Motor geht beim starten aus

Ja, ja, kann alles sein, sogar noch schlimmer mit böser Absicht...
Muss aber nicht.

Hallo Karsten,
vielleicht war der Magnet auch nur Impulsgeber für einen Drehzahlmesser, oder von einem anderen Motor, alles Spekulation.
Wenn der Motor am Boden(nicht auf dem Ständer) mit angehobenen Heck auch bei Gewackel und Gerüttel minutenlang durchläuft und sich gut drosseln lässt, ist er in Ordnung. Frage dich, was bei einem startenden Flugzeug anders ist, als bei einem stehenden.
Vielleicht trifft die nur um ein paar Umdrehungen höhere Drehzahl in Bewegung die Eigenfrequenz des Tanks und der Sprit schäumt auf, dann stirbt der Motor natürlich ab. Vielleicht schäumt es auch, weil er am Flügel hängt und nicht mehr auf den Beinen steht. Auch das kann man zu Zweit testen. Machst du eigentlich die Tests mit komplett vollem Tank? Sinter- oder Filzpendel helfen immer.
Ich würde weiter bei der Spritversorgung suchen...

Gruß Andreas
 
Ja die Tests laufen beim vollen Tank der dann natürlich immer leerer wird.ich werde mal den Tank versuchen abzupolstern ... ist ziemlich eng zwischen Tank und spanten.na mal sehen.ich werde weiter probieren vllt klappt es ja irgendwann
 
Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem OS FS91, allerdings in einem Heli-Rumpf.
Auf dem Prüfstand machte der Motor was er sollte, eingebaut in der Mechanik je nach Lage aber nur Zicken.
Bei der Fehlersuche wurde der KAVAN-Tank im Rumpf als Übeltäter identifiziert. Es handelte sich um einen gebrauchten Tank.
Ich hatte mir den vorher zwar angeschaut und auch gespült, aber nicht geöffnet.
Anschlüsse von außen zugeordnet und angeschlossen. Fertig, dachte ich.
Nach etlichen Versuchen, habe ich den Tank ausgebaut und geöffnet.
Es waren mehrere Fehler zu erkennen:

1. Anschlüsse falsch zugeordnet (ich hätte darauf gewettet das ich die korrekt zugeordnet habe)
2. Röhrchen korrodiert, teilweise im Querschnitt verengt und nicht rechtwinklig zu den Seiten eingebaut
3. Sinterfilter war zwar verbaut, aber der Ansaugschlauch mit Pendel zu lang, sodas beim Drehen das Tanks der Ansaugschlauch an der Tankwand hängen blieb.
4. Schlauch sehr steif

Ich habe dann einen Rep. Satz bestellt und eingebaut mit dem Ergebnis, das der Motor nun zufriedenstellend läuft.
Gelernt habe ich daraus, dass bei gebrauchten Modellen die Technik grundsätzlich zerlegt und kontrolliert wird.
Auch wenn ich u.U. Teile unnütz austausche.
Alles andere birgt nur Überraschungen und kostet Nerven.

Gruß aus Ostfriesland
Detlef
 
Werde den nochmal prüfen ist aber ein neuer drin.
Habe den füllschlauch nach unten Richtung Boden gedreht den luftschlauch nach oben.
Und das Pendel liegt hinten so das es frei beweglich ist.
 

Baloo

User
In meiner Piper wollte ein OS 120AX nicht richtig laufen. Die Probleme habe ich letztlich mit einer Perry-Pumpe in den Griff bekommen.

Wäre das evtl. auch noch eine Option?

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten