Nicht verzagen . . . . . .
Nicht verzagen . . . . . .
Hallo Thomas alias Woody80,
wenn ich das hier richtig verstanden habe, habt Ihr im Verein bis jetzt nur Verbrenner-Schlepper.
Etwas weiter vorne, habe ich versucht dir zu zeigen, wie man von einem Verbrenner-Schlepper auf einen E-Schlepper kommen kann ( # 11).
Führe dir bitte vor Augen, dass schleppen bedeutet, dass ein Motor zwei Modelle antreibt, hier vor allem 2 mal den Modellwiderstand, der mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt.
Deswegen sollte die Abstimmung eine höhere Steigung haben, als bei einem Solo-Motorflieger.
Eine Luftschraubenkonfiguration eines Verbrennerschleppers die funzt und dich überzeugt, kann man auf einen E-Schlepper übertragen, denn die Leistung die die Luftschraube bei 6.000 rpm mit dem Verbrenner braucht, braucht Sie auch beim Elektromotor.
Auf dieser Seite:
https://eansys.de/Leistungsgewichte...eli-Motoren-buerstenlose-Aussenlaeufermotoren
kannst du eine Orientierung finden, welchen Leistungsbereich ein Elektromotor haben sollte, um einen Verbrenner zu ersetzen.
Es gibt hier im Forum Erfahrungsberichte zu den Modellen:
- - GB Maule M-7
- - Pilot-RC Bellanca Decathlon 107“ und 122”
- - Diverse Piper
Alle sind elektrifiziert und werden auch als Schlepper eingesetzt. Da kannst du bestimmt wertvolle Tipps erhalten.
Um die Effizienz eines Elektroantrieb im Schlepper zu steigern, solltest du die größt mögliche Luftschraube mit der geringstmöglichen Drehzahl und der größtmöglichen Luftschraubensteigung kombinieren.
Je höher die Steigung, desto effizienter die Luftschraube. Ein Tool wie der „Drive-Calculator“ oder „eCalc“ zeigen dies an und unterstützen dich dabei.
Ein bedenkenswertes Thema ist die Tatsache, dass das hohe Leistungsvermögen der LiPo´s auch eine entsprechende Ladeinfrastruktur erfordert.
Und je mehr Watt du „verfeuerst“, desto mehr Watt musst du auch wieder „reinkriegen“
Der von dir angedeutete Weg, die Gewichte der Modelle zu addieren und zu sagen, so viel Schub muss der Schlepper im Stand haben . . . . . . . . führt zu keinem befriedigenden Ergebnis . . . . . . . Sorry
Herzliche Grüße