Multiplex Panda sport

ConEx

User
Akkubefestigung Panda

Akkubefestigung Panda

Hallo!
Welche Akkugröße verwendet ihr in eurem Panda Sport? Wie sichert Ihr den Akku?
Gruß, Tobias

Habe einen Streifen Klett an die Oberseite des Akkuschachtes geklebt. Nun hängen die von mir verwendeten 3S 800 mAh Akkus an der Klettbefestigung. Das hält ausreichend auch bei härteren Landungen. ;)
 

eiseti

User
Hallo,

geflogen hab ich ihn leider noch nicht, hab den Panda aber gleich auf Querruder umgebaut. Damit es kein gefummel mit den Querruderserovokabeln gibt hat er zwei Büchsen unterhalb der Flügel in den Rumpf bekommen. Servos sind Turnigy 1800a vom HK da diese perfekt von der größe in die Rahmen von Multiplex passen. Als Motor kommt ein 2826 mit 1400KV sowie ein 20A ESC rein. Akkus entweder 3S 1000 mAh oder 1300 mAh je wie sich der SChwerpunkt einstellen lässt.

InnenQuer.jpg

AussenQuer.jpg

DSCF8068.JPG

Querruderunten.JPG

PandaQuerruder.jpg

Sobald der Motor kommt kann ich von den ersten Flügn berichten.

Grüße
 

eiseti

User
Hallo,

komme gerade vom Erstflug, leider nicht mit der geplanten Motorisierung. Hab jetzt einen 2822 mit 1450 KV und 150Watt verbaut, der geplante Motor hat 205Watt und ist immer noch auf dem Postweg verschollen.

Ich muß sagen es ist ein kleiner Softliner, zieht mit 3s kräftig gegen den Himmel und lässt sich aber auch schön eng über die Wiese prügeln. Rollen gehen sehr fassig und müssen mit Tiefenruder unterstützt werden. Rückenflug geht auch, muß aber kräftig nachgedrückt werden. Auch gemütliches über die Wiese schleichen ist drin. Loopings sind in jeder größe gut zu fliegen. Beim anstechen pfeift er fast schon wie ein großer.

Abflugfertig wiegt er mit 3s 1000mAh 480 gramm. Im Moment hab ich noch kein Blei in den zwei Kammern im Heck muß aber den Schwerpunkt noch genau einstellen. Ruderauschläge hab ich Höhe 150%, Seitenruder 100% und Querruder 125% ohne Differenzierung. Klappluftschraube ist eine 7x6 von Aeronaut.

Die Segelleistung konnte ich noch nicht richtig testen, da sich der Regler nicht überreden lässt die Motorbremse zu aktivieren. Landen geht wunderbar direkt vor die Füße.

Mein Fazit: ein kleiner, leicht zu transportierender und mit der richtigen motorisierung flotter Überall-Feierabend-Flieger der auch einen erfahrenen Modellflieger richtig freude machen kann.
 
@ eiseti: Wenn man die Querruder so weit innen positioniert hat man nicht nur Querruder sondern verstärkt auch quasi "Bremsruder". Du brauchst aufgrund des kürzeren Hebels innen einen viel größeren Ausschlag, um mit den Rudern eine Modelllageverändrung zu erzielen. Das erzeugt viel Widerstand, bremst also stark und macht zudem das Profil kaputt (was alle Querruder mehr oder weniger machen, wenn sie benutzt werden).

Wenn es einem eher darum geht über die Wiese zu prügeln, ist das wohl eher zweitrangig - wohlgleich die Querruderwirkung bei der Konstruktion natürlich vergleichsweise (zum Querruder außen) schlecht ist.

Das sollte jetzt keine Kritik an dir sein - ich finde es immer toll, wenn Modellflieger ihr Modell selbst modifizieren. Wer einen leistungsfähigen Segler (sofern man das Schaumwaffeln denn zuschreiben kann) haben möchte, sollte die Querruder außen "ansetzen".

Viele Grüße

Uli
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Panda Sport im Urlaub (und Vergleich mit Merlin)

Panda Sport im Urlaub (und Vergleich mit Merlin)

Habe mir den Panda als Urlaubsflieger gekauft, und auch erst jetzt auf Gran Canaria einfliegen können.
Absolut unproblematisch, Schwerpunkt hinter dem angegebenen. Keine Querruder, zwei HXT900 auf Seite und Höhe, das Pendelhöhenruder spricht gut an, das Seitenruder ist zu klein für ambitionierteres Kunstflugsegeln - hier im Video probiere ich eine Rolle (bei min 4:00), mit Seite und Tiefe, auf den Rücken komme ich, aber dann verlässt mich der Mut.


Beim Videoschneiden ist was schiefgegangen sodass ab eineinhalb Minuten kein Ton mehr vorhanden ist. Er pfeift ordentlich wenn man ihn laufen lässt. Motor (ein 1050kV Turnigy 2830 den ich rumligen hatte) ist im Video nur als Landehilfe eingesetzt...

Habe dann das Seitenruder provisorisch mit Karton (Schokoverpackung) vergrößert, das bringt schon was, allerdlngs hatte ich keinen guten Aufwind mehr für Kunstflugeinlagen.
Mit dem Schweropunkt sollte man sich spielen um das Optimum herauszuholen, bei turbulenten Verhältnissen wird er allerdings recht unruhig wenn man weit zurückgeht, ab 2:45min im folgenden Video hatte ich ihn wieder ein klein wenig weiter vorn, und er bleibt dann stabiler trotz der Turbulenzen


Mein Fazit: Funktioniert gut, segelt fein, das Seitenruder sollte größer sein für den Einsatz am Hang, bzw. würden die Vorteile einer viel präziseren Steuerung mit Querrudern die geringen Nachteile (etwas höhere Kosten, etwas Gefummel beim Zusammenstecken, etwas geringere Gleitleistung wegen Stufen im Flügelprofil) mehr als aufwiegen. Ein Merlin in der Größe des Panda, das würde wohl eher den Geschmack treffen. Wen's interessiert, den Merlin bin ich da auch geflogen, durch die höhere Flächenbelastung braucht man den Motor öfters wenn es nicht gut trägt, aber er macht sehr viel Freude


Nicht jeder sieht das anspruchsvolle Fliegen nur mit Seite und Höhe als Herausforderung, man muss am Hang schon gut aufpassen und vorausschauend fliegen, und Querruder hochstellen zum landen geht ja dann auch nicht...

Gruß
Clemens
 

Anhänge

  • Panda Sport enlarged rudder 1 low res.jpg
    Panda Sport enlarged rudder 1 low res.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 132
  • Panda Sport enlarged rudder 2 low res.jpg
    Panda Sport enlarged rudder 2 low res.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 129
Hallo!
Ich möchte bei meinem Panda Sport auch Querruder nachrüsten. Wie habt Ihr das Ruder ausgeschnitten (mit was....) bzw. die Schräge/Freimachung angebracht?
Gruß, Tobias
 

eiseti

User
Hallo,

mit einem scharfen Cuttermesser und einem Stahllineal.

Ruder anschrägen gibts ein kleines Video hier.

Für eine bessere Querruderwirkung die Ruder so weit nach außen wie es geht. Bei mir liegen sie zu weit innen.

Grüße
 
Hallo,

ich habe meinen eben eingeflogen. Ich wollte ein Urlaubsmodell zum Segeln und eher nicht zum Rumheizen und habe deshalb möglichst leicht gebaut.
In der Nase sitzt ein Torcster Blue 32 Gramm-Motor (1350 U/Min.) an einer 9x5 Latte im original Spinner. Ein XQ 12 Regler pappt direkt hinter dem Motor oben an der Rumpfwand. Der 2 S 800 Acku sitzt an der rechten SEitenwand auf Klettband direkt hinter dem Motor. Der Empfänger gegenüber. Fluggewicht mit Decor (aber nicht alles drauf) 401 Gramm.

Der Antrieb reicht für einen Steigflug von etwa 45 Grad. Am Anfang hatte ich 16 Gramm Blei ganz vorne. Damit stimmte der angegebene Schwerpunkt. Beim Erstflug segelte das Modell ruhig, gutmütig und ohne jede Korrektur. Ich fand die Leistung aber recht dürftig. Ich habe dann nach und nach Blei entfernt und die EWD dazu parallel verkleinert. Jetzt kommen ich mit null Blei aus und man sieht die Feststellschraube des Höhenleitwerks nur noch als Halbmond (steht mehr auf tief, d. h. hat weniger EWD). MIt dieser Einstellung segelt der Panda sehr gut. Er läuft und läuft ... und macht dabei sehr gut Strecke (das hätte ich von so ner Styroporkugel nicht erwartet - ja ich weiß, es ist Elapor). Er nimmt auch Thermik gut an (heute scheint die Sonne und es ging schon was) und kreist auch recht passabel. Loops sind ok, Rückenflug na-ja, Trudeln geht gut, gerissene Rolle: vergiss es - obwohl ich das Seitenruder um einen knapp 2cm breiten Streifen Depron (und dann Panda-Aufkleber als Schutz drüber) vergrößert habe. Die Ruderwirkung ist so gerade mal ok - ohne Vergrößerung muss es übel sein. MPX liebt zu kleine Seitenruder - haben die beim Easy Star auch schon so gemacht - dann kommt das Seitenruder nicht so brutal und der Anfänger kann sich nicht so leicht versteuern, da er kaum steuern kann :-).

Das Abreißverhalten ist bei dem oben beschriebenen Schwerpunkt natürlich etwas kritischer (wobei man eigentlich nicht wirklich von kritisch reden kann). Der Schwerpunkt liegt nun 2 mm hinter dem Hauptholm. Perfekt, wenn man sich etwas Leistung wünscht - der absolute Anfänger sollte es vielleicht erstmal bei der originalen und gutmütigeren Einstellung lassen.

Ach so, sticht man das Fliegerchen an und fliegt eine Kurve bremst das Modell ab als hätte man einen Anker geworfen. Beim Umsetzen von Speed in Höhe sieht das nicht berauschend besser aus. Also nix mit Dynamik - dafür brauchst dann den Motor (wenn man rumkacheln will). Deshalb würde ich auch nur Querruder einbauen, wenn man mit Motor rumkacheln oder am engen Hang fliegen will. Zum Segeln machen die Querruder in meinen Augen wenig Sinn.

Viele Grüße

Uli
 

WU

User
Hallo,

ich benutze in mehreren Modellen, die etwas größer sind, Motoren dieser Bauart und Größe mit ähnlichen Daten. Meiner Meinung nach ist der Panda damit schon überpowert. Aber das ist meine persönliche Meinung, es gibt hier sicher auch Kollegen, die einen noch größeren Motor einbauen würden. Ich würde es einfach mal mit einer Klappluftschraube 8x5 oder maximal 9x5 versuchen. Da werden vermutlich Ströme von ca. 10 bis 18 A rauskommen und der kleine Flieger dürfte damit schon annähernd senkrecht steigen.

Sicher gibt es auch "die Luftschraube", bei der man den optimalen Wirkungsgrad und den optimalen Schub erhält, aber ich glaube kaum, dass du mit meiner Methode sehr weit weg davon liegen wirst.

Gruß
Wolfgang
 
panda da

panda da

SO meiner ist nun auch da. Ist mein erster Motorisierter Segler und konnte heute gleichmal auf die Wiese.
Fliege mit 3s 950mAh Gewicht liegt bei 463g mit 7,5g Blei im Heck.
Schwerpunkt liegt genau nach Angabe der Anleitung. Mit dieser Einstellung und dem Gewicht gleitet der Panda doch erstaunlich gut (Vergleich DLG Falke von Modellbau Thiele). Weniger Gewicht macht meines Erachten wenig Sinn da sich der Panda schon ab und an gegen den Wind schwer tut. Die Ruderwirkung ist etwas träge, daher werde ich das Seitenruder etwas vergrößern. Hat das schon jemand gemacht und wenn ja wie groß? Querrudertuning wird sicher folgen.
ie Aufkleber werden entfernt.

Hat jemand einen Tipp welche Farbe am besten hält?

Das war mein Kurzbericht zum Panda Sport RR (für 49,00 !!!!! Euro beim Lind....)

z_anlage
 
Gibt was neues? :-)

Wie habt ihr die ausgeschnittenen Querruder anschaniert?

UHU Por
Klebeband
Papier-Schanier?
 
Servosteckverbindung Fläche ... Komplett innenliegend!


2 Buchsen gegenläufig verklebt und dann mit dem Rumpf verklebt. Servokabel aus den Flächen höngt ca 10 cm über und lässt sich ganz gut stecken :-)
Platz für das Kabel ist ausreichend vorhanden.

image.jpgimage.jpg
 
Hat jemand dem Standard-Motor mal eine andere Klappluftschraube verpasst?
Evtl. die 8X4?

By the Way:
jemand noch einen Standard-Dekorbogen grün über?
 
Ich habe am Panda Sport eine Aeronaut 8 x 4 Luftschraube verwendet. Die Stromaufnahme stieg bei eine vollen 3S Lipo von 5A auf 6A, dass heisst dass die Motorleistung um etwa 20% anstieg. Die Steigleistungen waren dementsprechend erkennbar besser und sind damit im akzeptablen Bereich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten