Multiplex FunCub XL

Ich würde mit 6S fliegen, hab noch einen baugleichen Motor mit 400kv. Da gingen 16x8" locker drauf.

Hallo Michi,
eine 16x8 passt, damit hast du genug Bodenfreiheit.

Ich würde dir auch empfehlen, den Motor mit 400 kv zu nehmen.

Deinen 4260 mit 600 kv hab ich bei DriveCalc eingegeben.
Wenn du den mit 6S fliegen willst, kommst du bei der Luftschraube ungefähr bei 13 x 7 an oder kleiner und hast immer noch weit über 60A Strom.
Der 4260 soll aber nur 50A vertragen.
Nach meiner Meinung machen so kleine Luftschrauben beim FC wenig Sinn.
 
Hecksporn

Hecksporn

Hallo zusammen,
heute ist mein Hecksporn angekommen und ich habe ihn direkt druntergebaut.

Einbau.jpg

Wie der Zufall es so will, passt die 2mm Achse des Sporns genau in ein vorhandenes Loch im Drehpunkt des Seitenruders.
Wie Pott auf Deckel:cool: guckst du:

Drehpunkt.jpg

oder hier:

Draht1.jpg

Da einiges am FC nicht rechtwinklig verläuft, mußte ich unterlegen:

Nah1.jpg

Die Konstruktion hat Null Spiel

Werde später zum Platz fahren, testen und berichten.

Bis dahin!!
 
Genau, deswegen meine Frage nach einem grösseren Propeller im Durchmesser.
Ecalc sagt mit 12,5x7" als eher optimal, da käme ich auf etwas über 55A und 4,5kg Standschub. Dürfte da aber auch eher mit min 1/2 bis 3/4 Gas fliegen dürfen.
 
Erfahrungen mit neuem Hecksporn

Erfahrungen mit neuem Hecksporn

Hallo zusammen,
der neue Sporn, den ich heute Morgen eingebaut habe, hat sich bestens bewährt.

Gesamt2.jpg

Kein Ausbrechen, nur geradeaus und in den Kurven ganz folgsam.
Der Flieger steht hinten jetzt ca. 1 cm höher mit der positiven Nebenwirkung, dass das Heck beim Start viel schneller und von alleine hoch kommt.:cool:
Tiefe geben, damit das Heck frei kommt ist nicht mehr nötig.

Holger (Wonko the Sane) war mit seinem FC XL auch am Platz.
Er hat (noch) den original Sporn drunter und die gleichen Probleme.
Zunächst hatten wir ein größeres Rad montiert und zu aller Erstaunen,war das Ergebnis noch schlechter :confused:
Dann haben wir uns die Konstruktion mal genauer angesehen und festgestellt, dass man die Radgabel leicht hin und her bewegen kann, ohne dass das Seitenruder sich bewegt.
Auch unterschiedliche Federspannungen brachten keine Besserung.
Als Ursache haben wir festgestellt, dass die Plastikführung des Hecksporns so viel Spiel hat, dass das Rad überhaupt nicht geradeaus laufen kann.

Ich halte diesen Hecksporn für die ultimative Lösung:
preisgünstig, schnell und leicht an optimaler Stelle einzubauen, spielfrei und spurtreu.
 

Thecriss

User
Danke für das testen, ich glaub die Lösung ist super und tatsächlich besser als die Originale.
Werde das wohl auch mal probieren ;)
 

TorDie

User
Hallo Uli,
wo sehe ich denn auf dem obigen Bild Deine Kupplung für F Schlepp ?
Hast Du die doch komplett nach hinten gelegt ?
Wie ist denn die Erfahrung mit der nach hinten gelegten Kupplung beim Schleppen ?
Gruß
Dieter
 
Hallo Uli,
wo sehe ich denn auf dem obigen Bild Deine Kupplung für F Schlepp ?
Hast Du die doch komplett nach hinten gelegt ?
Wie ist denn die Erfahrung mit der nach hinten gelegten Kupplung beim Schleppen ?
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
der kleine rote Punkt zwischen den Klappen ist von der Beleuchtung (Beacon) und davor, im hinteren Flächendrittel, der schwarze Punkt ist die Schleppöse.
Die Schleppkupplung sitzt an alter Stelle, ist aber wohl wegen einer Spiegelung auf dem Foto nicht zu erkennen.

Lese doch bitte mal meinen Beitrag #788 auf Seite 53
Das ist der FC meines Vereinskollegen Holger, dem ich ebenfalls die Lösung mit der nach hinten verlegten Öse eingebaut habe.
Genau wie ich es an meinem FC gemacht habe.
Meinen Einbau habe ich auf Seite 52, # 772 beschrieben.
Die Original Kupplung nach hinten zu verlegen, würde ich nur bei einem Neubau machen.
Nachträglich ist das ein Gefrickel ohne Ende, wohin mit dem Servo? war mein größtes Problem.
Ich versuche immer so zu basteln, dass ich bei einem Defekt auch wieder an die Teile drankomme.

Hab Gestern damit mehre Schlepps gemacht und bei 310 m Höhe einen 4 kg Segler ausgeklinkt.
Wäre mit der alten Lösung, mit der Kupplung vor dem Schwerpunkt, sicherlich nicht so gut verlaufen.

Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich die gerne.
 

Puko

User
Hallo Uli

Danke für deine super Lösung mit dem Spornrad; hab grad eben auch eins bestellt. Könntest du bitte noch verraten, was für ein anderes Rad du genommen hast?

Gruss
Andreas
 
Hallo Uli

Danke für deine super Lösung mit dem Spornrad; hab grad eben auch eins bestellt. Könntest du bitte noch verraten, was für ein anderes Rad du genommen hast?

Gruss
Andreas

Hallo Andreas, guckst du:
Rad45.jpg

Der Sporndraht hat 2,1mm (krummes Maß), das Rad eine Bohrung von 3mm; konnte eine 3mm Messingbüchse zwischenpassen, weil ich einen Bohrer mit 2,2 mm hab.
Einfacher ist es, mit Schrumpfschlauch "aufzudicken"

Falls du ein Rad brauchst, -- eines hätte ich noch-- :D such dir eins aus und schick mir ne PN mit einer deiner Adressen; vorzugsweise in D:cool:.
Ne Briefmarke hätte ich auch noch.

Räder.jpg
 
Luftreifen

Luftreifen

Hab mir mit Holger zusammen den Luxus geleistet auf KAVAN Luftreifen 125 mm umzurüsten.

Kavan-Luftreifen-125.jpg

Nachdem wir bereits auf Graupner Reifen umgerüstet hatten und die Hüpfer bei der Landung geringer wurden, konnten wir leider bei den Luftreifen keinen weiteren Fortschritt feststellen.
Die Reifen kamen mit Ventiladapter und waren mit Luft "vorgeladen"

Jetzt wollte ich die Luft ablassen, konnte aber in dem Ventil keinen Rückschlag oder Ähnliches feststellen.

Wie bekommt man die Luft aus den Rädern?

Wer weiß das?
Aufpumpen ist kein Problem aber ablassen geht wie?
 
Montagehinweise neuer Hecksporn

Montagehinweise neuer Hecksporn

Hallo zusammen,
wer sich den neuen Sporn drunterbauen möchte, sollte zur Befestigung an der Spornrad-Halteplatte die original Befestigungslöcher nehmen, weil die Platte an anderen Stellen nicht stabil genugt ist.

Wird auf dem Bild einer Originalplatte deutlich:
(die RR Leute werden das wohl noch nicht gesehen haben)

Spornplatte1.jpg

Der neue Hecksporn hat im entsprechenden Teil zwar 3 Löcher aber die fluchten nicht mit den Löchern in der MPX Platte.
Keinesfalls diese Löcher auf die MPX Platte übertragen, sondern umgekehrt neue und passende Löcher (trial and error:D) in das schwarze Teil vom Hecksporn bohren.
Sonst hält es nicht

Die 2 Originalschrauben können weiter benutzt werden

...und noch ein Tipp:

wer die Lage des Spornrades verändern möchte, sollte nicht versuchen, den Draht zu verbiegen:

Knack und tschüss....
 
Ich hatte so ein Messingteil dabei gehabt, vorne ne Art Düse dran, damit konnte man die Luft ablassen.
Hatte solche an meiner ersten Funcub dran gehabt, mit etwas weniger Druck konnte man eine gute zusätzliche Federung erwirken.

Sind 125mm nicht ein Tick zu klein für den Brummer?
Die 125er hatte ich bei der normalen FC drauf gehabt und fand die da schon etwas klein.
Fürn Tundraflieger können die nicht gross genug sein :)
 
Ich hatte so ein Messingteil dabei gehabt, vorne ne Art Düse dran, damit konnte man die Luft ablassen.
Hatte solche an meiner ersten Funcub dran gehabt, mit etwas weniger Druck konnte man eine gute zusätzliche Federung erwirken.

Sind 125mm nicht ein Tick zu klein für den Brummer?
Die 125er hatte ich bei der normalen FC drauf gehabt und fand die da schon etwas klein.
Fürn Tundraflieger können die nicht gross genug sein :)

Hallo Michi,
meinst du dieses Teil?
:D
Ventil.jpg

das Messingteil ist ein Adapter mit dem man eine normale Luftpumpe aufsetzen kann, um den Reifen zu befüllen.
Hab ich auch dabei.

Reinstechen zum ablassen und dann kaputt ?:confused:

Tundra Reifen:
Also die normale Bereifung hat schon 120 mm; KAVAN jetzt 125 mm
Bin auch ein Fan von Tundra Reifen.
150 - 180 mm könnte ich mir schon vorstellen aber ich will nicht auf dem Wasser landen, was dann möglich wäre.

Das Problem ist ein anderes:
Wenn du den FunCub mit Klappen landest hat der aerodynamisch noch soviel Auftrieb oder anders ausgedrückt ist der leicht wie eine Feder und der geringste Bodenkontakt bringt in wieder in die Luft.
Wenn ich ohne Klappen lande ist das alles kein Problem.

Langsam komme ich zu der Erkenntnis, dass man garnicht soviel Luft ablassen kann, damit der Flieger bei vollen Klappen nicht hüpft.

Wenn der Propeller nicht wäre, könnte man das Modell vermutlich mit der Mütze auffangen :D
 
Schleppleine

Schleppleine

Hallo liebe Schlepppiloten (3xp??:confused:) unter den FunCub XL Fliegern,
wollte meine Schleppleine vorstellen:

Schleppleine.jpg
 
Moin Uli,

genau, damit klappte das bei mir, hab die Reifen etwas zusammengedrückt gehabt.

Landungen mit vollgesetzten Klappen und Spiel mit Gas und Höhe/Tiefe machen doch richtig Spass mit der Funcub.
Da dürften sich beide nicht viel unterscheiden, große und kleine.

Werds ja bald selber testen können, muss nur noch ein Weilchen abwarten...
 
Hallo Zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit dem Schleppen von 7 KG+ Seglern?
Wenn ja, mit dem Original Antrieb?
Gruß Niko
 
Moin Uli,

genau, damit klappte das bei mir, hab die Reifen etwas zusammengedrückt gehabt.

Landungen mit vollgesetzten Klappen und Spiel mit Gas und Höhe/Tiefe machen doch richtig Spass mit der Funcub.
Da dürften sich beide nicht viel unterscheiden, große und kleine.

Werds ja bald selber testen können, muss nur noch ein Weilchen abwarten...

Moin, hab vorsichtig einen dünnen Draht in das Ventil eingeführt und einen Druckpunkt gespürt.
Bisschen weiter gedrückt und siehe da, es zischte.
Vielen Dank für die Hilfe.

Zu den Reifen:
Das Bild ist eine Fotomontage; Rad hab ich nur aufgelegt

DUBRO140mm.jpg

Größer hatte ich nicht im Sortiment.
Sieht geil aus aber kann ich nicht aufziehen.
Sind Luftreifen aus richtigem Gummi und wiegen deswegen pro Stück 265 g
 
Sieht wirklich gut und passend aus.
Das zusätzliche Gewicht von etwas mehr als 500g sollte sie doch verkraften können, oder?
 
Hallo,

bei aller Lobhudelei für die FunCup XL : Ich finde, das sie zwar einfach zu fliegen ist und auch verhältnismässig gut im Kunstflug ist, aber das sie grundsätzlich zu schwer geraten ist und deswegen so langsam, wie eigentlich eine Piper normalerweise ist, eben nicht mehr ist. Ich nutze sie eigentlich nur noch zum schleppen, denn für wirklich schön langsam gibt es in der Größe und Art bessere Modelle.
 
Hallo,

bei aller Lobhudelei für die FunCup XL : Ich finde, das sie zwar einfach zu fliegen ist und auch verhältnismässig gut im Kunstflug ist, aber das sie grundsätzlich zu schwer geraten ist und deswegen so langsam, wie eigentlich eine Piper normalerweise ist, eben nicht mehr ist. Ich nutze sie eigentlich nur noch zum schleppen, denn für wirklich schön langsam gibt es in der Größe und Art bessere Modelle.

Hallo Udo,
willkommen zurück in der Runde,

Da muß ich dir leider recht geben.
Wenn ich mir meinen FunCub XL mit all dem "Zubehör" anschaue, ich komme auf 3,5 kg Abfluggewicht, ist das wirklich kein Langsam- Flieger mehr.
Obwohl der Flieger einen cw- Wert von einem Scheunentor hat.
Wenn ich dann noch zusammenrechne, was ich alles an Technik in die Schaumwaffel reingesteckt habe, wird mir schlecht.
Für das Geld bekommst schon ein gutes und richtiges Modellflugzeug :D

Was Schaumwaffeln betrifft, bin ich Spätbekehrter.
Ich stehe eigentlich auf Flugzeuge aus anderen Materialien aber was MPX teilweise bautechnisch so in die Schaumwaffel einbringt ist schon inovativ.
Deswegen habe ich mich zu einer Schaumwaffel überreden lassen und bin kurz davor, überzeugt zu sein

So setzt halt jeder seine Prioritäten woanders.
Die Freiheit haben wir doch und das ist wohl ok, oder?

Genial langsam fliegt die kleine FunCub (die mit Klappen)
 
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