon hab ich mich inspirieren lassen. .

ja, kenne ich, ging mir genauso, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ich hab schon mehere Kisten so gebaut. Wenn meine Kumpels Schrott machen, kriege ich Nachschub (mein Schrott ist nicht mehr verwertbar ;) ).

Ich hab noch Material von einem Big Lift, das gibt den nächsten, irgendwann...

Wenn die Flieger jemand sieht, hat er immer ein Lächeln im Gesicht?:confused: :( :eek: ;)
 

rubberduck

User gesperrt
So schlecht ist das Teil von Oldskoolflyer doch gar nicht.
Fürn Anfang ganz o.k.

Und die Sache mit dem Depron-Jedelsky-Flügel ...man muss erstmal drauf kommen ... der Flieger ist sicher sehr leicht und was für ruhige Sommerabende ... :D ich find den gut!

jürgen
 
nix Jedelski!

nix Jedelski!

rubberduck schrieb:
So schlecht ist das Teil von Oldskoolflyer doch gar nicht.
Fürn Anfang ganz o.k.

Und die Sache mit dem Depron-Jedelsky-Flügel ...man muss erstmal drauf kommen ... der Flieger ist sicher sehr leicht und was für ruhige Sommerabende ... :D ich find den gut!

jürgen

Hallo!

Der Flügel ist geschlossen und hat einen Holm aus 5x5mm Kiefer und 5x15mm Balsa. Die Rippen sind aus 6mm Depron. IMAG0005 (1024 x 768).jpg
Der Fliegt auch nen Looping, ich hab einen davon schon mal mit Querruder gebaut, dannr fliegt der auch rollen. Ich mach grad mal nen Plan auf Corel Draw.
Ich vermiete Fremdenzimmer und Ferienwohnung und hab dadurch öfter Gäste die dann mal schnell was zum fliegen haben wollen. Sind das Jugendliche die das mit ihrem Taschengeld bezahlen müssen (das Modellfliegen) dann ist der eigenbau eines so einfach wie möglich gehaltenen Fliegers immer noch das billigste. Und solange die bei mir sind leihe ich denen auch schon mal meine Skysport 4 Anlage (hab ich extra für solche Fälle angeschafft). Schulen tu ich mit meiner alten FF-8.
Der Scout von Parkfun ist auch ein Spitzen-Einsteiger-Billigflieger. Gabs bei meinem Modellbaudealer als Set. Leider kein eigenes Bild, aber schön und billig. (damit wir auch im Threat bleiben);)

Gruss

Ralf
 
F-14 / 18

F-14 / 18

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu..
F-14 bzw. F-18 aus Selitron (aus dem Baumarkt - 4Euro pro Platte, aus der man einen kompletten Flieger schnitzen kann). Dann noch ein Stück CFK Rohr und Kleber und Farbe. Materialwert F-18 ca. 15 Euro, F-14 (wegen des Holmverbinders aus Sperrholz) ca. 20 Euro. Bei der F-18 3 Servos a 9 Euro plus Regler (18A) und Motor (E-Flite oder China), also insgesamt ca. 100 Euro. Bei der F-14 etwas mehr, da ich für den Flächenschwenkmechanismus ein 6kg Servo mit eigenem BEC verwendet habe, aber trotzdem noch recht preiswert. Flugeigenschaften sind genial, allerdings nicht wirklich für den Anfänger geeignet. Baupläne (auch von vielen anderen Flugzeugtypen) unter www.3d-foamy.com

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1123.jpg
    IMG_1123.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1115.jpg
    IMG_1115.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1117.jpg
    IMG_1117.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1118.jpg
    IMG_1118.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1119.jpg
    IMG_1119.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 24
Extrem billig und macht Spaß....
Wurfgleiter Felix, umgebaut auf RC...
Um die Crashsicherheit zu erhöhen wurde der Motor Huckepack montiert...
Steckt selbst nen Frontalaufprall gegen ne Wand in der Halle problemlos weg...
Felix 002.jpg
 

rubberduck

User gesperrt
nanu ...
der sieht ja ganz anders aus wie der den ich mal hatte...
Ich hatte so ein buntes weiches Teil ...braungrüngelbrot..wie Konfetti
wollte dem einen Motor verpassen ...aber das Material war einfach nicht stabil genug
das EPP was ich sonst so kenne...sieht anders aus

von Conrad ...
siehe Foto ->

der schwarzgelbe sieht viel besser aus ... gibt es da mehrere Versionen ???

jürgen
 

Anhänge

  • 230061_BB_00_FB.EPS.jpg
    230061_BB_00_FB.EPS.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 21
Den gibts in diversen Farben und Größen...
Meiner ist der mit 80cm und relativ leicht gehalten.
Das "Konfetti Design" haben die meissten, das wollte ich nicht...;)
 
Die Felix haben die Farbe gewechselt, sind jetzt immer deckend, das Recycling-Dekor ist V1, Material gleich.

Wenn da kein Motor hält, liegts nicht am Material, wir haben die mit Heisskleber eingeklebt, auch alle Reparaturen zuhause werden so gemacht, das hält in alle Ewigkeit.
Cfk.-Flachprofile (0.5/1x3/5) mit Belizell einkleben( Schnitt mit dem Messer, Beli rein, Profil bündig eindrückenKlebeband drüber bis ausgehärtet), mit Seku haben wir schlechte Erfahrungen.
 

rubberduck

User gesperrt
das meinte ich nicht ... mit dem motor ...
sondern der hat sich mit Motor im Flug verdreht (verwunden)
die Flächen waren labbrig weich ...kann sein das die Vers.1 etwas weicher war
 
rubberduck schrieb:
Vers.1 etwas weicher war

nicht das ich wüsste, unsere waren / sind alle aus der alten Serie, ich habe sowas noch nicht gehört.
Würde mich echt interessieren, aber der Flieger ist wohl in der Tonne?
Ich hätte mir das angeschaut und den Flügel getauscht.
 

rubberduck

User gesperrt
Modellflug muss nicht teuer sein:
einfacher geht's kaum noch..
Beispiel ...
 

Anhänge

  • Depron_Racer1.jpg
    Depron_Racer1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 22
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten