MPX Empfänger-Diversity

Hallo zusammen,

Ich muss den Fred noch mal aufwärmen, weil ich auch vorhabe, für einen Scale-Heli den 2 Empfänger Betrieb zu nutzen. Meine Fragen dazu: Wo dran merkt man überhaut, ob das Ganze funktioniert? Man steckt die Kabel rein und es passiert irgendwie nichts. Kann ich am 2. Empfänger zusätzliche Sensoren anschließen?
 
Hallo Andreas,
dass der Diversty-Betrieb funktioniert, merkst Du an der geänderten Blink-Frequenz der Empfänger.
Bitte darauf achten, daß die Adressen für LQI und Empfängerakkuspannung nicht gleich sind (gilt ja generell).
Ansonsten kannst Du an jeden Empfänger Sensoren anschließen, dann jedoch nicht die Sensoren miteinander verbinden.

Gruß Markus
 
Hallo,

Ich habe das jetzt mal so aufgebaut, wie der Marus das beschrieben hat. Funktioniert einwandfrei. Ein pro-Empfänger sitzt jetzt oben neben dem Rotorkopf. Dort sind die Flugsteuerung und die Sensoren für Drehzahl und Temperatur angeschlossen. der Zweitempfänger sitzt unter dem Cockpit. Da hängt die Beleuchtung und die Spannungsüberwachung dran. Funktioniert einwandfrei! Genial wäre jetzt, wenn man die Kanäle frei zuordnen könnte. Falls ich jetzt noch einen Bordanlasser einbauen möchte, habe ich schon ein Kanalproblem, obwohl ja noch genügend Steckplätze frei sind.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Konnte man bei M-Link im Launcher die Sensoradressen nicht auf "keine" stellen? Dann wird der Wert halt nicht gesendet. bin aus MPX schon eine Zeit lang raus.
 

Koziol

User
Heißt das, ich muss 2 freie Sensoadressen „verschwenden“? Die Empfängerspannung des 2. ist ja die gleiche wie beim 1..
Ich habe herausgefunden, dass die Spannungsanzeige nicht mehr funktioniert wenn man den Telemertriewert für Adresse 0 beim 2. Empfänger auf Null setzt. Beide Empfänger auf Adresse 0 geht problemlos!
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die 2. LQI- Anzeige im GPS- Logger mitzuloggen. Das wird wahrscheinlich nicht gehen?
 
Moin,

Am 2. Empfänger hast du einen separaten Telemetrie Bus. Und einen kann man nur am Logger anschließen. Deswegen geht das OnBoard nicht. Im Sender ginge das, soweit es keine doppelten Adressen gibt. Da sind alle Daten vorhanden. Aber MPX hat es ja nie geschafft an der Stelle mitzuschreiben, obwohl ja alle Voraussetzungen vorhanden sind.
 

Koziol

User
Bei meiner Atom mit M-Link wird das mitgeschrieben, leider ohne die GPS- Daten, da reichen die 16 Adressen nicht für alles. Ich hätte halt gerne alles zusammen.
 

Koziol

User
Noch eine Frage:
Wie ist das mit der Telemetrie, wenn der Empfänger, an dem der Sensor hängt, schlechten Empfang hat? Werden dann die Telemetriewerte vom anderen Empfänger gesendet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten