MOUNTY von Robert Schweißgut

sonouno

User
...echt lustig - da tut sich seit Jänner 2014 gar nix und dann wird sich nicht einmal die Zeit genommen ein paar Zeilen zu lesen :)

In der Zwischenzeit kann ich ein paar Bilderleins anbieten:

IMG_2158.jpg

IMG_2174.jpg IMG_2175.jpg

IMG_2185_17BA0000_pan.jpg


Gruß
Tom
 
Nabend

Nachdem ich meinen heute angefangen haben zu bauen muss ich wirklich sagen bis jetzt ein tolles Modell , super zu bauen und netten Kontakt zu Robert Schweissgut :)

Empfiehlt es sich an dem Flügel Steckverbinder für die Servos einzusetzen ? Mir würden MPX Stecker / Buchsen gefallen oder gibt es da noch was besseres ? Oder würdet ihr das lieber lassen . Möglicherweise hat der eine oder andere Bilder dazu ?

Gruss Ingo
 
Servostecker

Servostecker

Hallo Ingo!


Bei meinem habe ich einfach den Stecker des Verlängerungskabels im Rumpf verklebt. Die Buchse an der Fläche wurde lose gelassen.
Ist zwar je nach Kabellänge eine Fingerübung aber die einfachste Variante.

Schöner geht's so:

IMG_2872.JPG

Persönlich mag ich nur keine frei stehenden Stiftkontakte wegen der Gefahr des Verbiegens bei diversen Rucksackaktionen.

Die MPX-Stecker habe ich mir auch kurz überlegt, aber für nur einen Servo zahlt sich die Schnitzerei an Rumpf und Fläche nicht aus.


Gruß
Tom
 
Tom danke für das Bild . Sind ja schön lange Stifte ,die MPX sind kürzer . Ich werde mal sehen wie ich das mache :D

Kommt jetzt erstmal die Bestellung für Motor und Servos , Spinner und Luftschraube

Empfehlung ?



nabendgruss Ingo
 
Hallo Ingo!

Genau genommen sind beide Stecksysteme von MPX ;) (https://zeller-modellbau.com/goldkontakt-hochstrombuchse-8-polig-1346.html)
Die Stifte sind ident dem Hochstromstecker - nur frei liegend.
Der Vorteil an dieser Variante ist, dass die vorhandenen Ausnehmungen in Rumpf und Fläche ziemlich perfekt passen ohne Nacharbeiten. Somit braucht man nicht großartig herummessen beim Einbau damit Stecker und Buchse zueinander finden. Zum Schutz der Kontakte kann natürlich je eine Buchse beim Transport aufgesteckt werden. Für +/- können jeweils 2 Kontakte verwendet werden.

Die Hochstrom-Stecker sind wesentlich dicker und da muss geschnitzt werden um sie einbauen zu können.
Nachdem die Hochstrom-Stecker über 6 Pins verfügen, kannst du je 2 pro Pol verwenden - ist bei 5-6V und 2A zwar ziemlich egal, aber was soll's :)
Gibt auch Einbaurahmen zur Fixierung statt dem Einkleben - https://zeller-modellbau.com/einbaurahmen-hochstromstecker-kurz.html

Gibt also mindestens drei mögliche Steckvarianten:
- Servokabelverlängerung
- MPX 5-polig (4 + 1)
- MPX Hochstromstecker


Für Motorempfehlungen bin ich grundsätzlich der falsche Ansprechpartner ;)
http://www.rc-network.de/forum/entry.php/571-MOUNTY-(R.-Schweissgut)-Videosammlung

Würde aber einen Hacker A20-20L mit einer 10x5 / 12x6 CamCarbon und 25A Regler empfehlen.
Damit ist der Mounty zwar keine Rakete, aber der Motor ist leicht, bringt den Nuri schön auf Höhe und auch sicher wieder nach Hause.
Akku je nach Schwerpunktlage und Gesamtgewicht (900g und weniger) im Bereich 3S 1200-1500mAh - Servos 2x 9g digital mit Metallgetriebe.
Zur Förderung eines schönen Luftstromes zur Kühlung von Motor und Regler den Rumpf hinten offen lassen!

Tip:
Zum leichteren Aufbewahren bzw. Transport solltest du die Servoanlenkungen auf die Oberseite legen.
Das bedarf zwar zusätzlicher Balsabrettchen, aber dafür kannst du die Flächen mit der flachen Seite aufeinanderlegen.
Beim Landen sind die Anlenkungen somit auch geschützt und können sich nicht im Gras verfangen.

IMG_2174.jpg
mounty.jpg



Gruß
Tom
 

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Danke für die Antworten . Ich bin gerade noch dabei die Fläche zu vervollständigen , leider ist die Werkbank nicht ganz so gross - ist momentan eh doofes Wetter .
Dann kommt noch die Herausforderung mit dem Bügeln , das machen ich Zuhause eigentlich garnicht :eek: und jetzt muss ich .

lieben Gruss Ingo
 
Tom könntest du bitte noch was zum Servo Einbau sagen ?
Du mein ja Anlenkungen nach oben , aber sieht das nicht bissel doof mit der Folie aus ? Hast du ein Detailfoto ?

Ich bin mir immer noch nicht im Klaren wie ich die Querruder befestige ? mit Klebestreifen finde ich zu simpel oder denke ich zu zu kompliziert ?

Gruss Ingo
 
Hallo Ingo!

Den im Bausatz enthaltenen Servodeckel habe ich auf der Unterseite schraubbar eingebaut (nicht vergessen einen Rahmen darum zu bauen - andererseits kommst du spätestens beim Bügeln drauf, dass da was fehlt ;) ).
Zwischen den darüber liegenden Rippen wird je ein Brettchen mit Ausnehmung für die Ruderhörner verklebt auf welchem auch der Servo verklebt oder verschraubt wird.
Hoffe, dass du das auf den Bildern halbwegs erkennen kannst... (was man sieht, ist dass ich kein Bügelkünstler bin - ist auch mein Erstlingswerk gewesen.)
1.jpg2.jpg3.jpg

Die Ruder kannst du getrost mit Klebestreifen befestigen.


Gruß
Tom
 
Hi Tom

Vielen lieben Dank für die Bilder , jetzt weiss ich was du meinst .
Ist mein erstes Holzmodel - vorher immer noch Styro geflogen . Der Aufbau ist vom Prinzip selbst erklärend wobei man da aber auch Fehler machen kann - die ich auch gemacht habe :) - aber nix schlimmes . Ich werde wenn ich gebügelt habe mal ein paar Bilder einstellen.

lieben Gruss Ingo
 
Hi,

hier mein Mounty ,der schon fast fertig ist .
Nachdem Ich am Rumpf "geübt" hatte (ist mein erstes Modell aus nem Holz-Frästeilesatz),
und die Fräsqualität echt perfekt ist ,(alle Teile passen saugend und im Winkel ohne Nacharbeit) ging der Aufbau ratzfatz,:D

100_4518.JPG100_4494.JPG100_4515.JPG

Ich habe alle Holzteile mit Ponal wasserfest und die GFK-Holme und Messingröhrchen mit Seku verklebt.

Über die Feiertage hab Ich den gesammten Rohbau geschafft.

100_4527.JPG

Ich habe alles 2 mal mit Clou--Schnellschleifgrundierung gestrrichen damit ein bißchen "Härte" ins Balsa kommt.
Den Rumpf habe Ich zweimal per Schwämmchen mit Clou-Parkettlack behandelt ,das ergibt eine geile ,harte Oberfläche
und man sieht die hübsche Maserung vom Holz , Ich werde versuchen die Tragflächen transparent zu Bespannen .
Die Konstruktion gefällt mir so gut , darum möchte Ich Sie nicht Verstecken.
.
Ist dann auch meine erste Rippenfläche .(hab aber schon Schaumzeugs bebügelt).

Ich baue Ihn erstmal als Segler auf ,mit angeschraubter Nase

Momentan bin Ich am Servoeinbau ,und am" Tüfteln" wie Ich ne Anlenkung von oben,
mit möglichst wenig Störung der Stömung und Optik hinbekomme ,
Festeinbau der Servo´s und Anlenkung von unten hat mir nicht gefallen.

Kann man das So machen ??!

100_4535.JPG


Es wäre Super ,wenn Ihr mal schaut ob sich irgenwelche "Fehler" eingeschlichen haben ,
bisher bin Ich nicht Gescheitert ,auch wenn Ich ein paar "Stategische Fehler" beim Bau gemacht habe ,

Nochmal ein Ausdrückliches Lob an den "Erschaffer" ,schnelle Lieferung und Super Fräs-und-Holzqualität !



Kai
 
Hi

Die Anlenkung oben finde ich nicht schlecht aber bin gespannt wie du das mit dem Dekor machst . Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden die ich morgen posten werde. Ich lasse sie unten - wir haben eine supi Flugwiese und hoffe das alles heile bleibt . Finde aber toll das jeder eine andere Idee hat


Gruss Ingo
 

UweH

User
Momentan bin Ich am Servoeinbau ,und am" Tüfteln" wie Ich ne Anlenkung von oben,
mit möglichst wenig Störung der Stömung und Optik hinbekomme ,
Festeinbau der Servo´s und Anlenkung von unten hat mir nicht gefallen.

Kann man das So machen ??!

Hallo Kai,

das kann man so machen, aber bei einem Brettnurflügel sind steife Anlenkungen mit spielfreien und rückstellgenauen Servos die beste Methode um die Flugleistung die in der Gesamtaerodynamik des Flugzeugs steckt beim fliegen abzurufen. Die Knicke in dem Gestänge kosten durch ihre Verformung bei Steuerbewegungen weit mehr Leistung als Du mit der Verkleidung des Gestänges gewinnst.

Am günstigsten ist es das Gestänge mit einer sogenannten Überkreuzanlenkung gerade ohne Knicke auszuführen und dabei den Flügel selbst für die Verkleidung des Gestänges zu benutzen, dabei zeigt der Servohebel nach unten, der Ruderhebel nach oben. Das geht auch bei einer bespannten Rippenfläche in offener Bauweise, wenn der Rohrholm nicht im Weg ist.
Ansonsten ist es besser von oben gerade und ohne Knicke anzulenken und das Ruder unten anzuschlagen...geht dann halt ein bisschen auf die Optik weil man das Gestänge vollständig außerhalb des Flügels sieht, ist aber für die Flugleistung besser als Knicke im versteckten Gestänge.

Gruß,

Uwe.
 
Nabend

Habe heute etwas Folie gekauft . ui teuer , der Meter 12 Euro - ich glaube ich bestelle lieber im Netz.
Die eine Folie war normal zum Bügeln , die andere zum kleben . Ich habe sie beide gebügelt und dann die Falten mittels Heissluftfön herausgezogen - so bekommt man auch eine Spannung auf die Folie an den Flächen .

Es gibt wohl verschieden arten von Folien - was nehmt ihr ?


Gruss Ingo
 
Moin,

Am meißten wird wohl Oracover benutzt ,ist sehr robust ,aber recht schwer und teuer ,lässt sich sehr gut verarbeiten .Es gibt auch Oralight (hab Ich noch nicht verarbeitet) die ist wohl leichter aber nicht so robust .

Ich werde diesmal die Bügelfolie vom netten,günstigen Chinesen ausprobieren ,die machte bei den ersten Probestückchen auch einen brauchbaren Eindruck .Sie ist dünner und leicht .Ich benutze die transparente Orange ,unten extra Blockstreifen .Rumpf bleit in Holz (Parkettlack)

Würde es Sinn machen den Endleistenbereich und das Ruder mit Gfk(20-50g) zubelegen ,eventuell auch die Nasenleiste ?

Meine Anlenkung werde ich dann wohl noch etwas "begradigen" ,Überkreuz ist leider der Holm im Weg ,
Ich schau mal ob da irgend was federt ,die "Abwinklungen" sind nur ca 25-30° max bei 1,6mm Stahl (sehr hart und steif)
aber vielleicht kann ich ja wenigstens das Servohorn verstecken .

Und die Ruder von unten Anschlagen ? Hatte sie jetzt extra für oben Anschlagen geplant ,
weil es bei Nuris immer heißt die Oberseite sei die Aerodynamisch wichtigere .Muss Ich wohl was falsch verstanden haben .

Unten und einfach alles außerhalb der Tragefläche anlenken ist am Simpelsten ,sieht aber Kacke aus und ist beim Landen auf einem Kartoffelacker ,und in den Dünen am Strand oder im Hohen Gras nicht immer von Vorteil ,deswegen möchte Ich eine Anlenkung von oben.

Desweiteren muß Ich so Nah wie es geht Innen am Servo einhängen ,damit noch ein bisschen mehr Servo-Weg überbleibt ,bei deutlich unter 50% geht die Auflösung flöten und das Steuerfeeling wird gröber ,auch das Getriebespiel macht sich bei einem langen Servohebel deutlicher bemerkbar .

Ich könnte natürlich den Ruderhebel extra lang machen ,veringert den Weg,erhöht Kraft und Genauigkeit ,sieht aber wieder Schei.... aus.:cry:

Das Holzgerät sieht so lecker aus ,da hat er auch "schicke" Anlenkungen verdient .:D


Im Bereich des Gestängeaustritts wollte ich noch ein Stück 2mm Balsa einsetzen.


Bin noch nicht sicht wie es nacher wird, gibt es noch andere Varianten ?


Kai
 

UweH

User
Und die Ruder von unten Anschlagen ? Hatte sie jetzt extra für oben Anschlagen geplant ,
weil es bei Nuris immer heißt die Oberseite sei die Aerodynamisch wichtigere .Muss Ich wohl was falsch verstanden haben

Hallo Kai, naja, zum fliegen braucht man beide Seiten, von da her ist keine davon wichtiger :D
Die Oberseite als Unterdruckseite (Sogseite) ist für Störungen der Strömung empfindlicher als die Druckseite unten, vielleicht hast Du das gemeint, aber die Konsequenz für das anschlagen der Ruder ist deshalb umgekehrt als Du gedacht hast.
Bei einem Brett ist die Oberseite durch den S-Schlag des Profils eh gestört, deshalb stört dort der V-Spalt der Klappe nur wenig.
Auf der Unterseite als Druckseite ist es einfacher eine lange laminare Strömung zu erhalten, deshalb sollte hier besser kein V-Spalt sein, der dann die Strömung trotz Druckseite turbulent machen würde. Turbulente Strömung hat höhere Widerstände als laminare, bei einem Brett die Ruder besser unten anschlagen.

Gruß,

Uwe.
 
Hi Uwe,

o.K ,das macht Sinn ,also Ruder unten anschlagen und Anlenken von oben .



Wie schon gesagt ist mein erstes Holzmodell ,da tauchen ganz andere Fragen auf beim bauen .

Bisher ist es besser geworden ,als erhofft !



Kai
 
Ich habe das so realisiert. Auf der Platte ist der Servo montiert , so kann ich das bei Bedarf unten rausschrauben .Der Rahmen um das Brettchen ist für die Folie damit sie festsitzt
Bin gespannt
 

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Moin und Guten Abend ,

Ich hab jetzt ne Lösung mit gerader Anlenkung und nicht sichtbarem Servohorn . Der Servoweg ist fast voll nutzbar (ca 90%).:D

Ruder unten Anschlagen geht nicht mehr ,da die Ruderzwischenleiste auch angeschrägt ist ,das hätte man aber machen können .


Habt Ihr Störklappen eingebaut oder kann man Ihn auch so "Runterholen" ? :confused:


Kai

100_4540.JPG100_4542.JPG
 
Nabend

Bin mit der einem Flügel so gut wie fertig . Naja für das erste Mal Holz ging es , das Bügeln braucht Zeit :D

Ich hätte an der Nasenleiste wo das Furnier drauf sitzt mehr schleifen müssen , das nächste Mal :D

Gruss Ingo
 

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