Moin zusammen,
meinen Glückwunsch zur gelungenen Veranstaltung!
Weiter so!
meinen Glückwunsch zur gelungenen Veranstaltung!
Weiter so!
Oliver Bleikertz schrieb:Hallo Klaus die gleichen Überlegungen hatte ich auch!
Eigentlich wollten wir ja auch einen Halbwindkurs von genau 100 m messen, aber am Samstag hatten wir 270 Grad Winddrehung innerhalb 5 Stunden, Windstärken und -dreher von 0 bis 11kts, +-45° innerhalb 15 min.! So schnell kann niemand die Bojen verlegen.
Und dann müssen noch die zu vergleichenden Boote mit wenigen Sekunden Abstand fahren sonst haben sich die Bedingungen schon wieder verändert.
Also, um dass zu messen, werden wir alle mit je einem Zeitnehmer nach Südfrankreich fahren müssen und 3 Wochen auf ideale Begingungen warten oder einen kombinierten Wind/Wasserkanal bauen..... (Wer besorgt die Millionen, ich fange an zu konstruieren...???)
Da aber die Kurse oft Dreieck, Viereck oder up'ndown liegen und die Skipper bei all den kommenden Regatten einen grossen Anteil am Ergebnis haben, bin ich mir sicher, dass dieser Aufwand vergeblich ist und finde die Anhaltswerte mal ganz hilfreich und realistisch.
Interessant wäre sicherlich auch gewesen, wenn einige mal Ihre Schiffe untereinander getauscht hätten......
Bis bald
olli
sturmvogel schrieb:50m lassen sich auch noch per Maßband messen z. B. und dann auch flott verlegen, weil es oft nur eine Tonne betrifft.
multihull40 schrieb:ein Speedmatchrace mit jeweils 2 Booten im K.O. System, fliegender Start über Messtrecke 50m gezeitet spannend vorstellen.
René
Le concombre masqué schrieb:...
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen daß man das wie zum Beispiel bei der Iom handhaben kann, wenn da 10-12 Boote bei 3-4 bft einen Kurs absegeln müssen.
sturmvogel schrieb:Wie wird das in Fankreich gehandhabt, die sind doch wohl schon etwas weiter, was die Tri's angeht? Gibt es sonst etwa schon internationale Regattaregeln?
Ich denke, die maximale Anzahl der gleichzeitig startenden Tris in einem Lauf hängt von der Größe des Kurses ab. Zu groß kann man den Kurs aber auch wieder nicht wählen (ich habe z. B. auf zum Steg/ Standort parallelen Gegenkursen immer große Schwierigkeiten die Lage/Richtung des Bootes zu beurteilen)
QUOTE]
Hallo Klaus,
ich habe mir von Gerd Rasch erklären lassen, dass dort 5 Stunden (!!) um den Kurs gesegelt wird und dabei nur die Runden zählen, Kentern bringt eine Runde Abzug, Anlanden zum Akkuwechsel oder Trimm ändern ist erlaubt ( kostet aber Zeit und somit Strecke). Deswegen war unser 1. Lauf ja auch 15 min. (Michael hatte 5 Runden, Jens und Gerd je 4+0,x; s.o.)
Ich denke, dass Gerd deswegen gewöhnt ist sehr defensiv zu fahren (wer ohne Kentern durchkommt hat bessere Chancen), während Michael und Jens wie bei IOM vom Start bis zum Ziel gekämpft haben.
Wie sich das bei den zukünftigen Regatten entwickelt werden wir selber bestimmen können bzw. sehen wir bei anderen Veranstaltungen....
@Skaut:
Tja Karl,
letztes Jahr hat Eric im Norden den Anfang gemacht, dieses Jahr habe ich mir die Mühe gemacht, und mein Aufruf im anderen Thread, dass Ihr im Süden auch mal was auf die Beine stellen könntet, war eigentlich nicht ganz so gedacht, dass Ihr Euch am 18 April verabredet und "am 1. Mai um 14Uhr" zu dritt trefft...........
Ob Michael von Kiel soweit fährt, weiß ich nicht aber wenns zwischen München und Wien ist, finde ich Östereich auch immer eine Reise wert!
Also bis bald auf dem nächsten Treffen
olli
TomTest schrieb:Moin,
@Skaut:
20. Mai am Hegbachsee, an der A67 zwischen Darmstadt und Mönchhofdreieck. Das liegt zwischen Groß Gerau und Nauheim. Kuck mal in Google Earth. Oder bei map24. Suche Darmstadt und folge der A67 nach norden. Der See ist beschrifftet.
Sonst ist noch kein weiteres Treffen ausgelobt.
Grüße
Jens
WIESEL schrieb:Macht euch mal keine Gedanken über den Regattaverlauf, wir brauchen auch
10 Jahre bis wir in Deutschland 10 Mini 40 Multihull Boote zur Regatta bringen.
Bis dahin Start von 4 Boote in der A Gruppe, normaler Dreieckkurs wie
gehabt bei IOM und M - Boot.
" WIESEL " GER 86 Peter Gernert