Modellflugzeitschriften quo vadis?

Die deutschen Modellflugzeitschriften finde ich ungefähr so glaubwürdig wie die Autobild. Der letzte Artikel den ich gelesen habe handelte von einem "Hotliner" von Simprop. Der wohl schon etwas betagte Tester hatte sich zuerst im Prop vergriffen und nach der Aufregung über fast 25m/s Steigen hat er dann auf einen etwas zahmeren Antrieb zurückgerüstet.:rolleyes:

Der Flieger hatte balsabeplankte Styroflächen wie sie in den 80ern Stand der Technik waren bei einem Preis der absolut auf der Höhe der Zeit war. Heute, wo so gut wie jeder sich im Internet informiert kann man doch nicht erwarten, dass so etwas ernst genommen wird.

Gruß Nicolas
 
Ich vermisse als Nurifan seit einiger Zeit z.B. die für mich interessanten Beiträge und Erklärungen von UweH. Nachdem er in letzter Zeit in unerträglicher Weise von unwissenden Trollen heimgesucht wurde scheint er nun auch wie schon andere das Handtuch geworfen zu haben.

schau mal auf Thermikboard.de...
 

Anhänge

  • MPX-SM.jpg
    MPX-SM.jpg
    139 KB · Aufrufe: 51
Ja, das ist die Frage die mir auch schon auf den Nägeln brennt...kein 3D Modell? Ist doch ein Trainer für 3D, ergo wäre dessen Fähigkeiten schon interessant.
Der Autor sollte das dann schon erfliegen können oder jemanden hinzuziehen der es kann und ihn dann zitieren.

Die "Tests" sollten allgemein mehr hergeben.

Fachzeitschriften gibt es bei mir noch max. im Urlaub am Kiosk.
Und das mittlerweile auch nicht mehr immer.
 

PIK 20

User
schau mal auf Thermikboard.de...

Hallo Hänschen,

Danke für deinen Ratschlag. Bist du wohl der Meinung dass Thermikboard.de besser meine Interessen vertritt? Ich kenne das Forum und lese auch gelegentlich dort.

Du hast offensichtlich meinen Beitrag nicht ganz verstanden, oder machst du nur Werbung für ein anderes Forum?
 
ÄÄHH, Superkleber, welcher Hotliner, Modell überhaupt, von Simprop soll Styro-Balsaflächen haben???
Styro-Abachi ist wohl richtig.
Grüßle.
 

Gusto

User
Es gibt auch Lichtblicke

Es gibt auch Lichtblicke

Also sooo schlecht finde ich die Zeitschriften auch nicht. Zum Beispiel ist die FMT 5+6 / 2015 interessant für mich. Dort hat Jonas K. einen Baubericht über sein Modell "Aton" veröffentlicht. Für mich ein Grund, die Hefte zu kaufen.
Auch den Übersichts-Artikel über RES in FMT 2/2015 finde ich interessant.
Und natürlich die FMT 9/2015 mit dem Introduction F5J-Bericht.
Das sind immerhin 4 Hefte bis jetzt.

Für manche Leser gibt es doch noch etwas anderes als Werbung.
 

MD-Flyer

User gesperrt
nun ich nutze zb auch 2200 APL 45 C Akkus und ziehe nur 60Ampere.
- Ich verspreche mir eine längere Lebensdauer, wie wenn ich normale 25C Akkus verwende.
Dann frag doch mal deinen Moderator-Kollegen Gerd Giese, was er von deiner "Strategie" hält. ;)

Es ändert aber auch nichts daran, dass der Test eines 45C Lipos mit 20 C sinnlos ist. Aber schau doch mal Gerd Giese´s Tests an, die in dieser "Szene" absolut maßgeblich sind. Warum reizt er die Lipos wohl entsprechend aus?

Baubericht oder Flugbericht ?
Flugerfahrungen sammelt man und erfliegt alles in vielen Stunden,
ggf kommt da noch eine Nachbetrachtung weils zum Redaktionsende nimmer gereicht hat.
Aha. Ich kann mich in x Jahren FMT-Abo und Modellflug Lesen nicht an eine nachgereichte "Nachbetrachtung" erinnern. Und nach dir scheint es wohl zuviel verlangt, das Modell vor dem Verfassen des Berichts mal 2 Stunden zu fliegen.

Im Übrigen werden derlei Berichte in der Regel Monate (z.T. bis zu 10 Monate) vor dem Erscheinen geschrieben, soweit es sich nicht um gesteuerte Marketing-Aktionen handelt. Eine Zeitschrift muss die "Befüllung" ja auch sorgsam planen. Modelle sind nicht von heute auf morgen gebaut und getestet.

Der Stuntmaster ist kein 3D Modell, warum soll man es diesbezüglich testen ?
Die Sinnlosigkeit dieser Aussage ist hier schon mehrmals aufgezeigt worden.


Mit Verlaub lieber Andreas, aber dein Beitrag geht in die gleiche Richtung wie die von mir kritisierten Zeitschriften-Beiträge. Von einem Moderator hätte ich eigentlich einen etwas sinnhafteren Beitrag erwartet.
 

Dr.Huber

User gesperrt
.......


Mit Verlaub lieber Andreas, aber dein Beitrag geht in die gleiche Richtung wie die von mir kritisierten Zeitschriften-Beiträge. Von einem Moderator hätte ich eigentlich einen etwas sinnhafteren Beitrag erwartet.


ich hoffe du wirst nicht gesperrt ....:cry:

aber Diskussionen über Zeitschriften, in einem on-line Forum sind unsinnig.... aber viele nutzen ja schon mehrere Wege .

Wenn jemand zB FMT am IPAD liest( mache ich 2-3mal im Jahr) , weiß er die weiterführenden Inhalte , Links , Videos die er dann gleich im Zugriff hat ( bei der Lektüre) und damit den neuen Informationsgehalt zu schätzen ( manchmal ist ein Baubericht ja allein auch ganz interessant ) Test's ...? na ja jeder wie er mag.

Und zB auch bei Giese ( weil der hier als Benchmark erwähnt wurde) und seinem Beitrag hier im Forum zum Tangent Vortex, liest man vor allem seine Freude am Flieger heraus und nicht ob da etwas nicht soooo schön gelöst wäre ( ja der Vortex ist ein "geiler" Flieger)

lg
 
Dann frag doch mal deinen Moderator-Kollegen Gerd Giese, was er von deiner "Strategie" hält. ;)

Es ändert aber auch nichts daran, dass der Test eines 45C Lipos mit 20 C sinnlos ist. Aber schau doch mal Gerd Giese´s Tests an, die in dieser "Szene" absolut maßgeblich sind. Warum reizt er die Lipos wohl entsprechend aus?
...

Wenn Andreas einen 2200mAh mit 60A belastet, sind das immerhin 27,3C. Ein 30C Akku wäre damit schon sehr hoch belastet und würde im Betrieb u.U. sehr warm (zu warm?) werden. Der Einsatz eines 45C Akkus macht hier durchaus Sinn. Auch bei kühleren Temperaturen kann der 45C aufgrund seines geringeren Innenwiderstands höhere Ströme bereitstellen ohne Schaden zu nehmen.

Einen 45C Akku im Test mit nur 20C zu belasten ist hingegen weniger sinnvoll. Man muss den Akku schon an seine Leistungsgrenze bringen um seine tatsächliche Belastbarkeit zu verifizieren.

:) Jürgen
 

Dr.Huber

User gesperrt
Wenn Andreas einen 2200mAh mit 60A belastet, sind das immerhin 27,3C. Ein 30C Akku wäre damit schon sehr hoch belastet und würde im Betrieb u.U. sehr warm (zu warm?) werden. Der Einsatz eines 45C Akkus macht hier durchaus Sinn. Auch bei kühleren Temperaturen kann der 45C aufgrund seines geringeren Innenwiderstands höhere Ströme bereitstellen ohne Schaden zu nehmen. .......
:) Jürgen


Dass ein 45C einen geringeren Innenwiderstand hat als ein 20C halte ich für ein Gerücht. Kann sein muss aber nicht. So wie die guten Mädchen in den Himmel kommen und die bösen überall hin ( habe ich irgendwo gelesen ) Kann sein muss aber nicht.

Genauso dass ein 30C im Dauerbetrieb zu heiß wird wenn er mit 30 C belastet wird..... habe ich noch nie erlebt. Nicht einmal bei den 450er Helis... Denn niemand fliegt permanent Vollgas ( nicht einmal mit Helis,..... Gebe zu da könnte es sein)

Also einen 45C Akku zu verwenden um ihn dann mit 27,3 C :D ( schön dass das so genau ausgerechnet wurde) zu belasten, ist schlicht und ergreifend Geldverschwendung.....und verhilft dem Akku nicht zu einer länger Lebensdauer dafür leert er dein Konto ( na warum nicht, jeder wie er kann und mag)

Aber was hat dies nun mit Modellbauzeitschriften zu tun..

Genau nix...

PS: was ist warm ? , oder zu warm ? beim Akku.......ist hoffentlich kein esoterischer Begriff?
 
Hallo
Siehe unter NEWS: FMT 10/2015 ist erschienen am 12.08.2015. kann mir jemand diesen Unsinn erklären, das ärgert MICH???!!! Weihnachts - und Neujahrswünsche kommen dann im September in der Ausgabe 12/08!!!!
Na und? Bei uns sind die herabgesetzten Osterhasen grade raus, da tauchen auch schon die ersten Weihnachtsmänner auf. Der völlig normale Kommerz Wahnsinn. :rolleyes:

Was die Fachzeitschriften betrifft: Ich lese die FMT. Damit ich auch mal deutsch lesen kann. ;)
Auf'm Klo sowieso unschlagbar: Schlepptop zu groß, Smarty zu klein. Und gegen Moskitos ist ein Elektronisches Heft eher nur einmal zu gebrauchen.

Der Inhalt ist wie' s Fernsehen... eher Platt. So zum entspannen bis man ins Bett geht.

Aber als Bauhilfe (Gewicht) wiederum dann wieder gut zu gebrauchen: (Bilder aus meinen gelegentlich kommenden Baubericht: Morrisey Bravo.)

7.jpg9.jpg10.jpg

:):p:D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wenn Andreas einen 2200mAh mit 60A belastet, sind das immerhin 27,3C. Ein 30C Akku wäre damit schon sehr hoch belastet und würde im Betrieb u.U. sehr warm (zu warm?) werden.
Jein. Die Frage ist doch ...
- sind die 27,3 C Dauerlast?
- ist das Rating ehrlich?

Ich fliege meine SLS 4S 3000 45 C mit bis zu 180 A (für ca. 5 Sekunden, in einem Hotliner, natürlich vorgewärmt) und das macht den Lipos gar nichts aus.
Auch fliege ich SLS 3S 2000 30 C mit einem Dauerstrom von 60 A in einem Pylon-Racer; macht auch nichts aus.

Bei Schinukken-Lipos würde ich das so nicht machen.
 
Dass ein 45C einen geringeren Innenwiderstand hat als ein 20C halte ich für ein Gerücht. Kann sein muss aber nicht. So wie die guten Mädchen in den Himmel kommen und die bösen überall hin ( habe ich irgendwo gelesen ) Kann sein muss aber nicht.
...
Aber was hat dies nun mit Modellbauzeitschriften zu tun..

Genau nix...
...

Wenn Du das für ein Gerücht hältst, empfehle ich eine nähere Betrachtung der Messwerte bei Gerd Giese:

http://www.elektromodellflug.de/

Nehmen wir als Beispiel zwei 3s/2200mAh LiPo Akkus:

SLS-XTron 20C - Innenwiderstand 6,42mOhm - Temperaturerhöhung beim Entladen 21°C bis 58°C

SLS-XTron 40C - Innenwiderstand 5,26mOhm - Temperaturerhöhung beim Entladen 21°C bis 51°C

Anscheinend hast Du auch die anderen Beiträge nicht gelesen, sonst wäre der Zusammenhang mit den Modellbauzeitschriften klar:

Es wurde bemängelt, dass beim Akkutest einer Modellbauzeitschrift ein 45C Akku lediglich mit 20C belastet wurde.

Das "Genau nix" war also nix. ;)

:) Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dass ein 45C einen geringeren Innenwiderstand hat als ein 20C halte ich für ein Gerücht. Kann sein muss aber nicht. So wie die guten Mädchen in den Himmel kommen und die bösen überall hin ( habe ich irgendwo gelesen ) Kann sein muss aber nicht.

Genauso dass ein 30C im Dauerbetrieb zu heiß wird wenn er mit 30 C belastet wird..... habe ich noch nie erlebt. Nicht einmal bei den 450er Helis... Denn niemand fliegt permanent Vollgas ( nicht einmal mit Helis,..... Gebe zu da könnte es sein)

Also einen 45C Akku zu verwenden um ihn dann mit 27,3 C :D ( schön dass das so genau ausgerechnet wurde) zu belasten, ist schlicht und ergreifend Geldverschwendung.....und verhilft dem Akku nicht zu einer länger Lebensdauer dafür leert er dein Konto ( na warum nicht, jeder wie er kann und mag)

Aber was hat dies nun mit Modellbauzeitschriften zu tun..

Genau nix...

PS: was ist warm ? , oder zu warm ? beim Akku.......ist hoffentlich kein esoterischer Begriff?



Dr. Huber, bevor du dich zu weit aus dem Fenster lehnst...
http://www.elektromodellflug.de/sls-apl-45c.html


bei solch niederem Innenwiederstand ist die Spannungslage auch (minimal) höher,
was in meinem Fall die Amperebelastung (somit die Drehzahl) nochmal in paar kleine %Punkte nach oben drückt.
Sollte ich einen schärferen Motor nutzen wollen halten die Zellen immer noch.
Auch die kurzen Peaks bei ruckartigem Vollgas geben stecken solche Zellen klaglos(er) weg.

Ja ich tanke auch hin und wieder Super Plus und niemals E10.
so bine halt :rolleyes: :D




Jürgen, der Stuntmaster ist zb im Gegensatz zum E-Diablotin etwas schwerer
und somit für Anfänger im 3D - Bereich etwas ungeeigneter.
Auch die Ruderflächen könnten etwas grösser sein,
daher sortiere ich den Doppeldecker mehr zum klassischen Kunstflug ein. ;)




Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Huber

User gesperrt
also was Giese misst mag ja stimmen.

Ich weiss was ich messe und da ist es halt anders.
Da du scheinbar dies Möglichkeit nicht hast dir dein eigenes Bild zu machen musst du das glauben was dir die anderen sagen ... ist halt so.



Und bei aller liebe ob eine Zelle 5,2 oder 6,4 mOhm hat ist bei aller Wertschätzung vollkommen egal.

Aber du gibst ja die Antwort selbst. Solange du nur SLS fliegst mag das innerhalb der Messreihe passen . Nimm 20C einer anderen Marke egal welche dann schaut es ganz anders aus

Eigentlich ist zum Thema Zeitschriften mehr gesagt als sinnvoll

Sollte ich eine Frage zur Akkus haben dann werde ich mich wohl an GGiese wenden oder ... sorry:D
 
... Auch fliege ich SLS 3S 2000 30 C mit einem Dauerstrom von 60 A in einem Pylon-Racer; macht auch nichts aus.
...

Voraussetzung ist natürlich, dass die Angaben auf dem Akku ehrlich sind und keine "Phantasiewerte" ... aber dafür haben wir ja Gerd Giese, der dies regelmäßig prüft.

Kannst Du den SLS 3s/2000mAh 30C näher bezeichnen. Kenne von SLS eigentlich nur 1800er bzw. 2200er.

:) Jürgen
 

Dr.Huber

User gesperrt
Dr. Huber, bevor du dich zu weit aus dem Fenster lehnst...
http://www.elektromodellflug.de/sls-apl-45c.html


bei solch niederem Innenwiederstand ist die Spannungslage auch (minimal) höher,
was in meinem Fall die Amperebelastung (somit die Drehzahl) nochmal in paar kleine %Punkte nach oben drückt.
Sollte ich einen schärferen Motor nutzen wollen halten die Zellen immer noch.
Auch die kurzen Peaks bei ruckartigem Vollgas geben stecken solche Zellen klaglos(er) weg.

Ja ich tanke auch hin und wieder Super Plus und niemals E10.
so bine halt :rolleyes: :D





Jürgen, der Stuntmaster ist zb im Gegensatz zum E-Diablotin etwas schwerer
und somit für Anfänger im 3D - Bereich etwas ungeeigneter.
Auch die Ruderflächen könnten etwas grösser sein,
daher sortiere ich den Doppeldecker mehr zum klassischen Kunstflug ein. ;)




Gruss
Andreas

bitte sag mir den physikalischen Zusammenhang zw. Innenwiderstand und Belastbarkeit die aufgedruckt ist....

PS: Widerstand ist der "dagegen", ... quasi das Gegendrehmoment das ohne Kraft auskommt ... Sorry . Aber wir Insider wissen es worums geht, oder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten