Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

Und nach 4 Stunden ist der Akku etwa halb voll, damit sollten ca 10 Stunden Betriebszeit zur Verfügung stehen, das reicht erstmal für einen Tag. Aber bei den meisten Anlagen ist kein Ladegerät dabei
 
Und nach 4 Stunden ist der Akku etwa halb voll, damit sollten ca 10 Stunden Betriebszeit zur Verfügung stehen, das reicht erstmal für einen Tag. Aber bei den meisten Anlagen ist kein Ladegerät dabei

Ach ja? Bei welcher zum Beispiel? Ich kenne keine...

Und außerdem bin ich echt erschrocken über eure Genügsamkeit!
Kein Ladegerät, ich ist doch nicht schlimm. Ich hab bestimmt noch irgendein Ebayopfer in der Ecke!
Akku nur halb voll? Ist doch egal, reicht bestimmt für einen Tag am Hang.
Über die MZ-24 mit ihrer geringen Akku Laufzeit wurden Pech und Federn ausgeschüttet. Aber bei der SX-9 begnügt man sich mit einem halb voll geladenen Akku!

Ich krieg 'ne Gänsehaut, wenn ich Sowas lese!

Gruß Markus
 

Jalapeno

User gesperrt
Hallo Markus,

bei mir ist es jetzt die vierte Anlage.
MPX 2020, Futaba FC 18 V3, Cockpit SX alt und jetzt Cockpit SX 9, es war nie ein Ladegerät dabei.

Meine Lipo Lader haben alle eine USB Buchse und es liegen zig Handy Ladegeräte in der Schublade.
Ich bin echt froh das ich kein Ladegerät habe mit bezahlen(mein Setpreis 379,-) müssen.

Irvine
 
Hallo allerseits,

Dann freue ich mich für euch!
Ich bin dann der einzige arme Wicht, der sich noch einen Lader kaufen muss!
Selbst schuld, denn ich könnte mich ja auch mit einem halb vollen Akku und einem 4 Stunden laufenden Notebook
zufrieden geben.
Ich finde, damit ist dieser Sachverhalt hinreichend diskutiert.
Und alle Anlagen von Graupner, Hitec, Jeti, Futaba, Spektrum, JR-Propo haben Ladegeräte...

Guat's Nächte
Markus
 

BOcnc

User
Nur so nebenbei. Meine Profi TX ist der einzige Sender mit Ladegerät. Alle anderen in den letzten 20 Jahren hatten keins.
Aber Profi TX und die neue SX sind auch die einzigsten bei mir die über USB (5V) geladen werden können.
 
Laden, was sagt MPX?

Laden, was sagt MPX?

Was sagte denn Multiplex, und wo, wie und womit genau der Sender geladen werden muss?
Das muss doch klar ersichtlich sein!?. IMHO
Gruss Jürgen
 

SUCHER

User
Guten Morgen
Was für ein trara um ein nicht vorhandenes Ladegerät.Meine Profi TX hatte auch kein Ladegerät dabei.Dafür ein USB Kabel zum Laden über den PC.Ein Ladegerät bekommt man bei Expert oder anderen für 5,00 €uro.
Und wenn das Laden über den PC einige Stunden dauert tut das doch auch keinem weh,weil das Laden nebenbei läuft.
Wegen der langen Laufzeit mit einer Akkuladung habe ich nur ein Problem.Es schleicht sich eine gewisse Nachlässigkeit bei 26 Stunden Betriebszeit ein.Muss beim Einschalten gezielt die Restbetriebszeit ablesen.
Weil ich damals als ein Erstbesteller so lange warten musste hat mir MPX einen Souffleur geschenkt.Den benutze ich immer noch ausgiebigst zum Aufzeichnen meiner Telemetrie Daten mit dem Flugschreiber.
Gruss Günther
 
Auszug aus der Multiplex Cockpit SX Anleitung*):

Akku laden über USB-Buchse
Die COCKPIT SX besitzt auf der Rückseite, unterhalb der
Sprachausgabe eine Mini USB-Buchse zum Laden. Sie können
die COCKPIT SX wie folgt laden:
· Mit dem USB-Kabel über ihren PC oder Laptop
· Mit dem USB-Steckerladegerät
12V DC für Kfz von MULTIPLEX (# 14 5533)
· Mit dem USB-Steckerladegerät
100-240V AC von MULTIPLEX (# 14 5534)

.....

Die Sicherheitsabschaltung
beendet den Ladevorgang automatisch nach 4 Stunden. Beim
Laden über USB am PC (Ladestrom ca. 500 mAh) werden
maximal 2000 mAh eingeladen. Eine Schnelladung mit 1500
mAh ist mittels MULTIPLEX USB-Steckerlader möglich.


*)
http://www.multiplex-rc.de/service/...ltiplex.html?eID=dam_frontend_push&docID=4981


Als empfohlenes Zubehör wird jedoch kein Lader angegeben.
Offensichtlich geht MPX davon aus, dass (fast) jeder irgendein Ladegerät zu Hause hat.
Optional hätte MPX einen mirko auf mini USB Adapter mitliefern können. MikroUSB Lader fürs Handy sind wirklich überall zu finden. Zumindest beim Wirt ums Eck vom Hang wird sich ein USB Handylader finden.

Das kein Lader dabei ist, war eine MPX Marketingentscheidung. Ob diese Entscheidung nun gut ist, werden wir im Forum nicht restlos klären können.

Aber um zum Thema zurück zu kommen:

War jemand trotz herbstlichem Wetter schon fliegen?

Wie liegt der Sender in der Hand und wie funktionieren die Walzen auf der Rückseite?
 

BOcnc

User
Ja ich war schon vor einer Woche fliegen.

Ich finde das der Sender durch die Trapezform sehr gut in der Hand liegt.

Die Walzen unten kann man gut bedienen ohne die Knüppel los zu lassen. Mein Ding ist das aber nicht. Hätte lieber Schieberegler oben wo ich sehen kann wie die stehen. Deshalb habe ich den
Gas-Limiter beim Heli deaktiviert.
Display gut ablesbar. Ich habe eigentlich nichts zum meckern. Was nicht geht wusste ich vorher.

Ich gehöre auch nicht zu denen die MPX vorschreiben wollen wie sie ihre Sender bauen. Das müssen sie schon selber entscheiden.
Erst wenn nicht genügend verkauft werden wird was geändert glaube ich. Danach sieht es aber zur Zeit nicht aus.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also erstens wird die Akkukapazität ja wohl nie voll ausgenutzt werden können, wer fährt schon seinen Sender permanent auf 0% leer, das dauert also keine 4 Stunden um ihn in der Regel wieder voll zu machen.
Zweitens, für wen das "fehlende" Ladegerät ein wichtiges Ausstattungsfeature ist der kann ja einen anderen Sender kaufen, es gibt genug Auswahl am Markt.
Diskutiert doch lieber über das IST der Dinge, anstelle was hätte ich gerne.
 
Persönliche Eindrücke von der Cockpit

Persönliche Eindrücke von der Cockpit

Hallo

Habe ein Multiplex Profi 3030 der ersten Stunde und suchte bereits länger nach Ersatz.

Habe eigentlich durch Zufall die Cockpit SX entdeckt und war neugierig geworden.
Komisch für alte Multiplex Hasen: Der Sender ist tatsächlich vor Nürnberg 2016 lieferbar.

OK, habe jetzt eine SX9 im Set gekauft.

Kurze Zusammenfassung:

Multiplex hat etwas geschafft was ich seit der 3030 nicht hatte.
Das Teil sieht richtig gut aus, weil es ist nicht die hunderste Kopie eines Asien Senders ist.
Liegt sehr gut in der Hand.
Die Spaltmaße des Gehäuses sind gut.
Die Bedienung über das Display ist für mich mehr als gelungen.
Das Display reagiert schnell auf die Eingaben!
Die Menues sind selbsterklärend. Man sollte sich schon auf das neue Konzept einarbeiten.
Ich mag keine Handbücher zum Fliegen mitnehmen nur weil ich etwas verstellen möchte.
Die Walzenbedienung auf der Unterseite ist richtig gut. Hier hätte ich gerne die Gasbedienung (E-Segler) links gehabt. Bin rechtshändiger Werfer. Oder ich hab es noch nicht gefunden.:confused:
Die Anleitung ist knapp und lässt Spielraum für Erweiterungen.
Über das fehlende Ladegerät habe ich mich auch geärgert, da ich es nicht vorher nicht registriert habe.

Ich werde jetzt meine Modelle eingeben und dann geht es zum Fliegen.

Gruß
Rolf
 

ralfv

User
Ein oder zwei kleine extra Softwarefeatures bitte...

Ein oder zwei kleine extra Softwarefeatures bitte...

Hallo,

Ich habe bis jetzt 4 Modelle programmiert:

- Ellipse 2V: OK, kein Problem.
- Drops 220: OK, kein Problem.
- MPX DogFighter: OK, kein Problem.
- MPX Pilatus: OK aber hier wurde mehr Trimmweg (und/oder einstellbare Schritte) und freie Mischer (1-3 oder so) wohl ein Vorteil. Grund ist das Ich Walzen für Flap ausgeschaltet habe (0/0) in Flap teil Flap und die Position über Offset angebe. Das funktioniert soweit gut aber nicht für Hohe wo der Geber fur Flap aktiv bleibt so das Ich kein Tiefenruder einstellen kann beim ausfahren vom Flap und es bei Hohe kein Offset option gibt. Ich have dies durch trimmen gelöst aber kann nicht weit genug trimmen. Lösung Multiplex gebraucht hier:
1. Mehr Trimmweg einstellbar und/oder einstellbare Schrittgröße
2. Freie Mischer damit 0-100 Wege im Mischer bereit stehen
3. Eine Option Offset in Hohe

Ich kann die Modelldatei hier anhängen wenn gewünscht.

Ich habe auch MPX Support informiert.

mfG,
Ralf
 

haussi

User
zeit auf motoranlauf

zeit auf motoranlauf

Hallo,

beim Gas fehlt der geregelte, langsame Hochlauf ca. 1-2 sec. Ich kann zumindest bisher nichts finden, um den Hochlauf des Motors nicht nur mit der Rolle zu regeln, da das ziemlich problematisch und unzuverlässig ist.:mad:

Das sollte im nächsten Update unbedingt enthalten sein, denn die Stromspitzen werden gekappt und die ganze Struktur wird geschont, immerhin wirkt da bei meinen Vögeln bis zu 1- 1,3 PS!!:cry:

Als Linkshänder hätte ich das Gas sowieso gerne auf der linken Seite, die rechte Hand wirft den Vogel. Wölbklappen sind auf dem Knüppel links.

Bei Wind brauche ich 2 Hände am Hang zum werfen. Gibt es dazu schon so etwas wie ein kleines Pult, damit ich den Sender nicht erst fangen muss nach dem Wurf oder Vorschläge im dieser Richtung?:confused:

Grüsse
Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten