Monte Lema / Lago Maggiore

Nein, das darf eigentlich nicht sein. Dort starten höchstens die Gleitschirme. Fluggebiet für Modelle ist ca 50 HM südwestlich unterm Gipfelaufbau auf dem kleinen Sattel. Natürlich, verboten ist es nicht auch mal oben zu fliegen. Sofern sich dort niemand mehr aufhält, z.B. abends nach Betriebsschluss der Gondel.
 
20230427_080739.jpg
 

roger8

User
Ich kann die Zustände die Bertram beschrieben hat nicht nachvollziehen. Ich habe am Lema noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt zwar solche die meinen sie wissen was sie tun, aber dann ihr Modell nicht im Griff haben. Oft wird auch ein zu grosses Drama um das ganze gemacht. Ich gehe seit Jahren auf den Lema und es ist jedes mal herrlich. Dass man mit einem EasyGlider auf den Lema kommt verstehe ich nicht. Diesen kann man auch in der Ebene fliegen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Dass man mit einem EasyGlider auf den Lema kommt verstehe ich nicht. Diesen kann man auch in der Ebene fliegen.
Ich kann mein Pausenbrot auch zuhause im Garten essen, auf einem Alpengipfel schmeckt es mir meistens besser.
Mit einem Easyglider mit Motor in der Ebene fliegen kann man machen, macht mir aber nicht viel Spaß. Und Motorfliegen schon gar nicht, aber was für mich gilt, gilt nicht automatisch für andere. Jeder soll sein Freude an dem Hobby auf seine Art genießen dürfen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich wurde von mehreren Hangfliegern aus der Schweiz angeschrieben, dass die Situation am Monte Lema von Bertram nicht der Situation geschuldet dargestellt wird, weil durch unverantwortliches Fliegen immer noch Unfallgefahren ignoriert werden.

Bis auf Weiteres bleibt der Thread geschlossen.

@Bertram Radelow Dein Beiträge werde ich dementsprechend löschen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nachdem nun einige Zeit vergangen ist und ich bereits öfter angefragt wurde, wird der Thread erst Mal wieder geöffnet.
 

UweHD

User
Eigentlich wären wir ab heute am Monte Lema gewesen, haben jedoch vor 14 Tagen wegen der (zu dem Zeitpunkt noch geltenden) Quarantänevorschrifte storniert.
Hallo zusammen,
da die Corona-Quarantänevorschriften (hoffentlich) der Vergangenheit angehören, würden wir gerne noch einmal einen Anlauf auf die Hangfluggebiete am Lago wagen :)
Da wir voraussichtlich mit dem Wohnmobil anreisen würden, hier noch ein paar Fragen:
  • Am Mottarone ist ein Wohnmobil-Stellplatz direkt auf dem Gipfel, wenn ich das richtig verstehe.
    Kann man dort problemlos mit einem 7,5m Mobil anreisen, oder sind das eher abenteuerliche Zufahrstraßen, die man maximal mit einem Bulli oder Kastenwagen in Angriff nehmen sollte?
  • Am Monte Lema soll man angebliuch unten an der Talstation mit dem Wohnmobil stehen und übernachten können. Ist das so korrekt, und handelt es sich da um einen offiziellen Stellplatz oder nur eine geduldete Nutzung des Parkplatzes? Ich möchte ungern irgendwo stehen, wo man nicht erwünscht ist bzw. wo es nicht gestattet ist
  • Wie sieht es in Bezug auf die Landewiese am Mottarone vs. Monte Lema aus?
    Ich würde gerne auch etwas größere Modelle mitnehmen, wo mir eine Warmduscher-Landemöglichkeit (Gras oder Wiese, die nicht unbedingt 30°+ zur Hangkante ansteigt) sehr angenehm wäre.
Danke für Eure Erfahrungen 👍
 

Helihans

User
Servus Uwe,

bzgl. Mottarone kann ich meine persönlichen und unverbindliche Infos mitteilen:
Auffahrt mit Wohnmobil möglich, übernachten direkt am Startplatz ist eher weniger gut. Weiter oben ca. 2 km befindet sich links von der Straße eine relativ ebene Fläche, wo mal Wohnmobile stehen. Landewiese ist nicht besonders lang und breit, ich sehe die Möglichkeiten bei Modellen bis ca. 4m Spannweite.

Grüße Hans.
 
Am Lema bzw. der Talstation in Miglieglia
gibt es ca. 200 m unterhalb des Seilbahn-Parkplatzes
einen Bereich mit offiziellen Womo- Stellplätzen.
Buchung vor Ort über Handy. Ich meine, es kostet 20 Sfr pro Tag.
(vor zwei Jahren.....)
Wasseranschluss vorhanden , aber kein Stromanschluss.
Gruß Hansjörg
 

Börny

User
  • Am Mottarone ist ein Wohnmobil-Stellplatz direkt auf dem Gipfel, wenn ich das richtig verstehe.
    Kann man dort problemlos mit einem 7,5m Mobil anreisen, oder sind das eher abenteuerliche Zufahrstraßen, die man maximal mit einem Bulli oder Kastenwagen in Angriff nehmen sollte?
Servus Uwe,

schau mal >>hier<<. Uwe Gewalt hatte seinerzeit seinen Wohnwagen dort oben stehen.
 
Hallo zusammen....der womostellplatz am motta ist ein leicht schräger steiniger parkplatz....wir sind dort immer gestanden....Keile sind äußerst hilfreich um halbwegs eben zu stehen. Dafür hat man nur 100 m zum Startplatz.....mit grandioser Kulisse. LG OTTO
 

akay

User
Ha, diese Keilfanatikerwohnmobilisten ... auf jedem Campingplatz sah ich die, teils mit Wasserwaage und Akkuschrauber um alles 100% waagerecht auszurichten. Wenn man abends ein bissl zusammenkullert im Bett ists viel gemütlicher 😂
 
Ha, diese Keilfanatikerwohnmobilisten ... auf jedem Campingplatz sah ich die, teils mit Wasserwaage und Akkuschrauber um alles 100% waagerecht auszurichten. Wenn man abends ein bissl zusammenkullert im Bett ists viel gemütlicher 😂

Vorausgesetzt es fahren auch Frauen mit ;)
Wenn der 130kg schwere Kollege sich draufwälzt find ichs nicht so prickelnd :D

mfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten