MPX Profi 3030 oder MPX TX 16

Nick24

User
Hallo,
nach 20 Jahren will ich mal wieder in die Fliegerei einsteigen.
Meine MPX Profi 3030 könnte ich auf 2,4 Ghz umbauen oder wäre es sinnvoller die MPX TX 16 zukaufen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Grüße
Nick
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Nick

achja: Herzlich Willkommen im :rcn:

Meine MPX Profi 3030 könnte ich auf 2,4 Ghz umbauen oder wäre es sinnvoller die MPX TX 16 zukaufen?

- Ich kenne die Profi TX16 nicht. auch noch nicht in der Hand gehabt.
- ich bin ein Fan der 30xx Serie

Ich habe eine meiner 30er umgerüstet - kostengüntiger als ne "Neue" - wie locker sitzt der Geldbeutel und wie groß ist ds Verlangen von Haben will? :D
Bist Du mit Deiner 30er zufrieden? Hat sie Dir genügt? Hat Sie erfüllt, was Du brauchst? Dann schick sie mal zum Service, €50 zum Check plus ggfs Ersatzteile - das Wintercheckangebot läuft noch diesen Monat. incl. einem Empfänger.
Ich sehe das mit dem 35MHz-Band "locker" - es gibt viele Umsteiger auf das 2.4er, welches "sicherer" sein mag, das 35er hat aber ebenfalls stabil funktioniert und wird jetzt freier.
Der Vorteil bei MPX M-Link, wenn Du Deine 30er "aufrüstest", kannst Du später immer noch ne neue Profi kaufen und alle Komponenten weiternutzen - zB, wenn Dein Verlangen nach Telemetrie kommt oder mehr Kanälen.
Sollte Telemetrie jetzt schon "notwendig" sein - dann nimm gleich ne Royal oder die Profi - würde ich sagen...
 

230TE

User
Natürlich TX 16

Natürlich TX 16

Aufgrund der modernen , und damit erheblich betriebssichereren Elektronik eine ganz klare Empfehlung für die TX16 von mir. Die Anlage macht zudem auch sehr viel Spass beim gesamten Handling...

Gruß Andi
 

Keks

User
je nach Wiedereinstieg

je nach Wiedereinstieg

Hallo Nick,
hängt immer von Deinem Wiedereinstieg ab. Umrüsten würde ich nicht mehr, entweder erstmal die Saison so (MHz) fliegen oder gleich einen neuen Sender. Da legst Du max 100Euro aufs Nachrüstmodul und hast eine neue Cockpit SX M-Link als 2.Sender, die auch nicht viel weniger als die MC30xx kann. Oder aufs gebrauchte Nachrüstmodul und hast ne gute gebrauchte Royal 9 M-Link, gibt's ab ca140 Euro. Wenn Du wirklich mehr als 7 Kanäle brauchst, 4Klappen Mischer usw, machen Royal / Profi Sinn. Ob es die Profi 16 sein muß..... :D
 
Gut und jetzt wieder zu haben: Royal Pro 16.
Super Preis-Leistungsverhältnis, kann fast so viel wie die Profi TX.

Gruß,
Jürgen
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Eine TX16 macht immer Sinn ;-) Ist wirklich gut im Handling und es macht Freude mit der Anlage arbeiten und zu fliegen. An deiner Stelle würde ich für die mc3030 das ansteckbare HFMx Modul nehmen. Die V2, die mittlerweile aktuell ist, hat Telemetrie Rückkanal und ist funktional mit dem Einbaumodul identisch. Hat also den Summer für die Empfängerspannung Warnung. Als neue Empfänger kannst du dir dann die M-Link kaufen und konfortabel hin und her schalten. Gelegentlich dann eine TX9, 12 oder 16 kaufen. Bitte berücksichtige das Servokanäle für Programmfunktionen Anwendung finden können. Um z.B. den Souffleur anzusteuern kann man einen Kanal dafür benutzen.
Bei dem Alter deiner Anlage würde ich dir auf alle Fälle einen Servicecheck empfehlen. Da gab es einmal eine Sonderaktion wo man das HFMx, allerdings V1, für 30.-€, oder so ähnlich, dazubekam. Vielleicht gilt diese ja, auch ausnahmsweise, noch. Fragen kostet nix ;-)
Da gibt es nur keinen Summer und man kann das externe Display nicht anschließen.
 

Nick24

User
Hallo,
ich bedanke mich für euere schnellen Antworten ganz herzlich!

Eine Entscheidung muss ich eh selbst treffen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für einen E-Segler für den Wiedereinstieg.


Grüße
Nick
 
Hallo Nick,

Update macht nach meiner Ansicht nur Sinn wenn du vorläufig auf Rückmeldungen verzichten willst.
Anzeigemodul + HF-Modul zusammen kostet schon etwas.

Zum Segler:
Hier kommt es darauf an wie gut du fliegen kannst.
- Entweder: Easy Glider Pro (gutmüdig aber auch bei Wind zu fliegen) oder Solius (schon etwas schneller und verzeit nicht jeden Fehler).

Gruß
Thomas
 

Keks

User
Zuletzt bearbeitet:
Als ebenfalls MC3030 Besitzer, der den Sender jetzt nur noch für die U-Boote und nicht mehr zum Fliegen verwendet sind wir beide noch sehr von der Qualität innen wie außen der MC-Serie verwöhnt. Vor der Entscheidung für den Nachfolger solltest Du auch mal die diversen Threads über die neue TX-Qualität lesen, die leider den alten Anlagen bei Weitem nicht das Wasser reichen kann.
Jedenfalls, falls wir in ein paar Jahren mal beide Sender nenebeneinander legen sollten, würde die gut gepflegte 20 Jahre alte MC30xx/4000 vermutlich immer noch wie praktisch neu wirken, während die TX bereits wie 20 Jahre alt daher kommt...

Und noch eins: Beim Umstieg von MHz auf GHz bist Du nicht mehr herstellergebunden da ja sowohl Sender als auch Empfänger ersetzt wird. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.

Gruß Gerd
 

230TE

User
TX ist nicht schlecht !

TX ist nicht schlecht !

Als ebenfalls MC3030 Besitzer, der den Sender jetzt nur noch für die U-Boote und nicht mehr zum Fliegen verwendet sind wir beide noch sehr von der Qualität innen wie außen der MC-Serie verwöhnt. Vor der Entscheidung für den Nachfolger solltest Du auch mal die diversen Threads über die neue TX-Qualität lesen, die leider den alten Anlagen bei Weitem nicht das Wasser reichen kann.
Jedenfalls, falls wir in ein paar Jahren mal beide Sender nenebeneinander legen sollten, würde die gut gepflegte 20 Jahre alte MC30xx/4000 vermutlich immer noch wie praktisch neu wirken, während die TX bereits wie 20 Jahre alt daher kommt...

Und noch eins: Beim Umstieg von MHz auf GHz bist Du nicht mehr herstellergebunden da ja sowohl Sender als auch Empfänger ersetzt wird. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.

Gruß Gerd

Na ja, soo schlecht ist die TX auch nicht im Verhältnis zur alten MC-Serie. Die Senderaufhängung z.B ist bei der TX meiner Meinung nach erheblich besser gelöst. Ich hatte auch 17 Jahre lang eine MC4000, die war im großen und ganzen gut, hatte aber im Detail auch kleine Schwächen. Z.B brach des Öfteren der Haltebügel für die innere Abdeckung ab, war auch billiges Plastik...das Gehäuse der TX ist besser, weil stabiler usw...und vom Elektronikdesign ist die TX über alle Zweifel erhaben, da können ihr die alten Anlagen auch nicht annähernd das Wasser reichen...

Gruß Andi
 

jowe

User
Ja, der liebe Gerd ist ein profunder Kenner der Profi TX, da er ja MPX überhaupt nicht einsetzt. Ich finde es immer ganz toll über Sachen zu urteilen, die ich gar nicht nutze.
 
nach 20 Jahren will ich mal wieder in die Fliegerei einsteigen.

Nach 20 Jahren ...ist mindestens ein Senderakku fällig und das Einschicken zum Service ist mehr oder weniger obligatorisch.
Kurzum, ich würd da auch nichts mehr investieren und stattdessen nen "Komplettreset" machen. Irgendein Liebhaber wird dir deine 3030 sicher gerne abkaufen.

Gruß Dieter
 

230TE

User
Nach 20 Jahren ...ist mindestens ein Senderakku fällig und das Einschicken zum Service ist mehr oder weniger obligatorisch.
Kurzum, ich würd da auch nichts mehr investieren und stattdessen nen "Komplettreset" machen. Irgendein Liebhaber wird dir deine 3030 sicher gerne abkaufen.

Gruß Dieter

Genau, als ich mir die TX zugelegt hatte, konnte ich meinen MC4000-Sender noch für 300EUR verkaufen. Dies war ein Riesenschritt für mich, aber als Elektroniker weiß ich, was irgendwann mit alter Elektronik passieren kann, deshalb noch verkaufen, solange die 3030 noch funktioniert. Höchstwarscheinlich kann man sie heutzutage nicht mal mehr reparieren, falls was Gröberes kommt, z.B Prozessor, da es diesen meiner Erfahrung nach warscheinlich nicht mehr geben wird, also eigentlich ein Fall fürs Museum....:D
Lieber ein paar kleine mechanische Mängel (Profi-TX) als einen Absturz wegen ausfallender Oldie-Elektronik....;) Außerdem gehe ich davon aus, dass die TX noch zunehmend von Multiplex verbessert wird. Auch ist der Service zur Zeit spitzenmäßig...

Grüße
 
Ja, der liebe Gerd ist ein profunder Kenner der Profi TX, da er ja MPX überhaupt nicht einsetzt. Ich finde es immer ganz toll über Sachen zu urteilen, die ich gar nicht nutze.
Tja, der liebe Josef hat augenscheinlich eine Leseschwäche, sonst hätte er wohl mitbekommen dass ich nach wie vor eine MC3030 besitze und dass ich mir mehrfach die Profi TX live angeschaut habe, also wohl doch weiß über was ich urteile.

Und ich sag's auch gerne nochmal: Meine bald 20 Jahre alte MC3030 sieht auch heute noch fast aus wie neu, denn ihr Gehäuse war sehr widerstandsfähig bezüglich Abnutzungsspuren. Wie ein Profi TX bereits nach einem Jahr in Gebrauch aussehen wird, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Gruß Gerd
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Naja, ich hatte bereits eine mc3010 und mc4000. Also da war auch nicht alles Gold was angeblich so geglänzt hatte. Gerade auch bei der Gehäusequalität. Beide haben mich aber nie im Stich gelassen. Der innere Aufbau war zur damaligen Zeit am oberen Ende des Standards, so wie heute die Profi TX es auch ist. Insgesamt werden alle alltäglichen Produkte zwar irgendwie "besser", langlebiger aber auf gar keinen Fall.
Mein Profi TX war mittlweile schon im Regen, Hagel und Blütenstaub. Ich bin mal gespannt.

Es gibt noch einen Aspekt den man bei einer Umrüstung auch noch sehen sollte, die mc3030 kann noch kein UNI-Format (also das der mittlerweile meißten Hersteller am Markt) was heute bei MPX auch der Standard ist, bei der mc4000 aber bereits (bis 9 Kanal) möglich war. Das heißt wenn du später umrüstet mußt du die Servopositionen, vor allem die Mitten, alle nochmal neu einstellen.
 

jowe

User
Ja, das mit der Servomitte habe ich auch leidvoll erfahren müssen, vor allem bei Flächenservos, die eingeklebt bzw. nicht mehr zugänglich sind. Durch das Verschieben zur "neuen" Mitte leidet dann immer eine Seite des Ausschlages. Beim Vergleich der unterschiedlichen Gehäusematerialien wollen wir doch erst einmal ein Jahr ins Land gehen lassen und dann vergleichen. Die Profi TX ist ja gerade erst einige /Wochen/Monate verfügbar. Alles andere wäre doch nur Vermutung.
 

Nick24

User
Hallo,

erst einmal ganz herzlichen Dank!

Meine 3030 habe ich während meines Studiums gekauft, damals war es für mich richtig viel Geld. Schon aus diesem Grunde werden ich mich nicht von ihr trennen – sowie auch von meinem OS Surpass Superchanger. Diesen Motor werden vermutlich nur noch wenige kennen. Auch die Anlage selbst hat keine Gebrauchsspuren.

Vermutlich werde ich mir die TX 9 oder 12, meine 3030 einschicken und den Easy Glider Pro kaufen.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten

Nick

PS. Dieser Thread kann nun geschlossen werden
 

Nick24

User
Edite:
Mit der 3030 konnte ich auch alles ganz leicht einstellen - Mitte usw..
Für mich war/ist sie von der Qualität und von der Programmierung top.

Die Zeiten ändern sich - ist auch gut so!

Muss ich mich bei der Programmierung der Anlage sehr umstellen???


Grüße vom Handy
Nick
 

Pitts2

User
3030, 4000 und TX16

3030, 4000 und TX16

Hallo,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der TX 16.:):):)

Habe früher die 3030 gehabt und bis heute die MC 4000.

Nun habe ich die ersten 2 Modelle einprogrammiert ( ASH-26e und Surprise 12 ) und siehe da, nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung ist das Programmieren schnell vonstatten gegangen. Ich kann von meiner Seite nur sagen, gut zu programmieren und übersichtlich.

Werde morgen die ersten Testflüge machen. Der Reichweitentest hat heute schon, wie erwartet, funktioniert.


Das lange Warten hat sich für mich also gelohnt.:cool:


Viel Spaß allen und die umsteigen wollen. Meine Empfehlung !!:)


Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten