Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, lese schon seit langer Zeit passiv mit und hätte jetzt mal ein Anliegen.
Ich fliege schon seit vielen Jahren alle möglichen Modelle, seit vergangenem Jahr auch Helis, bisher aber immer Bausätze oder Fertigmodelle.
Vor einiger Zeit hat´s mich aber gepackt und ich habe beschlossen, mir eine Edge 540 (SPW ca. 1500mm) komplett als Eigenanfertigung aufzubauen.
Warum die Edge und keinen einfachen Trainer? Ganz einach, weil ich eine Edge mit ca. 800mm SPW herumliegen hatte welche als Vorlage dient....
Wie gut dieses Modell jemals fliegen wird (und ob es überhaupt jemals fliegen wird) ist für mich momentan zweitrangig, es geht mir eher um das Sammeln von Bauerfahrung und den Spaß am bauen, tüfteln und entwickeln.
Den Rumpf inkl. Leitwerke habe ich in Holzbauweise zu 60-70% fertig.
Die Flächen habe ich aus Styrodur geschnitten, Holm sowie Steckung samt Wurzel.- & Stützrippe eingbaut, Beplankung fehlt noch.
Wo ich momentan anstehe, ist die Motorhaube.
Ich habe mir ein Urmodell aus Styrodur angefertigt.
Meine 1. Frage wäre nun, wie ich hier weiterkomme?
Möglichkeit A: Styrodur mit GFK laminieren.
Frage dazu wäre, wie ich das Styrodur vorbehandeln muß (füllern, grundieren, was auch immer) und was ich dazu nehmen kann, sowie welche Art von Trennmittel dann verwendet werden soll, damit ich das Laminat auch wieder runterkrieg.
Möglichkeit B: tiefziehen.
Eine Tiefziehbox möchte ich mir wegen der Kabinenhaube und dem folgenden Projekt (einer Cessna 182 mit ca. 2160mm SPW, Zeichnungen sind gerade im entstehen) sowieso bauen.
Frage hier wäre, welches Material zum tiefziehen am besten genommen wird.
Funktioniert hier Acrylglas mit 0,75 - 1mm Dicke? Mir gehts dabei vor allem darum, kostengünstig wegzukommen, da schon für die Edge und die Motorhaube relativ große Formate gebraucht werden würden, von der dicken Cessna gar nicht erst zu sprechen
Meine 2. Frage betrifft die Beplankung der Tragflächen
Ich lese immer wieder, daß der Styrokern mit (von innen nach außen) einem Sandwich aus Glas und Balsa im Vakuumsack beplankt wird. Eine Vakuumpumpe kann ich mir grundsätzlich jederzeit von meinem Betrieb ausborgen, jedoch hab ich Angst, daß hier irgendwas nicht funktioniert und die viele bisherige Arbeit beim Teufel ist.
Warum macht man eigentlich das Glas innen und das Balsa außen?
Ginge es auch, die Fläche mit Balsa, Stück-für Stück, zu beplanken und dann das Glas von außen zu laminieren, die fertige Beschichtung zu schleifen und dann zu lackieren?
(Ich bin kein Freund von Folienbespannung.....)
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.....
Ich bin neu hier, lese schon seit langer Zeit passiv mit und hätte jetzt mal ein Anliegen.
Ich fliege schon seit vielen Jahren alle möglichen Modelle, seit vergangenem Jahr auch Helis, bisher aber immer Bausätze oder Fertigmodelle.
Vor einiger Zeit hat´s mich aber gepackt und ich habe beschlossen, mir eine Edge 540 (SPW ca. 1500mm) komplett als Eigenanfertigung aufzubauen.
Warum die Edge und keinen einfachen Trainer? Ganz einach, weil ich eine Edge mit ca. 800mm SPW herumliegen hatte welche als Vorlage dient....
Wie gut dieses Modell jemals fliegen wird (und ob es überhaupt jemals fliegen wird) ist für mich momentan zweitrangig, es geht mir eher um das Sammeln von Bauerfahrung und den Spaß am bauen, tüfteln und entwickeln.
Den Rumpf inkl. Leitwerke habe ich in Holzbauweise zu 60-70% fertig.
Die Flächen habe ich aus Styrodur geschnitten, Holm sowie Steckung samt Wurzel.- & Stützrippe eingbaut, Beplankung fehlt noch.
Wo ich momentan anstehe, ist die Motorhaube.
Ich habe mir ein Urmodell aus Styrodur angefertigt.
Meine 1. Frage wäre nun, wie ich hier weiterkomme?
Möglichkeit A: Styrodur mit GFK laminieren.
Frage dazu wäre, wie ich das Styrodur vorbehandeln muß (füllern, grundieren, was auch immer) und was ich dazu nehmen kann, sowie welche Art von Trennmittel dann verwendet werden soll, damit ich das Laminat auch wieder runterkrieg.
Möglichkeit B: tiefziehen.
Eine Tiefziehbox möchte ich mir wegen der Kabinenhaube und dem folgenden Projekt (einer Cessna 182 mit ca. 2160mm SPW, Zeichnungen sind gerade im entstehen) sowieso bauen.
Frage hier wäre, welches Material zum tiefziehen am besten genommen wird.
Funktioniert hier Acrylglas mit 0,75 - 1mm Dicke? Mir gehts dabei vor allem darum, kostengünstig wegzukommen, da schon für die Edge und die Motorhaube relativ große Formate gebraucht werden würden, von der dicken Cessna gar nicht erst zu sprechen
Meine 2. Frage betrifft die Beplankung der Tragflächen
Ich lese immer wieder, daß der Styrokern mit (von innen nach außen) einem Sandwich aus Glas und Balsa im Vakuumsack beplankt wird. Eine Vakuumpumpe kann ich mir grundsätzlich jederzeit von meinem Betrieb ausborgen, jedoch hab ich Angst, daß hier irgendwas nicht funktioniert und die viele bisherige Arbeit beim Teufel ist.
Warum macht man eigentlich das Glas innen und das Balsa außen?
Ginge es auch, die Fläche mit Balsa, Stück-für Stück, zu beplanken und dann das Glas von außen zu laminieren, die fertige Beschichtung zu schleifen und dann zu lackieren?
(Ich bin kein Freund von Folienbespannung.....)
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.....