Motorsturz und seitenzug bei RC 1 Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Eher korrigiert man das mit dem Seitenruder. ..?🤔
Aber so grob mit 3-4 grad Seitenzug kann man am Motorträger beginnen.
Habe eine 1,2m Corsair, die hatte beim Maiden null Zug und Sturz.
Zog bei Vollgas übelst nach oben.
Die hat so 2-3 Grad negativen Motorsturz und 3 Grad Seitenzug mit Unterlegscheiben bekommen.
Beim zweiten Flug war sie nicht mehr wieder zu erkennen und flog ohne Trimmung perfekt geradeaus, bei jeder Gasstellung.

Glaube Tiefdecker brauchen ja auch weniger Sturz als Hochdecker, da die Nasenleiste beim Hochdecker es oben mehr bremst und sie probiert an diesem "Kipppunkt" bei Gas mehr nach oben zu steigen. 🤔
Meine Verbrenner CORSAIR, Tiefdecker hat dagegen 0 Grad Sturz, aber 4 Grad Seitenzug, mit einem Dreiblattpropeller.
 

Wilf

User
... Mehr Input W.

Viel kann da nicht mehr kommen, weil das totale Killerargument schon geliefert wurde:
Der Bertolani konnte wahrscheinlich überhaupt nicht richtig konstruieren, Sturz und Zug hat er ja auch vergessen. Der Typ, der da 14 Jahre an der Weltspitze rumgeflogen ist, ...

Wenn man als Ösi zB eine Super Sicroly oder eine Curare nachbaut, wird man gut beraten sein, die Einstellungswerte von Herrn Prettner zu verwenden. Besser als der Prettner wird ein Sonntagsflieger das nicht hinkriegen.

Mit Sturz und Zug ist es wie mit Schwerpunkt und EWD: Man muss es erfliegen.

Wir sind bei RC1-Maschinen. Solange da ein 10er mit Reso am Werk ist, wird nicht viel was anderes raus kommen, als im Plan vorgesehen ist.
Was man eventuell noch diskutieren könnte, wären Einstellungswerte bei nicht artgerechter Motorisierung.
 

WJW

User
Dacht immer es ginge um das Drehmoment des Motors, aber schaut so aus als wäre die Drallwirkung des Luftstromes auf das Seitenleitwerk wirklich entscheidend.

Abhilfe schafft ein nach rechts geneigter, schräg eingebauter Motor. Typische Werte für den Neigungswinkel sind 1 bis 2°.
 

Anhänge

  • 1585CB5B-E6BA-46F7-9A5D-A15F55B175DD.jpeg
    1585CB5B-E6BA-46F7-9A5D-A15F55B175DD.jpeg
    33,8 KB · Aufrufe: 50
  • 181A05DF-0118-46FE-A859-8BDFD84E5D40.jpeg
    181A05DF-0118-46FE-A859-8BDFD84E5D40.jpeg
    35,1 KB · Aufrufe: 42

WJW

User
Das Design der Curare ist kompromisslos für Flugfiguren im Hochgeschwindigkeitsbereich ausgelegt; dafür sorgt das Höhenleitwerk mit negativer V-Form, das die Flugstabilität bei hohen Geschwindigkeiten extrem verbessert. Dadurch kann die Seitenleitwerksfläche verkleinert werden und die Curare reagiert wesentlich unempfindlich gegenüber Seitenwind.
Gemeinsam mit der höheren V-Form der Tragfläche und dem negativen V im Leitwerk fliegt die Curare wie auf Schienen durch alle Figuren.
(Zitiere Herrn H.Prettner)
 
Den Seitenzug korrigiert man besser mit dem Querruder - dann passt es auch auf den Rücken. Am Boden gibts wg Dreibeinfahrwerk keine Probleme.
oliver-hardy-stan-laurel.gif

Sorry, das kann ich mir nicht mal mehr schön saufen - schon gar nicht so früh am Morgen.
Wer sowas schreibt belegt damit dass er nicht in der Lage ist ein RC1 Modell einzustellen.
Da bin ich doch immer noch verwundert über den Unsinn der in einem Forum mit Inbrunst verbreitet wird, auch wenn es gänzlich Mist ist.

Dabei ist es völlig egal ob man nun F-Schlepp, RC1/F3A fliegt, ein nicht passender Seitenzug macht sich bemerkbar, bis dahin dass die Richtung mit steuern nicht mehr zu halten ist. Kann man erfliegen wenn man Modelle einfliegt/testet von Kameraden die meinen man könne im Schleppflieger 0° Seitenzug rein machen weil es wichtiger ist dass es schön mit der Cowling harmoniert.
Die Folge, dass der Schleppzug mit schwerem Brocken dran langsam nach links driftet bis er mit vollem SR trotzdem nach links geht.
Selbiges Problem des Schleppers beim an die Latte hängen - ist im oberen Teil (trotz Lage nach rechts und voll SR rechts) nicht zu halten und driftet nach links unhaltbar ab.

So hab ich dann den ganze Schmarrn der im Forum verzapft wird satt, man könnte das Wegtrimmen, Mischen oder was auch immer.
Geht raus und lernt eure Modelle vernünftig einzustellen anstelle hier solche falschen Thesen zu verbreiten, die Andere wieder für bare Münze nehmen und weiter verbreiten!
 
Es gibt genug Info im Netz zu diesem Thema, früher haben wir Fachliteratur gelesen! War nicht so einfach an gute Info zu kommen.

Gruss
Stefan
 
...abel Maltin, willst du elnsthaft sagen, dass du den mehlfachen Weltmeistel im LC1 Kunstflug nicht kennst?
Elfindel del Culale, Supel Sicloly, Cilco, Stlatos, Minale...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten