da ich nun die motorenwahl für meinen nächsten impeller ansteht , hab ich hier noch eine allgemeine frage die mich schon länger bei meinen impellern beschäftigt.
oft ist das gewicht der motoren eines herstellers ja ident, da sie ja nur ein paar wicklungen mehr oder weniger haben. wenn nun ein motor mit mehr drehzahl und mehr Amp zieht und mehr schub hat und ich diesen dann nur mit soviel gas fliege , daß er genausoviel schub hat wie ein motor mit weniger drehzahl.....verbrauchen dann beide motoren gleichviel Amp oder ist da der motor mit weniger kv im "vorteil" in dem er weniger amp bei gleichen schub zieht.
wenn dem aber nicht so sei.... wäre es nicht dann immer sinnvoll den stärkeren motor zunehmen um gegebenenfalls etwas sicherheit (start) zu haben?
ähm ich weiss es meine frage klingt kompliziert , aber ich hoff ihr könnt mir helfen.
im konkreten fall geht es um die het-motoren :wie gesagt
het 700-60-1738kv.....6s....73A....2,6 kg schub
het 700-60-1855kv.....6s....91A....3,1 kg schub
het 700-60-2085kv.....6s....116A...3,5 kg schub
ich denke das man ja nicht einfach umrechnen kann : denn bei einer rein mathematischen formel ohne physisches hintergrundwissen würde bei mir rauskommen (amp /schub*2,6):
beim 1855kv----76 A.... 2,6 kg schub
beim 2085kv----86 A.... 2,6 kg schub
wobei sich die werte auf die messungen von ejets beziehen....
und wenn man das wirklich so ausrechnen kann , wäre die logische wahl der 1855kv motor
aber.... ist das so?
oft ist das gewicht der motoren eines herstellers ja ident, da sie ja nur ein paar wicklungen mehr oder weniger haben. wenn nun ein motor mit mehr drehzahl und mehr Amp zieht und mehr schub hat und ich diesen dann nur mit soviel gas fliege , daß er genausoviel schub hat wie ein motor mit weniger drehzahl.....verbrauchen dann beide motoren gleichviel Amp oder ist da der motor mit weniger kv im "vorteil" in dem er weniger amp bei gleichen schub zieht.
wenn dem aber nicht so sei.... wäre es nicht dann immer sinnvoll den stärkeren motor zunehmen um gegebenenfalls etwas sicherheit (start) zu haben?
ähm ich weiss es meine frage klingt kompliziert , aber ich hoff ihr könnt mir helfen.
im konkreten fall geht es um die het-motoren :wie gesagt
het 700-60-1738kv.....6s....73A....2,6 kg schub
het 700-60-1855kv.....6s....91A....3,1 kg schub
het 700-60-2085kv.....6s....116A...3,5 kg schub
ich denke das man ja nicht einfach umrechnen kann : denn bei einer rein mathematischen formel ohne physisches hintergrundwissen würde bei mir rauskommen (amp /schub*2,6):
beim 1855kv----76 A.... 2,6 kg schub
beim 2085kv----86 A.... 2,6 kg schub
wobei sich die werte auf die messungen von ejets beziehen....
und wenn man das wirklich so ausrechnen kann , wäre die logische wahl der 1855kv motor
aber.... ist das so?