Multiplex Antaris Carbotec

Hallo Bernhard
Ich schleife den Stahldraht auf eine Länge von ca. 3cm mit feinem Schmirgelpapier an, verzinne den Stahldraht, und dann verlöte ich die Löthülse mit Hilfe eines Weiler W 101 Lötkolben und Elektronikerlot ( 1mm Draht-Durchmesser ).
Hält Bombenfest.
Wichtig ist ein Lötkolben um die 80 bis 100 Watt um die zu verlötenden Teile schnell und gut auf Temperatur zu bringen und das anschleifen des Stahldrahts ( so zumindest meine Erfahrung ).
Die so verlöteten Teile konnte ich bei Versuchen meinerseits, nicht mal unter Zuhilfenahme eines Schraubstocks und einer Kombizange auseinander ziehen.
So zumindest meine Erfahrung.
VG Walter
 

Mario12

User
Hallo, ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man den Stahldraht nicht einfach reinsteckt, sondern in einer Schlaufe rein legt und dann verlötet.
Oder die gute alte Augschraube in Verbindung mit einem gecrimpten Stahldraht und ganz ohne Hülse. Das ist aus meiner Sicht die beste Lösung dafür.

Grüße
Mario
 

crashi

User
Sie ist wieder lieferbar
Zwar 120.-€ teurer aber meiner Meinung nach (immer noch) sehr gut verarbeitet- Alles passt, keine Verarbeitungsfehler, stabil-sieht einfach gut aus.
Freue mich auf den "Aufbau"
 
Hallo Gemeinde,
meine ist vorgestern hier endlich gelandet. Nun - als Laie - meine Frage in Sachen Verarbeitung: Wie anhängende Bilder zeigen ist die schwarze CFK Laminierung genau an den Rumpfnähten oben und unten exakt NICHT drauf.....? Muss das so sein? Ich erinnre mich an Posts von Piotr ca #202 ff
Besten Gruß! Martin
 

Anhänge

  • IMG_1069.jpg
    IMG_1069.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_1074.jpg
    IMG_1074.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 284
Hallo Gemeinde,
meine ist vorgestern hier endlich gelandet. Nun - als Laie - meine Frage in Sachen Verarbeitung: Wie anhängende Bilder zeigen ist die schwarze CFK Laminierung genau an den Rumpfnähten oben und unten exakt NICHT drauf.....? Muss das so sein? Ich erinnre mich an Posts von Piotr ca #202 ff
Besten Gruß! Martin
Zurückschicken !!!! würde ich so nicht durchgehen lassen.... Was ist nur mit der Qualitätskontrolle los bei MPX ????
 

crashi

User
Muss das cfk rundrum gehen?
Hauptsache ist doch, dass die Flächenhälften sauber zusammen laminiert sind - Und das sieht doch so aus.
 

crashi

User
genauso, die Rumpfhälften sind sauber laminiert, das CFK geht nicht ganz rum, aber das war bei der letzten genauso und die habe ich wirklich ohne Probleme sehr stark "belasten" können
 
Hallo Gemeinde,
meine ist vorgestern hier endlich gelandet. Nun - als Laie - meine Frage in Sachen Verarbeitung: Wie anhängende Bilder zeigen ist die schwarze CFK Laminierung genau an den Rumpfnähten oben und unten exakt NICHT drauf.....? Muss das so sein? Ich erinnre mich an Posts von Piotr ca #202 ff
Besten Gruß! Martin
Das sah bei meiner genau so aus. Ob es so sein sollte, kann ich nicht sagen. Aber ich habe den Rumpf sicherheitshalber mit gfk Matte verstärkt. Zumindest, soweit ich zugänglich gekommen bin.
 
Und schon gab es eine Antwort:

Danke für Ihre mail.

Das ist in Ordnung so, wir haben bei der Antaris kein Probleme mit der Festigkeit.

Sie können das Modell beruhig aufbauen.



Viel Spass bei bauen und fliegen.



Ihr MPX Team
 
Und schon gab es eine Antwort:

Danke für Ihre mail.

Das ist in Ordnung so, wir haben bei der Antaris kein Probleme mit der Festigkeit.

Sie können das Modell beruhig aufbauen.



Viel Spass bei bauen und fliegen.



Ihr MPX Team
Ist klar das MPX keine Probleme mit der Festigkeit hat die Fliegen den ja auch nicht....... ;-)

Bei meiner Antaris war alles vollflächig mit CFK ausgekleidet und überlappt diese war Seriennummer 22 also aus der ersten Lieferung.

Ich finde wenn man den Preis schon anhebt bei MPX dann sollte wenigstens die Qualität angemessen sein.
Und es kann nicht sein das ein Modellbauer nachträglich noch den Rumpf von inner mit GFK oder CFK an besagten zugänglichen Stellen verstärkt . Das kann man vorher schon in der Form schon erledigen.....
Ich persönlich würde den Rumpf zurück geben mit der bitte um Austausch, da nicht Vollflächig im Tragflächenbereich ( Rumpfrücken ) CFK eingearbeitet wurde bei der Herstellung.
Fehlerhafte Herstellung und schlechte Qualitätskontrolle.

Gruß Micha
 

uzim

User
Mein Rumpf war vollständig "verkohlt". Dennoch würde ich die Antaris fertigstellen und fliegengehen. Der Rumpf ist auch in Glas ausreichend fest. In der Luft wirst Du den nicht zerlegen und am Boden kriegt man ziemlich alles kaputt.

Gruss
Urs
 
Mein Rumpf war vollständig "verkohlt". Dennoch würde ich die Antaris fertigstellen und fliegengehen. Der Rumpf ist auch in Glas ausreichend fest. In der Luft wirst Du den nicht zerlegen und am Boden kriegt man ziemlich alles kaputt.

Gruss
Urs
Hi Urs,
Siehst du wenn dein Rumpf vollständig verkohlt ist dann ist es so wie es sein sollte....
Wenn jedoch am Rumpfrücken ca 2-5cm Cfk fehlen finde ich es schon eine Qualitätsminderung..... und das bei einer Preiserhöhung von 150 Euro....

Ja eines ist klar in der Luft hält der Rumpf immer......

Für mich wäre es ein fall für den Umtausch/ Austausch
Ich zahle 100% also kann ich auch 100% Qualitätsware verlangen.
Wir reden hier ja nicht mehr von einem Verpackungsflieger von MPX
Gruß Micha
 

crashi

User
Hallo Micha
Ich glaube nicht, daß die 1-2 cm CFK entscheidend sind.
Meine erste Antaris wurde bei voller Motorleistung(ca.1700W) vom Starthelfer beim Jungfernflug fast senkrecht in den Boden gerammt.
Lediglich das Mittelstück war Schrott-alles andere war unbeschädigt.
Das hat mich sehr beeindruckt.
Und da war sogar noch weniger Kohle im Rumpf!!
Und genau das hat mich dazu bewogen wieder eine Antaris zu dem nicht gerade schüchternen Preis zu kaufen.
Ich könnte ja, wenn ich unsicher bin noch etwas Kohle oder Glas oben und unten einkleben- aber nach meinen Erfahrungen halte ich das für unnötig.
Aber jeder wie er meint.
Du hast sicher Recht mit Deiner Meinung- ich sehe das etwas entspannter.
 

loscho

User
Ist klar das MPX keine Probleme mit der Festigkeit hat die Fliegen den ja auch nicht....... ;-)

Bei meiner Antaris war alles vollflächig mit CFK ausgekleidet und überlappt diese war Seriennummer 22 also aus der ersten Lieferung.

Ich finde wenn man den Preis schon anhebt bei MPX dann sollte wenigstens die Qualität angemessen sein.
Und es kann nicht sein das ein Modellbauer nachträglich noch den Rumpf von inner mit GFK oder CFK an besagten zugänglichen Stellen verstärkt . Das kann man vorher schon in der Form schon erledigen.....
Ich persönlich würde den Rumpf zurück geben mit der bitte um Austausch, da nicht Vollflächig im Tragflächenbereich ( Rumpfrücken ) CFK eingearbeitet wurde bei der Herstellung.
Fehlerhafte Herstellung und schlechte Qualitätskontrolle.

Gruß Micha
Darf ich mal fragen aufgrund welchen "Mangels" eine schlechte Qualität besteht.
Ein Mangel besteht doch dann, wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht geliefert wird.
Welche zugesicherte Eigenschaft wird hier nicht geliefert?
Kannst Du mir bitte die Quelle geben, wo dies beschrieben steht - Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten