Multiplex FunCub XL

Danke für die Testlackierungen

Danke für die Testlackierungen

Uli, kann es nicht sein das du beim Schleifen die Poren wieder soweit glättest das die Farbe nur oberflächlich halten kann?
Wenn ich mir deine Bilder weiter oben ansehe, dann kann man deutlich sehen das die Lackierfläche mit Waschbenzin die größten "Bobbel" aufweist. Bei Aceton sind sie da, aber geringer als bei Waschbenzin, bei dem ersten Bild sind sie eigentlich gar nicht vorhanden. ( Primer )
Du hast das ja auch mit den "Bobbeln" so bereits bestätigt.;)
Ich denke das beim Lackieren der mit Waschbenzin verbereiteter Fläche, die Farbe einfach besser eindringt und sie deswegen auch besser hält. Man muss dann eben bereit sein eine nicht so glatte Oberfläche zu bekommen. Mir persönlich wäre das in diesem Fall wurscht, denn dafür hält die Farbe und wenn der Flieger einige Meter von einem weg ist, sieht man das eh nicht mehr.
Jetzt könnte man noch aufführen das durch die rauhere Oberfläche der Flieger mehr Wiederstand hat, aber auch das ist egal ( wenn man es überhaupt bemerkt ) denn es andelt sich ja nicht um ein Speedmodell.
Kurzum, ich bin von deinen Probelackierungen bgeistert, denn du hast mir damit diese Arbeit abgenommen und ich weiß jetzt das es mit Waschbenzin geht, die Farbe hält und mein Modell danach so aussieht wie ich das gerne hätte! :)
Also danke für deine Mühen!:);)
 
Dann diese Strelle erneut lackiert.
Der von dir genannte Fettfilm müßte eigenlich durch die Vorbehandlung mit Benzin und die Nachbehandlung durch Überschleifen weg sein.
Trotzdem blieb die neu aufgebrachte Farbe wieder an meinem Isolierbandteststreifen hängen und ist wieder mit abgegangen.

Hallo Uli,

Isolierband ist der falsche Ansatz, das funktioniert bei mir auch nicht!

Maskierband ist das Zauberwort, das klebt nicht so extrem und ist trotzdem dicht an den Rändern, sowas z.B. -->> http://www.peckamodel.cz/de/produkt...e0bjKCZe1v_4ivAsu7V_MsBLSqyRK0YbSEaAhLP8P8HAQ

oder -->> https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...targid=kwd-96457417491&ref=pd_sl_10mnhygbve_b

Ich würde dir raten ein farbiges Band zu verwenden, beim transparenten ist es schwer die Kanten zu treffen, da man es fast nicht sieht!
 
Uli, kann es nicht sein das du beim Schleifen die Poren wieder soweit glättest das die Farbe nur oberflächlich halten kann?

Ich denke das beim Lackieren der mit Waschbenzin verbereiteter Fläche, die Farbe einfach besser eindringt und sie deswegen auch besser hält. Man muss dann eben bereit sein eine nicht so glatte Oberfläche zu bekommen. Mir persönlich wäre das in diesem Fall wurscht, denn dafür hält die Farbe und wenn der Flieger einige Meter von einem weg ist, sieht man das eh nicht mehr.
Jetzt könnte man noch aufführen das durch die rauhere Oberfläche der Flieger mehr Wiederstand hat, aber auch das ist egal ( wenn man es überhaupt bemerkt ) denn es andelt sich ja nicht um ein Speedmodell.
Kurzum, ich bin von deinen Probelackierungen bgeistert, denn du hast mir damit diese Arbeit abgenommen und ich weiß jetzt das es mit Waschbenzin geht, die Farbe hält und mein Modell danach so aussieht wie ich das gerne hätte! :)
Also danke für deine Mühen!:);)

Hallo Markus, danke für die Lorbeeren.
Der Grundgedanke war ja, dass diese ominöse Deckschicht, die beim Herstellungsprozeß entsteht, verhindert, dass die Farbe hält.
Jetzt ist die Schicht mit Hilfe von Chemie wohl abgetragen aber die Farbe hält trotzdem nicht.
Ich denke, mein Schleifen hat die Poren auch nicht wieder so weit verschlossen..

Neuer Versuch:
Ich habe ein Stück Elapor durchgeschnitten und die Schnittstelle lackiert.
Darüber hinaus habe ich ein Stück des Rumpfes mit grobem Schmirgelpapier misshandelt und lackiert.
Mal sehen was dabei rauskommt, ich berichte dann :)

@ Robert:
Normalerweise nehme ich auch Maskierband (ist grün und heißt FROGTAPE)
Das Isolierband habe ich genommen, um den Unterschied deutlicher darstellen zu können.

Ich komme nur zu einem Schluß:
Es liegt am Elapor selbst und da muss mit Chemie (Benzin oder Nitro) vermittelt werden.

Das sich die Oberfläche dabei leicht aufplustert stört mich übrigens auch nicht
 
Testlackierung II

Testlackierung II

Hallo zusammen,
ich habe das Seitenleitwerk vom Rumpf getrennt und die Schnittfläche lackiert.

überraschendes Ergebnis:

Seit-Schnitt.jpg

Es war ein sauberer, glatter Schnitt.
Damit habe ich wohl die Struktur nachhaltig zerstört.
Die Farbe ist zwar tief eingedrungen aber die Oberfläche ist total vermackelt.
Die blauen Farbreste auf dem Klebeband sind nur zurückgeblieben, weil ich nicht warten konnte, bis die Farbe trocken ist.
Jetzt, bei eingetrockneter Farbe, bleiben keine Reste haften.

Dann habe ich ein Teil des Rumpfes mit 40er Schmiegelpapier misshandelt:

Rumpf40-Schmirgel.jpg

Fazit:
Wenn man die Oberfläche mechanisch angreift, haftet zwar die Farbe aber die Oberflächengüte ist jenseits von gut und böse.

Mein Ersatzrumpf ist vorhin gekommen.
Ich will ihn mehrfarbig lackieren und werde ihn mit Waschbenzin vorbehandeln.
 
Man soll ja eigentlich für ein neues Modell einen neuen Speicher im Sender anlegen, eigentlich...
Aus Zeitgründen hab ich gestern meine FC XL auf den Platz der deformierten und entsorgten Do-27 plaziert, musste so den Empfänger nicht neu binden.
Alles passte, bis auf das Schalten des Lichtmoduls. Gefummelt und gefummelt, geht nicht, lässt ich per Schalter nicht schalten.
Kurzerhand Servotester dran gehängt, löpt, tolle Wurst.

Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee, in den Servomonitor zu schauen, wie denn die Ausschläge beim Schalten von Kanal 8 sind. Hups, minimiert.
Nach dem wieder alle Wege auf 100% standen, gings auch problemlos :rolleyes:

Neues Modell inkl binden wäre weitaus schneller gegangen :)

Schön aber finde ich, dass die Schutztaschen der Do-27 auch für die Flächen der FC XL passen, die ich mal angefertigt hatte.
 
Was ich nie begreifen werde, sind diese häßlichen "Servoausstellungen" bei den Rudern. Das kann man einfach viel schöner machen, kostet aber sicher ein paar Cent zuviel für die Importeure.
 
Servoausstellungen

Servoausstellungen

Was ich nie begreifen werde, sind diese häßlichen "Servoausstellungen" bei den Rudern. Das kann man einfach viel schöner machen, kostet aber sicher ein paar Cent zuviel für die Importeure.

Hallo Georg,
hab ich nicht verstanden, würde ich aber gerne:
Was meinst du mit "Servoausstellungen"?
 
Hallo Georg,
hab ich nicht verstanden, würde ich aber gerne:
Was meinst du mit "Servoausstellungen"?

Die frei sichtbaren Servos, die da teilweise halb aus den Modellen ragen, die meine ich. Das nenne ich Servoausstellung. Schön oldschool eine Klappe, Servo dahinter, nur der Hebel schaut etwas raus. Oder Servos im Rumpf und sauber geführte Gestänge oder Bowdenzüge nach hinten zum Ruder. Das mußte ich schon bei einigen ARF-Modellen ändern und heute ist das für mich ein KO-Kriterium gegen einen Kauf. Das sieht für mich einfach häßlich aus.
 
Das hatte ich alles gemacht, Uli, nur bei Kanal 8 nicht.

Die Servos bei MPX liegen ja in ihren Nestern, schauen nicht halb raus. Zumindest in den Flächen, hinten am Heck leider nicht...
 
Einladung

Einladung

Heute meinen auf der Pipermeeting geflogen(pa18)

Hallo Johan,
am nächsten Wochenende haben wir Flugplatzfest:
schau mal auf unserer Seite in den Vereinskalender
http://www.mfc-toenisvorst.de/

Du bist herzlich eingeladen, wenn es dir nicht zu weit ist:

https://www.google.de/maps/dir/Oss,+Niederlande/47918+T%C3%B6nisvorst/@51.576055,5.6942204,10z/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47c6fc89edf0a983:0xd870787dc357c409!2m2!1d5.5140482!2d51.7611801!1m5!1m1!1s0x47b8a8cb0533b76f:0x1c2760ffab26a930!2m2!1d6.4438452!2d51.3274683!5i1

Sind ca. 100 km von Oss zu uns.

Du kannst essen, trinken, fliegen, erzählen soviel du möchtest.
Wenn du übernachten möchtest, solltest du ein Zelt oder deinen Wohnwagen (hast du doch wohl?/altes Klischee) mitbringen.
Strom, Wasser und Toilette sind vorhanden
Einen niederländischen Vereinskollegen haben wir auch.
Wenn du Zeit hast, schick mir eine PN oder sage : ich komme:cool:

Herzlich willkommen, würde mich freuen!
 
Die frei sichtbaren Servos, die da teilweise halb aus den Modellen ragen, die meine ich. Das nenne ich Servoausstellung. Schön oldschool eine Klappe, Servo dahinter, nur der Hebel schaut etwas raus. Oder Servos im Rumpf und sauber geführte Gestänge oder Bowdenzüge nach hinten zum Ruder. Das mußte ich schon bei einigen ARF-Modellen ändern und heute ist das für mich ein KO-Kriterium gegen einen Kauf. Das sieht für mich einfach häßlich aus.

Jetzt ja, ich verstehe
Kann ich nachvollziehen, sehe ich auch so; einfach billig.
Was mich auch stört sind diese billigen Befestigungen der Ruderhörner auf den Ruderflächen.
Also durchs Ruder stechen und auf der Gegenseite, für alle Welt sichtbar, mit einer Gegenplatte sichern und die Schrauben rausstehen lassen; hässlich.
Ich setze dann immer GFK oder CFK Ruderhörner, soweit möglich
 
Bei meinen Foamies verstecke ich möglichst nur die Servos, aber komischerweise sind da bei vielen Modellen - beispielsweise von Durafly und FMS - die Servos schon sehr gut und versteckt eingebaut. Die teilweise wackeligen Ruderhörner oder zu klein dimensionierten Gestänge und Gabelköpfe der Marke Klapperatismus sind da ärgerlicher - und teilweise auch gefährlich. Aber sowas wie bei der FunCub vor den Rudern geht gar nicht, da wäre deutlich mehr Platz für einen vernünftigen Einbau gewesen. Naja, vermutlich wurde dabei die geringe "Halbwertzeit" von Foamies bedacht und entschieden, daß möglichst einfach einfach wirtschaftlicher ist und den Gewinn maximiert. Bei der großen Trojan von e-flite haben sich mir die Fußnägel aufgerollt, so schlecht sind da wichtige Dinge wie Gestänge gebaut. Bedenke ich dazu, daß selbst bei guter Behandlung die meisten Foamies nach nur wenigen Jahren nicht mehr schön sind, sind mir Modelle wie die FunCub oder Trojan zu teuer. Da sind Holzmodelle mit ihrer langen Lebensdauer doch deutlich preiswerter. Ich sehe es ja an der FunCub meines Kumpels, die sieht jetzt schon aus, als hätte sie 3 Dienstjahre hinter sich, dabei ist sie gerade 3 Monate jung.
 
Ja super,
ich freue mich, dich kennen zu lernen :cool:

Wetterprognose ist gut.
Ich fahre fast täglich mit dem Fahrrad bei euch vorbei. Aber bisher hatte ich leider noch nicht das Vergnügen, dich mit deiner Fun Cub zu sehen. Aber ich wußte ja bisher auch nicht, das dein Verein der in Tönisvorst ist, da du ja aus Krefeld kommst.

Aber vieleicht sieht man sich ja mal. Ich selbst bin ja noch ganz blutiger Anfänger, was Flächenflug betrifft.

Raimund
 
Ich fahre fast täglich mit dem Fahrrad bei euch vorbei. Aber bisher hatte ich leider noch nicht das Vergnügen, dich mit deiner Fun Cub zu sehen. Aber ich wußte ja bisher auch nicht, das dein Verein der in Tönisvorst ist, da du ja aus Krefeld kommst.

Aber vieleicht sieht man sich ja mal. Ich selbst bin ja noch ganz blutiger Anfänger, was Flächenflug betrifft.

Raimund

Hallo Raimund, herzlich willkommen.
Am kommenden Wochenende ist unser Sommerfest, schau doch mal vorbei oder bring gleich was zu fliegen mit.
Einfach jemanden ansprechen
Bei uns gibt es neben Flächenfliegerei auch Hubi´s und Kopter.

Ob das ein Vergnügen ist, mich mit meiner FunCub zu sehen, können wir dann ja feststellen ;)

In Krefeld ist nur noch ein Verein (Fischeln).
 

onki

User
Hallo,

ich bin soweit fertig zum Erstflug - wenn die bescheuerten Aufkleber nicht wären.
Welcher Vollhonk hat die entwickelt? wie kann man einen großflächigen Aufkleber auf eine gewölbte mit Knick versehenen Fläche vorsehen mit so einem Billigschrott-Aufkleber.Keine Chance das faltenlos hin zu bekommen, nicht mal mit dem Spüli-Trick.
Ich hab schon genug laufende Meter Erfahrung mit meinem Plotter aber das Zeug ist wirklich unterirdisch.

Bin kurz davor das Zeug in die Tonne zu treten und die Cub seitlich weiß zu lassen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten