Motorhaube einteilig oder zweiteilig abformen?

matt

User
Hallo,

ich hätte eine Frage an die Gfk-Profis, würdet ihr diese Motorhaube einteilig oder lieber doch zweiteilig abformen? Es gibt keine Hinterschneidungen, trotzdem weiß ich nicht wie man die dann aus der Form bekommt.

20211116_211919.jpg


Gruß Andreas
 
Hi Andreas,
ganz klar einteilig. Entformung entweder von vorn durch ein kleines Loch mit Druckluft, oder hinten, hier unten, eine 10mm Abstandsplatte drunter, auf der Grundplatte fest montieren, R8-10 Radius ringsum, und dann 40mm breit die Grundplatte mit abformen. Beim Laminieren der Teile diese "Flanschfläche" mit abformen. Mit Keilen kannst du dann Zug ausüben.
Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

mit Druckluft geht's am besten. Kleb dir vorne, wie auf dem Bild unten zu sehen, einen Druckluftanschluss ein . Sobald da ein Druckluftschlauch angeschlossen wird macht es Plopp und die Haube fliegt aus der Form.

229_Motorhaube_Negativform.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten