MPX grüne Hochstromstecker vs XT60

Hallo,
ich wollte mal fragen welche Steckvebindungen ihr im Elektroflug verwendet und was die Vor bzw. Nachteile sind ?
Ich habe bisher das grüne MPX-System, aber ich überlege nun auf das XT60 umzusteigen.
Könnt ihr die Vor/Nachteile beider Stecksysteme nennen und wie wird das XT60 verlötet ?

Dann habe ich noch eine Frage ob ihr wisst welche Bananenstecker die im 3.Foto sind bzw. wo man die kaufen kann ?

Danke
 

Anhänge

  • DSC03455.JPG
    DSC03455.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 67
  • DSC03454.JPG
    DSC03454.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSC03456.JPG
    DSC03456.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 66

SdN

User
XT60 ist mittlerweile der Standard geworden, egal ob Akkus, Ladegerät, LiPo Checker usw.

Technische Vorteile und Nachteile sind ganz gut von Gerd dargestellt: https://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html

Löten lassen sich die XT60 so wie jede andere Goldstecker/Buchse, also sehr einfach und mit ein bisschen Schrumpfschlauch zu Isolation.

Alternativ zu den Bananensteckern, die heute kaum noch Verwendung finden, kann man auch 4mm Goldstecker verwenden, allerdings hat man halt keinen Griff. Bei ebay hat es ansonsten auch jede Menge an 4mm Bananenstecker.
 

Bosko

User
Hallo Modellpilot,
die grünen MPX-Stecker sind für Steckverbindungen vom Rumpf zum Flügel super geeignet. Früher hab ich die MPX-Stecker auch für die Spannungsversorgung benutzt. Aber seit ich mal einen Akku aus versehen direkt an dem Stecker zum Flügel angesteckt hab (Kurzschluss, alles verschmurgelt, empfänger kaputt) hab ich das geändert.

Heute benutze ich die MPX-Stecker für Steckverbindungen an die Flügel und überall da, wo Signale übertragen werden (alles, was "hinter" dem Empfänger liegt).

Die XT60 benutze ich für die Stromversorgung (Akku - Regler).

LG David
 

Joney

User
Hallo,
bei mir war es auch so, dass ich früher die MPX-Stecker hatte und dann irgendwann für die Akkuverbinder auf XT60 umgestiegen bin das MPX-System nur noch für die Anschlüsse zu den Flächen nehme. Generell sind die XT60 für höhere Ströme geeignet, wie in der oben verlinkten Übersicht von Gerd ersichtlich. Außerdem finde ich sie einfacher zu löten, da man nicht die 3 Einzelzungen pro Kabel zusammenbekommen muss.
Die Banenstecker gibt's wie von SdN schon geschrieben bei Ebay oder. z.B. auch Reichelt.
Viele Grüße
Jonas
 

S_a_S

User
Bei den Bananensteckern sieht die Bauform nach SKS-Hirschmann aus, aber es gibt da zwischenzeitlich genügend Nachahmer, auch andere Qualitäten.
Mit Querloch gibt es das als Vollkontaktstecker mit Feder (VQ) Büschelstecker (BUELA), Lamellenstecker (LAS) bei den üblichen Elektronik-Versendern oder Ebay. Kannst auch raussuchen, ob zum Schrauben oder löten.

Billiger geht es als geschlitzter Stecker z.B. hier ohne Loch oder welche mit einfachem Federdraht z.B. als Klemme ohne Löten ans abisolierte Drahtende

Gibt aber auch mit von hinten steckbaren Buchsen - weil sich mit quer eingesteckten Steckern an Netzeil-Buchsen gerne mal zur Seite drehen, besteht dann da das Risiko, dass es Kurzschlüsse gibt.

Grüße Stefan
 

VolkerZ

User
Ich nutze auch noch das MPX System. Und habe mit dem Originalen System nie Probleme gehabt. Werde aber dennoch bei neuen Modellen das XT60 System verwenden.

Gruß VolkerZ
 

ufo 2009

User
Hallo,

Die Grüne MPX Stecker sollen angeblich bis 30 Amper noch in Ordnung gehen. Darüber hinaus sind die meiner Ansicht nach grenzwertig. Einfach die XT 60 bis 60 Amper einsetzen ab 60 Amper dann die XT 90 und so weiter. Es gibt ja noch die XT 30 für bis 30 Amper also wieder ein mal eine reine Glaubensfrage

Meine eigene Meinung

Uwe
 
danke an euch.
Ich habe bei ebay die 1 Paar 2 Stück Original Amass XT60H Hochstrom Goldstecker XT60 Stecker Buchse RC gesehen, da steht das bei den Steckern kein Schrumpfschlauch benötigt wird, ist das richtig ?
Ich muss mal suchen ob ich die Artikelnummer noch finde.
 
Ich muss Karl da ein wenig widersprechen. Die Version mit der Kappe habe ich einmal probiert und sofort wieder verworfen. Gerade wenn man die maximal möglichen AWG12 Kabel anlötet, ist es, je nachdem wie die Kabel genau abgehen, fast unmöglich, die (natürlich vor dem Löten aufgeschobene) Kappe auf den Stecker zu pressen, da sie nicht gescheit an den Kabeln entlanggeht und sich sogar in diese eindrückt. (Und ja, ich kann löten.) Bei dünneren Kabeln ist das vermutlich kein Problem, aber bei den AWG12ern rate ich, lieber die Schrumpfschlauchlösung zu praktizieren.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Habs auch schon geschaft einen Akku mit MPX Buchse an der Fläche mit MPX Stecker anzuschlessen, gleicher Erfolg: Rauchzeichen. Seit dem wenns irgen geht Stecker aus der xt-Serie für die Strimversorgung. Leider nutzen viele Weichen (Jeti Central Box, Powerbox,... ) die MPX Stecker noch als Akkuverbindung.
 
Leider nutzen viele Weichen (Jeti Central Box, Powerbox,... ) die MPX Stecker noch als Akkuverbindung.
Ja, da halten die meisten noch an den MPX Steckern fest, obwohl gerade für Empfängerstromversorgungen die XT30 Stecker ideal sind. Ist vermutlich auch nicht gerade billig, so einfach mal das Stecksystem für die ganze Produktpalette umzustellen.
 

BNoXTC1

User
Ich muss Karl da ein wenig widersprechen. Die Version mit der Kappe habe ich einmal probiert und sofort wieder verworfen. Gerade wenn man die maximal möglichen AWG12 Kabel anlötet, ist es, je nachdem wie die Kabel genau abgehen, fast unmöglich,
Naja.. nur weil du es nicht kannst? 😋😋 AWG12 ist überhaupt kein Problem.. (für mich)
 

Anhänge

  • IMG_5718.jpeg
    IMG_5718.jpeg
    529,6 KB · Aufrufe: 77
Schön für Dich, ich bleibe trotzdem beim Schrumpfschlauch, da das technisch die bessere Lösung ist. Wir können ja nochmal darüber reden, wenn bei Dir ein Kabel mal nicht genau fluchtend zur Bohrung in der Kappe angelötet ist. :D
 
Was ein wenig Augenwischerei ist, sind die 60A Strombelastbarkeit. Gerd Giese empfiehlt 50A, das ist sicher ein vernünftiger Wert, was die Belastbarkeit der Stecker angeht. Aaaber, wenn mein Modell 50A oder mehr zieht, dann ist da auch ein Akku mit entsprechender Kapazität drin. Und der hat dann eigentlich immer ein AWG10 Kabel, das nicht in die Lötschalen der XT60 passt. Und Kabel durch entfernen von Litzendrähten zu "verjüngen", damit sie in den Stecker passen, ist m.E. Pfusch. Daher ist bei mir bei etwa 40A Schluss bei den XT60, da passen die verwendeten Akkus mit ihren AWG12er Kabeln noch.

Für 4 und mehr Zellen verwende ich die XT60 nicht, wegen fehlendem Antiblitz, aber es gibt ja genug Alternativen, mit Antiblitz, höherer Belastbarkeit und größeren Lötaufnahmen.
 
Die XT60 - Verbinder brauchen mehr Platz als die grünen MPX. Bei engen Rümpfen beachten.
MfG - Walter
Hallo Walther,
es gibt seit einiger Zeit auch die XT60U, die sind deutlich kompakter und voll kompatibel zu den normalen XT60. Da ist der Unterschied zu den MPX Steckern nicht mehr sooo groß. Wenn wir ehrlich sind, dann sind die MPX Stecker ja schon ein Relikt aus der Zeit, wo es nichts besseres gab. Aber ich gebe zu, ich habe die Dinger bis vor kurzem auch noch für kleine Modelle als Steckbindung am Antriebsakku eingesetzt. Nostalgie halt, seufz... 😇
 
Einen hab ich noch:
Was Steckbarkeit, Belastbarkeit und Kompaktheit angeht, sind für mich immer noch die Jeti 4mm Stecker/Buchsen erste Wahl im Strombereich 30 bis 60A und für mehr als drei Zellen. Hier gibt es ja auch eine Antiblitz Version.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten