Multiplex FunCub XL

Ich bin mir da noch nicht sicher, dass wenn der Lipo hinten ist, der Schwerpunkt passt, vorhin war sie noch hecklastig mit Lipo hinten.

Ich hab das jetzt so gelöst, unterm Rumpf ist ja diese Auspuffattrappe in schwarz, diese abgebaut und darunter den Rumpf geöffnet, Regler und alle Kabel darein und bis hinten durchgezogen, an der Motorhaube den schwarzen Plastebogen aufgefräst und nu bekommt der Regler Luft im Rumpf.
Die Akku und Motorkabel dann vorne passend durchgeführt.

Auch nicht schlecht :cool:

Ich bleib bei meiner Lösung mit der Seitenwand, weil ich den kurzen Weg zum Air Modul brauche
 
Was ist das Airmodul?

Ich hab an den Seitenwänden den Empfänger auf der einen Seite und das Multilightmodul mit Spannungswandler auf der anderen Seite.
Da wo der schwarze Strich bei Bild3 zu sehen ist, liegt der Akku, wenn er hinten am Rumpf anliegt.
 
Was ist das Airmodul?

Ich benutze eine Graupner MC20
Electric Air Modul von Graupner # 33620 ist ein Telemetriemodul mit verschiedenen Sensoren

http://www.modellbau-brakel.de/Graupner-33620-Electric-Air-Modul-2-14S-Vario-HoTT

Über Sprachausgabe sagt das Modul während des Fluges dann die Werte an, die ich vorher ausgewählt hab:
z. B: Höhe, Strom, Motorlaufzeit, Reglertemperatur usw.
Rufe ich bei Bedarf per Taster am Sender ab.
Werte werden im Sender auf SD- Karte gespeichert und kann ich mir später zu Hause ansehen.

Welche Fernsteuerung benutzt du?
 
Ahso, Telemetrie nutze ich auch, meistens nur den Spannungssensor, dann weiss ich, wie lange ich noch fliegen kann.
Nutze die FrSky Taranis X9E.
Vario hab ich in der kleinen Funcub ab und an drin, wenn ich mit der in der Thermik kreise.
 
Ahso, Telemetrie nutze ich auch, meistens nur den Spannungssensor, dann weiss ich, wie lange ich noch fliegen kann.
Nutze die FrSky Taranis X9E.
Vario hab ich in der kleinen Funcub ab und an drin, wenn ich mit der in der Thermik kreise.

Taranis, mein Beileid :D
Fliegerfreund hat auch eine.
Wir haben oft zusammengesessen und geraten.
Der braucht einen Tag, um einen Flieger zu bauen und 3 Tage um den Flieger zu programmieren.
Ist ja alles frei programmierbar, ganz großes Kino.
..und da gibt es nur max. 8-Kanal Empfänger?
(wegen deiner Lötaktion am Klappenservo)
 
Nutze seit fast drei Jahren eine Taranis, Modell ist ratzfatz programmiert. Inkl. Sprachausgabe für benötigte Ansagen.

Der X8R ist der "grösste". Zwei zu nutzen ist da aber auch kein Problem. Könnte aber auch per SBus gleich 16 Kanäle an dem belegen, müsste nur son Programmer oder so für haben. Hab mich damit nie beschäftigt.
 

Moe78

User
Die Taranis benutze ich auch. Das Programmieren ist kein Hexenwerk, einmal verstanden programmiert man jedes Modell in ein paar Minuten inkl. 6 Klappen Segler.

Mal was zur FC XL. Ich wollte gestern meine kleine HD Kamera ausprobieren. Habe dazu ein Klettstreifen unten an das Fahrwerk geklebt (mit Sekundenkleber). Das halt gehalten bis ich die Kamera abgezogen habe....

Mit was kkönnte ich den Klettstreifen am besten am Alufahrwerk festkleben?
 
Klett

Klett


Hallo Rainer,
bombenfest ist sicher ok aber der Preis für einen halben Meter?

Ich benutze Klettband von der 10m Rolle, wesentlich günstiger:
http://www.ebay.de/itm/selbstklebendes-Klettband-10m-Klett-10m-Flausch-selbstklebend-20-25-50-100mm-/221281162906?var=&hash=item338562969a:m:mAk_wNoABFrLKW1bPEwut1A

Ist möglicherweise nicht bombenfest aber da helfe ich mit etwas Zacki nach und das hält dann auch sicher.
 
Ich benutze eine Graupner MC20
Electric Air Modul von Graupner # 33620 ist ein Telemetriemodul mit verschiedenen Sensoren

http://www.modellbau-brakel.de/Graupner-33620-Electric-Air-Modul-2-14S-Vario-HoTT

Über Sprachausgabe sagt das Modul während des Fluges dann die Werte an, die ich vorher ausgewählt hab:
z. B: Höhe, Strom, Motorlaufzeit, Reglertemperatur usw.
Rufe ich bei Bedarf per Taster am Sender ab.
Werte werden im Sender auf SD- Karte gespeichert und kann ich mir später zu Hause ansehen.

Welche Fernsteuerung benutzt du?

Hallo Uli,

ich fliege auch die mc-20.

Ich habe eine RR-Version und hatte Glück, der Händler hat den Original-MPX-Steller aus dem Satz zurück genommen. Nun habe ich einen HoTT +T100 Steller mit integriertem 5A BEC drin, da sind die Telemetriedaten dann gleich integriert: Drehzahl, Spannung, Strom, Temperatur, entnommene Ladung.

Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch die Einzelzellenüberwachung.
Dazu werde ich noch ein General Engine Module (HoTT: GEM, ca. 36 €) einbauen, das ich um die dicken Anschlusskabel des nicht benötigten Leistungswegs erleichtere.
Zusätzlich hat das GEM noch die Möglichkeit, einen Temperatursensor (ggf. für die Motor-Temp.) anzuschließen und verfügt noch über einen frei einsetzbaren Spannungsmessanschluss.

Als Rx ist ein GR-18 eingesetzt, die integrierten Gyros sind beim L/S-Betrieb in der Anfangsphase hilfreich, wenn der Wind etwas bockig ist - und der 8-jährige Enkel freut sich nachher, zu sehen, wie hoch er geflogen ist, der GR-18 hat ja auch ein integriertes Vario mit Höhenmessung.

Gruß
Werner
 

onki

User
bombenfest ist sicher ok aber der Preis für einen halben Meter?

Qualität hat nunmal seinen Preis. Hatte auch erst die Meterware am Start und die hat gewaltig genervt. Und gerade bei Flächentaschen ist nachkleben mit Sekundenkleber keine Lösung.
Daher greife ich von vorneherein zum besseren Material. Hier wurde ja auch nach eine guten Lösung gefragt, weil die günstige offenbar versagt hat.
Aber jeder wie er möchte. So viel benötige ich davon auch nicht und so ein Set reicht mir locker ein Jahr.

Gruß
Onki
 
Hallo Werner

Das klingt ja sehr interessant, nachdem was man hier bisher darüber lesen konnte. Auf welchem Grund (Beschaffenheit des Bodens) hast du diese Erfahrung gemacht. Wäre es dir möglich, mal ein kurzes Video darüber zu machen?

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

ja, wirklich kein Problem beim Rollen, selbst unser 8-jährige Enkel (erst einige Flüge im L/S-Betrieb) rollt zum Spaß auch die gesamte Bahn rauf und runter (ohne dass ich eingreifen muss).

Am Platz ist eine Grasbahn, einigermaßen gepflegt, aber kein "Golfrasen".

Etwas HR ziehen und fix (!!) sein mit dem SR, aber nur begrenzte (!!) Ausschläge dabei, sonst gerät das schnell zum unkontrollierten Eiertanz, dann geht es. Ich habe auf SR kein Expo, max. Ausschlag wie in BA.

Auch bei Start und Landung (bisher) alles problemlos. Bei der Landung lasse ich immer etwas Gas stehen und fliege flach an, bisher auch ohne LK. Etwas störend ist nur die Hüpfneigung des Modells.

Video habe ich aktuell nicht, werde aber mal dran denken, wenn wieder geschult wird.

Gruß
Werner
 
Hallo Uli,

ich fliege auch die mc-20.

Ich habe eine RR-Version und hatte Glück, der Händler hat den Original-MPX-Steller aus dem Satz zurück genommen. Nun habe ich einen HoTT +T100 Steller mit integriertem 5A BEC drin, da sind die Telemetriedaten dann gleich integriert: Drehzahl, Spannung, Strom, Temperatur, entnommene Ladung.

Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch die Einzelzellenüberwachung.
Dazu werde ich noch ein General Engine Module (HoTT: GEM, ca. 36 €) einbauen, das ich um die dicken Anschlusskabel des nicht benötigten Leistungswegs erleichtere.
Zusätzlich hat das GEM noch die Möglichkeit, einen Temperatursensor (ggf. für die Motor-Temp.) anzuschließen und verfügt noch über einen frei einsetzbaren Spannungsmessanschluss.

Als Rx ist ein GR-18 eingesetzt, die integrierten Gyros sind beim L/S-Betrieb in der Anfangsphase hilfreich, wenn der Wind etwas bockig ist - und der 8-jährige Enkel freut sich nachher, zu sehen, wie hoch er geflogen ist, der GR-18 hat ja auch ein integriertes Vario mit Höhenmessung.

Gruß
Werner

Hallo Werner,
dein HOT T100 Steller belegt doch jetzt den Telemetrieeingang hinten am GR-18 oder?
Wie soll das denn gehen, wenn du jetzt noch ein 2. Modul anschließen willst?
Das GEM hat doch auch ein Telemetriekabel, wo willst du das einstecken?

Oder kann man etwa über ein V-Kabel mehrere Module an den Empfänger anschließen?
...und die werden dann beide von der MC20 erkannt?
 
Sorry wenn ich mich hier einmische!

Am GR18 kann man über V-Kabel bis zu 5 verschiedene Module anschliessen, sie müssen nur unterschiedlich adressiert sein!

Z.B zweimal GAM geht nicht, aber GAM, EAM, ESC,Vario etc...!
 
Sorry wenn ich mich hier einmische!

Am GR18 kann man über V-Kabel bis zu 5 verschiedene Module anschliessen, sie müssen nur unterschiedlich adressiert sein!

Z.B zweimal GAM geht nicht, aber GAM, EAM, ESC,Vario etc...!

Hallo Robert,
brauchst dich doch nicht entschuldigen.
Gut, wenn es jemand weiß und gut zu wissen, dass es funktioniert, hatte bislang noch keinen Bedarf
 
Hallo Werner,
dein HOT T100 Steller belegt doch jetzt den Telemetrieeingang hinten am GR-18 oder?
Wie soll das denn gehen, wenn du jetzt noch ein 2. Modul anschließen willst?
Das GEM hat doch auch ein Telemetriekabel, wo willst du das einstecken?

Oder kann man etwa über ein V-Kabel mehrere Module an den Empfänger anschließen?
...und die werden dann beide von der MC20 erkannt?

Hallo Andreas,

genau so ist es. Hott kann im Modell am Telemetriebus bis zu 5 unterschiedliche Modultypen verarbeiten. Der Anschluss erfolgt sternförmig am Telemetrieanschluss des Rx.

Im Tx werden die Module dann automatsch (!!) erkannt, es ist keine (!!) Adressenvergabe erforderlich (anders als im Post von alfatreiber genannt: " ...sie müssen nur unterschiedlich adressiert sein").

Allerdings geht es bei HoTT nicht, mehrere Module gleichen (!!) Typs zu verwenden, also z. B. 2 Stück GEM. Aber das ist auch kein Problem. Dritthersteller von Modulen (WSTech, SM-Modellbau) haben meistens die Möglichkeit, ihre Module als unterschiedliche Modultypen zu konfigurieren (z. B. als ESC, GAM ...).

Gruß
Werner
 
Adresse

Adresse

Hallo Andreas,

genau so ist es. Hott kann im Modell am Telemetriebus bis zu 5 unterschiedliche Modultypen verarbeiten. Der Anschluss erfolgt sternförmig am Telemetrieanschluss des Rx.

Im Tx werden die Module dann automatsch (!!) erkannt, es ist keine (!!) Adressenvergabe erforderlich (anders als im Post von alfatreiber genannt: " ...sie müssen nur unterschiedlich adressiert sein").

Allerdings geht es bei HoTT nicht, mehrere Module gleichen (!!) Typs zu verwenden, also z. B. 2 Stück GEM. Aber das ist auch kein Problem. Dritthersteller von Modulen (WSTech, SM-Modellbau) haben meistens die Möglichkeit, ihre Module als unterschiedliche Modultypen zu konfigurieren (z. B. als ESC, GAM ...).

Gruß
Werner

Hallo Werner und Robert,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Ich hatte nie den Bedarf, mehrere Sensoren anzuschließen aber ich glaube, ich habe das Prinzip verstanden.
Jedes HOTT Teil hat seine eigene, unverwechselbare Adresse und das HOTT Bus System fragt sich und seine Slaves ab, um zu erfahren, wer mit wem verbunden ist.
Deswegen wird ja auch im Senderdisplay z. B. angezeigt, welcher Empfänger angeschlossen ist.

Ich hab hier noch ein gebrauchtes EAM liegen, welches ich mal bei Ebay gekauft habe.
Diese Teil ist zum Verrecken nicht von der MC20 erkannt worden und ich hab´s erst mal weggelegt.
Ob das Teil seine Adresse verloren hat?
Ob ein Flash/ Update Abhilfe bringt?
 
Hallo Werner und Robert,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Ich hatte nie den Bedarf, mehrere Sensoren anzuschließen aber ich glaube, ich habe das Prinzip verstanden.
Jedes HOTT Teil hat seine eigene, unverwechselbare Adresse und das HOTT Bus System fragt sich und seine Slaves ab, um zu erfahren, wer mit wem verbunden ist.
Deswegen wird ja auch im Senderdisplay z. B. angezeigt, welcher Empfänger angeschlossen ist.

Ich hab hier noch ein gebrauchtes EAM liegen, welches ich mal bei Ebay gekauft habe.
Diese Teil ist zum Verrecken nicht von der MC20 erkannt worden und ich hab´s erst mal weggelegt.
Ob das Teil seine Adresse verloren hat?
Ob ein Flash/ Update Abhilfe bringt?

Hallo Andreas,

grundsätzlich ist das so. Ich zögere immer etwas beim Begriff "Adresse". Bei HoTT kann / muss man keine Adresse einstellen, das ist alles im System schon fest vorgegeben, daher wir eher die Bezeichnung "Modultyp" verwendet (also die Bezeichnungen: EAM, General, GPS ...). Es gibt andere Hersteller, da muss der Anwender tatsächlich einem Telemetrie-Modul eine Adresse manuell zuweisen, bevor es einsatzfähig ist.

Der Rx hat da eine Sonderstellung, der ist hinsichtlich der Telemetrie sozusagen der Stellvertreter des Tx im Modell. Seine Telemtriedaten sind so lange immer vorhanden, bis die Verbindung auf dem Rückkanal (Rx => Tx) abreißt, dann piept es im Tx: => Reichweite-Warnung! Das bedeutet aber nicht gleichzeitig zwangsweise, dass auch der Uplink Tx =>Rx abgerissen ist, der Rx sendet den Rückkanal nämlich mit stark reduzierter Leistung zum Tx, kann also zunächst auch mal "nur" eine dringend zu beachtende Vorwarnung sein.

Zum EAM von ebay:
Wenn Du die FW-Version nicht kennst, dann kann ich Dir nur dringend zuerst ein FW-Update empfeheln, damit Du erst mal einen definierten Stand hast. Wenn das EAM nicht defekt ist, kann es seine "Adresse" nicht vergessen.

Welche FW hat denn Deine mc-20?

Gruß
Werner
 
Hallo Andreas,

grundsätzlich ist das so. Ich zögere immer etwas beim Begriff "Adresse". Bei HoTT kann / muss man keine Adresse einstellen, das ist alles im System schon fest vorgegeben, daher wir eher die Bezeichnung "Modultyp" verwendet (also die Bezeichnungen: EAM, General, GPS ...). Es gibt andere Hersteller, da muss der Anwender tatsächlich einem Telemetrie-Modul eine Adresse manuell zuweisen, bevor es einsatzfähig ist.

Der Rx hat da eine Sonderstellung, der ist hinsichtlich der Telemetrie sozusagen der Stellvertreter des Tx im Modell. Seine Telemtriedaten sind so lange immer vorhanden, bis die Verbindung auf dem Rückkanal (Rx => Tx) abreißt, dann piept es im Tx: => Reichweite-Warnung! Das bedeutet aber nicht gleichzeitig zwangsweise, dass auch der Uplink Tx =>Rx abgerissen ist, der Rx sendet den Rückkanal nämlich mit stark reduzierter Leistung zum Tx, kann also zunächst auch mal "nur" eine dringend zu beachtende Vorwarnung sein.

Zum EAM von ebay:
Wenn Du die FW-Version nicht kennst, dann kann ich Dir nur dringend zuerst ein FW-Update empfeheln, damit Du erst mal einen definierten Stand hast. Wenn das EAM nicht defekt ist, kann es seine "Adresse" nicht vergessen.

Welche FW hat denn Deine mc-20?

Gruß
Werner

Hallo Werner,
ich bin Uli nicht Andreas:confused:

Meine MC20 hat die FW 1.107, sollte die aktuelle sein.
Dann hab ich mir das EAM noch mal vorgenommen.
Erinnere mich, dass meine Update Bemühungen vor einigen Wochen immer gescheitert waren mit dem Hinweis: "device not found"
Im Internet waren verschiedene Prozedere dargestellt worden.
Irgendwann hatte ich aufgegeben.
Bin dann vorhin auf ein Graupner Video von 2012 gestoßen, mit einer Version über ein V- Kabel für externe Spannungsversorgung.

Und siehe da, jetzt lief das Update sauber durch.
EAM wird von MC20 erkannt, ich konnte alles programieren und auch die lästige automatische Dauerhöhenansage (40 -60 80 usw) erfolgreich rausschmeißen.

Hab das EAM in eine Sebart ANGEL 50E eingebaut
 
Einzelzellenüberwachung

Einzelzellenüberwachung

@ Werner......und an alle
Eine Frage hätte ich noch:
Am EAM sitzt diese Kabel für die Einzelzellenüberwachung.
Diese würde ich gerne weglassen.
Jetzt meine ich, irgendwo gelesen zu haben, dass die anderen Werte (Strom/ Spannung/ etc.) nicht mehr richtig angezeigt werden, wenn man diese Kabel nicht an den Balanceranschluß des LiPo anschließt.

Stimmt das?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten