Motor dreht nicht, was mache ich falsch? Falsche Bauteile? :confused:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Guckst Du Link oben.

Die Idee 9s an irgendeinen Regler anzuschließen weil der Motor die Spannung verträgt, hat was. :D

Wenn der TE 9s an den Regler angeschlossen hat, gibt es nur ein Bauteil zu tauschen - den Regler. Das mit dem Link erledigt sich dann. ;)

Wenn ihr Bauteile habt, die ich evtl. austauschen müsste, wäre es super, wenn ihr mir einen Link mit einstellt
 
http://www.hobbyking.com/404.html

;)

:D

naja mein 10,-€ Teil vom Fachhändler um die Ecke tut zum Glück.




Gruss
Andreas

Lass es einfach oder nehm weniger davon.
Lesen bildet!

( Tipp: die richtig gehenden Links stehen weiter unten....mich musst DU nicht belehren. Auch wenn ein Link nicht geht liegt es meist daran daß man selbst eingeloggt war und daher keinen teilbaren Link einkopieren kann. Aber aus einem nicht funktionierenden Link, der mit Servotester überschrieben war und die Worte Hobbyking trägt auf irgendeinen möglicherweise Selbstbauservotester ( ja wo gibt es denn solche für Volllaien???) zu schließen ist ein seltsamer Gedankengang).
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Uli du hast ja Recht !
- ich habe heute vermutlich schon etwas mehr Postings gelesen wie ich verkraften konnte. ;)

Das kann ja mal passieren - und das auch noch in meiner kostbaren Freizeit.
Blos, ich muss mich dann von Dir beschimpfen lassen, von wegen Drogen und weniger davon.
Dabei rauche ich noch nicht einmal und gehe selbst mit Alkohol sehr überlegt und sorgsam um.
Aus meiner Sicht habe ich einen Fehler gemacht, aber keinen beleidigt.
Wäre ich dich, würde ich mir hin und wieder meine Wortwahl etwas dezenter wählen. ;)
Aber sicherlich liegt das am Nord-Süd Gefälle dass ich da etwas zu sensiebel bin. :rolleyes:


Einen schönen Abend noch. :)


Gruss
Andreas
 

PuLs4r

User
Motor Dreht, problem gelöst

Motor Dreht, problem gelöst

Coole sache, mein Motor dreht sich.
Ich habe den Regler nicht zerschossen (mit den 9S-Lipo) :p.

Habe nun nur den 6S-Lipo angeschlossen und den servotester an der seite "out" eingesteckt und es hat auf anhieb funktioniert.
Danke an alle, die mir geholfen haben.

Hätte es ohne euch niemals heraus gefunden, aber deswegen fragt man profis :cool:
 
Hallo puls4r,

Das haste Glück gehabt. Ich hätte auch gedacht das du mit der hohen Spannung den Regler geschossen hast.
Aber tu dir bitte einen Gefallen und schließe immer Akkus mit gleicher Kapazität in Reihe.
Sonst geht es in dem Thread weiter: "mir ist der Flieger abgebrannt, warum?"

Viel Erfolg

P.s.: wenn ich nicht mehr weiter kann, schließe ich plus an minus an!
 

PuLs4r

User
Jetzt eine weitere frage:D:
wenn ich gleiche akkus (selbe Volt, selber C-wert und gleicher Hersteller) in :
reihe schalte, erhöhe ich die spannung=V
paralell schalte, erhöhe ich den strom=A

Erhöhe ich dann bei der paralellschaltung die Laufzeit oder hat der Motor dann mehr Kraft (Nm oder watt / pro Umdrehung) ?
 
Oh man,

Viel Erfahrung hast du nicht, oder?

Spannung gibt Drehzahl
Die Drehzahl pro Volt hängt von der Wicklung des Motors ab.
Größere Kapazität gibt längere Flugzeiten


Während Reihenschaltungen durchaus üblich sind, sind aber Parallelschaltungen zu vermeiden, da die Stromentnahme nicht gleichmäßig auf beiden Akkus erfolgt (Thema: Innenwiderstand).

Lass dir bitte von einem modellflugkollegen helfen, wenn du auf diesem Gebiet nicht erfahren bist.
 
das Thema Parallelschaltung wurde schon oft und intensiv diskutiert, mit der Ergebnis, dass es da eigentlich keine praktischen Probleme gibt. Reihenschaltung unterschiedlicher Akkus ist kritischer. Die Verteilung des Stroms bei der Parallelschaltung ist genau der Effekt, der dazu führt, dass jede Zelle das liefert was sie kann. Bei der Reihenschaltung gibt es diesen Ausgleich nicht. Die starken Zellen bringen die schwachen um.

Dennoch würde ich dem TS dringend raten etwas mehr Erfahrung mit Elektroantrieben zu sammeln bevor es mit HV Setups los geht. Die Defizite sind so gross, dass der Ausfall fast schon garantiert ist.

Stefan
 

PuLs4r

User
Danke Claus Eckert für den Link, hab es sofort verstanden.
Ich nähere mich meinem Ziel :D

@fireball412:
Ich werde den Motor nur mit 22V betreiben, da funktionieren alle Bauteile und es dürfte eig. nichts kaputt gehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Flieger baue, sondern die Komponenten für ein Schulprojekt sind und ich hier in dem Forum in 1Tag mehr gelernt habe, als in 3Tagen auf google.

Ich habe leider keine Leute, die sich mit sowas auskennen, aber deswegen kann man meiner Meinung nach in so einem Forum prima fragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten