Schalldämpfer Querliegend für Boxermotoren

858er

User
Hallo Kollegen,
so eine Lösung wäre sicher optimal, aber wie kann ich sauber so eine Öffnung in den Rumpf bekommen?

Gruß Erwin
 

Anhänge

  • 70_-1594955567_hoved.jpg
    70_-1594955567_hoved.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 26
  • Extra-300_2.jpg
    Extra-300_2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 28

858er

User
Hallo Hartwig,

darf ich fragen was das "tolle" Teil gekostet hat?
Ist ja fast schade, das man im Endeffekt vom Dämpfer nicht mehr so viel zu sehen ist. :)

Gruß Erwin
 

858er

User
Hallo Knut,

Das kleine Bild ist meine YAK. :)
 

Knut

User
Hallo Erwin,

So groß muss der Auschnitt gar nicht sein. Ich würde mich nach einem, bzw. zwei passendem Dämpfer umsehen. Danach dessen Durchmesser +2cm nehmen. Dann mit der Lochkreissäge die entsprechenden Löcher bohren. Zwei Dämpfertunnel aus GFK anfertigen und einharzen. Du hast dann 1cm Luft um den Dämpfer ringsherum. Lagern kannst Du den Dämpfer im Tunnel über Silikongummis. Der Tunnel muss natürlich hinten offen sein, sowie ins Freie gehen.

Tschüß
Knut
 

858er

User
Hallo Hartwig,

der Preis ist aber mehr als ok!!!!! :D
 

858er

User
Hallo Knut,

Echt cool! Die Gfk Rohre gibt es ja in Meterware. :D
Der Preis von Hartwig seinen tollen Topfdämpfer ist natürlich auch sehr Interessant. Fast geschenkt, wenn man denkt das ein KS Dämpfer an die 160 Euro kostet und zwei Systeme benötigt werden. ;)
Bei so einen schöne Einzelanfertigung, die Hartwig besitzt, wäre es fast der Überlegung wert, den Dämpfer doch außen zu montieren. :D

Grüßli Erwin
 

858er

User
Hallo Hartwig,

welchen Propeller verwendest du?

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin

ich habe primär Menz-Luftschrauben der Größe 28x10 auf dem DL 100 verwendet, dann die Meizlik 28x10, im Moment habe ich eine Kohlefaser-Latte vom HK in der Größe 28x10 zum Ausprobieren montiert, die mir sehr gut verarbeitet erscheint und super ausgewuchtet ist. Sie ist halt deutlich günstiger, fast in der Preisklasse einer Menz -Holzluftschraube.
Habe aber noch keinen Probelauf aus Zeitgründen machen können.

Gruß Hartwig
 

858er

User
Hallo Hartwig,

muss mal den Abstand zum Boden messen. Tentiere schon zu einen 2 Blatt Propeller. Hoffe das sich das ausgeht. Hatte mal eine Elster 3 Blatt in Gebrauch die sehr leise ist und auch viel Kraft hat, aber doch ein wenig weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich gegenüber einer 2 Blatt.
Werden sehen. Danke nochmal.

Liebe Grüße Erwin
 

858er

User
Vielleicht hat jemand doch noch eine Formel für die Berechnung der Schalldämpfer Kammer Größen und Bohrungen. ;)

Gruß Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten