Moxie

v.p.

User
Hey Peter,
Das klingt ja im großen und ganzen nach einem echten Volltreffer 😁👍
Die Problemchen klingen ja alle durchaus lösbar.
Der leitwerkstrĂ€ger wirkt auf den Fotos etwas dĂŒnn, wie hast du da die Anbindung an den FlĂŒgel gelöst?

Beste GrĂŒĂŸe
Max v.P.
 
Hier 2 Bildchen vom LeitwerkstrĂ€ger. Das ist ein 12mm Kohlerohr von R+G, welches auch eine diagonale Wicklung hat. Scheint mir sehr stabil zu sein. Der LeitwerkstrĂ€ger wird zwischen die FlĂŒgel gesteckt (GFK Stab) und kann nach oben weg klappen. Weiterhin kann sich das SLW auch seitlich drehen, da das SLW von hinten in das Rohr gesteckt wird...das sollte das SLW allerdings nur bei der Landung tun :-) Hoffentlich machen das die Bilder etwas deutlicher. Der Anschlag hĂ€lt auch den LeitwerkstrĂ€ger in einem bestimmten Anstellwinkel zum FlĂŒgel, so dass er im Schnellflug parallel zur Strömungsrichtung liegt
 

AnhÀnge

  • 20211028_200733.jpg
    20211028_200733.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 198
  • 20211028_200752.jpg
    20211028_200752.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 206
Hier auch noch ein nettes Bildchen von meinem Torsionsstift = Trimmstahl.....fast 1 kg! Dann ist da allerdings auch kein Blei mehr im FlĂŒgel. So Moxie ist eigentlich nicht super schwer gebaut - hĂ€tte ca. 2,6kg bei 62,1 dm2 FlĂ€che, wenn man kein Trimmblei brĂ€uchte. Allerdings scheint auch der Pitbull 3 Ă€hnliche Wege zu gehen :-)
 

AnhÀnge

  • 20211028_201629.jpg
    20211028_201629.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 202
  • Like
Reaktionen: Ted

taeniura

User
Hi Peter,
GlĂŒckwunsch zum Erstflug auch von mir!
Ist echt eine verdammt viel Arbeit sowas von A-Z ohne helfende HĂ€nde durchzuziehen.
Fliegt schon echt gut out off the box.
Kleiner Tipp fĂŒr die Fluglageerkennung...große helle/neon FlĂ€chen auf dem Leitwerk helfen enorm.
Schwarze Leitwerke verschwinden sonst optisch gerne mal ;)
Viele GrĂŒĂŸe
Martin
 
Hallo Peter,

schöner Bericht in der "Aufwind"! Danke dafĂŒr.

Was war eigentlich damals die Ursache fĂŒr die kaputten Servos im FlĂŒgel? Und wie ist die Operation gelungen?

Gruß
Klaus.
 
Hallo Klaus

sorry fĂŒr die spĂ€te Antwort. Ich denke, dass es Harz aus dem Baumwollflocken Gemisch bei Verkleben der Schalen herausgepresst hat - der Holm ist ja in der NĂ€he der Servos. Dieses Harz ist dann in das Servo gelangt und hat dort mind. einmal den Motor (Rotor) verklebt. Bei den anderen hat sich unter dem Abtriebshebel fĂŒr das LDS ein kleiner Harz See gebildet - dieser blokiert dann das nicht runde Abtriebsrad des LDS - verklemmt es so zusagen... was dann relativ schnell dazu fĂŒhrt, dass die Servo Elektronik durchbrennt.
Konklusion: Aufpassen beim Verkleben - sorgfÀltiger Arbeiten (weniger Matsch) - Motor abkleben :-)
 
Mal ein paar kleine Neuigkeiten und ein kleines, etwas langweiliges Video vom ersten.....ich weiss nicht ob man das schon F3f Training nennen kann..
Bei schwachem Wind und einem mir bisher unbekannten Hang (Der ist aber gut!).

Fazit: Da fehlt noch viel....Trimm settings....F3F FĂ€higkeiten des Pilotens...usw. auf alle FĂ€lle war der Abstand zu einem sehr guten F3F Piloten (Freestyler 6) augenscheinlich gross (wir haben aber keine Zeiten gemessen).

Auf der positiven Seite... das SLW hÀlt :-)...die Moxie benimmt sich ganz manierlich. Die Bremse wirkt prima und ist voll wettbewerstauglich (auch wenn noch etwas Tiefenruder Zumischung fehlt.) Das grosse Gewicht scheint kein Problem zu sein - auch bei schwachem Wind - optimal wars aber wohl nicht. Eine leichtere Moxie ist auf dem Weg. Das Teil braucht sowohl auf dem Höhenruder als auch auf dem Quer nur sehr kleine AusschlÀge. Stabilitetsmass ist im Moment 4%.

https://vimeo.com/873287517

Liebe GrĂŒsse
Peter
 

Thermike

User
Sehr schön Peter und super zahm, beim Landen. Bin gespannt wie viel Gewicht, mein Bow vertrÀgt? Er stammt ja auch aus Deiner Feder.
Wenn der erste eingeflogen ist, werde ich sicher noch irgendwann einen in Hartschale bauen, denke mit 2 Kg und viel Wind, bzw. Thermik, geht`s rund.

GrĂŒĂŸe Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten