MPX Stecker bei Serienschaltung?

Moin moin,

ich fliege einige E-Segler mit 3S LiPo, als Stecksystem verwende ich die grünen von MPX.
Damit bin ich bis dato gut gefahren.

Nun will ich einen neuen Segler mit 5, evtl 6S fliegen. Hier stellen sich mir 2 Fragen:

1.) Kann ich auch hier diese MPX Stecker verwenden?

2.) Kann ich auch 2S + 3S als 5S betreiben, oder müssen die beiden Akkus gleich sein ( also 2 x 3S ) ???


Gruß Kalle
 

.Claus

User
Es kommt nicht so sehr darauf an wie viel Spannung ( 3S - 6S) Du an den Stecker anlegst, die Strombelastung ist hier der entscheidende Faktor.
Ich verwende für die Stromversorgung nur XT-30 / 60 / 90 / Stecker, die MPX Stecker verwende ich nur als Servo Stecker.

Schau mal hier vorbei Elektromodellflug.de
Hier findest Du eine gute Übersicht an Steckern.

müssen die beiden Akkus gleich sein ( also 2 x 3S ) ???
Ist egal, solange die einzelne Zellen von der Qualität und Größe gleich sind.
 
Hallo Kalle,

wie von Claus schon erwähnt, kommt es maßgeblich auf den Strom an. Viele hier im Forum haben von MPX auf XT-60, etc. gewechselt. Ich gehöre nicht dazu und verwende weiterhin, dort wo der Strom es zulässt, MPX. Ganz einfach weil ich nie Probleme damit hatte und keine Lust habe Akkus und Regler umzulöten ;)

Sollte dein Regler kein Antiblitz haben, musst du den Zustand der Stecker im Blick halten. Bei 6s knallt es auch schon ganz merklich und die MPX Stecker vertragen genau das nicht allzu gut...

VG
Holger
 
Sehe auch das Blitzen als größtes Problem. Jede Steckung nimmt etwas Material vom Stecker weg und zerstört die Oberfläche. Das passiert schon ab 4s. Schuld sind die Kondensatoren am Eingang vom Regler. Die werden beim Anschließen des Akkus schlagartig geladen. Das Dumme daran: die Energie im Kondensator ist 0,5*C*U^2. Weil die Spannung quadratisch in die Energie ein geht, funkt es bei 3s nicht und bei 6s schon richtig heftig (vierfache Energie). Der Strom wird beim Einstecken nur durch den Innenwiderstand des Akkus und den Zuleitungen (bischen Induktivität ist auch dabei, aber das ist das Problem des Reglers) begrenzt, und das sind zweistellige Milliohm (I=U/R).
 
Danke erstmal, meine erste Frage wäre damit beantwortet.

Frage 2: Kann ich 2S + 3S zu 5S zusammenfügen, oder müssen beide Akkus gleich sein ? ( also 2 x 3S )
 

GC

User
Das kann man! Die Zellen sollten möglichst vom gleichen Typ sein. Falls nicht, dann unbedingt Einzellzellenüberwachung (was ohnehin empfehlenswert ist) und die schwächste Zelle muss den Strom aushalten, die der Motor abverlangt.
 
Das kann man! Die Zellen sollten möglichst vom gleichen Typ sein
......

Gleicher Typ und gleiche Kapazität! Sonst ist ein Pack leer und der andere erst zu xx% entladen! Kann man zwar machen, dann muss aber der Pack mit geringerer Kapazität überwacht werden, sonst wird der u.U. tiefentladen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten