Motorsegler schleppen

Kann mir jemand sagen, ob der Brushless Motor AL 50- 04 von D-POWER einen Segler mit 4.2m Spannweite -7,5kg hochziehen kann?
Über Infos würde ich mich freuen.
Gruß Burkhard
 

S_a_S

User
hallo Burkhard,

fragst Du, ob eine Schleppmaschine damit einen 7,5kg Segler scleppen kann, oder ob der im Segler funktioniert?

2:3 Schubverhältnis für den Segler sollte eigentlich reichen. Aber dann schon 6S vorsehen. Bleibt auch immer die Frage, ob das "senkrecht" muss, wie lange und wie gut gekühlt der Motor ist.

Wenn Bodenstart, immer auch eine Frage ds möglichen Luftschraubendurchmessers.

Grüße
 
Hallo, ich möchte mit diesen Motor Bodenstart durchführen. 6S 5000mah hab ich. Vielen Dank für die Hilfe. Schönes Wochenende
Gruß Burkhard
 

kioto

User
Hallo Burkhard,
Dein Segler ist bei der Größe schon ein rechter Brocken, der ordentlich Speed zum Abheben braucht. Meine Frage ist daher eher, hast du eine genügend lange halbwegs holperfreie Startbahn, damit der Startwagen die notwendige Geschwindigkeit erreicht. Die im Web angegeben Motorleistungen (mit einer 15"x7" Schraube und 430kv 5,4 Kp Zug) halte ich für recht optimistisch. Am besten mal nachmessen.
Gruß Werner
 

S_a_S

User
Hallo Burkhard,

für die 5,4kg Schub bei einer 15x7 wären 8500/min erforderlich. rappelvolle 6Z*4,2V*430 sind 10800/min, aber die Spannung und Drehzahl bricht unter Last ein, also in der Tat etwas schön gerechnet. Strommäßig könnte das vom Motor noch verkraftbar sein, wobei das mit entsprechenden Tools nochmals nachgerechnet / gemessen werden sollte. Eventuell noch die Strahlgeschwindigkeit beachten, bei 90 km/h ist Schluss.
14x10 bringt weniger Standschub, 15x10 steigt der Strom zu stark.

Ist eh die Frage, ob in die Nase noch Blei muss, das wäre mit einem größeren Motor sinnvoller angelegt - wobei bei 6S das kv nicht kleiner werden sollte.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deine tollen Hinweise. Kannst du mir eine geeignete Kombination vorschlagen, die zu diesem Modell passen könnte. Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag.
Gruß Burkhard
 

horste

User
Hallo Burkhard,
ich habe den D-Power AL 50-04 430 kv in meiner DG808, Spannweite 4,5 m , Gewicht ca. 7 Kg, 6s 3000 mah, Aeronaut 15x10 2-Blatt-Klapp, max. Strom per Telemetry 56 A. Das geht mit Startwagen wunderbar. Das Steigen ist nach meiner Meinung gut, knapp unter 45 Grad.
Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten