MPX Profi MC 3030

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zuordnen

Zuordnen

Hallo

Grundsatzfrage. Schon im Menue Zuordnen den Geber B auf Gas gelegt?
Ansonsten funktioniert das nicht.
Standartmäßig liegt da Höhe

Gruß Bernd
 
Was mach ich nur flasch , dass es et geht?
Bitte beantworte auch diese Fragen:
Hast du dem Servo-Ausgang auch "Gas" zugeordnet?
Was macht ein Servo, das auf diesen Ausgang gesteckt ist?
Wir sind keine Hellseher und nur Vermutungen zu äussern hilft auch nicht viel.
Fakten! ;)
Gruss Jürgen
 
Hey
also ich habe gas zugeordnet .
Der regler blinkt nur rot .
Wenn ich einen servo anschließe geht es ganz normal d.h. Knueppel in der mitte = neutral und nach oben und unten halt vollausschläge


Mfg. Tim
 
Hey
Geht auch nicht.,
Hab es natürlich ohne Luftschraube gestestet. Möcht meine Finger noch eine Weile behalten. (Auch wenn es nur ein EG Motor ist )
Aber ich bin langsam echt Ratlos.
Kann man den Sender irgendwie komplett resetten?
Also dass mal alles gelöscht wird ?


mfg. Tim
 

jowe

User
Hallo,
ich glaube nicht, das das Problem beim Sender liegt. Sobald ein Servo angeschlossen ist, klappt es ja. Hast Du mal einen anderen Regler probiert? Was evtl. noch sein könnte ist, das die Mitte für den Geber B nicht auf 0 steht, sondern zu einer Seite total rausgedreht ist und der Regler dadurch nicht ansprechbar ist.
 
Hmmmm mit einem anderen Regler geht es auch nicht.
hab jetzt auch einen anderen Empfänger getestet , geht auch nicht .
Hab dann mal den Regler auf einen anderen Geber gelegt, geht immer noch nicht, auch wenn ich den Knüppel dann in eine Ecke halte.

Für was sind eigendlich die 4 Schieberegler in der Mitter der Funke?
Also nicht die Trimmung sondern die 4, wo man nur nach oben bzw. nur nach unten schieben kann?


mfg. Tim
 

DirkL

User
Für was sind eigendlich die 4 Schieberegler in der Mitter der Funke?
Also nicht die Trimmung sondern die 4, wo man nur nach oben bzw. nur nach unten schieben kann?

Das sind proportional Geber wobei die beiden inneren Schieber nur der Findung
eines bestimmten Punktes dienen, deswegen lassen diese sich so schwer
verschieben ;) Aber sag mal, hast du überhaupt mal die Anleitung gelesen? :)

Kurz noch zum allgemeinen Vorgehen, ich muss sagen, ich hab den Thread nicht ganz gelesen:
Geber zuordnen: Menü 2 -> Zuordnen -> Geber hier z. B. Geber zuordnen: B STEUERT Gas
Servo zuordnen: Menü 2 -> Zuordnen -> Servo hier z. B. Servos zuordnen: Auf Servo Nr 1 liegt Gas
Nun Servolimit einstellen: Menü 1 -> Servo -> Limit hier Ser. 1: Gas; Limit: ->100% UND <-100% dies ist ganz wichtig sonst gibts Probleme!!!
Servoweg einstellen: Menü 1 -> Servo -> Weg+Rev. -> Ser. 1: Gas; Anteil: Gas; -100% in bei beiden Knüppelendanschlägen! Das ganze dann auf EIN
Bei Servomitte habe ich bei beiden Anschlägen +0%

Probier es einfach mal mit einem noch nicht programmierten Speicherplatz!


Gruß
Dirk
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Regler

Regler

Hallo Tim

Hab nur nicht verstanden was man damit meint mit dem wiederfinden
das sind nur zwei Regler(die beiden Schieber jeweils aussen).Die beiden Knöpfe in der Mitte sind nur Reiter die man in Positon der äußeren Regler schieben kann um diese Einstellung wieder zu finden.

Nochmal zu deinem Regler auch wenn es ein MPX ist der ist auf 1,5ms eingestellt. Zu proggen soll der Knüppel vermutlich in die Mitte das ist aber nicht die richtige Stellung bei der alten MC 3030 muß der Knüppel etwa im ersten Drittel stehen.
Funktioniert ein Servo an diesem Kanal kannst du davon ausgehen das Sender und Empfänger ok sind.Dann liegt es nur an der Wegeinstellung und eventuell an der Wegrichtung (revers).
Ich hatte das selbe Problem mit einem neuen MPXregler an der MC 3030.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Leerlauf

Leerlauf

Hallo

Also so kommen wir wahrscheinlich nicht weiter. Die beste Lösung wäre das was Martin vorgeschlagen hat.
Es kann noch sein das die Trimmung zu hoch steht also Trimmung auch auf Null. Wenn im Menue der Wirkbereich der Trimmung sehr hoch eingestellt ist erkennt das der Regler auch als Gas und regelt dann beim einschalten ab.
Also es gibt genug Fehlerquellen nutze das Angebot von Martin.

Poste doch mal die Bezeichnung des Reglers oder die Bestellnummer eventuell hat das Teil ja schon jemand an der MC3030 in die Potte bekommen.

Gruß Bernd
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Evtl. mußt du noch den Servoweg auf über 100% stellen. Entweder + oder -. Ich hatte mal das gleiche Problem und bei 100% ging es nicht da der Sender etwas außerhalb der Toleranz war. Außerdem generiert dein Sender MPX Mitte und Ende und nicht UNI. Wichtig ist, wenn die den Weg geändert hast und den Knüppel auf Endausschlag stelltst das du jedesmal alles Aus- und dann Wieder Einschaltest.
 
Das sind proportional Geber wobei die beiden inneren Schieber nur der Findung
eines bestimmten Punktes dienen, deswegen lassen diese sich so schwer
verschieben ;) Aber sag mal, hast du überhaupt mal die Anleitung gelesen? :)

Kurz noch zum allgemeinen Vorgehen, ich muss sagen, ich hab den Thread nicht ganz gelesen:
Geber zuordnen: Menü 2 -> Zuordnen -> Geber hier z. B. Geber zuordnen: B STEUERT Gas
Servo zuordnen: Menü 2 -> Zuordnen -> Servo hier z. B. Servos zuordnen: Auf Servo Nr 1 liegt Gas
Nun Servolimit einstellen: Menü 1 -> Servo -> Limit hier Ser. 1: Gas; Limit: ->100% UND <-100% dies ist ganz wichtig sonst gibts Probleme!!!
Servoweg einstellen: Menü 1 -> Servo -> Weg+Rev. -> Ser. 1: Gas; Anteil: Gas; -100% in bei beiden Knüppelendanschlägen! Das ganze dann auf EIN
Bei Servomitte habe ich bei beiden Anschlägen +0%

Probier es einfach mal mit einem noch nicht programmierten Speicherplatz!


Gruß
Dirk




Vielen Dank , es geht!!!!


Nur hab ich jetzt ein neues Problem:
Ich hab manchmal extreme Funkstörungen, also dass so ca 5 sek gar nichts mehr geht ( vorher auch beim fliegen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten