Motor geht beim starten aus

hier in der Provinz
Hallo Karsten,

Cottbus ist Großstadt!
Du hast in deiner Umgebung einige Modellflugvereine, Flugplätze in Forst, Siewisch und Bronkow.
Da wird es doch ein paar Methanoler geben...
Wenn das auch nicht hilft, dann besuche doch mal ein paar Retro- oder Fesselflugveranstaltungen in der weiteren Umgebung. Da kann man dir auch weiterhelfen...
Vielleicht hilft auch ein Einkauf in Polen oder Tschechien. Notfalls Rizinus und Methanol aus der Apotheke. Wenn der Motor Nitro braucht, kannst du auch 30-50% von deinem Carsson-Sprit dazumischen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du den Apotheker deines Vertrauens fragst
ob er denn das Nitro (99%) gemäß deiner % Vorgaben dem Methanol zu mixen kann und will ?.
In reiner Form darf er dir das Nitro als Ottonormalverbraucher nicht verkaufen.
Verdünnt mit Meth. sollte das funzen.

Diesen Ethanol Sud fahren wohl RC Car Fahrer und wird wohl auch aus dem Amazonas verschickt.


OFF TOPIC:
In jungen Jahren (vor ca. 50 Jahren) stand ich als Lehrling ,
bewaffnet mit Modellflugverein Ausweis und Motorenbuch welche die Formel
für Dieselsprit schwarz auf weis abgedruckt hatte ,
vor Apothekers Theke.
Der Erwerb von Schwefeläther war damit kein Problem mehr.
Und Ja ich weis ....time goes on , andere Zeiten , andere Sitten.

Sand und Grasbahn Motorrad Speedway Rennfahrer
fahren oder fuhren ihre "JAP´S 500ccm Einzylinder Motore mit purem Methanol.
Viell. lässt sich über die Speedway Motorsport Szene/Schiene etwas organisieren ?.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

@Andreas
Vielleicht hilft auch ein Einkauf in Polen oder Tschechien
Zwei Adressen wo es auch Kraftstoff gibt versendet mit GLS und ja Kraftsoff mit
höheren Nitroanteilen auch im Angebot. Vorher vielleicht anfragen ob Ethanol oder Methanol
verwendet wird.



bei den beiden verlinkten Seiten habe isch schon öfters bestellt da dort das Angebot für
Motorflug mit Glühzündern deutlich umfangreicher ist wie bei unseren deutschen Händlern.


Gruß Bernd
 
So gestern und heute mit anderen Sprit (Methanol) getestet..selbe Lied.
Auf dem Ständer läuft alles aber sobald er in Fahrt kommt um abzuheben stirbt er ab.
 
Hallo Karsten,
an der abverlangten Leistung liegt es nicht, im Stand am Boden läuft er ja bei Vollgas durch.
2 Dinge sind beim Start anders als im Stand:
• das Heck hat abgehoben, der Storch rollt waagerecht.
• die Räder rollen über eine holprige Piste
Simulier das beides mal im Stand am Boden. Mal sehen, ob er dann auch ausgeht.
Vielleicht noch eines: Kurz vor dem Abheben ist die Drehzahl auch schon ein paar Umdrehungen höher. Probier mal am Boden mit einem geringfügig kleineren Propeller, ob er die höhere Drehzahl nicht mag.
Hast du vielleicht die Düsennadel zu "spitz" eingestellt? Im Flug braucht er etwas mehr Sprit, als am Boden.
Beste Grüße
Andreas

p.s. Zeig doch mal Detailbilder vom Tank und der Spritversorgung...
 
Also am boden kann ich den Flieger schütteln senkrecht stellen ...bleibt an.
Wenn ich die düsennadel weiter raus drehe läuft er unruhig und kommt nicht richtig auf Drehzahl.werde mal nen kleineren prop probieren.
 

Goelfle

User
Also ich würde auf den Tank tippen. Entweder zu niedrig, zu weit hinten, zu lange Schläuche oder nicht gepolstert oder von allen etwas. Mache doch bitte mal Bilder. Aus der Entfernung kann man auf dem Foto nicht allzuviel erkennen ausser , daß der Tank vielleicht doch schon weit hinten eingebaut ist.
 
Hallo
Würde den Fehler auch im Tankbereich suchen. Pendel verstopft, Schlauch geknickt, eingerissen, Füllleitung mit Saugleitung verwechselt, Schaum im Tank wegen Vibrationen ..... Hab mit Sinterpendel die besten Erfahrungen gemacht!! Verwendest du eine Glüheinheit z.B. Glow4 ? Für 4 Takter gibt es eine eigene Kerze von OS kostet aber um die 8-10 Euro. Viel Glück!
 
So ist der tank verbaut
 

Anhänge

  • 20220419_062641.jpg
    20220419_062641.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 124
  • 20220419_062656.jpg
    20220419_062656.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 118
  • 20220419_062709.jpg
    20220419_062709.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 131

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Den Tank selber konfektoniert oder das Modell komplett gebraucht gekauft.
Es handelt sich ja um ein Kavantank die Röhrchen die dabei sind
haben zweimal ca 90° und ein gerades Rohr. Das gerade Rohr für Saugen die gebogenen für Druck und Füllen.
So wie es aussieht ist der Druck vom Ausfpuff unten sprich das Röhrchen steht unten im Kraftstoff dementspechend
das Füllrohr oben im Hohlraum. Ansich mußte das genau umgedreht sein.

Wenn das Modell waagerecht steht und du ziehst des Schlauch vom Auspuff müßte da Kraftstoff raus laufen.
Die Röhrchen können aber auch anders gebogen sein im Tank deshalb die Frage nach der Konfektonierung.

hier fehlt das dritte Rohr zum Tanken ist aber beim Kavantank vorgesehen.
Wichtig Punkt 3 bei Tanksystem Tankentlüftung da muß der Schlauch vom Auspuff drann.

Beim einstellen den Motor auf Höchstdrehzahl einregeln per Nadel und dann zwei Zacken wieder heraus.
Ist ansich so Standart beim Viertakter damit er nicht zu mager läuft.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dein Bild
20220419_062656.jpg
Röhrchen links ist zum Tanken oben rechts Saugleitung zum Vergaser
unten rechts Druck vom Tank denke so ist das angeschlossen.
Normalerweise reicht die Orginal Bogen aus der Position nicht bis oben an die Tankwand
hast du die verlängert?

Nach dem Start und Warmlaufen mal Gas geben und das Modell vorn anheben praktisch als wenn es abhebt
läuft der Motor dann weiter. Das ganze mehrfach probieren und eventuell mal etwas schütteln.

Anonsten geht mir sonst die Ratschläge aus.

Gruß Bernd
 
Verlängert hatte ich nichts die Röhrchen gehen aber fast bis am tankrand ran.
Mit dem nach oben halten hab ich schon gemacht da bleibt auch alles an.ja mir gehen auch die Fantasien aus.
Mit dem magnet kein plan war alles so dran
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten