MPX Royal Evo mit Lipo (Konion) ??

Mach ich Jan, aber wie gesagt, man lädt so selten nach :D

Und ich muss zugeben, ich habe den Zettel verschlampt, wo ich die letzte Betriebszeit notiert habe :rolleyes:

Was eine Sicherung in der Zuleitung angeht, so wäre mir das eine Fehlerquelle mehr, d.h. zuviel und ich würde darauf verzichten.

Welchen Vorteil versprichst du dir davon ??

(beim Laden sollte nix passieren (ich lade mit 0,5A über die Buchse) und beim Betrieb sehe ich auch keinen Sinn darin. Wenn erst mal 4A fliessen, dann ist die Platine bzw. die Elektronik auch hinüber)
 
Hi Tobi,

die Sicherung ist mehr für den Bauch, falls man mal das Ladekabel auf der falschen Seite zuerst abzieht...
Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber ich hoffe sie spricht schneller an als eine Leiterbahn aufbrennt.

Grüße, Werner
 
Hallo werner,

so was in der Richtung habe ich mir schon gedacht.
Ich bin als auch so ein Bauchmensch, aber wenn man es sich genau überlegt,
dann ist es schon überflüssig.

Wobei je länger man darüber nachdenkt, desto mehr fallen einem pro und kontra ein ;)

Trotzdem sehe ich eher die Gefahr, wie der Nutzen.
Denn was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen :p
 
Dafür fliegen Dir aber im Extremfall (Kurzschluss) die Zellen um die Ohren, das sind nämlich keine "sanften" Konions (die trotzdem einen zwar höheren, aber irreversiblen Kurzschlussschutz in jeder Zelle haben) mit Mn-Kathode, sondern "klassische", hochkapazitive Co-Zellen, die per Spec strenggenommen nur mit kompletter Schutzschaltung betrieben werden dürfen!
Ein bisschen was für den Bauch ist also schon angesagt und der simple PTC in der Zuleitung ist meiner Schätzung nach in den Millionen Handy-Akkus (aus einem solchen habe ich ihn) noch nicht einmal ausgefallen.
Letztlich muss aber jeder selbst die Prioritäten setzen.

Grüße, Werner
 

Jan

Moderator
Wie alles zur Zeit bei mir im modellbauerischen Bereich hat auch das hier wieder länger gedauert als gedacht. Das ist meine Evo ohne die Plastikbänder der Akkuhalterung.

IMG_3484.JPG


Und das sind die Konions, die - wie von Tobi beschrieben - in einem sanften Knick an ihrem Platz liegen. Auf dem oberen Foto sieht man zwei Moosgummistreifen, die eine gewisse Dämpfung und Rutschsicherung bewirken.

IMG_3483.JPG
 

Jan

Moderator
...und wegen grundsätzlicher Bedenken hinsichtlich vermeidbarer Steckverbindungen habe ich - ich gestehe :rolleyes: - auf der Platine gelötet. Naja, so wild war es auch nicht. Der Stecker auf der Platine bekam unter Zuhilfename eines feinen Lötkolbens zwei winzige Tröpfchen allerfeinsten Lötzins. Die Käbelchen wurden verlötet und ein Schrumpfschläuchlein drüber geschoben. So sieht das jetzt aus:

IMG_3486.JPG

Der Bootvorgang beim Einschalten war testweise erfolgreich und jetzt lädt der Sender brav vor sich hin.

Die Ex-Konions sind wirklich klasse. Ich habe gestern für einen Fliegerkollegen aus bei mir noch herumliegenden Konions zwei Antriebsakkus gelötet. 4s3p. Dann habe ich die vom Hersteller vorgeladenen Zellen fertig konfektioniert an das Ladegerät gehängt und über Nacht mit 500 mA am Pegasus laden lassen. Ergebnis: In den einen Akku gingen 2705 mAh, in den anderen 2707 mAh hinein... Respekt! Solche Zellen im Sender zu haben ist ein gutes Gefühl.
 

Baste

User
Servus

Werde meine Evo nun auch umrüsten auf Liionen. Aber wahrscheinlich werde ich nur 2 zellen 1600er einbauen.

Die Senderlaufzeit ist ja auch schon mit den 1500er Nimh Akku hoch genug.

Gruß
Basti
 

Jan

Moderator
Tobi,
wie hast Du mittlerweile die Abschaltspannung eingestellt?
Immer noch 7,0 Volt?
Ich habe Dir das jetzt mal nachgemacht.
Was hast Du jetzt für Laufzeiten?

Wie kompensierst Du die vom Sender angenommene Selbstentladung?
Der Sender nimmt ja nach ein paar Wochen an, dass der Akku weitgehend alle ist. Er wird also eine zu kurze Restlaufzeit annehmen. Wahrscheinlich wird man also - ohne Nachladen - nach einigen Wochen eine Restlaufzeit von wenigen Stunden haben, die sich dann auch bei längerer Benutzung kaum verändert. Oder? :confused:
Man müsste eigentlich alle immer mal wieder an der Restkapazitätseinstellung herumdrehen, und das erscheint einigermaßen unpraktisch.
 
Abschaltspannung: 7,1V (glaube ich. kann nicht nachsehen da Sender gerade lädt ;) )

LAdestrom 0,5A


ziehe zuerst den Stecker am Ladegerät ab, dann erst an der Evo....

Laufzeiten grösser 10h ) habe ich immer noch nicht genau gemessen...

Selbstentladung passt (sieht so aus, wie wenn der Sender die Spannung in ausgeschalteten Zustand überwachen würde :confused: )

Ich stelle nach dem Laden 2200 mAh manuell ein (läuft automatisch nur bis 1500mAh mit)
 

Jan

Moderator
Habe meinen Evo-NiMH Akku (Nennkapa 1500) mal am Pegasus geladen und dabei gemessen. Entladen wurden bei 500 mAh ca. 1408, eingeladen wurden cca. 1668. Doch gar nicht so schlecht. Guter Akku. Will den einer haben? Mit Original-Stecker? (sorry Modi, das ist kein Fall für die Börse. So'n Käse hat doch dort nichts zu suchen ;) ).
 
Hallo,

da ich selbst auch mit meiner Evo ganz glücklich bin, aber mit dem Standardakku nicht ganz so glücklich, hab ich eine Lösung gefunden. Eine "kleine" AA-Sony-Zelle mit den gleichen Features der "Konion", als 2S3P-verschaltung. 30gr leichter als der Orginalakku, dafür aber 2040mAh :-)

evo.jpg

Gruß
Dieter
 

Jan

Moderator
Scheint gut hineinzupassen.

Die Konions sind MIR trotzdem lieber.
Vergleichbare Kapa.
Erwiesenenermaßen äußerst geringe Streuung.
Deine Zellen kenne ich nicht. :rolleyes:
2p sind weniger Lötaufwand als bei 3p ;)

Ich habe meine Konions in der Evo bisher nur einmal geladen.
Seitdem einige Stunden Heli-Training am Sim und Einstellarbeiten.
Aber trotzdem kaum Entladung.
Auch wenn das mit Sicherheit nicht so ist: man hat den Eindruck, dass der Sender "merkt", dass ein Akku ohne Selbstentladung angeschlossen ist.
 
Hallo Jan,

es handelt sich dabei um Zellen des gleichen Herstellers, mit gleichen Sicherheitsfeatures und gleicher Qualität. Es ist die US14500V1.
Ich sehe den Vorteil darin, dass am Sender keine mechanischen Änderungen vorgenommen werden müssen und durch die 3P-Verschaltung hast du im Prinzip 3-fache Sicherheit gegen Senderausfalle wegen Einzezellenschaden.

Die Kapazität dürfte mehr als ausreichend sein :)

Gruß
Dieter
 

Jan

Moderator
Hallo Ralph
immer mit der Ruhe. :)
Im Moment ist ja nicht so richtig Flugsaison.
Kommt wieder.... ;)
 

Viktor

User
Heute war meine dran.
2s2p Konions,
Akku-Ladung auf 2147mAh,
Akku-Alarm 7.00V

Der Accu wurde leicht gebogen und passt stramm in den Sender. Es kommen noch selbstklebende Kletten rein damit er beim öffnen nicht rausfällt.

Stecker entspricht einem von 3 auf 2 Pole abgesägten Graupner Servostecker. Merken (+) ist immer oben, ist aber - wenn man genauer hinschaut - auf der Platine eingraviert.

bin gespannt...

evo.jpg
 
Hi!
2s2p Konions,
Akku-Ladung auf 2147mAh,
Akku-Alarm 7.00V
Ich hab 6 2500 Mignons eingebaut. Kein Umbau nötig und entspricht der Spezifikation. Etwa gleiches Gewicht wie die Konions, höhere Kapazität und kosten nur die Hälfte. LION/LIPO nehm ich lieber für Anwendungen wo´s Sinn macht.

Tobi
 

Jan

Moderator
Der Sinn der Konions ist die geringe Selbstentladung. Du kannst den Sender wochenlang liegen lassen und die Zellen sind voll wie am ersten Tag...

Die Kapa ist mit 2p Konions (=2.200 mAh) groß genug für Flugzeigen non stop von morgens bis abends...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten