Ja, ja, kann alles sein, sogar noch schlimmer mit böser Absicht...
Muss aber nicht.
Hallo Karsten,
vielleicht war der Magnet auch nur Impulsgeber für einen Drehzahlmesser, oder von einem anderen Motor, alles Spekulation.
Wenn der Motor am Boden(nicht auf dem Ständer) mit angehobenen Heck auch bei Gewackel und Gerüttel minutenlang durchläuft und sich gut drosseln lässt, ist er in Ordnung. Frage dich, was bei einem startenden Flugzeug anders ist, als bei einem stehenden.
Vielleicht trifft die nur um ein paar Umdrehungen höhere Drehzahl in Bewegung die Eigenfrequenz des Tanks und der Sprit schäumt auf, dann stirbt der Motor natürlich ab. Vielleicht schäumt es auch, weil er am Flügel hängt und nicht mehr auf den Beinen steht. Auch das kann man zu Zweit testen. Machst du eigentlich die Tests mit komplett vollem Tank? Sinter- oder Filzpendel helfen immer.
Ich würde weiter bei der Spritversorgung suchen...
Gruß Andreas