Multiplex Antaris Carbotec

ingo_s

User
Da ich kein 10mm Servo einbauen wollte, obwohl die Belastung klein ist, habe ich da ein 13mm HS-5085MG eingebaut.
Das geht mit etwas Geschick und Vergrößerung des Ausschnittes so gerade rein.

Gruß Ingo
 
Da ich kein 10mm Servo einbauen wollte, obwohl die Belastung klein ist, habe ich da ein 13mm HS-5085MG eingebaut.
Das geht mit etwas Geschick und Vergrößerung des Ausschnittes so gerade rein.

Gruß Ingo
Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei.....
Leider waren meine Erfahrungen mit den Hitec servos nicht so glücklich was Rückstellgenauigkeit und Temperaturdrift betrifft.... Nach jedem Flug musste beim wieder einschalten neu getrimmt werden....
Da lobe ich nunmehr die verwendung der KST servos ...
In deinem Fall würde ich das X12-508 in die Abschlussleiste einbauen....
 

eon

User
Danke! Gelesen habe ich. Eigentlich ging es mir nur um die (Anfänger) Frage, ob hier 5,6 Kg am HR reichen. Habe halt damit keine Erfahrung.
Aber es scheint wohl zu reichen.
Schönen Tag noch!
bei der Antares genügen genau genommen 2,5 KG bis 3 KG - es ist ein gedämpftes HLW und kein Pendel HLW - KST DS 215 ist völlig ausreichend und passt perfekt rein.

Gruß
Andi
 
Hallo Antaris Piloten,

Ich habe mir aus der Börse auch eine geholt. Der Vorbesitzer hat die Antennen aus dem Rumpf geführt. Das finde ich optisch nicht so schön 😔
Wie habt Ihr das gemacht…!?
Ist die Haube in CFK…!?

Lieber Gruß
Philipp
 
also ich habe die Antennen innen verlegt, siehe Bilder.
Habe schon einige Flüge gemacht, bisher kein Signalverlust
 

Anhänge

  • IMG_20220815_193100.jpg
    IMG_20220815_193100.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20220815_193013.jpg
    IMG_20220815_193013.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 386

gerwi

User
wie/womit hast Du es gemacht...Spinner und MS sind von Reisenauer!?
 
wie/womit hast Du es gemacht...Spinner und MS sind von Reisenauer!?
Hallo, ich habe die Antaris hier gebraucht von holgers64 gekauft. Der Spinner ist von Reisenauer, die Luftschraube von GM.
wie/womit hast Du es gemacht...Spinner und MS sind von Reisenauer!?
Hallo, ich habe die Antaris hier gebraucht von holgers64 gekauft. Der Spinner ist von Reisenauer, die Luftschraube von GM.
 

RBR

User
Ich habe heut meinen Antaris fertig gestellt und ausgewogen. Fluggewicht incl. 4s 5000mah 35c Akku beträgt 3745 Gramm bei einem CG von 97mm
Ich komme ohne jegliches Trimmblei aus. Und der Akku könnte noch ca 1,5 cm nach vorne.

Modifizierungen:
Bowdenzug 2mm Stahl vom Seitenruder wurde gegen eine 2mm GFK sehne getauscht. Seitenruderlagerung 2mm Stahl wurde gegen 2mm CFK getauscht .
Servobrett vom Rumpf wurde etwas Verstärkt und am Rand mit 3x6mm Dreikannt Kieferleiste aufgedoppelt um mehr Klebefläche zu erhalten.

Anlenkung der Wölbklappen mit längeren Augenschrauben um das Maximale Bremsleistung beim Landen zu erhalten ....... Sicherlich wird er nicht so langsam ausgebremst wie eine F3j modell aber schauen wir mal wie es sich als Thermikbremse verhält ;-)

Motorleistung:
Die Motorleistung beträgt 750 Watt bei 47 A Stromaufnahme.

Tuning ????? Möglichkeiten .......

Der orginal MPX Verbinder 12x 310mm wiegt exakt 252 Gramm. .

Falls jemand so einen Light Verbinder von Schambeck besitzt wäre es sicherlich interessant das Gewicht zu erfahren....



Gruß Michael
Spez Gewichte Im Verhältnis 4 zu 1
 

softail

User
ich baue derzeit einen antaris elektro für einen kollegen auf.

und, da wo licht ist, gibt es auch schatten (meine persönliche meinung)

was mir gefällt:

die paßform der teile im bausatz

qualität der ausführung

schönes t leitwerk


was mpx verbessern könnte:

wenn mpx dem bausatz für die klappenservos servoabdeckungen mit hutze (wie für die querruder) beilegen würde, könnte man die anlenkung am servo ins 2. loch hängen u. damit den klappenweg leicht auf 50mm oder mehr bringen. habe welche aus dem zubehör erworben…

die ausschnitte für die servos dürften einen hauch größer sein

für das seitenruder war wohl nicht genug farbe da, hat nicht dieses satte weiß wie der rest

da schreibt mpx groß carbotec vorn an die rumpfseiten, und wenn ich die haube lüfte schau ich auf dieses häßliche holzbrett? das ist arm…
das hätte man schön mit dünnem cfk oder eingefärtem gfk (wie bei tangent z.b.) belegen können

außerdem paßt das brett irgendwie nicht recht zur outline des rumpfes

was ich überhaupt nicht verstehe: der stahlverbinder ist knapp 4cm zu kurz. soll man da nun in jede steckungshülse der tragflächen ein 2cm langes rundholz versenken oder wie?
 

softail

User
was mich auch wundert ist der enorme seitenzug beim elektro rumpf.
das ist kein motorflugzeug…
mein tipp: seglerrumpf u. die nase selbst abtrennen.
 

Anhänge

  • 75608663-D173-49F7-9FBB-57A9899A847D.jpeg
    75608663-D173-49F7-9FBB-57A9899A847D.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 75
  • E8A41DA3-45A4-401B-882B-AC440A3F202B.jpeg
    E8A41DA3-45A4-401B-882B-AC440A3F202B.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 80
was mich auch wundert ist der enorme seitenzug beim elektro rumpf.
das ist kein motorflugzeug…
mein tipp: seglerrumpf u. die nase selbst abtrennen.
Hat mein Vorbesitzer auch gemacht. Ich habe dann mit weißer Farbe noch gepimpt 😉
 

Anhänge

  • IMG_4547.jpeg
    IMG_4547.jpeg
    326,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4432.jpeg
    IMG_4432.jpeg
    276,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4546.jpeg
    IMG_4546.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 100

Pedi78

User
Hallo liebe Antaris Gemeinde,

ich habe seit 2 Tagen auch meine Antaris Elektro hier liegen und überlege jetzt welchen Motor ich einbaue.

Ich tendiere zu einem Außenläufer ohne Getriebe an 6S.

Dachte an den hier:

Leopard LC4250 14pol 380KV Spezial 0,2mm Welle 6mm - 60mm lang
Gewicht 215g

oder den hier:

Leopard LC4260 14pol 330KV Spezial 0,2mm Welle 6mm mit Glider-Adapter
Gewicht 300g

Kann mir jemand sagen ob das Gewicht des 2. Motors zu viel für die Antaris ist?
Den Segler Adapter würde ich nicht mit montieren, damit sollte er dann noch etwas leichter werden.


mfg

Peter
 
Ich fliege mit einem LC4260 mit 480kv und einem 4S 5000mAh. Schwerpunkt lässt sich perfekt mit Verschieben des Akkus einstellen.

Du brauchst auch den Motor nicht mit dem Glider-Adapter kaufen wenn du den sowieso nicht nutzt.
Ich habe damals bei Reisenauer angerufen und es war kein Problem den Motor ohne Adapter, dann entsprechend günstiger, zu kaufen.
Musste dann nur die Welle kürzen und konnte ihn direkt einbauen.
 

Pedi78

User
Ich fliege mit einem LC4260 mit 480kv und einem 4S 5000mAh. Schwerpunkt lässt sich perfekt mit Verschieben des Akkus einstellen.

Du brauchst auch den Motor nicht mit dem Glider-Adapter kaufen wenn du den sowieso nicht nutzt.
Ich habe damals bei Reisenauer angerufen und es war kein Problem den Motor ohne Adapter, dann entsprechend günstiger, zu kaufen.
Musste dann nur die Welle kürzen und konnte ihn direkt einbauen.
Hallo Jonathan,

danke für die Info.

Mfg

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten