Die Deans haben offenliegende, hervorstehende Kontakte. Sowas geht gar nicht.
Aber was kann man schon erwarten von einem Land, wo viele Leute mit ner Knarre in der Jacke rumrennen.
Bernd sieht das mit den Steckern am Ladegerät von der Lastseite aus.
Kann ich so nicht bestätigen. Das scheint eher im Heli oder Fönbereich so zu sein.
Ich bin froh, dass mein P30 XT60 hat, weil meine Modelle so ausgelegt werden, dass keine übermäßig hohen Ströme fließen. Da leg ich lieber ne Zelle drauf.
Alle meine Akkus könnten eigentlich mit XT60I auskommen. Nur die Leitungen der Akkus lassen das mitunter nicht zu, sodass ich XT90I nutzen muss.
Aber auch hier gibt es ja mittlerweile brauchbare Einbaustecker.
Und ich schau bei den Ladegeräten als letztes auf die Ladeleistung. Sicher muss die ausreichend sein. Aber auch ich nutze 1600W Lader, obwohl mein Maximalszenario (2x 6s5000 2C Laden) nur gut 500W ergibt. Aber es gibt auch noch andere Kriterien wie Ergonomie, Bedienung (Zusatzfeatures) etc.
OK - in einem kleinen Dorf mit viel Speckdrum gibt es logischerweise noch andere EC-Stecksysteme. Aber in dem Dorf ist sowieso alles anders und die Einwohner lassen sich auch gut darauf konditionieren.
Allein die Tatsache, dass gefühlt rund 95% aller Standardakkus (also 3-4s mit bis zu 3000mAh) mit XT60 Steckern daherkommt spricht eigentlich schon Bände. MPX-Steckverbinder sind auch bei den Akkulieferanten nix anderes als RC-Systemstecker weshalb diese auch nur dort zur Anwendung kommen. Aber wie schon gesagt, nimmt auch der XT30-Anteil zu. Ist auch Angesichts der Größe und Performnance logisch. Es ist schon irgendwie schwachsinnig, wenn ich bei einem Mehrfach-Stecksystem Pins zusammenfasse um es fit für eine Anwendung zu machen. Daher ist das System besser im modellinternen Verbindungsbereich aufgehoben.
Gruß
Onki