Modellzustand Börse

Howi

User
Hallo,
Hab in der letzten Zeit in der Börse festgestellt das Modelle angeboten werden mit einigen Reparaturen die dann mit Zustand 2 oder 3 angeboten werden!
Möchte gerne Mal eure Meinung dazu hören!
Oder kann es sein dass ein Modell wo der Rumpf schon Mal fast durchgebrochen war mit Zustand 2 angeboten wird?
 
Hallo Howi,

könntest du mal eine Übersicht geben was genau du mit "Zustand" bezeichnest, also was mit Zustand 2 oder 3 genau bezeichnet wird, wie viele Zustände es insgesamt gibt usw. Mir ist nämlich eine solche Zustandsliste nicht bekannt.

Ansonsten gebe ich auf eine solche Eingruppierung nicht viel. Wichtig ist mir dagegen, dass das angebotene Modell möglichst präzise und umfassend beschrieben sowie etliche aussagekräftige Fotos - auch mit Detailbildern zu Beschädigungen, Macken und reparierten Stellen - beigefügt werden.

Gruß, Karl Hinsch
 
Servus "Howi",

es gibt ein Land/Länder, bei denen werden die Schulnoten umgekehrt vergeben ;), vielleicht kommen solche Bewertungen daher :D.

Ansonsten bin ich auf deiner Seite, ein beschädigtes u. flugunfähiges Modell ist doch eher eine 5. Natürlich will kann der/die/das sein/ihr Modell und dessen Beschädigung schön schreiben 🤓

Die Schulnoten 1 – 6 gehen von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend). Nach der 1 kommen die Noten 2 (gut), 3 (befriedigend), 4 (ausreichend), 5 (mangelhaft) und 6 (ungenügend).

Ich finde bei einem "Modellzustand" in einem Angebot eine Beschreibung besser als eine Note.

Gruß Udo
 

Howi

User
Hallo Howi,

könntest du mal eine Übersicht geben was genau du mit "Zustand" bezeichnest, also was mit Zustand 2 oder 3 genau bezeichnet wird, wie viele Zustände es insgesamt gibt usw. Mir ist nämlich eine solche Zustandsliste nicht bekannt.

Ansonsten gebe ich auf eine solche Eingruppierung nicht viel. Wichtig ist mir dagegen, dass das angebotene Modell möglichst präzise und umfassend beschrieben sowie etliche aussagekräftige Fotos - auch mit Detailbildern zu Beschädigungen, Macken und reparierten Stellen - beigefügt werden.

Gruß, Karl Hinsch
Zustand 1 quasi Neu
Zustand 2 leichte Kratzer vom landen!
Zustand 3 starke Kratzer oder Kerben im Unterseite !
Zustand 4 starke Kratzer oder abblatzungen an der Unterseite!
Zustand 5 Risse im Rumpf, winglets abgerissen und stümperhaft angeklebt!
Zustand 6 Kratzer,Risse, Brüche,. .....
 

Howi

User
Zustand 1 quasi Neu
Zustand 2 leichte Kratzer vom landen!
Zustand 3 starke Kratzer oder Kerben im Unterseite !
Zustand 4 starke Kratzer oder abblatzungen an der Unterseite!
Zustand 5 Risse im Rumpf, winglets abgerissen und stümperhaft angeklebt!
Zustand 6 Kratzer,Risse, Brüche,. .....
So in etwa,und ehrlich sollte man sein!
 

Marc25

User
Moin,

ich beobachte die Börse im RCN ganz gut.
Vor wenige Wochen habe ich einen Fall beobachtet, der fast schon an Betrug grenzte.
Es wurde ein Modell angeboten, mit Bildansichten von Rumpf und Flügel, jeweils von allen Seiten.
Angeblich sei das Modell sorgsam gebaut worden und in einem guten Zustand.
Er hat nur vergessen zu sagen, dass er das Einziehfahrwerk, anstatt mit 4 Schrauben befestigt, komplett eingeharzt hat. Bei den Tragflächenausschnitten der Fahrwerksbeine waren Freiluftschnitte eingesetzt worden, krumm und schief, einfach nur die Folie und Balsa aufgeschnitten. Das sah grauenvoll auf.

Die Anzeige wurde dann, weil sich das Modell höchstwahrscheinlich nicht verkaufen lies, vom Ersteller beendet.

Wenige Tage später tauchte das Modell wieder in der Börse auf. Nur dieses Mal ohne Bilder der Tragflächenunterseite. Der Zustand wurde immernoch als top angegeben.

Sowas halte ich für Betrug. Einfach bewusst die Bilder, die eindeutige Mängel zeigen, weggelassen!

Ich hab die Anzeige gemeldet. Sie wurde danach vom Mod direkt gelöscht.

Das ist wahrscheinlich nur ein Extrembeispiel, aber sowas kommt hier durchaus vor. Ich wäre vorsichtig dabei, Modelle ungesehen zu kaufen. Selbst vermeide ich sowas oder kaufe nur im Umkreis.

Gruß
Marc
 

Eisvogel

User
Angeblich sei das Modell sorgsam gebaut worden und in einem guten Zustand.
Jeder sieht halt sein Modell mit anderen Augen.
Es gab vor kurzem threads in rcn, bei denen sich einer darüber beschwerte, daß seine super gebauten Modelle in der Börse kritisiert wurden. Daß die Dinger krumm und vermurkst waren wollte er auch nach mehreren threads und einigen Seiten Diskussion nicht einsehen.

Deshalb hilft nur eins: viele Fotos mit Details von allen Seiten und von innen und ganz wichtig, Gewichtsangabe, oder am besten selbst begrapschen.
 

Howi

User
Mein Kollege hat hier in der Börse Mal einen solofox von Schüler gekauft,der wog fast 4 kg mehr als in der Anzeige angegeben !
Wer wiegt den schon ein Modell beim abholen?
 

BNoXTC1

User
Zustand 1 quasi Neu
Zustand 2 leichte Kratzer vom landen!
Zustand 3 starke Kratzer oder Kerben im Unterseite !
Zustand 4 starke Kratzer oder abblatzungen an der Unterseite!
Zustand 5 Risse im Rumpf, winglets abgerissen und stümperhaft angeklebt!
Zustand 6 Kratzer,Risse, Brüche,. .....
Das ist deine eigene persönliche Liste.. und die wird jeder etwas anders haben.. 😂
 
Wozu braucht man die subjektiven Zustandsbezeichnungen ? Ehrlich und so objektiv wie möglich beschreiben hält ggf. vor fast jedem Richter.
Selbstabholung ( = Kauf auf Flohmarkt, im Verein, im Freundeskreis, auf Flugtagen ) wäre zwar optimal, widerspricht aber dem Gedanken von Börse, Kleinanzeigen etc. Man kann kaum eine ( subjektive ) Ehrlichkeit voraussetzen. Hab auch schon aus der Börse gekauft, Erfolgsquote 50 % etwa, einen Impuls erhielt ich erst nach längerem Hin und Her und nach Einmischen eines Moderators. Der Flieger ging dann so, wäre allerdings nach Deiner Zustandsbeschreibung wohl eine 6 gewesen.....war aber durchaus brauchbar.
 
Meine Vorgehensweise:
Fotos anschauen->Bei Interesse Kontakt aufnehmen(telefonisch!)->Verkäufer "Löcher" in den Bauch fragen->Bei beidseitiger vorläufiger Zufriedenheit einen !unverbindlichen! Besichtigungstermin vereinbaren->Bei dem Termin nochmals genaues Hinschauen->Bei endgültiger positiver Entscheidung Knete raus und Modell mitnehmen😊😊😊

Fazit:
Ich finde das Kaufen kann recht einfach sein auch ohne irgendwelche Benotungen😉

P.S
Als Käufer bzw. Verkäufer bestehe ich immer auf Besichtigung damit schließe ich jedweilige Unzufriedenheit beider Seiten aus. Auf einer "richtigen" Modellbaubörse wird das ja auch so gemacht......
 
Selbstabholung ( = Kauf auf Flohmarkt, im Verein, im Freundeskreis, auf Flugtagen ) wäre zwar optimal, widerspricht aber dem Gedanken von Börse, Kleinanzeigen etc.
Wer sagt das?????
Bei einer sogenannten Online-Börse oder Kleinanzeigen erreicht man eine größere Käuferschaft, das ist der Gedanke dahinter, die Abholung ist nach wie vor gegeben😉
 

styla33

User
Also ehrlich gesagt, mir würde nie in den Sinn kommen (ein für meine Verhältnisse) teures Modell "unbegrapscht" zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Enttäuschung groß ist nachdem man sich ein teures Modell nur durch Begutachtung von Bildern hat schicken lassen, ist zu gross, wahrscheinlich sogar fast garantiert...
Zu unterschiedlich sind die persönlichen Meinungen und Ansichten was gut, schön, perfekt, wie neu, fast neu ect. im Modellbaubereich bedeuten..( um mal niemandem zu unterstellen dass er evtl. vorsätzlich handelt. )
Sowas würd ich nur bei Leuten machen, die ich persönlich oder schon lange kenne und/oder mit denen ich schon den einen oder anderen Deal gemacht habe. Aber niemals mit mir unbekannten Leuten...
 
Bilder-Beschreibungen usw. Mein Kumpel wollte sein Traummodell kaufen, war aber in Holland. Die Bilder waren toll- Gespräche geführt alles gut. Rein in die Kiste nach Holland weil Versand ist bei einem 5mtr Modell nicht ratsam.

Ergebnis ist gewesen. Es grüßte Mister Stabilit, Frau UHU PLUS war auch da, der kleine UHU Hart ist auch zugegen gewesen. Das Modell hatte Absturzschaden, ganz schlecht gemacht. Ergebnis dieser Fahrt, viel gelernt, Käse gekauft. Deswegen Bilder-Anrufen usw. und den glauben verloren mein Traummodell zu Kaufen. Heute fahren wir keine Kilometer mehr, entgegenkommen ja, bis zu einem gewissen Punkt ist Ok. Schicken lassen wir uns überhaupt nichts mehr, Verpackungspapier deckt alle Unschönheiten zu, bis zum Auspacken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten