Motorisierung Piper J3 von Toni Clark

Hallo zusammen,

um mit dem Bau unserer J3 zu beginnen müssen wir zuerst einen Motor festlegen.
Die Piper soll zum Schleppen eingesetzt werden, das selbst gesetzte Limit sind dabei 10 kg Seglergewicht und eher langsam zu fliegende Segler, also keine Kunstflugmaschinen.
Aus Platzgründen scheidet das HMS von Toni Clark aus, der Umbau auf eine PA18 ist zwar denkbar, aber erstmal nur als Plan C.

Nun zu den Fragen: Welche Motorleistung würdet ihr für die Schleppaufgabe als angemessen betrachten? Wir haben den Gedanken, dass eine leichte Schleppmaschine mehr Nutzlast schleppen kann, deshalb sollte sie nicht unnötig übermotorisiert sein.

Hübsch wäre ein SV 52 B2 V2 von DL Motoren, wegen der Boxeranordnung, das ist zum einen relativ scale, und zum anderen vibrationsarm.
Die Alternative wäre ein 1-Zylinder RCGF50. Dazu wurde hier bereits geschrieben.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Boxer-Motor?
Mit welcher Motorisierung schleppt ihr mit euren J3s?

Schönen Dank im voraus, Frank
 

Gast_17687

User gesperrt
Meine Piper von TC wog 10,3 Kg und war nach 2 Metern in der Luft. Alles mit einen 9-10 Jahre alten ZG 45 mit HMS und Topfdämpfer. Sehr zu empfehlen die Antriebskombination!!! Wog? habe Sie verkauft und mache jetzt Flugschule mit dem Neuen Besitzer.

Sie war mit dem 45er so gut motorisiert dass ohne Probleme nach 2 Metern ein senkrechter Flug nach oben ohne Probleme möglich war.

Gruß Sven nur zum Schleppen kann ich nichts sagen, war nur ein Spaßflieger.
 

Anhänge

  • DSC00026 (800 x 600).jpg
    DSC00026 (800 x 600).jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 220
Hi Sven,

den ZG45 hatte ich bisher auch favorisiert, aber das könnte bei der J3 eng werden, wir müssten dann wohl den Rumpf auf PA18 abändern.
Von der Leistung her scheint der ZG45 also schon ganz gut zu gehen.

Frank
 

DeeSea

User
Das Optimum stellt der Zg 62 dar. Jeden den ich kenne fliegt sie mit dem 62er mit Rumpfansaugung. Eben auch weil das Wort "Seglerschlepp" gefallen war ;)
 

Gast_17687

User gesperrt
Wie ich es immer wieder schreibe. ich berichte nur von meinen persönlichen Erfahrungen.
Natürlich geht der 62er noch eine Ecke besser. Aber auf einer Piper von TC habe ich keine EIGENEN Erfahrungen.
Wieso hast Du ein Problem Frank, den Motor rein zu bekommen?:confused:

Auf dem Foto von mir ist eine TC Piper mit ZG45 HMS Topfdämpfer und Rumpfansaugung zu sehen.
Selbst der 62er ZG würde ohne Probleme reinpassen:confused:


Gruß Sven
 
Seglerschlepp

Seglerschlepp

Hi JogDrive,

Schlepp ist nicht gleich Schlepp. Jeder redet vom ZG62, aber wir wollen uns bewusst beschränken auf ein Limit von 10 kg. Man muss ja nicht in 2 Minuten auf 1000 m schleppen, es geht auch langsam. Ich persönlich finde es viel schöner, wenn ein Gespann einen flachen Steigflug ausführt und sich nicht in einer Steilspirale nach oben schraubt.

Deshalb auch der Beitrag, denn anscheinend ist der ZG62 die Standard-Übermotorisierung für die leichte Piper.
Was ich gern wissen möchte: Welche Kiste von Segler habt ihr mit einem 45er oder 50er Motor noch problemlos schleppen können.

Frank
 
Hallo,

ich habe eine Pichler Piper J3 die ist 12 cm kleiner wiegt 9,7 Kg mit Zg 45 und Reso. Natürlich lassen sich 10 KG Segler relativ Problemlos schleppen.

Aber ich würde auf jeden Fall einen ZG 62 einbauen, hat ohne Reso die gleiche Leistung. Kaum Teuerer, kaum schwerer.

Meine TC Piper hat einen King 70 mit Zimmermanndämpfer wiegt 10,5 KG
mit der hab ich schon 15 KG geschleppt, ohne Probleme.


Das ist wie bei den Autos fahren tun die alle, ob 40 PS oder 200PS

Wenn du dich auf 7,5 KG beschränkst reicht auch ein Kalamoto 40 mit 12ccm,
wie Ingo in seinem Video bewiesen hat. ( Mit e t w a s Schlepperfahrung)

Grüsse
Joachim
 

Milan

User
Hallo Joachim

Ich habe den SV52 B2 seit ein paar Monaten. Er hat jetzt gut 8 Liter Sprit durch, aber bisher nur im Teststand.
Eingebaut wird der in einen Beineke Hektor. Als erstes habe ich einen neuen Dämpfer gebaut, das originale Zeugs ist ein absolutes Unding.
Während des Hartlötens habe ich dieses Bilder gemacht.

IMG_0480_(800_x_600).jpg
IMG_0490_(800_x_600).jpg

Wenn der Motor im Flugbetrieb genau so zuverlässig läuft wie am Boden, bin ich mehr als zufrieden. Er springt klasse an, dreht in jedem Drehzahlbereich sauber und hält sich mit dem schütteln sehr zurück.
 
Hi Harry,

danke für die Bilder, das ist wirklich sehr informativ für mich.
Warum sind die Krümmer so lang? Hängt der Dämpfer später unter dem Rumpf oder täuscht die Optik.

Falls Du ein Lineal zur Hand hast, vielleicht könntest Du den Achsabstand der beiden Auslässe messen. Das wäre sehr nett von Dir. Die J3 ist sehr schlank vorn und ich müsste evtl. zwei S-förmige Krümmer anfertigen lassen.

Grüsse, Frank
 

Milan

User
Hallo Frank.

Der Abstand der beiden Auslässe beträgt (Mitte-Mitte) 110mm.

Die Abstand der Bohrungen in den Auspuffflanschen beträgt 38mm.
Die Krümmer-Einzelteile sind von der Fa. DL-Motoren, es gibt sie aber auch von Krumscheid. Der Krumscheid-Flansch vom ZG 26 passt, wenn man die Bohrungen ein wenig nach innen hin feilt.

Mein Auspuff ist bewusst quer und unterhalb vom Rumpf. Ich benötige den Platz direkt unter dem Fahrwerk für eine Vorrichtung zum Fallschirmspringer absetzen.
 
Lärmpegel

Lärmpegel

Halo Milan,

vielen Dank für deine Messung.
Meinst Du der Eigenbaudämpfer erfüllt die Lärmvorgaben?

Bin neu im Motorflug, bisher reiner Segelflieger, noch nicht mal Elektro, deshalb die relative Unkenntnis. 80dB ist glaube ich auf den meisten Plätzchen die Obergrenze.

Gruss, Frank
 

Milan

User
Hallo Frank.

Gerade um die Geräuschemmission in den Griff zu bekommen, benötigt jeder Verbrenner unter anderem einen guten Auspuff.
Ob der nun ein käufliches oder ein selbstgebautes Exemplar ist, spielt keine Rolle.
Wichtig ist ein großes Volumen gegenüber dem Hubraum des Zylinders, am besten ab Faktor 12 aufwärts und mindestens 3 Kammern, damit die heissen Gase sich im Dämpfer austoben und nicht an der frischen Luft.
Mein Dämpfer hat ein Volumen von ca. 850cc (Faktor 16) und hat 5 Kammern.
Naja, nicht wirklich. Jeder Zylinder hat eine eigene Einlass,- und Zwischenkammer. Die Auslasskammer ist dann wieder eine Gemeinsame für beide Zylinder.

IMG_0454_(800_x_600).jpg

Hohe Drehzahlen erzeugen auch höheres Geräusch - Dreiblattpropeller, am besten aus CFK,helfen da auch, dem Lärm Einhalt zu gebieten.
Das Ansauggeräusch vom Vergaser ist auch nicht von schlechten Eltern. Beim SV 52 B ist der Vergaser aber so ungünstig gelegen, das ich nicht weis, die er die Luft aus dem Rumpf heraus anzusaugen kann - das dämpft dieses Geräusch nämlich ganz erheblich.
 
Hallo Frank,

Ich würde Dir den ZG 45 empfehlen. Ich habe 15 Jahre überwiegend große Segler mit einer PA 18 von Wega mit ZG 62 geschleppt. Als Ersatzmaschine hatte ich auch eine PA 18 von TC mit ZG45. Um Segler bis 10Kg zu schleppen reicht diese Motorisierung völlig aus. Du hast ja auch schon erwähnt das Du den vorbildgetreuen Schlepp bevorzugst. Die Qualität der Motoren ist einwandfrei. Unser ZG62 ist inzwischen auch schon über 15 Jahe alt und verichtet seine Arbeit in der nächsten Piper. Es wurden in dieser Zeit nur Lager und Kolbenringe gewechselt. Es sind auch sicherlich einige hundert liter Sprit durchgelaufen.
Mit dem ZG62 habe ich schon 20Kg Segler geschleppt, ohne Probleme. Kommt natürlich in solchen Fällen auch auf das Können der Seglerpiloten an.

Gruß
Uwe
 
Hi,

beim Schlepp mit der Piper (egal welche)kommt es auch bitte darauf an was für ein Flieger hinter der Piper hängt. Eine ASK21 von Rödel mit 4,2m SPW und einem Gewicht von 7 kg geht hinter unserer TC Piper mit einem ZG 45 und Dämpfer ohne Problem.
Eine 4 m Fox mit 8 kg wäre da schon eine Herausforderung :).
An meiner Piper von TC mit einem ZG 62 und Dämpfer geht die Fox.

Eine ASW15 mit 5m und 10 kg hat an der Piper mit einem ZG45 kaum Reserven.
Der ZG62 zum ZG45 ist unwesentlich teurer und schwerer und wenn man die Leistung im Schlep benötigt, dann steht die auch zur Verfügung.
Zum schön fliegen sollte die Piper leicht bleiben, das ist ganz einfach ein Unterschied ob die Piper von meinem Sohn mit 9 kg fliegt oder meine mit 10kg.
Unsere Senior Piper von Rödel mit einem ZG62 und 11 kg fliegt nochmals kpl. anders.


Gruß
Herwig
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

neben der Motorgröße und den damit geschleppten Modellen kommt es auch nicht unwesentlich auf den Flugplatz an. Hier mal ein Bild von unserem Platz:

IMG_4031.jpg


Das Modell ist eine 2,20 Jodel von Rödelmodell mit ZG-62 und Zimmermann-Topfdämpfer, der Segler hintendran ist eine 4,30 ASW-27 von HKM in Vollplaste. Vorher hatten wir einen 2,20 Caddy von WIK mit ZG 45 und Originaltopf. Die Jodel hat den Vorteil der deutlich größeren Fläche, allerdings möchte ich mit dem Teil bei uns nicht die 5m ASW-15 mit 8,3 kg schleppen, wie ich es mit meiner 2,30 m Wilga samt 45er SuperTigre Mitte des Jahres bei uns getan habe.

Wie bei uns der Schlepp einer 5,3 kg wiegenden 4 m Club-Libelle von Reichard hinter einer sehr leicht und sauber gebauten Clark-Piper mit ZG 45, 3-Blatt Kohle von Seyer (19x11 soviel ich weiß) und Zimmermann-Topf aussieht, kann man hier in Bildern und hier in einem Video sehen.
Übrigens hing ich auch schon mit meinem 7,1 kg "Diamant" hinter dieser Piper. Da waren kaum Reserven vorhanden, ich musste den Diamant wölben, um überhaupt über die Piper steigen zu können. Steigen in der Luft war um 4 m/s, hab irgendwo noch ein Höhenlog davon.

Mit der Wilga kann ich nachweislich auch einen 15 kg/5 m Fox schleppen, weil sie einfach flotter unterwegs sein kann als die Piper. Insofern kann ich Herwig also nur voll und ganz zustimmen: Es kommt ganz entscheidend auf die Art der Modelle und die Platzverhältnisse an! Im Zweifel würde ich bei einem Schlepper aber auch zum größeren Motor raten.
 

Mark M

User
Ich würde den SAWO 80B2 vorschlagen.

Wenn es erlaubt ist, auch am Modell noch gut auszusehen, gibt es da -zumindest für mich- keine Alternative.

Natürlich ist der Motor etwas teurer, aber: Jeden Cent wert. Anspringverhalten, Laufkultur und natürlich der Klang!

Ist natürlich ein ganz anderes Konzept, wie ein "Schüttel-Toni" (mal schmunzelt gesagt). Aber durchaus machbar. Und der ganze Dämpfereinbau (und Kosten für Dämpfer) entfällt auch noch.

Hier der Link:
http://www.sawo-motoren.de/videos.html

Weitere Einzelheiten auf meiner Homepage, unter Bauberichte Pitts.

Es lohnt sich, mal darüber nachzudenken. Mir macht die kleine Pitts mit dem SAWO riesig Spass!


Gruß
Mark
 
Boxer

Boxer

Hallo Mark,

vielen Dank für den SAWO-Tipp, aber leider sind diese Motoren aus einem sehr traurigen Grund nicht mehr erhältlich. Der Hersteller ist leider verstorben.

Die Piper lag erstmal auf Eis, und auch der Umbau auf PA18 wurde nicht weiter verfolgt.
Jetzt steht der Winter vor der Tür und der schöne Baukasten liegt noch immer im Keller und wartet auf Zusammenbau. Und auch heute erst habe ich entdeckt, dass Saito zwischenzeitlich 4-Takt-Motoren für Benzinbetrieb herstellt, und siehe da, sogar einen Boxer: Der Saito FG57T Boxer.
Dieser Motor ist wohl noch ziemlich jung, und ich habe wenig darüber gefunden, doch welcher Motor würde besser in die J3 passen als ein 2-Zylinder 4-Takt Boxer???
Vielleicht hat es schon jemand versucht und kann hier berichten. Das Gewicht von 2,4 kg, ist das okay für die TC Piper?
Was ist aus den Problemen mit der Zündung geworden?

Viele Grüsse,

Frank
 

RV9-A

User
Moin,

ich stand vor kurzem auch vor der Frage eine TC Piper zu motorisieren, ich will sicher nicht schleppen und daher brauche ich auch kein japanisches "Fichtenmopedderivat";), auch wenn diese fuer die Piper sicher sehr gut geeignet sind.

Wegen dem Sound und der Boxeranordnung hatte ich zunaechst auch den Saito ins Auge gefasst, habe nach Informationen gesucht und leider nur wenig und auch nur wenig positives gefunden. Mag sein, dass es viele zufriedene Saito 4Takt Benzin Boxermotor Nutzer gibt, die outen sich aber anscheinend nicht, leider. So beibt mal wieder nur dass weniger positive uebrig, z.B. hier:

http://www.rcuniverse.com/forum/m_10391048/anchors_10392865/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#10392865

oder hier..

http://www.youtube.com/watch?v=zH11tmka8BQ&feature=related

Man liest auch von kalten Zylindern und schwierig bis sehr schwierigem Einstellen sowie "schlechter" Zuendung, inzwischen evtl. behoben.

was dran ist, wir wissen es nicht...... scheonen guten Abend !:D
Mich hat es jedenfalls abgeschreckt und ich habe mich fuer einen Motor von Armin de Vries entschieden.

Gruss
Christoph
 

Mark M

User
Da es SAWO leider nicht mehr gibt, bleiben neben AdV noch:

Kolm,

und

Roto.

Den Roto würde ich mir mal näher ansehen. Kenne ich leider nicht.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten