Moxie

v.p.

User
Hey Peter, das sieht saucool aus ;-)

Wo liegst du nun vom Rohbaugewicht?

Das Vakuum in den Steckungshülsen ist garnicht mal ohne... Und Butter dichtet wunderbar den verbleibenden luftspalt zwischen hülse und verbinder. Ich kenne das Theater nur zu gut :-D
das FLOOOP am Ende ist wirklich erlösend :-D

Beste grüße
Max v.P.
 
Rohbaugewichte...die Flügel haben ca. 1050gr. jeder.... Allerdings muss man auch sagen, dass die D-Box schon sehr sehr hart ist...da bewegt sich auch bei sehr hartem drücken nichts. Die ist ja vor dem SP und kann deshalb schwer gemacht werden. Vielleicht habe ich da aber etwas übertrieben. Der Verbinder hat 200g :-() das SLW 49gr. Insgesamt komme ich wahrscheinlich auf ein Abfluggewicht von ca. 3,4 kg....was leider sehr sehr viel ist. Ich brauche ca. 700 gr. Trimmblei !!!! Ich wusste schon, dass das kritisch wird und rechnete mit so ca. 500. Flächenbelastung dann so ca. 55g/dm2 leer. Nicht so toll. Mit einem Rumpf könnte man das grosse Trimmgewicht zum Teil umgehen, aber.......das gefällt mir nicht.
Ich hab eine ganze List wie man das Teil leichter bauen kann, ohne die Festigkeit allzu gross zu beeinträchtigen. Aber unter 45gr. /dm2 wird wohl kaum gehen ohne Rumpf. Aber das ist wohl auch ok.
Mann könnte sich auch überlegen den vorderen "Torsionsstift = Ballast" zum Hauptverbinder zu machen - das bringt den Holm weiter nach vorne - allerdings gibt das wahrscheinlich recht starke Torsionslasten in der Mitte, anderseits ist da das Teil ja hart.
Das Teil fühlt sich riesig und schwer in der Hand an. Hab schon jetzt ein wenig Angst davor das Teil zu werfen....aber vielleicht habe ich einfach mit zu kleinen Fliegern gespielt in der letzten Zeit. Gehe jetzt mit dem TRX trainieren :-)
 

UweH

User
Insgesamt komme ich wahrscheinlich auf ein Abfluggewicht von ca. 3,4 kg....was leider sehr sehr viel ist. Ich brauche ca. 700 gr. Trimmblei !!!! Ich wusste schon, dass das kritisch wird und rechnete mit so ca. 500. Flächenbelastung dann so ca. 55g/dm2 leer. Nicht so toll.

Hallo Peter,

also als Anfangswert ohne Ballast passt das doch für einen DS-Flieger ganz gut :p
Meist wird der erste Flieger aus der neuen Form zu schwer und eher ein Test-Verschleißteil....damit kann man sich noch eine Weile auf den nächsten, leichteren freuen.
Wenn Du noch so viel Potenzial zum einsparen kennst, dann klappt der Leichtbau beim nächsten sicher.

Auf jeden Fall sieht Moxie schon mal sehr gut und beeindruckend aus und was gut aussieht fliegt auch gut 👍

Ich drücke Dir alle Daumen für erflolgreiche erste Flüge ;)

Gruß,

Uwe.

P.S.: Wenn nix mehr schief geht ist am kommenden Wochenende der Erstflug meines AzoRace... im Moment ist eine spannende Brettzeit....
 

v.p.

User
Hey Peter,
Auch aus meiner Erfahrung ist der erste immer der schwerste... Das enthemmt zum Glück immer etwas für die flugerprobung :-D
ich bin aber auch recht zuversichtlich, dass sich da noch etwas an Gewicht finden lässt ;-)

Aber das Teil schaut echt heiß aus, und so langsam kann ich mich sogar mit der SLW-Geometrie etwas anfreunden :-D

Beste grüße

Max v.P.
 
jo, die SLW Geometrie ist schon ein wenig speziell. Ist aber entstanden aufgrund verschiedener Diskussion mit Uwe und Tobias. Einerseits muss die ja das Landen überleben und anderseits schieben gut dämpfen. Deshalb hat das SLW eine recht gute Ca Ausnutzung, d.h. es liefert bei gleichem Schiebewinkel eine höhere rückstellende Kraft als ein etwas anders geformtes SLW, das ev. besser zum Flügel passen würde.
@ Uwe: cool......alles Gute für den Ertsflug...und immer schön Fahrt halten :-)
 
Das Teil fühlt sich riesig und schwer in der Hand an. Hab schon jetzt ein wenig Angst davor das Teil zu werfen....aber vielleicht habe ich einfach mit zu kleinen Fliegern gespielt in der letzten Zeit. Gehe jetzt mit dem TRX trainieren :-)

Hallo Peter!
Das kann ich Dir nachfühlen. Inzwischen habe ich ja auch ein wenig Erfahrung mit schwer greifbaren großen Flügeln. Auch mit knapp 2 kg weniger sind Starts bei mittlerem Wind schon ganz schön stressig, wenn man versucht selber zu werfen. Aber die 3,5 kg bei moderatem Wind ohne Gummi auf die nötige Geschwindigkeit bringen, 😨😰😱.
Gefällt mir übrigens sehr Dein neuer Flügel. Da würde ich auch lieber 1 kg Blei einfüllen als an der Optik etwas zu ändern.

Lg Franz
 
Gefällt mir übrigens sehr Dein neuer Flügel. Da würde ich auch lieber 1 kg Blei einfüllen als an der Optik etwas zu ändern.
Und es ist ja nicht nur die Optik!
Auch ein kleiner Rumpf bedeutet mehr Restwiderstand, Störung der Auftriebsverteilung und geringerer Maximalauftrieb.
 
Disaster hat zugeschlagen und zwar an einer vollkommen unerwarteten Stelle. Hab gestern die Klappen ausgeschnitten und war begeistert von der tollen Steifigkeit der Klappen (das HM Gewebe mit Doppler) macht da einen guten Job....wieder eine Stelle wo man Gewicht sparen kann.

Allerdings....bei Anschliessen der Servos dann....ein laut heulendes Geräusch (so was hab ich noch nie gehört) und zwar gleich von Anfang an. Verkehrt anschliessen kann man nicht, blokiert ist das Servo oder die Anlenkung auch nicht und alles war getestet, bevor ich die Formen zugemacht habe. Ich baue ja die Servos quasi fest ein :-).....also Flügel aufschneiden und Servos rausnehmen (das tut schon mal weh). hmm Ritzel vom Motor dreht nicht...Motorachse dreht nicht und das Servos macht trotzdem einen riesen Lärm.....Dann Anschluss zweites Servos...es bewegt sich und bleibt dann stehen..reagiert zwar auf den Sender, aber ist irgendwie tot.....Zwei Servos kann kein Zufall sein = systematischer Fehler. Und das kann eigentlich nur das Tempern sein. Aber das bei 40 Grad und 10 Studen? Kann das wirklich die Servos zerstören - dann dürfte man die ja nicht im Sommer im Auto liegen lassen. Der Temperatursensor liegt auf der Form beim Tempern und ich habe auch ab und zu kontrolliert....die Form war warm - halt so wie man das in einer Temperbox erwartet bei 40 Grad (Zwei Glühbirnen mit 60 Watt und Temp. Steuerung 39 - 41 Grad)......wenn nun auch die anderen zwei Servos kaputt sind.....Mann oh Mann das habe ich nicht erwartet (verdient :-)
 

Anhänge

  • 20210602_171520.jpg
    20210602_171520.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 159

LS8-18

Vereinsmitglied
Das es vom tempern kommt, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Haben jetzt einige Flügel mit eingebauten Servos mit anschließendem Tempern gemacht und nie Probleme gehabt.

Kollege sagte zu mir mal, daß ich die Sevokabel nicht zusammenfassen soll (+ und -), da es die Servos beim entformen und der statischen Entladung zerschießen könnte.
 

Claas

User
Oh man,

lass dich nicht entmutigen Peter!
Einfach weitermachen, der Moxie will in die Luft und einen Menge Leute sind heiß drauf zu sehen, wie er läuft...
Claas
 
hmm Kabel sind nicht zusammengefasst. Die statische Entladung die ja beim Entformen da ist kann ja auch kaum ins Servos gehen - oder? Bin echt ratlos. Die Servos sind ja auf +65 Grad zugelassen...und vorher ging ja alles
 

v.p.

User
Hallo Peter...
Hast du eine Isolationsschicht unter und über den Servos? Gab mit einer Graupner-Serie mal Theater, wenn die direkt auf kohle lagen, da die Masse scheinbar auf dem Metallgehäuse hatten.
Die zweite Sache wäre die statische Entladung beim entformen. Die ist nicht ohne (in Plexiglasformen bis zum 20mm langen Lichtbogen).

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hallo Peter,
wir haben ja gestern diskutiert und ich bin wie du auch nach wie vor ziemlich ratlos.

Elektrostatische Entladungen als Ursache dürften aber eher unwahrscheinlich sein...
Die statische Entladung die ja beim Entformen da ist kann ja auch kaum ins Servos gehen - oder?
Das denke ich auch. Ein geschlossener Vollcarbonflügel sollte ein wirksamer Faraday-Kafig sein:

Elektrische Leitfähigkeit und Resistenz:
Kohlenstofffasern sind elektrische Leiter. Unter dem Einfluss von elektrischem Strom erzeugen sie durch den Joule-Effekt Wärme. Dank ihrer elektrischen Leitfähigkeit und ihres ausgezeichneten Wärmeverhaltens bieten hervorragende Beheizungslösungen. Carbon-Verbundwerkstoffe können auch als Schutzbarriere für elektronische Geräte gegen elektrische und hochfrequente Störungen dienen. Auf diese Weise wirken Carbon-Verbundwerkstoffe wie Faraday‘sche Käfige.


Bei Ladungstrennung durch Entformen bleiben die Ladungen also auf der äusseren Oberfläche des Flügels bis sie wieder gegen "Erde" abfliessen (ggf. ESD durch "Blitz/Lichtbogen").

Auch dürfte ein Bürstenmötorchen eher zu den weniger elektrostatisch empfindlichen Bauelementen gehören.

Letztlich bleibt erstmal nichts anderes übrig...
Oh man,
lass dich nicht entmutigen Peter!
Einfach weitermachen, der Moxie will in die Luft

Liebe Grüsse
Tobias
 
OK....Erstflüge der Moxie :-)))

schon lange nicht mehr soo nervös gewesen :-) Aber hier sind sie
Erster Hang....gewählt weil da gute Aussenlandemöglichkeiten sind :-) Der Hang ist allerdings eine Art Kegel und deshalb geht das immer rauf und runter und der Wind teilweise um den Hang, anstatt den Hang hoch. Zum (Ein- ) Fliegen sicher nicht ideal - aber an der Küste...
also 4-6m/s Wind, Moxie 3,65kg....Flächenbelastung 58g/dm2... Stabilitetsmass 4%... puhh.
Aber seht selbst:

3 Videos
Das erste der Maiden Flug ungeschnitten (nur der Anfang (zitternde Knie...und der Schluss)
Zweites Video am gleichen Hang mit etwas weiter hinter liegendem Schwerpunkt

Letztes Video am guten Küstenhang - immer noch sachte.....und leider ein Crash am Schluss...wow...nicht viel kaputt (Hilfsholm gespalten und der Leitwerksträger ist ein wenig hergenommen - Moxie ist recht stabil :-)

Fazit:
Fliegt:-)
scheint recht effizient zu sein (Wende / Strecke)
Trägt gut
Insgesamt recht ukompliziert zu fliegen
Keine bösartigen Eigenschaften bei SP 4% STM...bei SP weiter hinten geht er über den Flügel bei dynamischen Überziehen - kann dann aber problemlos abgefangen werden
Lässt sich gut werfen
Kaum neg. Wendemoment !!!
Bremsklappe mit 80 Grad Aussschlag wirkt sehr leicht aufrichtend (bei jetzigem SP)
Wölbklappe mit 5 Grad wirkt ganz ganz leicht abnickend - quasi neutral
Wenn das Seitenleitwerk Höhenleitwerk sein will geht es heftig schief!!!!!!!

Insgesamt bleibt noch viel zu tun:
Einstellungen
leichter bauen...
und ..
und..

Vorerst bin ich mal super happy...

Maiden video:

zweites Video am gleichen Hang:

Moxie an der Küste:
 

Ted

User
Hallo Peter.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus!!! Durch die hohe Masse sieht das ganze nach einem sehr "erwachsenen" Modell aus!

Viel Spaß noch mit Moxie.

Ted
 

UweH

User
Hallo Peter,

Herzlichen Glückwunsch zu den erfolgreichen ersten Flügen mit Moxie, das sieht doch ganz vielversprechend aus 👍

Wie erwartet trägt die Größe und Streckung die relativ hohe Flächenbelastung gut und bei guten Bedingungen geht sicher auch oder gerade mit dem schweren Prototyp die Post ab :cool:

Ich war sehr gespannt darauf wie sich der große rumpflose Bogen werfen lässt, aber das sieht bei Dir ja vollkommen entspannt aus :)

Ich wünsche Dir noch viele schöne und schnelle Flüge mit Moxie und bin sehr gespannt wie die Story weiter geht ;)

Gruß,

Uwe.
 

v.p.

User
Hey Peter,
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :-)
Schaut wirklich spannend aus ;-)

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Bock

Max v.P.
 
Vielen Dank für die Glückwünsche.

Das Werfen war wirklich die grösste Überraschung - total einfach. Einfacher als z.B. ein Gizmo. Beim Hochheben aus dem Gras hat man ein schlechtes Gefühl aufgrund des Gewichtes und der Belastung auf der Hand und wenn dann der Wind noch an der grossen Fläche zerrt....aber wenn man die Moxie dann in den Wind hält, liegt sie plötzlich stabil in der Hand und trägt. Werfen ist dann einfach und da ist kaum ein Durchsacken, obwohl man nicht allzu stark werfen kann. Wirklich toll!

Beim Fliegen war ich eigentlich auch überrascht wie eng man eigentlich mit dem Teil rumkurven kann und das bei 58g/dm2! und bei den dünnen Brett - Profilen. Ich flog allerdings die ganze Zeit mit Snap flap. Kann man, weil quasi die innere Klappe momentenfrei ist. Das scheint bisher ganz gut zu funktionieren. Ich freute mich schon auf die Landung mit der Bremsklappe :-) Wurde ja leider nichts. Als das SLW zur Seite klappte war die Steuerbarkeit fast total weg! Ich bin deshalb zuerst gegen den Wind vom Hang weggeflogen, weil ich gedacht hatte...man kan ja schon so eingermassen weiterfliegen...die Kurve ging aber sehr träge und ich dachte: OK das geht nicht gut wenn das Teil ins Meer fällt - also an den Hang zurück....dann diese nette (aber leider ungesteuerte Fassrolle...wie geht das denn???). Ich hab ihn dann über die Pfosten gesteuert, weil das typischerweise üble Schäden macht und dann halt in den Boden gesteuert (hohes Gras), weil hinter mir auch Zuschauer waren. Viel Zeit war da leider nicht.

Das Querruder wirkt sehr gut und man braucht nicht sehr grosse Ausschläge (die inneren Klappen laufen zu 1/3 mit). Das Überziehverhalten ist prima, wenn man ihn langsam aushungert (Wag stall). Dynamisch ist er mir einmal über den Flügel weggegangen (allerdings bei hinterer SP Lage). Das war nicht so schön. Fangen war aber einfach. Bin gespannt was passiert wenn man ihn F3F mässig härter rannimmt in den Wenden.

Ob die Moxie wettbewerbstauglich ist / werden wird, weiss ich nicht. Leistungsmässig sieht es gut aus, aber praktisch gibt es noch eine Menge die es praxistauglich zu lösen gilt. Z. B. Gewicht, SLW - man kann den Flieger nicht einfach ins Gras legen, weil der Leitwerksträger nach oben ausweichen kann (hält nur via Tape)...und das Gewicht das Tape löst...mühsam und nicht wirklich praxistauglich...tja dann sind da auch noch ein paar andere Sachen. Nicht, dass man die nicht lösen kann - aber ist halt Arbeit.

Insgesamt wirkt Moxie riesig (vielleicht bin ich mit auch einfach erwachsene Flieger nicht mehr gewöhnt :-)...so ev. wäre eine etwas kleinere Version für F3F sinnvoller (2,7m)...alla Caldera...für die hatte ich immer schon eine schwache Seite - tolles Teil. Anderseits müssten dann die Profile wohl etwas dicker gewählt werden usw....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten