Montage DLE 120 ccm

858er

User
Hallo Kollegen,

bitte um Tipps zwecks Montage eines DLE 120ccm (YAK 54 2,65 Meter)
Seitenzug, Sturz? Krümmer sind für 3° ausgelegt, ist das korrekt?
Dämpfung für die Montageplatte?

Liebe Grüße

Erwin
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo
Habe den Motor auch erst in meine Extra 300 eingebaut mit 2,6m
Habe den Vorgegeben seitenzug verwendet ein bisschen mehr hab ich gemacht durch unterlage von Beilagscheiben.!

Sturtz hab ich nichts verstellt.!

Siehe Bilder.!

image.jpgimage.jpg
 

858er

User
Hallo,

sieht gut aus. Hast du bei den Scheiben Gummi beigelegt?

Gruß

Erwin
 

858er

User
Hi, so sieht es aus.

YAK 54.jpg
YAK 54 (2).jpg

Gruß Erwin
 
Hi,
Und wo packst du deine Schalldämpfer hin?
Oder ist der Rumpf unterhalb des Motordoms bereits dafür vorgesehen und du musst nur noch vorne öffnen?
Horst
 
Hi,
Und wo packst du deine Schalldämpfer hin?
Oder ist der Rumpf unterhalb des Motordoms bereits dafür vorgesehen und du musst nur noch vorne öffnen?
Horst

gute Frage wohin mit den Dämpfern?
das wird denk ich mal mächtig eng wenn die "in" den Rumpf kommen ..
wenn man bedenkt wo das Fahrwerkbrett im Rumpf liegt ...
hatte auch mal eine 2,2m Yak 54 mit nem DLA56 da hatte ich allein schon ein Problem ein Reso unterzubringen
das ging mit Ach und Krach gerade mal so über das Fahrwerkbrett
gar nicht dran zu denken einen Topfdämpfer geschweige in dem Modell für den 120er DLE 2 Dämpfer einzubaun
 

858er

User
Hi, das ist bei meiner Yak wirklich eine gute frage. Habe zwar hinter dem Brett noch Platz, aber mit den Kümmern Längen wird es spaßig. Habe bei der Fa.Zimmermann gesehen das die Krümmer über Kreuz gehen und so die richtige Länge erreicht wird. Möchte doch nicht auf einen kleinen ein Zylinder umsteigen. ;) Wäre wahrscheinlich das gleiche Problem....
Aber gleich anbei eine Frage, können die originalen Servoarme von Savöx Servos verwendet werden, oder müssen die unbedingt aus Alu sein?

Liebe Grüße Erwin
 
zu der Dämpferfrage
kannst du mal die Höhe im Modell zwischen Fahrwerkbrett und Steckung messen??
evtl. mal ein Foto von innen nach vorne hin dass man die Dimensionen sehen kann
wenn in der Höhe genug Platz wäre könnte man da die Breite für 2 Dämpfer auch nicht gerade mächtig aussieht
auf ein 2 in 1 System also einen Dämpfer zurückgreifen ..
 

Tom.G

User
Hallo Alfred Dragon Fly,
wie währe es denn wenn Du mal ein paar Bilder von deinen einbauten der DLE 111er und 120er hier einstellen würdest!
Nach dem Du ja seit ca. 3-4 Jahre von DLE gesponsert wirst (so steht es zumindest auf deine HP) währe es sehr hilfreich mal zu sehen wie das die Profis machen…..

Lg.

Tom
 

858er

User
Hallo Alfred Dragon Fly,
wie währe es denn wenn Du mal ein paar Bilder von deinen einbauten der DLE 111er und 120er hier einstellen würdest!
Nach dem Du ja seit ca. 3-4 Jahre von DLE gesponsert wirst (so steht es zumindest auf deine HP) währe es sehr hilfreich mal zu sehen wie das die Profis machen…..

Lg.

Tom

JAAAA Bitte!! :D

Gruß Erwin
 
Ich habe hier geschrieben dass ich auch in meiner 2,2m Yak 54 mit nem DL 50 mit Reso später dann mit DLA56
auch so ein "Problem" hatte ein Reso unterzubringen , das ging mit Ach und Krach gerade mal so über das Fahrwerkbrett
steht auch unter dem Thread Yak54 Chromeline..

weiter es geht HIER um den Einbau der Dämpfer in das Modell ... wobei ich meine dass es nicht leicht wird :D
 

858er

User
Ja Genau! :D

Was haltet ihr von dieser Lösung? Zwecks Krümmerlänge.

Gruß Erwin
 

Anhänge

  • 1102181538.jpg
    1102181538.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 83

858er

User
Provisorische Vorbereitung.
Siehe da, die Dämpfer sind drinnen. :D

Liebe Grüße

Erwin
 

Anhänge

  • IMG_5266.jpg
    IMG_5266.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 101
Hallo Erwin
provisorisch ja .. aber ich denk die müssen wegen der Krümmerlänge evtl. noch weiter rein (ca 10cm?)
hast ein Foto von oben ins Modell rein, liegen die schon am Fahrwerkbrett an ?
ich glaube du musst mit den beiden Dämpfern über das Fahrwerkbrett und dann wirds eng und knifflig
aber ich lass mich gerne von Profis eines besseren belehren
und denke an die Warmluftabführung denn die beiden Dämpfer geben gut Wärme in den Rumpf ab
sonst hast du da ne Sauna drinne :D
es war schon ein Prozedere als ich in meine kleine das Reso unterbringen musste
ohne die ganzen einbauten rauszureißen ...aber es ging ....
da hatte ich zwischen Fahrwerk und Steckung jeweils ca 1cm Luft
 

858er

User
Hallo Dragon Fly,

weiter rein geht nicht, darum habe ich an die Lösung, am oberen Foto ersichtlich, gedacht. :)
Dann mit CFK Rohren einen Schacht und extra Lüftung unten am Rumpf....
 

858er

User
werden sehen. :D
 

858er

User
Kennst du eine Firma wo man relativ günstig gfk bzw. cfk Rohre bekommt?

Gruß Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten