Moin,
Am meißten wird wohl Oracover benutzt ,ist sehr robust ,aber recht schwer und teuer ,lässt sich sehr gut verarbeiten .Es gibt auch Oralight (hab Ich noch nicht verarbeitet) die ist wohl leichter aber nicht so robust .
Ich werde diesmal die Bügelfolie vom netten,günstigen Chinesen ausprobieren ,die machte bei den ersten Probestückchen auch einen brauchbaren Eindruck .Sie ist dünner und leicht .Ich benutze die transparente Orange ,unten extra Blockstreifen .Rumpf bleit in Holz (Parkettlack)
Würde es Sinn machen den Endleistenbereich und das Ruder mit Gfk(20-50g) zubelegen ,eventuell auch die Nasenleiste ?
Meine Anlenkung werde ich dann wohl noch etwas "begradigen" ,Überkreuz ist leider der Holm im Weg ,
Ich schau mal ob da irgend was federt ,die "Abwinklungen" sind nur ca 25-30° max bei 1,6mm Stahl (sehr hart und steif)
aber vielleicht kann ich ja wenigstens das Servohorn verstecken .
Und die Ruder von unten Anschlagen ? Hatte sie jetzt extra für oben Anschlagen geplant ,
weil es bei Nuris immer heißt die Oberseite sei die Aerodynamisch wichtigere .Muss Ich wohl was falsch verstanden haben .
Unten und einfach alles außerhalb der Tragefläche anlenken ist am Simpelsten ,sieht aber Kacke aus und ist beim Landen auf einem Kartoffelacker ,und in den Dünen am Strand oder im Hohen Gras nicht immer von Vorteil ,deswegen möchte Ich eine Anlenkung von oben.
Desweiteren muß Ich so Nah wie es geht Innen am Servo einhängen ,damit noch ein bisschen mehr Servo-Weg überbleibt ,bei deutlich unter 50% geht die Auflösung flöten und das Steuerfeeling wird gröber ,auch das Getriebespiel macht sich bei einem langen Servohebel deutlicher bemerkbar .
Ich könnte natürlich den Ruderhebel extra lang machen ,veringert den Weg,erhöht Kraft und Genauigkeit ,sieht aber wieder Schei.... aus.
Das Holzgerät sieht so lecker aus ,da hat er auch "schicke" Anlenkungen verdient .
Im Bereich des Gestängeaustritts wollte ich noch ein Stück 2mm Balsa einsetzen.
Bin noch nicht sicht wie es nacher wird, gibt es noch andere Varianten ?
Kai