Multiplex Derby

be1974

User
Hallo zusammen,

Ich habe einen Baukasten des Multiplex Derby erstanden. Das ist ein Trainer aus den 80er Jahren mit Holzrumpf und Styroporflächen. Mit dem Modell habe ich damals fliegen gelernt. Nun möchte ich das Modell mit meinem Sohn zusammen aufbauen. Leider fehlt die Bauanleitung. Auch konnte das Modell damals optional mit Querrundern ausgerüstet werden. Leider ist im Bauplan nichts vermerkt. Ggf. war das ein Zusatzpaket.
Hat jemand von Euch diese Infos bzw Anleitung und kann mir die zusenden?

Besten Dank

Bernd
 

Oxymoron

User
Querruder

Querruder

Hallo Bernd, ich hatte den Multiplex Derby damals mit Querruder gebaut. An eine zusätzliche Anleitung für den Einbau von Querrudern kann ich mich nicht erinnern, benötigt man auch eigentlich nicht. Ich hatte Streifenquerruder mit Anlenkung durch ein zentrales Servo (wie es damals üblich war) installiert, würde heute aber jedes Querruder mit jeweils einem Servo ansteuern. Wichtig ist es, die V-Stellung des Flügels deutlich zu reduzieren!
Hinweis: bei meinem Bausatz passte die Tragflächenauflage (Rumpfkontur) nicht zum Flächenprofil und musste nachgearbeitet werden!
Viel Erfolg mit diesem attraktiven Retro-Modell! :)
 

be1974

User
Danke für die Hilfestellung, auf was würdet Ihr die V Form reduzieren? Gibt es dort Erfahrungswerte für Hochdeckertrainer mit Querruder? Hätte jetzt gedacht die V Form auf 1/3 zu reduzieren. Soll aber immer noch ein Trainer bleiben.
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn du auf Querrudersteuerung umbauen möchtest ... kannsr du die V-form verringern,

da es sich um einen Trainer, sprich Schulungsflugzeug, dazu noch hochdecker handelt .... und halt nicht um eine echte kunstflugmaschine / wettbewerbsmaschine ...

würde ich einen fläche auf baubrett glatt aufgelegt den anderen Randbogen 50-60mm unterlegen fertig ist die V-form,

kann man aber auch monatelang drüber diskutieren
 

Gast_32271

User gesperrt
eine Weitere Möglichkeit, man sucht sich den Plan eines ähnlichen Modelle und nimmt diese Werte ab.

Hier beispielsweise dir Prima von Svenson:

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7076

Denn die Ganze entwicklung im Modellbau ist doch die, dass einer es vormacht und die Lemminge hinterherrennen.

Markus

guter Tip Markus,

aber ob ihm das jetzt so hilft ...

Lemminge sind danach tot oder werfe ich da was durcheinander?

ach ja, zum Thema, und wie ist jetzt der Wert an V-Form auf dem von dir vorgeschlagenen Plan und wo soll er den abnehmen?

erkläre es ihm nicht mir, ich kenne den Wert und weiß wo ich den "abnehmen" kann ...
 

Oxymoron

User
Danke für die Hilfestellung, auf was würdet Ihr die V Form reduzieren?
Hallo Bernd, Multiplex hatte - soweit ich mich erinnere - keine V-Form bei der Querruderversion empfohlen. Da es sich um ein Trainingsmodell handelt, sind ~1-2° V-Form ein guter Kompromiss zwischen eigenstabilen Flugeigenschaften und sinnvollen Fliegen mit Querruder.
 

be1974

User
Ich habe jetzt die Anleitung bekommen. Für die Querruder waren ein paar Teile zu besorgen und die V Form sollte auf 2 Grad je Seite reduziert werden, was ich recht viel finde, werde es ggf. reduzieren.

Viele Grüße

Bernd
 

guidos

User gesperrt
moin,

so einen Derby hatte ein Kollege auch mal. ohne Querruder. War anfangs nicht so wirklich begeistert.
Dann ist im beim ausparken aus der Garage, wo das Ding gelagert war die Fläche umgefallen und lag längs hinter dem Vorderrad von seinem Lancia Integrale was er aber nicht gemerkt hat.
Beim rückwärts rausfahren knirschte es dann weil er einmal komplett längs drüber gefahren ist.
Nach dem der erste Ärger verflogen war hat er das Ding mit der leicht geknautschten Fläche wieder geflogen und war begeistert das er mit dem optimierten Profil und der modifizierten V-Form nicht mehr so stark nach Kurven weg gestiegen ist und auch nicht mehr so geschaukelt hat.

Ich würde mir daher nicht unbedingt Gedanken um die letzten 0,8mm V-Form machen....


Guido
 
Trainer -> Kunstflugtrainer

Trainer -> Kunstflugtrainer

Hi,
mein Maxi habe ich mit gerader Flächenoberseite gebaut. Fliegt sehr schön neutral ohne eigene Ideen in die Linie einzubringen. Würde ich jederzeit wieder so machen.

f14t901p7290n3 (1).jpg
 

purzel

User †
moin,

so einen Derby hatte ein Kollege auch mal. ohne Querruder. War anfangs nicht so wirklich begeistert.
Dann ist im beim ausparken aus der Garage, wo das Ding gelagert war die Fläche umgefallen und lag längs hinter dem Vorderrad von seinem Lancia Integrale was er aber nicht gemerkt hat.
Beim rückwärts rausfahren knirschte es dann weil er einmal komplett längs drüber gefahren ist.
Nach dem der erste Ärger verflogen war hat er das Ding mit der leicht geknautschten Fläche wieder geflogen und war begeistert das er mit dem optimierten Profil und der modifizierten V-Form nicht mehr so stark nach Kurven weg gestiegen ist und auch nicht mehr so geschaukelt hat.

Ich würde mir daher nicht unbedingt Gedanken um die letzten 0,8mm V-Form machen....


Guido

Natürlich sind die 1,2 % oder mm egal, schätze ich zumindest?

Aber eine Frage drängt sich mir auf, wenn ich ein gut fliegendes Modell will, muss ich dann mit meinem Auto über das Modell drüberfahhren und falls ja, geht das auch mit einem Opel Corsa B ?

Markus
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Aber eine Frage drängt sich mir auf, wenn ich ein gut fliegendes Modell will, muss ich dann mit meinem Auto über das Modell drüberfahhren und falls ja, geht das auch mit einem Opel Corsa B ?

Es flog ja auch vorher, irgendwie...
Um die gleiche Performance Steigerung zu erreichen wie der Kollege musst du entweder ein anderes Auto nehmen oder ungefähr 200kg Gewicht in den Corsa packen.😎😀


Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten