MPX Profi 3030 oder MPX TX 16

jowe

User
Wenn Du deine Mc3030 weiter betreiben willst, rüstest Du das Telemetriedisplay für die Sensoranzeigen nach und zusätzlich das VSpeak-Modul für MPX. Dann hast Du auch noch die Sprachausgabe und bist von der Funktionalität den heutigen Anlagen ebenbürtig.
 

CHP

User
Ich habe ein Vario mit Sprachausgabe für Höhe und Empfängerakkuspannung. Von daher ist mein Bedarf bzgl. Telemetrie eigentlich gedeckt.

Mir geht es v.a. um die Übertragungssicherheit bzgl. Kanaldoppelbelegungen beim Wildfliegen. Mir hat auch schon mal einer einen Flieger runtergeholt, das allerdings ausgerechnet auf einem Modellfluggelände. Hat derjenige mir zwar bezahlt, da die Schuldfrage eindeutig war, aber besser ist es, wenn sowas gar nicht erst passiert. Und der unnötige Bauaufwand muss auch nicht sein. Deswegen möchte ich umrüsten. Mit Originalteilen. Will auch keinen neuen Sender, da ich ansonsten sehr zufrieden bin und v.a. nicht alles neu programmieren möchte.

Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Hallo,
ich habe meine 20 Jahre alte 3010 vor 3 Jahren auf 2,4 M-Link umgerüstet.
Hat bis zu meinem Fliegerurlaub funktioniert ,plötzlich keine Reaktion mehr am Modell.
Nach dem Absturz ging alles wieder. Ein Reichweitentest mit einem anderen Modell
mit reduzierter Reichweite brachte noch 20m statt 100m.

Und nun zu Hause ist die Reichweite wieder o.k.
Ich hatte damals noch umgerüstet weil MPX mit der TX noch nicht lieferfähig war.

Ich würde jedenfalls zu einem Neukauf raten.

Gruß Ebe!
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die mc3xxx Serie ist schon seit 2004 nicht mehr im offiziellen Produktprogramm (2002 noch im Katalog), also schlichtweg ein Oldtimer. Mit einem Oldtimer fährt man ja im Normalfall auch nicht mehr zum Brötchenholen oder die Oma besuchen. Aber mal ganz im Ernst, die Sender sind alle mindestens 10 Jahre alt, in der Regel eher älter. Da gibt es an sehr vielen Stellen Verschleiß, allein schon durch Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen, Staubbelastung, Bauteilealterung und natürlich aktiven Verschleiß (Potis der Knüppelaggregate, Schalter, Schieber). Irgendwann ist halt gut.
Die PTX, die im übrigen von Anfang gut funktionierte, gibt es schon seit geraumer Zeit, also da kann man zugreifen. Ich würde sie als ausgereift bezeichnen. Die mc3xxx werden auch durch Reparaturen ja im Gesamten nicht besser.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Roland

Mit einem Oldtimer fährt man ja im Normalfall auch nicht mehr zum Brötchenholen oder die Oma besuchen.

Naja, auch wenn die 30er Serie alt ist - würde ich den Porsche aus den 70igern vorziehen - der hat auch nix von seiner Qualität eingebüßt! :D
 

CHP

User
Ich bin jetzt auf dem Gebrauchtmarkt bzgl. des Umrüstmodeuls für die 3030 fündig geworden. Wie es sich in der Praxis dann bewährt, muss sich noch zeigen, aber mein Bedarf ist damit im Prinzip gedeckt.

Bei meiner Suche nach dem Umrüstmodul sind mir aber auf dem Gebrauchtmarkt einige MPX Royal Evo/Pro Sender mit 2,4 GHz so um 150,- bis 200,- € aufgefallen. Aktueller Neupreis der Royal SX ist laut MPX Website zur Zeit 459,90 € / 565,90 €.

Sind das Verkäufer, die zur TX-Reihe wechseln? Oder gab es an der Royal Reihe etwas auszusetzen?
 
Hi,

ich habe in meiner MC3010 auch das Umrüstmodul verbaut.
Es funktioniert perkfekt und der Einbau geht auch relativ einfach von Statten.
Ich flieg mit dem Modul seit 3 Jahren, hab keinerlei Probleme mit dem.

An der Royal gibt es meiner Meinung nach nichts dran auszusetzten.
Ist aber von der Programmierung her ähnlich der Profi TX, also anders als die 3010/3030.
Man kommt aber relativ schnell rein.

Die Royal SX gibt es gerade beim Lindinger für wenig Geld, die neue Version hat auch noch die Knüppel von der Profi, welche echt gut sind.
https://www.lindinger.at/de/rcelektronik/fernsteuerungen/fernsteuerungen/multiplex-royal-sx-16-elegance-ohne-empfaenger-fernsteuerung

Gruß Markus
 

BOcnc

User
Meine Royal ist von 2003 und wurde von MPX mal auf 2,4G umgerüstet.
Ein mal war das Display defekt. Sonst nie Probleme gehabt.
 

Ejeturs

User
3030 Revival

3030 Revival

Hallo Kollegen :)
ich grabe den Thread nochmals aus, da ich meine positiven Erfahrungen mit meiner alten MPX 3030 kund tun möchte.
Nach einer längeren Flugpause habe ich meine 3030 vor 3 Jahren in den Service gegeben. Das, nachdem ich mehrere unerklärliche Ausfälle inkl. 2 Abstürze noch mit 40 MHz erleben musste.
Anschliessend habe ich mit dem HFM3 auf 2.4 GHz umgerüstet. Seither fliege ich störungsfrei, wenigstens was die Störungen elektronischer Art angeht. Diejenigen zwischen den Ohren kommen immer wieder vor.
Auf Grund meiner mangelnden Praxis in den letzten Jahren habe ich den Solius als Trainingsflieger gekauft. Damit ich weiss, ob er steigt oder sinkt habe ich nun die 3030 noch mit dem M-Link Display aufgerüstet. Dazu das Vario M-Link eingebaut.
Das ging erst mal nicht, erst als ich das Modul mit dem Launcher upgedatet (was für ein fürchterlicher Begriff) habe kann ich mit Stolz auf das Gepiepe des Sender hören.
Was soll ich in einen neuen Sender investieren, alle meine Modellspeicher sind vorhanden, den Sender kenne ich immer besser, den Akku habe ich mit LIPO ersetzt.
Hut ab vor MPX, das nenne ich einen echten Wert.

Ejeturs (möchte ich gerne wieder werden)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten