MPX grüne Hochstromstecker vs XT60

Deans Stecker waren auch mal hochgelobt, verstanden hab ich das nie... o.k. Die Kontaktfläche ist sehr gross, aber sie sind fast nur mit Zangen aus und ein zustecken.
Von Hobbyking gab es Umruestsaetze und passende Zangen dafuer, ein weit verbreitetes Problem also. Liegt hier noch ungenutzt herum, ich habe auf die Version von Amass mit Kappe gewechselt, die hat für mich das Problem geloest.
 

S_a_S

User
Nur gut, dass die Ladegeräte-Hersteller das grundlegend anders sehen.
Oder welches aktuelle Ladegerät nutzt noch 4mm Buchsen oder MPX als Ausgang?
- gibt es für Leiterplattenanschluss
- wenn der Stecker nach 100 Steckzyklen durch ist, verkauft er ein neues Ladegerät
- ist vermutlich günstiger im Einkauf
- reicht ein einfaches Loch im Gehäuse.

Grüße Stefan
 
Was bedeutet eigentlich die Stromangabe besonders bei MPX Steckern ?
Man liest zB 35A.

Gilt das pro Kontakt, oder wenn man für die Stromversorgung jeweils 3 Kontakte zusammenlötet ?
 
schauschau... "Ab sofort kann die beliebte MPX-Buchse für Ströme bis 50 Ampere dauerhaft eingesetzt werden. Kurzzeitig dürfen sogar bis zu 100 Ampere fließen, bei 2x3 Pol-Anschluss."

Ich glaub ICH probier das nicht 😁
 
Ich würde den MPX Steckern allerhöchstens 30A Dauer zumuten, eher 25A. Seriöse Angaben sagen da auch 8-10A pro Kontakt. Der Übergangswiderstand (bei drei Kontakten) ist vergleichbar mit dem von guten 2mm Goldsteckverbindungen.

Die mit den Doppelzungen haben zwar einen besseren Übergangswiderstand, aber die Dinger kriegst Du ohne Werkzeug fast nicht mehr auseinander.
 
Ich gebe nur die offiziellen Angaben des Herstellers wieder 😁
 
Hallo,
der Vergleich im Titel ist keiner, wie schon festgestellt wurde. XT60 ganz klar im Vorteil.
MPX, besonders die mit einfach Kontakten sind als Akku Anschluss für Antriebe aus der Bürstenära der Speed 400. Da war 30 Ampere schon viel. Alle Antriebe darüber wurden eigentlich mit 4mm Goldies gemacht.

Mich ärgert am meisten das potente Ladegeräte noch mit XT 60 ausgestattet werden, anstatt mit XT 90. Bei kleinen Ladegeräten mit 200 - 300 Watt, kann ich es ja nachvollziehen. Bei 1000 Watt oder mehr haben die meiner Meinung nach nichts zu suchen. Da die ja eher für Akku Kapazitäten ab 5000 MAh passen. Und diese sind üblicherweise mit XT90 ausgestattet.

Da hat nur Junsi mit seinen 456 und 458 aufgepasst. Am Kompaktlader DX8 aber nicht. So muß immer noch eine Platine bzw. Adapter zwischen geschaltet werden.
 
Dann erklär es bitte… Ich hätte jetzt nämlich Ähnliches wie BNoXTC1 gesagt
 
Aso... ja könnte sein dass das sein Gedankengang ist... bei uns hier hängt eigentlich sowieso immer ein "Zwischenkabel" an den Ausgängen, somit ist das absolut kein Thema 😌

>50A Dauerladestrom sind doch etwas seltener 😋

Ja.... Karl... am iPhone sind die Signaturen immer ausgeblendet... und im Eiffer des Gefechts kam's mir nicht in den Sinn 🤣
 

onki

User
Die Deans haben offenliegende, hervorstehende Kontakte. Sowas geht gar nicht.
Aber was kann man schon erwarten von einem Land, wo viele Leute mit ner Knarre in der Jacke rumrennen.

Bernd sieht das mit den Steckern am Ladegerät von der Lastseite aus.
Kann ich so nicht bestätigen. Das scheint eher im Heli oder Fönbereich so zu sein.
Ich bin froh, dass mein P30 XT60 hat, weil meine Modelle so ausgelegt werden, dass keine übermäßig hohen Ströme fließen. Da leg ich lieber ne Zelle drauf.
Alle meine Akkus könnten eigentlich mit XT60I auskommen. Nur die Leitungen der Akkus lassen das mitunter nicht zu, sodass ich XT90I nutzen muss.
Aber auch hier gibt es ja mittlerweile brauchbare Einbaustecker.
Und ich schau bei den Ladegeräten als letztes auf die Ladeleistung. Sicher muss die ausreichend sein. Aber auch ich nutze 1600W Lader, obwohl mein Maximalszenario (2x 6s5000 2C Laden) nur gut 500W ergibt. Aber es gibt auch noch andere Kriterien wie Ergonomie, Bedienung (Zusatzfeatures) etc.

OK - in einem kleinen Dorf mit viel Speckdrum gibt es logischerweise noch andere EC-Stecksysteme. Aber in dem Dorf ist sowieso alles anders und die Einwohner lassen sich auch gut darauf konditionieren.

Allein die Tatsache, dass gefühlt rund 95% aller Standardakkus (also 3-4s mit bis zu 3000mAh) mit XT60 Steckern daherkommt spricht eigentlich schon Bände. MPX-Steckverbinder sind auch bei den Akkulieferanten nix anderes als RC-Systemstecker weshalb diese auch nur dort zur Anwendung kommen. Aber wie schon gesagt, nimmt auch der XT30-Anteil zu. Ist auch Angesichts der Größe und Performnance logisch. Es ist schon irgendwie schwachsinnig, wenn ich bei einem Mehrfach-Stecksystem Pins zusammenfasse um es fit für eine Anwendung zu machen. Daher ist das System besser im modellinternen Verbindungsbereich aufgehoben.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deans haben offenliegende, hervorstehende Kontakte. Sowas geht gar nicht.
Aber was kann man schon erwarten von einem Land, wo viele Leute mit ner Knarre in der Jacke rumrennen.
Das wäre eigentlich per se kein Problem, da man die offen liegenden Kontakte ja an den Regler macht. Zum Problem wird es dadurch, dass die offenen Kontakte zur Verunreinigung und Oxidation neigen, außerdem ist wohl auch schon hin und wieder die Kontaktfeder gebrochen.
 

bendh

User
Ich habe XT Stecksysteme von Kollegen gesehen die hat nur noch das Gehäuse zusammengehalten, die Kontaktlamellen waren total verbogen.
Ein anderer hat es geschafft XT30 verpolt zusammen zu stecken, Kommentar, war ganz leicht.
Ich bekomme die XT60 und höher mit meinen kaputten Fingern nicht mehr auseinander gezogen ohne dass ich den Rumpf spalte.
Also bleibe ich bei MPX und Einzelkontakten.
Außerdem finde ich es immer ungut wenn ein Hersteller mit aller Gewalt seine Produkte in den Markt drückt, seien es Fernsteuerungen oder wie hier Stecksysteme.
Ich kann mir da aber auch selber helfen, denn ich habe einen Seitenschneider der ruck zuck die alten Stecker abzwickt, so dass ich neue anlöten kann. So kann ich alle Standards, von gestern, heute oder morgen, an meine Bedürfnisse anpassen.
 

BNoXTC1

User
Ich habe XT Stecksysteme von Kollegen gesehen die hat nur noch das Gehäuse zusammengehalten, die Kontaktlamellen waren total verbogen.
Ein anderer hat es geschafft XT30 verpolt zusammen zu stecken, Kommentar, war ganz leicht.
Ja von manchen Spezialisten ist nichts sicher..
und was deine Finger angeht, tut mir leid… aber meine XT gehen ganz gut auseinander.. hattest du die original?
 

bendh

User
So wie sie an den Akkus von SSL dran sind und vom Höllein verkauft werden.
Bei den kleinen 30gern habe ich mir geholfen in dem ich ins Gehäuse zwischen den Anschlußkabeln ein 1mm Loch gebohrt habe und eine Sicherungsringzange zum auseinander drücken verwendet habe.
Ich verstehe eh nicht warum kein Hersteller an seinen Steckern/Buchsen Nocken hat, damit man mit einem Werkzeug die Verbinder einfach trennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten