Motor für ASH 26 (6 m): Nasenantrieb

Bolzer

User
Danke für die Info.

Wie du schreibst, die Saison ist eh gelaufen... :cry:
deshalb werd ich mal an der Messe vorbeigehen und fragen wann die Auslieferung erfolgt.
Mal sehen ob man da etwas genaueres erfährt.

Gruss Bolzer
 
Du solltest erstmal feststellen, welchen größtmöglichen Propeller du verwenden kannst. Das bestimmt dann den Motor. Die FES-Antriebe sind für 16kg nicht ausgelegt. Die für die FES-Antriebe vorgeschlagenen Modelle wiegen etwa zwischen 11 u. 12 kg. Wie hier schon vorher erwähnt, wird es wohl auf einen Hacker A 60 oder ähnliche Größe hinauslaufen. Du wird in etwas eine Leistung von ca. 2kw benötigen, um Bodenstartfähig zu sein.
 

Bolzer

User
ASH 26

ASH 26

Hallo Joerg, hallo B.E-Know,
bei Robbe war ich auf dem Stand. Die Motoren sind derzeit nicht lieferbar. Habe mich mit Bruno längere Zeit unterhalten und nach seiner Empfehlung ist der Antrieb für meine ASH nicht hundert % das richtige. Es könnte gehen meinet er.
Da bin ich nicht so ganz überzeugt.
Nun gut, so bin ich mal bei Rosenthal Flugmodelle vorbei gegangen und habe mich mit Jürgen Baierle unterhalten. Er hat in eine ASH 26, 6m einen Strecker Motor verbaut und nach seinen Angaben geht das ca. 12 Kg schwere Modell mehr als Ausreichend.
So bin ich weiter zu Strecker gegangen. Leider war Herr Strecker nicht am Stand. Habe aber gute Infos erhalten.
So wie es nun aussieht, tendiere ich zu einem Strecker Motor. Preislich noch absolut im Rahmen.
Da der Winter vor der Türe steht, hab ich ja noch Zeit. Mal sehen, welcher es nun wird. :confused:

Gruß Bolzer
 
Nasenantrieb

Nasenantrieb

Hallo,
nachdem ich bei meiner ASW15 in 1:2,5 ein Klapptriebwerk verbaut habe, werde ich bei meinem Fox in 1:2,5 mal den Rotomax 80 als Nasenantrieb probieren.
An 14 S sind das so um die 5 Kw, mal schauen was geht.
Regler 200 A wobei ich wegen der Laufzeit beim Strom auf so um die 100 A mit dem entsprechenden Prop abziele.

Denke, dass ich so um die 16 Kg Fluggewicht haben werde und da müsste das Teil gehen wie Sau.
Dauert aber noch.

Wolfgang
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
FES-Antrieb

FES-Antrieb

Der FES-Antrieb von Robbe für den Ventus 2cx ist jetzt lieferbar. Habe einen geordert.
 

Bolzer

User
Der FES-Antrieb von Robbe für den Ventus 2cx ist jetzt lieferbar. Habe einen geordert.

Danke für die Info.

Derzeit liegt mein Fokus auf dem LF Antrieb http://www.lf-technik.de/
LF 60-75-213 Brushless Elektromotor Brushless Motor
LF 60-85-192 Brushless Elektromotor Brushless Motor

Habe die Leistungsdaten von Lutz Focke bekommen und muss sagen, dass diese Motoren eine richtig gute Leistung bringen und das für einen super Preis.

Gruß Bolzer
 

Bolzer

User
Erstflug war heute

Erstflug war heute

Heute war der Erstflug ASH 26 von Blue Airlines .
Der Umbau hat etwas länger gedauert, da noch zwei andere Projekte fertig gestellt wurden. :rolleyes:

ASH 26; 6m Racing Edition mit Nasenantrieb.
Motor: Airspeed eigener Brushless Motor
Black 5065 Brushless Motor mit Neodymmagneten.
Leistungsbereich max. 1820W bei 8 S ; 2200W bei 10 S.
Verbaut 10 S , Schub 9.8 Kg
Gewicht ASH 26 16,3Kg
Prop: 16x10
Regler: Robbe ROXXY BLControl 9120-12 Opto 120 A in Spitze 150 A

Habe da Modell geflitscht, da der Prop für einen Bodenstart zu groß ist. Hat ohne jegliche Probleme auf Anhieb geklappt. Nachdem das Modell in der Luft war, Motor ein und in einem kräftigen und ca. 30° Winkel auf ca. 250m gebracht. Einstellungen waren keine großen durchzuführen, lediglich der Schwerpunkt hat noch nicht gepasst.
Nach dem ersten Flug 80g Blei raus und erneut zum Start. Bei ca. 40m erreichter höhe, hat es den Prop zerlegt :eek:, (Aero-naut). Also Motor aus und zur Landung einschweben. Begutachtung ob es Schäden gab. Keine :cool:
Nach der Analyse wurde festgestellt, dass der Prop für die Power des Antriebs nicht ausreichend war.
Nun kommt ein Freudenthaler drauf.
Na ja, so wurde eben ohne Motor im F-Schlepp weitergeflogen :D

Werde den Antrieb noch genauestens auf Herz und Nieren testen, da es der erste verbaute für einen Segler in der Größe und Gewichtsklasse ist.
Hannes Heppe hat diese Motorenreihe in seinen Airbus A400 mit Getriebe eingebaut und ist mehr als zufrieden.

Also bis dahin

Gruß Bolzer
 

Anhänge

  • P1060339.JPG
    P1060339.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 209
  • P1060340.JPG
    P1060340.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 62
  • P1060386.JPG
    P1060386.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 133
  • P1060362.JPG
    P1060362.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 152
  • P1060392.JPG
    P1060392.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 154

Joerg E.

Vereinsmitglied
Erstflug

Erstflug

Hallo Bolzer,

sieht gut aus. Glückwunsch zum Ersten.

Mein Ventus 2cx ist nun auch endlich startklar und wartet auch auf den Erstflug.
Nachdem ich lange gewartet hatte und offensichtlich gerade noch (im Frühjahr) einen FES-Antrieb geliefert bekam, hat Robbe die FES-Antriebe und großen Segler aus dem Programm genommen. Am Robbe-Stand auf der Prowing konnte mir kein Grund genannt werden. Nachfrage nach den Antrieben war jedenfals vorhanden.

Mir ging es dabei hauptsächlich um den Umbausatz für das Fahrwerk, damit die Latte genügend Bodenfreiheit hat. Motoren und Regler gibt es genug, der Spinner und weiße RF-Latten sind Schambeck erhältlich.
 

Bolzer

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Joerg,
dankeschön , nun hoffe ich, dass dein Erstflug auch so gut geht wie bei mir.
Natürlich ohne anschließendem Luftschraubenverlust. :D

Würde mich freuen, wenn Du auch ein Paar Bilder einstellst, damit wir was zum schauen haben ... :rolleyes:
Habe mir eine Freudenthaler 17x10 bestellt, die sollte die kommenden Tage eintrudeln und hoffentlich nicht mehr PLATZEN, damit ich den Motor weiter testen kann.
Sobald ich genaue Ergebnisse über den Motor habe, werde ich dies berichten.

Gruß Bolzer
 

Anhänge

  • P1060362.JPG
    P1060362.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 96
  • P1060363.JPG
    P1060363.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 109
  • P1060367.JPG
    P1060367.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 108
  • P1060368.JPG
    P1060368.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 125

Joerg E.

Vereinsmitglied
Erstflug

Erstflug

Hallo Bolzer und Co,

hier die Fotos. Hatte gestern mit meinen Ventus 2cx den erfolgreichen Erstflug. Alles wunderbar, Startstrecke mit dem Robbe FES-Antrieb ca 10 m und die 11,5 kg waren in der Luft. Auf Gras braucht er etwas länger.
 

Anhänge

  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 96
  • Bild 048.jpg
    Bild 048.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 047.jpg
    Bild 047.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 72

Bolzer

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Joerg,

das freut mich, dass es bei dir auch so gut geklappt hat. :D
Sieht richtig gut aus was Du aufs Rad gestellt hast. Wo ist der Platz, wo Du fliegst?

Du hast einen großen Vorteil gegenüber meiner ASH 26, Du kannst direkt vom Boden starten ... das geht bei mir leider nicht :cry:
Vieleicht baue ich das Fahrwerk über den kommenden WINTER :rolleyes: noch um, damit ich nicht flitschen muss.

Gestern sind endlich meine neuen Blätter von Freudenthaler bei mir eingetroffen, so dass ich diese nun montieren kann.
Wenn alles gut geht, werde ich am Wochenende wieder fliegen.

Gruß Bolzer
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Hallo Bolzer,

zum Einfliegen der Dickschiffe fahre ich gerne zum Platz des MFC Edertal.
http://www.mfc-edertal.de/
Einerseits wegen der Größe, er ist länger als unser PLatz, andererseits wegen der schönen Hartbahn. Auch die Anflugbereiche sind dort frei.
Ist zwar eine knappe Stunde zu fahren, aber es lohnt.
 

Bolzer

User
Hallo Joerg,

hast recht, dass Du beim Erstflug einen großen Platz ausgesucht hast.
So habe ich es auch gemacht, denn man weiß ja nie was passiert.

Am 28-29.06.2014 bin ich mit der ASH 26 beim Großseglertreffen an der Wasserkuppe. Mal sehen, wer da alles dabei ist. So wie ich es gesehen habe, wohnst Du ja nicht allzu weit davon weg. :rolleyes:

Werde kommende Woche endlich wieder Zeit finden die ASH zu fliegen um den Motor weiter zu testen. Berichte über die weiteren Tests.

Gruß Bolzer
 

Bolzer

User
Motor ASH 26

Da leider das Wetter an der Wassekuppe nicht so gut war, habe ich nur zwei weitere Testflüge mit der ASH 26 gemacht.
Habe mich auf 240m schleppen lassen und danach eine Weile am Hang umhergeflogen.
Bei einer Höhe von etwa 30m über Grund ging es wieder auf die erlaubten max. 250m.
Dies habe ich zwei Mal wiedeholt und nach der Landung war der Motor und die Akkus etwas mehr als handwarm.
Der Motor hat eine sehr gute Wärmeableitung durch den integrierten Lüfter, so dass er nicht zur Überhitzung neigt.

Die Akkuentladung ist für die Auslegung der Komponenten recht ansprechend.

Lipo 5S 4900 mAh ; 2x gekoppelt auf 10s 9800 mAh:
Entladung einmal 2378 mAh , Rest 54% und 2235 mAh Rest 61% im Akku
1,72A und 1,78A anfangs Eingangsladung
Propeller Freudenthaler RFM 17x10

Weitere Belastungstests des Motor folgen.

Gruß Bolzer
 

Anhänge

  • P1060876.JPG
    P1060876.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 71
  • P1060894.JPG
    P1060894.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 45
  • P1060875.JPG
    P1060875.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 54
FES Schröder Discus Motorkabel-Problem

FES Schröder Discus Motorkabel-Problem

Hallo!
Erst einmal möchte ich mein Modell vorstellen:
5m Schröder Discus mit Nasenantrieb, 13,5kg
Motor: ROBBE ROXXY D50-65-07 400KV
Akku: 8s5000mAh, Luftschraube 14x9

Bodenstarts sind damit nach nur 15m Startstrecke problemlos möglich, bin damit 1 Jahr voll zufrieden geflogen.
Leider ist mir jetzt ein AeroNaut-Prop im Flug abgebrochen...Vibrationen...Motorspant gelöst...soweit...sogut.
Hab mir den Discus gebraucht gekauft und als ich jetzt den Motor gesehen habe, das böse Erwachen: die Motorglocke hat aufgrund der engen Paltzverhältnisse in der Nase die Motorkabelisolierung abgescheuert. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Ein Innenläufer mit Getriebe kommt aufgrund der Länge nicht in Frage, da ansonsten der Akku vor dem Instrumentenpilz nicht mehr Platz haben würde.
 

Anhänge

  • Stand.1.jpg
    Stand.1.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 69

onki

User
Hallo Moritz?

Ich hab einen 1:3,5 Ventus (9kg) mit Nasenantrieb. Dort hab ich die Kabel mit Heißkleber an der Rumpfwand fixiert.
Selbst wenn sich dieser löst, bleiben durch die mech. Spannung der Kabel selbige an der Rumpfwand.

Für sehr enge Einbauverhältnisse hat sich der Rückhalter "Wire-Protection" (Copyright by Andy Reisenauer) sehr bewährt.
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2004

Entweder selber biegen oder bei Andy bestellen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten