Modellflugzeitschriften quo vadis?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

Fielmann? ;)

Der Stuntmaster ist doch kein Doppeldecker.

:) Jürgen

Stimmt, Fielmann hat letzte Woche auch zugeschlagen ;)

Ja du hast Recht vor lauter Zeitschriftentest,
war ich in Gedanken dauernd beim neuen Rockstar von MPX ...Asche auf mein Haupt.



----

Wie aber einige wissen, lesen sich Zeitschriften nicht nur bei mir
im Keller, aiuch in vielen Bastelgruppen doch um einiges einfacher, wie so mancher Onlinebericht.
Nätürlich wird über so manchen Test, Tester gelästert, ..obs auf Schinen fliegt oder nicht,
aber so manche Anregung kann man sich super gut holen.
Auch von Hangfluggebieten, gerade wenn man Seglerlastige Zeitschriften gerne liesst.
( Wir, bei mir im Keller, lesen gerne Zeitschriften aus verschiedenen Häusern.
Man merkt dann ob der Chefredakteur aus Baden, oder NRW kommt :D )


Gruss
Andreas
 

hholgi

User
im Netz

im Netz

Ich hab mir wie üblich direkt vor dem Urlaub ein FMT gekauft.... Es war definitiv die letzte.

Sie ist als Zeitung überhaupt nicht mehr vollständig. Jede dritte Seite verweist auf Online-Inhalte. :confused:
Ok, Leute, ihr habt es so gewollt: Dann bleib ich gleich im Netz :D
 
Hallo,

dem kann ich mich ebenfalls anschließen.
Abos sind seit Jahren alle gekündigt.
Ich informiere mich am Kiosk immer in den Inhaltsangaben, schau kurz in mir interessant erscheinende Artikel.
Wenn dann immer noch interessant, dann nehme ich das Heft mit.
Das gesparte Geld wird lieber in "Zubehör" investiert.

So mach' ich's auch!
Erst durchblättern und wenn mich was interessiert kaufe ich das Heft. "Bauberichte"!!?? von Schaumfliegern interessieren mich ebenso wenig wir der x-te Test von Drohnen.

Gruß
Oliver
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Zeitschriften

Zeitschriften

Ebenfalls die Abos gekündigt -hatte Modell, FMt und aufwind.
aufwind bleibt - ist für mich die informativste Zeitschrift für mich - ich bin Segelflieger.
Bei der FMT war Schluss, als die Werbung in der Zeitung überhand nahm - wenn die reinen Werbeseiten 50-60% des gesamten Inhalts ausmachen bin ich nicht mehr bereit, dafür zu zahlen - das ist für mich ein Werbeblatt, das kostenlos sein sollte.
Sonst - wenn ein wirklich interessanter Bericht in einer Modellzeitschrift ist, kaufe ich schon mal ein Heft.
Die aufwind habe ich durchgehend von der Erscheinungsnummer 1 an abonniert und bin immer noch angetan von der Qualität der Berichte.
Gruß Peter
 

Eisvogel

User
Diese Unsitte regt mich auch immer wieder auf und find ich absolut albern. Da sollen sie doch einfach die Monatsangabe weglassen. Da fragt man sich echt was das soll. :mad:

Das ist ja nicht die Monatsangabe, sondern die Ausgabe/Jahr. Bei 13 Ausgaben passt halt nicht mehr mit den Monaten zusammen.

Ich finds aber auch unglücklich gelöst, man war ja jahrzehntelang gewohnt; jeweils ca. Monatsmitte eine Ausgabe.
 

MD-Flyer

User gesperrt
:confused: Also, ganz ehrlich: wer sich über so etwas aufregt, der schimpft auch den Bussen hinterher, oder?!? :D
 

rkopka

User
Das liegt leider auch daran dass wir immer mehr Rubriken haben so dass neue Beiträge weniger ins Auge fallen.
- nimm mal den E-Flug das ist heute; " E-Flug, E-Segler, Scale, Kunstflug oder Motorflug."
Trifft mich gar nicht. Ich schaue einfach über alle Bereich, was es neues gibt (ohne Anzeigen). Dann wird nach dem Titel entschieden, weniger nach der Rubrik. Daher ist für mich auch ein deutlicher Titel wichtig und nicht so sinnlose Überschriften wie "brauche mal Hilfe...".

Ich lese eigentlich seit Jahren nur die Zeitschrift Rotor regelmäßig und das Prop (weil ich es nicht extra bezahlen muß). Früher noch andere, wenn gerade was interessantes drin war. Besonders fmt mit den Plänen und die Sonderhefte, wenn es für mich interessant war.
Beim Rotor habe ich kaum den Eindruck, daß sie die Modelle schöntesten. Allerdings mehren sich auch hier die Rechtschreib- und teilweise Sachfehler. Anscheinend reicht es nicht mehr für ein Korrekturlesen oder zumindest eine automatische Rechtschreibkorrektur.
Ein Nachteil der Zeitschriften ist sicher die Aktualität. Wenn ein Modell neu rauskommt, haben die dazugehörigen Threads sicher schon 20 Seiten bevor die erste Zeitschrift da was testet. Auch bei der Komponentenwahl merkt man manchmal, daß da jemand entweder zuviel Geld hat oder massiv gesponsert wird.

RK
 
Wenn ich in Deutschland bin, kaufe ich immer alle Hefte. Besonders bei Bahnfahrten oder im Flieger habe ich gerne Papier in der Hand. Die Qualitaet der Hefte ist in den Jahren enorm gestiegen, also ich meine hier die Papier und Bildqualitaet. Wobei am Ende aber auch Wurst ist ob die Information auf Ton, Papier, Tierhaut oder I-Phone abgebildet wird. Letztere duerfte die schlechteste Speicherzeit haben ueber den Zeithorizont. ;-)
Innhaltlich bewegen sich die Hefte mit der Zeit. Einmal mit den Angeboten, andererseits natuerlich auch mit den Lesern. Wobei ich meine, dass alle Hefte um eine hohe Qualitaet bemueht sind.
Problem, die Leute arbeiten doch heute eher im Call Center oder bei Ebay als Bildereinsteller. Wer studiert denn noch Maschienenbau? Entsprechend darf man nicht zu weit ausholen. Frueher hatte jeder eine ordentliche Fachausbildung in der Industrie, heute gibt es nicht mal mehr den Beruf Technischer Zeichner.

Neulich hatte ich eine Zeitschrift in der Hand, da wurde seitenweise ein Modell ausgepackt und dieser Vorgang beschrieben. Mehr ist ja auch nicht, neben dem Fliegen. Flugbilder sind heute extrem wichtig, wohingegen frueher Baubilder im Vordergrund standen. Es gibt aber schon seit Jahren aus dieser Hilflosigkeit heraus das beruehmte Bild des Gestaengeanschlusses. :-)

Man merkt natuerlich, dass es bestimmte Berichte gibt, die von der Industrie beauftrag werden. Das gelingt dann nicht jedem, neutral zu beleiben.
Man muss aber auch verstehen, dass die Industrie alles andere als "lieb" ist. Die Unternehmen koennen extremen Druck ausueben, denn sie sind Werbekunden.

Uebrigens ist in USA die Verweilzeit im Hobby 4 Jahre. Es ruecken also immer neue Leute nach, die sich nicht unbedingt an fruehere Episoden erinnern. Der Zeitschriftenmarkt ist in USA vermutlich zusammen gebrochen. Das ist allgemein so, nicht nur modellspezifisch.

Lesen ist auch anstrengend und Bilder ankucken macht man man am besten gleich mit bewegten Bildern. Kuckt euch mal das hier an:

https://www.youtube.com/watch?v=I8vzbIuvhoo

Die hat mehr Subscribers als die Vogue. ;-)
...von der Zahl der Seitenaufrufe brauchen wir nicht reden. :-o

Das Modellheft wird also seine Freunde bewahren, aber der Trend geht Richtung "Unboxing" Video. Mehr kann den meisten wie gesagt nicht mehr zugemutet werden.

Uebrigens war das schon immer so. Ich war der einzige in der Schulklasse, der mit Modelleisenbahn und Flugzeugen gespielt hat. Die anderen hatten sich auf dem Schulhof ueber V-die Ausserirdischen unterhalten. :-(
 
Ich fand die Zusammenlegung der Zeitschriften "FMT", "Foamie" und "bauen und fliegen" unglücklich.
Mit mehr Zeitschriften liest man auch mehr themen die einen interessieren, weil zB ein richtiger modellBAUER sich früher die "bauen und fliegen" kaufen konnte und nur themen über Modellbau las, während er sich jetzt die FMT kaufen muss, in der vielleicht ein Baubericht eines Bausatzmodells oder eines Eigenbaus ist, der Rest aber aus 2-3 arf modellen und gaaanz viel Schaum besteht. Die Auslegung mit einem Bauplan für ein Holzmodell und einem einfach zu bauenden "Downloadplan" Modell gefällt mir hingegen sehr gut.
 
Ich fand die Zusammenlegung der Zeitschriften "FMT", "Foamie" und "bauen und fliegen" unglücklich.

Ich habe mich damals über die Aufsplittung der FMT in diese drei Einzelzeitschriften sehr gewundert, zumal damals schon absehbar war, dass die Verkaufszahlen abnehmen.
Es war wohl ein letztes aufbäumen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
ich bin von der aktuellen Aufwind 5/2015 etwas enttäuscht. Nicht generell, aber mir gefällt nicht dass da ein gewisser Trend Einzug zu halten scheint: man beginnt die Rest-Unabhängigkeit auf dem Altar der Werbeeinnahmen eines gewissen Global Players zu opfern. Beispiel?
Bilderserie Seite 22-23: Doppelseite ASW20 von Hangar 9, und zwar Pressefotos aus USA mit einem reinen Werbetext von "großem Wurf" etc. Gegen erkennbare Werbeanzeigen ist ja gar nichts einzuwenden, im Gegenteil. Aber solch eine reine Promotion im redaktionellen (und über weite Strecken ansprechenden) Teil unterzujubeln finde ich frech, nein- ich fühle mich fast verarscht. Dass diese ASW 20 im Bericht zu Schwabmünchen mit Bild nochmals auftaucht und als ganzseitige Anzeige am Umschlag, wundert dann kaum noch.
Dann noch ein Bericht des Straton von Staufenbiel -aha, aus dem selben Haus also. Na, wenigstens ist dieser Bericht inhaltlich über weite Strecken nicht mal so arg zu kritisieren. Abgesehen davon, dass ich von einem alpinen Einsatz von ASW20, Straton & Co. eher abraten würde, anstatt auch noch entsprechende und positive Erfahrungen darüber zu posten! Leute, dieses Zeug ist grundsätzlich gefährlich, sobald es ruppig wird!!! Und insbesondere in den Händen von Einsteigern (der ausgemachten Zielgruppe in diese Klasse)
Ich würde mir insgesamt wünschen, dass wenigstens ein selbsterklärtes Fach-Magazin wie die Aufwind sich weitgehend unabhängig von ARF-Grossisten hält. Aus meiner Sicht lassen sich wirklich vernünftige Segelflugmodelle einfach nicht in der Weise kommerzialisieren -und die Kannibalisierung des Qualitätsbegriffs wäre für mich persönlich der entscheidende Grund zur Kündigung auch dieses Abos. Alle anderen Magazine sind`s ja bereits...
Noch nicht, aber oft schaue ich mir das nicht an. Gell, Philipp? ;)
 

Eisvogel

User
Abgesehen davon, dass ich von einem alpinen Einsatz von ASW20, Straton & Co. eher abraten würde, anstatt auch noch entsprechende und positive Erfahrungen darüber zu posten! Leute, dieses Zeug ist grundsätzlich gefährlich, sobald es ruppig wird!!! Und insbesondere in den Händen von Einsteigern (der ausgemachten Zielgruppe in diese Klasse

Abgesehen davon, daß ein "Testbericht" immer die subjektive Auffassung einer einzigen Person ist, hast du vollkommen Recht.
Es sollte bei jedem Modell, zumindest bei Seglern der Aufbau der Tragfläche genau beschrieben werden. Ein erfahrener Tester kann daraus schon Empfehlungen abgeben wie weit man so ein Modell belasten kann und einen Einsatzzweck empfehlen.

zum Straton:
Herbert Locklair ist ein erfahrener Wettbewerbspilot. Als ich den Bericht gelesen hab bin ich aber schon ein bißchen erschrocken. Die (gute und umfangreiche) Beschreibung des Flächenaufbaus hat mich schon zusammenzucken lassen: Ein Sperrholzholm mit einem 5x1mm Kohlestab für einen 5m Segler :confused: und dazu später die Aussage von einem 300m langen 45° Sturzflug. Der Rat, dann nicht am Knüppel zu reißen ist da meiner Meinung zu wenig.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Möchte zu den letzten 2 Postings auch meinen Senf dazugeben.

Ihr beiden habt vollkommen recht mit dem was ihr da schreibt. Ich denke da genau so.

ASW 20 und Straton, Alpin, das geht kaum ohne Blessuren ab.

Zu Herbert Locklair. Ich habe da schon anderes in meiner Nachbarschaft gesehen bei einem "Testflugtag" für die damalige "Modell".

Resümee. 2 Modelle geschrottet und ein KFZ demoliert....................... An diesem Tag ging einfach alles schief. Mit von der Partie die halbe Modell Redaktion und 3 Tester der damaligen Zeitschrift Modell.

Möchte mit den letzten 3 Sätzen niemanden Schlecht reden, aber es war einfach ein Sch.... Tag damals.

Das andere mit den Abo's werde ich mir auch noch überlegen. Sogar die FMT und er Modell Aviator driften immer mehr in Richtung Schaum ab.

Hoffe auch das Phillip sich wieder besinnt. Horizon Hobby fährt eine Krasse Schiene. Marktanteile um jeden Preis.

"Geld regiert die Welt"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten