Es ist unglaublich wie Multiplex seine ehemaligen Premiumkunden im Regen und in der Sackgasse stehen lässt.
... einfach eine Frechheit
Ich glaube das ist ein Missverständnis und eines der Kernprobleme. Jemand der einen teuren Sender gekauft hat ist noch lange kein Premiumkunde.
So ein Sender kostet den Endkunden viel Geld, ist aber auch sehr teuer in der Entwicklung. Hinzu kommen laufende Kosten beim Hersteller um die fortwährende Erwartungshaltung des Kunden zu befriedigen und etwaige Fehler zu beheben. Unterm Strich denke ich nicht, dass allzu viel Gewinn für den Hersteller übrigbleibt und damit wäre der PTX-Kunde an sich eher kein Premiumkunde.
Ich glaube selbst Empfänger bilden ein vergleichweise geringes wirtschaftliches Volumen. Zwar sind die laufenden Kosten beim Hersteller deutlich geringer als für den Service und Support eines Senders, aber trotzdem überleben sie eventl. mehrere Sender und heutzutage auch oft mehrere Besitzer.
Ich denke die eigentlichen Premiumkunden sind die Käufer von wartungs- und servicearmen Elapor-Fliegern und diversem Zubehör. Hier geht Umsatz über den Tresen und die Folgekosten sind überschaubar. Da der Lebenszyklus einer Schaumwaffel auch deutlich geringer ist, als der eines Senders, scheint mir der Easystar-Pilot mit seinem 3ten oder 4ten Easystar eher dem Bild eines Premiumkunden zu entsprechen.
Das sind nur Vermutungen. Ich habe natürlich keinen Einblick in die tatsächlichen Zahlen. Aber in der aktuell sichtbaren Entwicklung von MPX sehe ich diese These bestätigt.