Hallo,
so, die FunCub XL hatte ihren Erstflug und auch die ersten L/S-Flüge mit unserem 8-jährigen Enkel. Geht alles prima bei der Schulung.
Die Rolleigenschaften am Boden mit dem originalen Sporn sind sehr gut, auch bei Seitenwind bleibt sie gut steuerbar auf Kurs.
Eingesetzt ist ein 5s/5Ah SLS-Lipo 20C, das langt für die beabsichtigten Ziele mehr als aus.
Als Prop verwende ich ich eine APC 15x8, Abfluggewicht ist 3,1 kg. Bei vollem Akku beträgt der Strom 40,3 A. Da ich HoTT fliege, habe ich auch einen HoTT-Steller (+T 100, den hatte ich gerade unbenutzt) eingesetzt, mein Händler hatte den beiliegenden ESC der RR-Version zurück genommen. Damit habe ich die Antriebsdaten auch in der Telemetrie (Strom, Spannung, Kapazität, ESC-Temperatur).
Auffallend ist, dass ich immer mit etwas Hochtrimmung am HR fliegen muss, um bei mittlerer Motorleistung einen stabilen Horizontalflug zu erreichen. Schwerpunkt stimmt gemäß BA, der Abfangbogen ist bereits ganz flach, weiter nach hinten möchte ich daher (L/S-Betrieb) den Schwerpunkt nicht mehr legen. Am Hecksporn habe ich ca. 23g zusätzliches Gewicht (größeres Rad und etwas Blei) eingebaut.
Bei den LK musste ich die Tiefenzumischung gut doppelt so groß einstellen wie in der BA angegeben, es wird wohl noch etwas mehr.
Die Ausschläge für HR, QR sind etwa 30 % größer als in der BA genannt, am HR- und QR-Servo sind die Gestänge dabei ganz innen (!) einghängt. Damit kann die Wegeinstellung in der mc-20 möglichst groß gewählt werden.
Beim Landen - auch ganz sanft - weist das Modell eine merkliche Springneigung auf, nicht so schön, speziell nicht für die Schulung.
Auffallend ist noch das folgende Verhalten:
Bei ca 70 % Motorleistung tritt ein unangenehmes starkes Brummen auf, wenn man das Modell hinten seitwärts schnell hin und her bewegt. Das tritt auch bei der Spaßfigur auf, bei der man die FC am Boden mit vollem SR-Ausschlag fast auf einem Rad schnell im Kreis drehen lässt (das macht den Kids richtig Spaß). Die Ursache konnte ich bis jetzt nicht finden.
Als Rx ist ein GR-18 eingesetzt. Bei dem habe ich die Kreisel auf QR und SR aktiviert (über 3-Stufen-Schalter 0/100/200%, auch abschaltbar) und die Kreiselwirkung auf die beiden Schieberegler der mc-20 gelegt. So kann ich bei böigem Wetter im L/S-Betrieb eine etwas ruhigere Fluglage erreichen. Auch das geht prima.
Im Modell scheint ein gewisser Staudruck im Flug zu entstehen. Der GR-18 hat ein eingebautes Vario, danach bin ich öfter auch mal 12 m unterhalb der Erde geflogen ... Ich werde mal sehen, ob ich eine Abluftöffnung im Abwurfschacht einbauen kann, da sitzt der Rx drin.
Gruß
Werner