MPX Royal Evo mit Lipo (Konion) ??

Jan

Moderator
Hi Klaus,
das kann ich nicht von mir sagen.
Da kann ich nur neidisch werden. :(
 

klausk

User gesperrt
@Jan: Tja, man will ja nicht aus der Übung kommen und Winterfliegen hat den Vorteil, bei teils widrigen und windingen Bedingungen Schauwaffeln und Styrobomber unter Kontrolle halten zu müssen bzw. können, ohne eine teure Maschine hierfür riskieren zu müssen.

Hier mal ein Bild:

Neujahr_gross.jpg

Doch jetzt sind wir weg vom eigentlichen Thema, sorry
Gruß
Klaus
 

Jan

Moderator
...ganze Kerle!! ;)
 

Jan

Moderator
Gut gesehen. :)
Ich weiß selbst nicht so recht warum, aber ich habe mir jetzt einen Stecker bestellt. Und einen Super-Fart... (was für ein Name :D )
 

Jan

Moderator
Sorry, er heißt HyperFart 3D.

Es hat mal einer den Versuch gemacht, den deutschen Humor zu analysieren... Er war sofort fertig... :D :D :D

(gab es den schon oder ist der neu? Naja, ist ja (leider) auch kein Witz...)
 
Evo mit 2200mAh Lipo ohne mechanischen Umbau

Evo mit 2200mAh Lipo ohne mechanischen Umbau

Und es geht auch ohne mechanischen Umbau der Evo.

6 Stueck 14500 Lipos mit 750mAh als 2S3P verschaltet. Auf der Rueckseite noch ne Liposchutzplatine gegen Kurzschluss/Ueberladen/Tiefentladung mit rein. Geladen wird mit 2000mAh circa 90 Minuten bis randvoll.

Da die 14500 dieselbe Baugroesse wie AA/Mignons haben passt alles problemlos. Nur der Aufbau des Packs ist ne Fummelei. Es wurden 3 Zellen je Kopf an Kopf (+/+ und -/-) als 3P verschaltet, da Ganze 2 Mal. Die Schutzplatine will auch noch ihre 5 Kabel dran haben . . . .

Die Evo auf 6,8 Volt Warnschwelle eingestellt da bei 6,5 Volt absolut Schluss ist. Da bleibt dann noch ueber ne Stunde Fliegen wenn es piepst.

Nun ist bei mir auch Schluss mit selbstentladenen NimH's, obwohl da ja eigentlich nicht vorkommen kann wenn man oft genug fliegt :)

Gruss Frank

P.S.:
Uups, ist wohl im Prinzip dasselbe was Dieter schon mal gepostet hatte . . . bis auf die Schutzplatine.
Die 145600 gibts in USA fuer um die 4USD, die Schutzplatine fuer 3USD
 

Anhänge

  • Evo-14500Lipos.jpg
    Evo-14500Lipos.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 40
  • Evo-14500LiposR.jpg
    Evo-14500LiposR.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 38

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Endlich... !

Endlich... !

Hallo Allerseits!

Endlich habe ich jetzt auch meinen 2S2P-Konion in meiner Evo 9! :)
Musste noch auf meinen MPX-Stecker warten... :rolleyes:

Nochmals vielen Dank an Jan, ohne Deine Hilfe hätte ich heute noch meinen alten NiMH-Akku drin!

@all Konion-Fangemeinde:
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich Akku-Alarmschwelle (meine steht jetzt auf 7,1 V) und dem manuellen Einstellen der Kapazität auf 2.200 nach dem Laden?

Grüße Ralph
 
Hallo Ralph,

freut mich dass wieder einer mehr diese tolle Erfahrung machen darf :)

Ich bin bei 7,1V geblieben und stelle auch immer 2200 mAh nach.
Bei spätestens 7,2V lade ich allerdings in der Regel nach.

Was mir aufgefallen ist:

Ich lade mit dem Orbit Microlader mit 0,7A.

Wenn der Akku recht leer war (<7,3V), dann schaltet der Orbit nach 3h ab (Sicherheitsabschaltung). Der Ladestrom liegt dann in der Regel bei <0,1A.

Dann stecke ich den Akku ab und wieder an. Jetzt lädt der Orbit mit <0,1A weiter und weiter und weiter....

Das dauert dann ewig und ich ziehe den Akku immer bei 0,05A ab, da ich Angst habe, den Akku zu überladen...

Anscheinend nimmt sich die Evo doch etwas Strom und der Orbit braucht somit ewig bis zum Abschalten...

Wie ist das bei euch ??
 
Mmmh,
ich lade mit 1C und die Sache ist nach 90-100 Minuten fertig.

Habe mal intern und extern den Akku geladen, konnte keinen Unterschied feststellen.

Das verwendete Ladegeraet schaltet jedoch bei Stroemen kleiner 5% des Startstromes ab. Wenn ich dann nochmals "nachdruecke" gehen 1-2% mehr rein, lohnt also nicht wirklich.

Schau doch mal nach wieviel mAh bei dir das Ladegeraet beim 2ten Druecken noch scheinbar reinmacht.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Guten Morgen!

Ich habe nach erfolgtem Einbau gestern Abend gleich geladen, an einem X-Peak von Jamara (alte Version) mit 0,5 A. Im LiIo-Modus fährt das X-Peak die Leistung immer weiter runter, je voller der Akku ist. Zum Schluss waren es auch nur noch 0,1 A Ladestrom.
Das mit dem "2ten Drücken" muss ich auch mal versuchen...

Grüße Ralph
 
Das mit dem "2ten Drücken" muss ich auch mal versuchen...

NEIN !!! auf keinen Fall ein zweites Mal drücken !!

Ich drücke nur ein zweites Mal, weil der Orbit bei mir nur 3h Ladezeit zulässt und dann eine Zeitabschaltung hat !

Das heisst egal wie voll der Akku ist, nach 3h schaltet er immer ab.


Hat bei dir das X-Peak abgeschaltet und wenn ja nach welcher Zeit ??
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

:D Keine Sorge, hab noch nich gedrückt...

Warum darf ich nicht nochmal drücken? Der Lader müsste doch erkennen, dass nichts mehr reinpasst.

Mein X-Peak hat nach über 4 Std. abgeschaltet, hat knapp 1.800 mA reinbekommen (Akku war noch kanpp 1/3 voll, sollte also passen).

Gruß Ralph
 
Also das mit dem 2ten Mal druecken ist garkein Problem wenn das Ladegeraet in Ordnung ist. Es darf eben nie ueber 8,4 Volt kommen bei 2S.

X-Peak 3 hat bei Lipos keine Kapazitaetsbegrenzung, X-Peak Plus macht nach circa 120% der Lademenge (bestimmt durch Startladestrom) von selbst aus. Bei der neuen Variante (X-Peak 3 Plus) musst du also "Nachdruecken" wenn du mit weniger als 1C laedst sonst wird der nie voll.

Da Ladegeraete keine Eichnormale sind wuerde es nicht schaden wenn du mal die Ladeendspannung mit einem hinreichend genauen Voltmeter misst.

Es ist normal das der Ladestrom gegen Ende weniger wird . . .

Anbei mal ein Bildchen von einem Kokam 2S1P 2000mAh von 6,7Volt in 35 Minuten so gut wie voll gemacht. Da ist schoen zu sehen dass zwischen bei den letzten 10 Minuten fast nix mehr reingeladen wird da der Strom unter 1/10C rumgondelt.

Gruss Frank
 

Anhänge

  • Bild2.gif
    Bild2.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 27
Der Lader müsste doch erkennen, dass nichts mehr reinpasst

Müsste, Könnte, Sollte ;)

Normalerweise erkennt er das, aber man weiss nie :p

Da ich immer über die Servicebuchse (L/S) lade, gehe ich nie über 0,7A.
Bei 2,2Ah Kapazität, wird der Akku nie in 3h voll...
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,

wenn es schnell gehen muss ich lade meinen NiMH Akku über die eingebaute Buchse mit 1,5A. Bisher habe ich keine Probleme gehabt.

Der Strom von 1,5A ist auch der maximale Ladestrom, den MPX im Handbuch vorgibt. Damit ist man also auf der sicheren Seite. Mit 1,5A müsste der 2200 mAh Konion-Pack auf jeden Fall in unter 3 Stunden voll sein.

Grüße,

Oliver.
 
Naja, wenn man Konions drin hat, dann hat man es eigentlich nicht eilig den Sender zu laden :p

1,5A möchte ich den Platinen nicht zumuten, ich denke ich bleibe bei 0,7A, aber trotzdem danke für die Rückmeldung

für die Suche: Evo Ladestrom max. Strom max
 
Tobi Schwf schrieb:
Müsste, Könnte, Sollte ;)

Normalerweise erkennt er das, aber man weiss nie :p
. . .

Na wenn der Lader das nicht kann dann ist er fuer sowas nicht geeignet und kommt weg. Ueber den Servicestecker laden geht auch mit 2A. Das Thema max. 1,5A trifft nur auf NiXX Akkus mit Polyswitchsicherung zu. Wenn die ausloest und das Ladegeraet einen Spannungspeak ueber 12-16 Volt bringt dann muss der Sender zum Service.

Dasselbe gilt auch fuer Liposchutzplatinen. Wenn die beim Laden aufmachen sollten und der Lader . . . aber die gibts ja von 3-6Ampere und die Steckerlader koennen nicht mehr als 8,4 Volt.

Mir gings beim Umbau auf Lipo um einfachere Handhabung. Nen 2S-Lipo-Steckerlader fuer 9,95E und einen mit 7-pol Din Servicestecker drauf.

Heimkommen = anstecken und vergessen, Fliegen gehen = ausstecken und losfliegen, so einfach kann das sein.

Und fuer "Le Mans"- 24 Stunden Flieger gibst die 18650 (Baugroesse der Konion) inzwischen mit 2400mAh. 4 Zellen = 4800mAh, das sollte eigentlich ne Weile reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten