Moin Wolfgang,
Wolfgang Kouker schrieb:
Wo kommt denn dieses Gerücht her: Mororsturz hat nichts mit dieser Verbindungslinie zu tun. Gegenbeweis durch Beispiel sind Aufsatzmotorträger oben überm SP und Flügel sowie Tiefdecker. Bei letzteren müsste der Motor damit nach oben ziehen.
Mach den Motorsturz etwa gleich der EWD, dann passt's schon. Bei relativ schwachen Motoren mach den Motorsturz lieber zu groß!
Wolfgang
Deine Erklärung hier ist leider auch nur eine wage Ausformulierung von hören sagen, tschuldigung.
@Michael,
Die Einflüsse der Motorzugachse auf den Schwerpunkt hat schon einen Einfluss. Dazu kommen aber noch aerodynamische Punkte die mindestens genau so wichtig sind.
Ich will hier so ein altes Thema nicht von vorne durchkauen, wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du viele Artikel dazu finden in denen du auch teils sehr wissenschaftlich fundierte Ausführungen findest. Also wenn du lust hast schau mal nach.
Dragonfly kenne ich jetzt gerade nicht, hast du vielleicht ein Bild davon? Am besten von der Seite.
Um mal wild pauschal eine Aussage zu treffen, folgendes:
Bei E-Seglern liegt der Motorsturz bezogen auf die Rumpfachse meist über 2-3°. Das hängt von den stark tragenden Profilen ab. Extrem starke Antriebe verlangen einen noch stärkeren Motorsturz nach unten. Warum?
Ganz einfach, je schneller der Segler wird um so stärker trägt das Profil. Neigung zum Looping. Dem wird mit einem starken Sturz Rechnung getragen. Der E-Segler steigt noch immer zügig, aber beherrschbar.
Senkrecht steigende Raketen mal ausgenommen. Also wie Bertram schon geschrieben hat!
Bei schwachen Antrieben ist der Sturz geringer zu wählen. Der Flieger arbeitet in der Nähe des Minimumauftriebs, braucht also jede Unterstützung oben zu bleiben. Ein starker Sturz hätte einen gegenteiligen Effekt. Die geringe Antriebsleistung würde regelrecht vergeudet werden. Der Flieger könnte nur noch geradeaus fliegen, aber nicht steigen. Du müßtest mehr Höhenruder geben um gegen den Sturz anzukämpfen, das bedeutet wieder viel mehr Widerstand und der Flieger könnte sogar in einen Strömungsabriss durch die geringer werdende Fluggeschwindigkeit kommen.
Letztendlich mußt du den Sturz erfliegen. Hierbei ist ein zu großer wie ein zu kleiner Sturz hinderlich.
Sag mal etwas zu der geplanten Motorisierung, dann kann dir zumindest ein konkreterer Anhaltspunkt genannt werden.
Die Ansicht von TurboSchrögi kann ich auch nicht teilen. So eine Aussage passte vielleicht mal bei einfachen Speed-Antrieben vor 10-15 Jahren.
Im Zeitalter von fast schon brachialer Motorleistung auf engstem Raum und Hochstromakkus mit geringstem Gewicht muß man einfach vorsichtiger an die Sache heran gehen. Die Aussage ist aber ja schon eine Weile her.
Falls ich dich nun verwirrt habe, lieber nochmal deinen Antrieb konkretisieren. Wäre doch zu schade den Flieger durch einen sofortigen Looping aus dem Stand mit Einschlag zu verlieren.
Grüße, Bernd