Motorisierung einer ASW 28 4 Meter

Hallo Albert,

müsste auch von HM sein. Habe ihn bei Reisenauer zusammen mit Mitnehmer
und Prophaltergummies bestellt. Frag mal den Kalb. Der müsste die Dinger
auch haben.
 
Hallo Albert

Viele Wege führen nach Rom oder in die Luft :-)

Günstig im Preis und perfekte gemachte Motoren sind die von Scorpion
(http://www.scorpionsystem.com/) oder
(http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm)

Sehe mal die Motoren des Types:
S-4026-12 an...

http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/s40/S-4025-16/

Unter "Download" findest Du auch den passenden Calc-Rechner

Ich habe einen solchen Motor für meinen 4 Meter Segler mit 5.3 Kilo gekauft.
Mit 6S und LS 16x10 ca. 6700gr Schub und Kurzzeitig bis in der Luft 70A danach weniger.
Da gehst Du Senkrecht rauf.

Oder aber LS 18x8, Schub 5366gr Kurzzeitig 64A und 80% Wikrungsgrad
mit einer 5S z.B 4000mAh


Der Scorpion Motor bekommst Du um die 80.- Euro

Gruss
Reto
 
Hallo Albert,

wie läufts? Bist heftig am Basteln? Stumpfen Spinner gefunden?

Bei mir gehts auf die Fertigstellung zu. Kabelverlegung, Multilocks einbauen,
Propeller lackieren, zwecks Funktionen zusammenstecken (sich an der
Optik erfreuen) usw. Hinsichtlich Erstflug habe ich aufgrund der frrischen
Temperaturen eh keine übertriebene Eile.

Lass mal was hören.
 

mbcb22

User
Hallo Christian,
danke der Nachfrage. Es läuft ganz gut. Die Flächen sind fertig, wenn auch die Störklappenanlenkung a bisserl fummelig war. Der Kabelbaum ist gelötet (grüne MPX-Stecker).
Der Motor (ein Turnigy mit einem Turnigy-Regler und einem 5s Zippy-Lipo) ist drin und läuft mit einer 17 x 11 wirklich gut.
Das Fahrwerk musste leider raus. Dafür passt unter die Fahrwerksklappen der Empfänger optimal rein.
Die Powerbox ist untergebracht. Jetzt warte ich nur noch auf die beiden Empfängerakkus vom stefansliposhop. Dann wird mal gewogen!
Ich wär dann eigentlich auch soweit aber ich möchte schon noch warten, bis das Wetter wirklich gut wird - und wenns bis nächstes Frühjahr dauert.
Ausserdem möchte ich noch einen "Rollversuch" machen, da ich einen Bodenstart von einem Startwagen aus machen will, der eigentlich zum Schleppen großer Segler am Platz ist.
Ich mach mal ein paar Bilder.
Den stumpfen Spinner habe ich übrigens von Hepf-Modellbau. Passt echt gut.

viele Grüße
Albert
 
Hallo Experten,

jetzt hätte ich mal ne Frage hinsichtlich Störungen.

Da der Flieger ja weitgehend fertig ist, habe ich ihn vor ein paar Wochen
schonmal zusammengesteckt, um die Funktionen zu testen. Das Ganze mit
einem Schulze 835, also einem PPM Empfänger. Anfangs ohne Flächen, also
nur um Höhen- und Seitenruder zu testen. Das Ergebnis war, dass zunächst
die Ruder komisch ruckten, also nicht sauber durchliefen. Das hat sich dann
im Laufe der nächsten Testminuten verringert.

Mittlerweile habe ich einen hochwertigeren SPCM Doppelsuper und da macht
jetzt das rechte Querruder Zicken. Entweder es läuft nicht mit, oder verzögert
oder nach. Ich denke, das sind "Hold" Impulse.

Da der erste und der zweite Test mit unterschiedlichen Empfängern und
unterschiedlichem Montagegrad war, Störungen aber bei beiden Tests
auftraten, nur jetzt an anderen Rudern, bin ich ein bisserl ratlos wo ich
ansetzen soll? Deshalb wäre ich für Tipps dankbar!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Perfekt! Den baue ich auch in meine ASH 26 4m ein! Muss nur noch auf die Akkus (5000er 5S Zippy) warten, den Motor samt Regler (80er Plush) habe ich schon.
Denke aber, das er mit einer 20 oder 21/10 an 5 Zellen erst so richtig gut rennen müsste..:confused: War bisher jedenfalls mein Plan.

Gruß Christian
 

mbcb22

User
Hallo Christian,
ich hatte zuvor mal nachgerechnet und kam auf eine 17x11. Der Zug erscheint ganz gut, jedoch fließen nur 32 A Strom an einem 5s Zippy.
Das erscheint mir ein bißchen zuwenig. Jetzt werde ich noch eine 18x11 besorgen und nochmal messen. Ich möchte aber nur bis ca. 45 A gehen.
Die ersten Läufe waren schon mal ganz gut. Nur den Anlauf musste ich auf supersoft stellen, dann läuft er sehr weich an.

Gruß, Albert
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Albert!

Ich wollte schon eher an die 60A gehen. Sollte eigentlich funktionieren, da man Vollgas ja selten länger als 1 min. benötigt bei einem Segler. Die größere Luftschraube möchte ich einfach wegen dem besseren Wirkungsgrad! Aber ob das alles so passt, wird mir ja mein Duplex exakt während dem Flug verraten ;)

Gruß Christian
 

mbcb22

User
Hallo Christian,
heute sind meine zwei Empfängerakkus gekommen.
Mal alles eingebaut und nun gewogen. Mit allem drum und dran komme ich auf 4890 Gramm.
Viel weniger, als ich gedacht habe.

Gruß, Albert
 
Hallo Albert,

schwer zu glauben, da meine ohne EZFW, Sitz, Schleppkupplung und anstatt
Stahl mit GFK Stab genauso schwer ist. Hast vielleicht den Antriebsakku
vergessen?
 

mbcb22

User
Hallo Christian,
war gerade im Keller und hab nochmal nachgewogen: 4890 Gramm.
Ohne Schleppkupplung, Sitz und Fahrwerk mit Stahl-Stab.
Der Antriebsakku ist dabei.
Ich war selbst überrascht. Aber wäre sie schwerer, würds ich auch sagen!

Gruß, Albert
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Is doch super! Kannst also noch offiziell an allen Hängen in D fliegen! ...und wenn du mal nach Frankreich oder in die Schweiz gehst, nimmst du einfach noch 2kg Bleiplatten mit ;) :D

Gruß Christian
 
Hallo Albert,

na dann Glückwunsch!

Wahrscheinlich ist das genannte Zeugs einfach sehr leicht.

Nur mal zum Vergleich der Flächenstäbe:

Stahl ~ 510 gr.
Kohle ~ 110 gr.
GFK ~ 130 gr.
Composite (Stahl aussen, Kohle innen) 210 gr.

Meine habe ich mit GFK Stab gewogen. Drin habe ich den 300gr. Dymond
Motor, einen Jazz Regler und einen eneloop Pufferakku mit 120 gr.
Dazu leichte Servos (2x S3150/2x HS85/1x HS225/1x DS 368).
Und dann halt den Kokam 4S 4000 mit 480 gr.

Hast Du Deine leer gewogen? Das wäre wahrscheinlich der objektivste Wert.
Und würde evtl. Bausünden meinerseits offenlegen. ;)

Meine hat leer mit Stahl genau 3 kg. gewogen.

Oder ich muss nochmal nachwiegen. Wer misst, misst Mist. ;)
 
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt fast fertig bin, habe ich heute mal den Antrieb gemessen.
Mit 18x9 ern Blätter hat mir der Jazz 55 nach 5 Sekunden abgeschalten,
obwohl ich mit ca. 55 A (Zange) nicht drüber war. Der Motor ist völlig kühl
und unberührt geblieben. Immerhin etwas. ;)

Erster Gedanke war, meinen Jazz 80 umzusetzen, da er im X-Pro eh unter-
fordert ist. Das hätte aber massive Arbeiten zur Folge gehabt. :(

Also erstmal kleinere Blätter, nämlich 17 x9 er. Damit hats dann funktioniert.
Ist zwar mit weniger Standschub verbunden, aber er wird schon steigen.
Insgesamt kommt mir das jetzt wie ein Schmalbrustantrieb vor, aber da die
Ursprungsplanung mit FUN 500-27 6,7:1 und Vierzeller war, versuche ich halt
jetzt mit dem Akku auszukommen.

Was meint Ihr, wird sie so einigermaßen steigen?
 

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Hallo Christian,
ohne Näheres über deinen Aussenläufer zu wissen, so ist doch zweifelsohne eine 18 Zoll Luftschraube viel zu gross.Den Motor musst du mit viel kleinerer Luftschraube und bei geringerem Strom laufen lassen und ihn nicht mit einer zu grossen Luftschraube abwürgen!
Von der Eingangsleistug 45A /14 V wird er sicher nicht schlecht steigen, aber halt nicht im optimalen Bereich.

Fritz
 
ASW 20 5,80m SPW

ASW 20 5,80m SPW

Hallo, ich habe meine ASW auch mit 'nem billigen Aussenläufer in Probebetrieb (4 Flüge mit dem Rohbau 6,8kg mit Antrieb):
Roxxy 5065-09 mit Hypercell 4000 16C und Aeronaut CC 18,5x10 an MT35.
Er zieht 45A und macht 5,8kg Schub bei 94 km/h Strahlgeschwindigkeit.
Das reicht bequem für den Handstart ohne Durchsacken.
Leider muß ich bei dem dicken Rumpf beidhändig werfen (führen) und mir dann den Sender in ausreichender Höhe geben lassen.
Ein Spinner war nicht möglich, der Rumpf ist oval, deshalb das kleine MT und nur eine 7mm Bohrung für die 6er Welle (160mm lang mit Abstützungskugellager).

Gruß Bernhard
 

Börny

User
Carbonfreak schrieb:
Hallo, ich habe meine ASW auch mit 'nem billigen Aussenläufer in Probebetrieb (4 Flüge mit dem Rohbau 6,8kg mit Antrieb):
Roxxy 5065-09 mit Hypercell 4000 16C und Aeronaut CC 18,5x10 an MT35.
Er zieht 45A und macht 5,8kg Schub bei 94 km/h Strahlgeschwindigkeit.
Gruß Bernhard

Servus Bernhard,

mit wie viel Zellen betreibst Du Deinen Antrieb ?


Holm & Rippenbruch,
Börny
 
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