Multiplex FunCub XL

Sieht wirklich gut und passend aus.
Das zusätzliche Gewicht von etwas mehr als 500g sollte sie doch verkraften können, oder?

Scherzkeks :rolleyes:

Das wäre mir doch zu heftig.

Aber ich habe mir bereits ernsthaft die KAVAN 150 mm Lufträder angeschaut.
Kosten ca. 30.-€ und wiegen je 100g

Dann muss das Rad am Hecksporn aber auch proportional mitwachsen, sonst kommt der Flieger beim Start nicht mehr automatisch aus der Hüfte.
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo Andreas,

ich hab es nicht auf die Kette bekommen, in meine PN an dich ein Foto unterzubringen.
Deswegen habe ich es hier eingestellt.

(die anderen können ja solange wegsehen;))
Beleuchtung-Gesamt1.jpg
 

TorDie

User
Schleppen,
Uli, habe heute mal richtig fleißig geschleppt.
Vorweg, ich habe die Kupplung so umgebaut wie Ingo S hier gezeigt hat. Natürlich die Originalkupplung hinten und vorne abgestützt, oben ne GFK Platte drauf als "Schaumverstärkung" Das mit dem Servo geht super auf der Zwischenwand im Schacht !
Was soll ich sagen ? Die Schlepperei ist 100 % besser, ruhiger und deer FC zappelt nicht mehr so... @ Ingo. Danke für den Super Tip !!
mit einem 6 s, 5000 Accu genau 4 Schlepps bis ca 350m, ASW24 mit knapp über 4 KG Gewicht.
Das einzige was mir auffällt ist das die FC jetzt ein bischen durchhängt beim Schchleppen und die ASW nicht so ganz über den Schlepper kommt,ansonsten war das für mich die bisher,nach dem Tip von Uli mit den GRP Reifen, die beste Modifikation.

Gruss
Dieter
 
Schleppen,
Uli, habe heute mal richtig fleißig geschleppt.
Vorweg, ich habe die Kupplung so umgebaut wie Ingo S hier gezeigt hat. Natürlich die Originalkupplung hinten und vorne abgestützt, oben ne GFK Platte drauf als "Schaumverstärkung" Das mit dem Servo geht super auf der Zwischenwand im Schacht !
Was soll ich sagen ? Die Schlepperei ist 100 % besser, ruhiger und deer FC zappelt nicht mehr so... @ Ingo. Danke für den Super Tip !!
mit einem 6 s, 5000 Accu genau 4 Schlepps bis ca 350m, ASW24 mit knapp über 4 KG Gewicht.
Das einzige was mir auffällt ist das die FC jetzt ein bischen durchhängt beim Schchleppen und die ASW nicht so ganz über den Schlepper kommt,ansonsten war das für mich die bisher,nach dem Tip von Uli mit den GRP Reifen, die beste Modifikation.

Gruss
Dieter

Hallo Dieter,
freut mich wirklich.
Die kleinen Verbesserungen steigern die Freude am Fliegen und sorgen letztlich auch für mehr Sicherheit.
Ich bedanke mich ebenfalls bei Ingo für den Super Tipp.
Wenn MULTIPLEX eine clevere Marketing Abteilung hat, sollten die hier mitlesen und ich bin mal gespannt auf die Version II des FunCub XL.
Was die Schleppmüdigkeit betrifft (FC hängt durch) solltest du mal überprüfen, ob dein LiPo Ermüdungserscheinungen hat.

Bist du sicher, dass du keinen neuen Hecksporn brauchst? :D

Dann wäre doch alles perfekt! :p
 
Hallo,

bei aller Lobhudelei für die FunCup XL : Ich finde, das sie zwar einfach zu fliegen ist und auch verhältnismässig gut im Kunstflug ist,
aber das sie grundsätzlich zu schwer geraten ist und deswegen so langsam, wie eigentlich eine Piper normalerweise ist, eben nicht mehr ist.
Ich nutze sie eigentlich nur noch zum schleppen, denn für wirklich schön langsam gibt es in der Größe und Art bessere Modelle.

Ich war auch verblüfft, dass die Fun Cub XL ca. 2,8Kg wiegt. Je nach Ausstattung geht es dann hoch bis 3,5Kg.
Ich sehe aber sehr viel Potential Gewicht zu sparen, natürlich abhängig vom Anwendungsfall.

- Räder
- Fahrwerk
- Hecksporn*
- Kabelbaum
- Servos samt Anlenkungen und langen Servokabeln für das Leitwerk*
- CFK Holme (wahrscheinlichen 1mm Wandstärke oder mehr, obwohl hier weniger reicht)


*hinten 10...20g über den Hebel sind vorne direkt das ~3-fache. Bedeutet leichteren Motor oder Akku.

Ich für mich möchte sie nicht zum schleppen nutzen und brauche keine LED´s.
Das Konzept von MPX funktioniert ja und ist ausgewogen.
Aber unterm Strich lässt sich da wohl einiges einsparen!
 
Hallo,

so, die FunCub XL hatte ihren Erstflug und auch die ersten L/S-Flüge mit unserem 8-jährigen Enkel. Geht alles prima bei der Schulung.

Die Rolleigenschaften am Boden mit dem originalen Sporn sind sehr gut, auch bei Seitenwind bleibt sie gut steuerbar auf Kurs.

Eingesetzt ist ein 5s/5Ah SLS-Lipo 20C, das langt für die beabsichtigten Ziele mehr als aus.

Als Prop verwende ich ich eine APC 15x8, Abfluggewicht ist 3,1 kg. Bei vollem Akku beträgt der Strom 40,3 A. Da ich HoTT fliege, habe ich auch einen HoTT-Steller (+T 100, den hatte ich gerade unbenutzt) eingesetzt, mein Händler hatte den beiliegenden ESC der RR-Version zurück genommen. Damit habe ich die Antriebsdaten auch in der Telemetrie (Strom, Spannung, Kapazität, ESC-Temperatur).

Auffallend ist, dass ich immer mit etwas Hochtrimmung am HR fliegen muss, um bei mittlerer Motorleistung einen stabilen Horizontalflug zu erreichen. Schwerpunkt stimmt gemäß BA, der Abfangbogen ist bereits ganz flach, weiter nach hinten möchte ich daher (L/S-Betrieb) den Schwerpunkt nicht mehr legen. Am Hecksporn habe ich ca. 23g zusätzliches Gewicht (größeres Rad und etwas Blei) eingebaut.

Bei den LK musste ich die Tiefenzumischung gut doppelt so groß einstellen wie in der BA angegeben, es wird wohl noch etwas mehr.
Die Ausschläge für HR, QR sind etwa 30 % größer als in der BA genannt, am HR- und QR-Servo sind die Gestänge dabei ganz innen (!) einghängt. Damit kann die Wegeinstellung in der mc-20 möglichst groß gewählt werden.

Beim Landen - auch ganz sanft - weist das Modell eine merkliche Springneigung auf, nicht so schön, speziell nicht für die Schulung.

Auffallend ist noch das folgende Verhalten:
Bei ca 70 % Motorleistung tritt ein unangenehmes starkes Brummen auf, wenn man das Modell hinten seitwärts schnell hin und her bewegt. Das tritt auch bei der Spaßfigur auf, bei der man die FC am Boden mit vollem SR-Ausschlag fast auf einem Rad schnell im Kreis drehen lässt (das macht den Kids richtig Spaß). Die Ursache konnte ich bis jetzt nicht finden.

Als Rx ist ein GR-18 eingesetzt. Bei dem habe ich die Kreisel auf QR und SR aktiviert (über 3-Stufen-Schalter 0/100/200%, auch abschaltbar) und die Kreiselwirkung auf die beiden Schieberegler der mc-20 gelegt. So kann ich bei böigem Wetter im L/S-Betrieb eine etwas ruhigere Fluglage erreichen. Auch das geht prima.

Im Modell scheint ein gewisser Staudruck im Flug zu entstehen. Der GR-18 hat ein eingebautes Vario, danach bin ich öfter auch mal 12 m unterhalb der Erde geflogen ... Ich werde mal sehen, ob ich eine Abluftöffnung im Abwurfschacht einbauen kann, da sitzt der Rx drin.

Gruß
Werner
 

onki

User
Hallo,

ich bin gerade an der Bausatzversion dran.
Hab einen HK SK3 5055-430 am Start mit YEP 90 Regler und Corona DS-319 HV Servos.
Wie sieht es mit Sturz und Seitenzug aus? Wieviel muss ich in etwa einrechnen oder ist das bei dem Holzkonstrukt schon mit eingebaut (kann nix erkennen).
Wollte den Sturz mit Beilagscheiben realisieren mit einem selbst angefertigten GFK-Backmount.

Gruß
Onki
 

Puko

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo Uli

Besten Dank für das Bild! Ich meine, man kann keine Bilder den PN's beifügen. Mann, wenn das keine gei.. Lightshow ist!:D

Nun, ich begnüge mich mit dem originalen Zubehör, welches meinen Schüler ausflippen lässt - somit erfüllt es den Zweck vollauf. Das Gewicht, mal abgesehen von den Kosten, was du da an Beleuchtung verbaut hast, stecke ich lieber in dicke Reifen und Ladung zum abw..... (in Bodennähe (!));)

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Die Rolleigenschaften am Boden mit dem originalen Sporn sind sehr gut, auch bei Seitenwind bleibt sie gut steuerbar auf Kurs.

Hallo Werner

Das klingt ja sehr interessant, nachdem was man hier bisher darüber lesen konnte. Auf welchem Grund (Beschaffenheit des Bodens) hast du diese Erfahrung gemacht. Wäre es dir möglich, mal ein kurzes Video darüber zu machen?

Gruss
Andreas
 
@Onki: Das Holzkonstrukt (aka M-Frame) hat keinen eingebauten Sturz/Zug. Dem Bausatz liegt doch so ein durchsichtiges Plastik-Kreuz bei. Das sorgt für Sturz und Seitenzug. Da kommt der Motor direkt drauf (mit einem passenden Motor-Kreuz) oder der eigentliche Motorspant/Kreuz steht auf Alu-Hülsen auf dem durchsichtigen Kreuz, wenn der Motor zu kurz ist. Wenn du den Sturz/Zug mit Scheiben machen möchtest, miss einfach die entsprechenden Dicken, des durchsichtigen Kreuzes aus.
 

onki

User
Hallo,

dieses transparente Kreuz hab ich bislang noch nicht finden können. Da muss ich nochmal genau in die Kiste schauen.

Gruß
Onki
 
Auch dir sei gesagt, dass sich MPX einen Spaß daraus gemacht hat, einen Kleinteilebeutel zwischen den mit Doppelklebeband aneinander gepappten Styro-Transportschutz-Teilen zu verstecken. Viele Bausatz Inhaber haben den schon mit entsorgt ;)

Also alle Styro Teile auseinander pflücken oder die Kiste durch's MRT schieben (nur bei privater Krankenversicherung möglich). Sorry, habe gerade Postillon gelesen ...
 
Hallo,

dieses transparente Kreuz hab ich bislang noch nicht finden können. Da muss ich nochmal genau in die Kiste schauen.

Gruß
Onki

Hallo Onki,
das Teil heißt bei MPX Motor- Montagekreuz und hat in der Bedienungsanleitung die Teilenummer: 131

So sieht es aus:

Kreuz.jpg

Wegen der beiden Arretierungspunkte kannst du das Teil auch nicht falsch einbauen.
Die passenden Löcher findest du vorne auf dem M- Frame zwischen dem Lochkreis in der Mitte und den Einschlagmuttern
 
YEP Regler

YEP Regler

Hab einen HK SK3 5055-430 am Start mit YEP 90 Regler und Corona DS-319 HV Servos.

Hallo Onki,
traust du dem YEP Regler?
War der schon mal eingebaut und hat funktioniert?

Ich frage nicht ohne Hintergrund.
Habe hier 2 YEP Regler:

YEP1.jpg

die würde ich dir schenken (kein Scherz) aber dann wäre ich dafür verantwortlich, wenn dein nächster Flieger runterfällt.

Der eine Regler lässt schon mal den Motor anlaufen, so ganz ohne Knüppelbewegung, dafür fällt bei dem anderen gerne das BEC aus.
 
Den yep 90A hatte ich in meiner Me163b drin gehabt, schaltete im Flug ab, nur noch Strom für die Servos gabs, Notlandung, Auto getroffen, Versicherung blabla.

Für meine Trojan hab ich den gleichen SK3 Motor gekauft und nen yep 100A, mal sehen, wie der wird...
 
Den yep 90A hatte ich in meiner Me163b drin gehabt, schaltete im Flug ab, nur noch Strom für die Servos gabs, Notlandung, Auto getroffen, Versicherung blabla.

Für meine Trojan hab ich den gleichen SK3 Motor gekauft und nen yep 100A, mal sehen, wie der wird...

Siehste , dachte ich mir.
Hab mir die Beschreibung des YEP 90 mal genauer angesehen.
12A SBEC hört sich erstmal gut an aber isses wirklich so?

Ich hab in meinem 159.-€ teuren Bausatz- FC einen 169.-€ billigen YGE 90 V3 verbaut.
Hat sich bezahlt gemacht.
Wer sich erinnert:
Mein Funcub war fürchterlich auf das Gesicht gefallen (Stecklandung) und ich hab ihn neu aufgebaut
 
Bei den YEPs gibt es anscheinend eine große Streuung.... Hatte mehrere 80A in Gebrauch, tadellosen trotz Betrieb in erheblicher Überlast, einige 60A und 30A. Toi toi toi, bis heute ohne Ausfall.

Die 6A BEC sind schon ganz in Ordnung.
 
Stecker an der Fläche

Stecker an der Fläche

Hallo Andreas,
in Ergänzung zu meiner PN, die Steckerbelegung an meinen Flächen

Die Buchse für die Beleuchtung kann ebenfalls gut geklemmt werden (hinterer Teil der Buchse = Steckerdicke), guckst du:

Belegung-Fläche.jpg

Bisschen 5-min Epoxy hinten drauf und alles ist gut "geklemmt":D
 
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