Powercroco
User
<ot>
jürgen,
wir sind hier bei motoren.
nicht bei latein. das gehörte btw. zu meiner zeit zum medizinstudium dazu - auch das klopfen dieser sprüche, wenn die argumente ausgegegangen waren . das scheint ja nun der fall zu sein.
ein antrieb muss nicht wirklich gut sein, nur weil ein gewisser herr stremmler damit zufrieden ist.
</ot>
julian,
logisch!
btw: 3020 ist die statorgröße.
3548 sind aussenmaße.
die sind sich also sehr ähnlich, wenn man die unterschiedliche bewicklung mal ausser acht lässt.
man kann übrigens bei den motoren gut nach gewicht gehen:
ca. 300g motorgewicht solltest du dir für einen sinnvollen direktantrieb schon leisten.
oder gern mehr - ist beeser als blei und du kannst den größeren motor dichter an seinem eta max betreiben.
das wirkliche potenzial liegt aber im propeller.
je größer, desto besser.
http://www.powercroco.de/propelleranpassung.html
ich hatte dich mal nach dem maximalen motordurchmesser gefragt -
drehmoment resultiert aus durchmesser (primär) und baulänge.
dabei gilt: so viel wie möglich durchmesser, weil die baulänge beim al mechanische probleme generiert - wenn diese nicht mit besagtem dünnringlager ausgräumt werden.
vg
ralph
jürgen,
wir sind hier bei motoren.
nicht bei latein. das gehörte btw. zu meiner zeit zum medizinstudium dazu - auch das klopfen dieser sprüche, wenn die argumente ausgegegangen waren . das scheint ja nun der fall zu sein.
ein antrieb muss nicht wirklich gut sein, nur weil ein gewisser herr stremmler damit zufrieden ist.
</ot>
julian,
logisch!
btw: 3020 ist die statorgröße.
3548 sind aussenmaße.
die sind sich also sehr ähnlich, wenn man die unterschiedliche bewicklung mal ausser acht lässt.
man kann übrigens bei den motoren gut nach gewicht gehen:
ca. 300g motorgewicht solltest du dir für einen sinnvollen direktantrieb schon leisten.
oder gern mehr - ist beeser als blei und du kannst den größeren motor dichter an seinem eta max betreiben.
das wirkliche potenzial liegt aber im propeller.
je größer, desto besser.
http://www.powercroco.de/propelleranpassung.html
ich hatte dich mal nach dem maximalen motordurchmesser gefragt -
drehmoment resultiert aus durchmesser (primär) und baulänge.
dabei gilt: so viel wie möglich durchmesser, weil die baulänge beim al mechanische probleme generiert - wenn diese nicht mit besagtem dünnringlager ausgräumt werden.
vg
ralph