Motoraufsatz: EMA basic edition

cone5

User
Hallo Jürgen
Besten Dank für das Photo.Habe mir auch schon überlegt etwas selber zu machen ,und zwar komplett,da ich denke die Motorleistung ist etwas knapp.Die ersten überlegungen habe ich auch schon umgesetzt.Der untere Teil wäre als Adapterplatte für einen normalen EMA gedacht.
Gruss Küsu
 

Anhänge

  • DSC004770001_1.JPG
    DSC004770001_1.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 65

Leomane

User gesperrt
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie man den Empfängeranschluß anders machen könnte als nur eine primitive Verlängerung aus der Kabinenhaube zu legen?
Denke da an eine 2polige Kupplung, die fast unsichtbar(an der Rumpfoberfläche) von innen befestigt ist.
Natürlich könnte man auch eine ganz normale Kupplung von einer Verlängerung einkleben, denke aber das wäre zu einfach.
Es müßte so sein, daß man von außen nur 2 kleine Löcher mit ca.1mm Durchmesser sieht (oder auch nicht :) )
 
@Cone5:
hast du vielleicht noch mehr, (grössere) Bilder die du mit uns teilen würdest ?

ich hab mir das selber nämlich auch schon überlegt, den Eigenbau..

ich hab noch einen alten 2,8m spannenden "Comet88" (also wohl aus dem Jahre 1988)
der ist etwas schwer

als mit EMA Basic würde das wohl nix werden

die EMA-Power-Version mit Regler kostet aber schon irgendwas um 360 Euro (ohne Akku)
was MIR viel zu teuer ist

drum denk ich selber auch an einen Eigenbau...

weil:
Motor, getriebelosen Aussenläufer gibts bereits ab 30 Euro
passenden REgler: 30 Euro

da sind dann noch gut 300 Euro übrig die man für Luftschraube, und Balsa/GFK gut anlegen kann ;)

also so 3,5-4kg Gesamtgewicht bei 2,8m Flügelfläche würd das wohl schon ergeben denk ich
(hab leider grad nicht das Abfluggewicht meines Seglers bei der Hand)
 
EMA Basic oder Power Edition

EMA Basic oder Power Edition

Hab eine Frage zum EMA-Motoraufsatz. Die Basic-Edition soll ja bei einem Schadow etwa 2m/s Steigleistung haben. www.tun.ch/media/EMA-Basic-Bericht.pdf?osCsid=e0ac0721d50302b40c19e3fb4925d8c4
Kann das jemand bestätigen oder ist das Wunschdenken? 220 Watt sind ja nicht sooo viel. Ich möchte meinen Nomus von CHK (F3B 3m Spannweite bei 2 kg) damit ausrüsten.

Vielen Dank für Erfahrungsberichte und Tipps!
 
Ich nutze den EMA Basic auf einem F3J ASPIRE mit 3,7 m Spannweite und ca. 2600g (inkl. EMA). Bei ruhigem Wetter und in der Thermikstellung erreiche ich ich mit 90s Motorlaufzeit geloggte 200m Höhe, also gute 2m/s. Bei Wind sieht es natürlich etwas anders aus, da man mehr drücken muß um nach vorne zu fliegen.

Der EMA ist halt kein Powerantrieb nach Hotlinerart, aber mit einem 2.100er Lipo (70% genutzt) hat man schon so um die 700m Gesamtsteigleistung, was auch ohne Thermik für mich eine halbe Stunde "Obenbleiben" bedeutet.

Für mich ist das ausreichend und auch der Preis relativiert sich im Vergleich zu einem extra E-Rumpf,der ja dann auch noch die entsprechende RC-Ausrüstung braucht.
 

wb53

User
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen anderen Propeller auf dem EMA Basic montiert? Bei mir ist die original CAM Folding 12 - 6 drauf und ich hätte gern etwas mehr Leistung.

Schambeck hat den Antrieb ja anscheinend nicht mehr im Programm - aber da werde ich auch mal nachfragen.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten