Frank Albrecht
User
Hallo zusammen,
um mit dem Bau unserer J3 zu beginnen müssen wir zuerst einen Motor festlegen.
Die Piper soll zum Schleppen eingesetzt werden, das selbst gesetzte Limit sind dabei 10 kg Seglergewicht und eher langsam zu fliegende Segler, also keine Kunstflugmaschinen.
Aus Platzgründen scheidet das HMS von Toni Clark aus, der Umbau auf eine PA18 ist zwar denkbar, aber erstmal nur als Plan C.
Nun zu den Fragen: Welche Motorleistung würdet ihr für die Schleppaufgabe als angemessen betrachten? Wir haben den Gedanken, dass eine leichte Schleppmaschine mehr Nutzlast schleppen kann, deshalb sollte sie nicht unnötig übermotorisiert sein.
Hübsch wäre ein SV 52 B2 V2 von DL Motoren, wegen der Boxeranordnung, das ist zum einen relativ scale, und zum anderen vibrationsarm.
Die Alternative wäre ein 1-Zylinder RCGF50. Dazu wurde hier bereits geschrieben.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Boxer-Motor?
Mit welcher Motorisierung schleppt ihr mit euren J3s?
Schönen Dank im voraus, Frank
um mit dem Bau unserer J3 zu beginnen müssen wir zuerst einen Motor festlegen.
Die Piper soll zum Schleppen eingesetzt werden, das selbst gesetzte Limit sind dabei 10 kg Seglergewicht und eher langsam zu fliegende Segler, also keine Kunstflugmaschinen.
Aus Platzgründen scheidet das HMS von Toni Clark aus, der Umbau auf eine PA18 ist zwar denkbar, aber erstmal nur als Plan C.
Nun zu den Fragen: Welche Motorleistung würdet ihr für die Schleppaufgabe als angemessen betrachten? Wir haben den Gedanken, dass eine leichte Schleppmaschine mehr Nutzlast schleppen kann, deshalb sollte sie nicht unnötig übermotorisiert sein.
Hübsch wäre ein SV 52 B2 V2 von DL Motoren, wegen der Boxeranordnung, das ist zum einen relativ scale, und zum anderen vibrationsarm.
Die Alternative wäre ein 1-Zylinder RCGF50. Dazu wurde hier bereits geschrieben.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Boxer-Motor?
Mit welcher Motorisierung schleppt ihr mit euren J3s?
Schönen Dank im voraus, Frank