Multiplex Profi TX - Programmierung

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Paul, ich hatte die mc4000 und davor die 3010. Am Anfang war ich skeptisch, aber bei der PTX ist alles viel intuitiver und tiefer programmiert. Motor AUS z. B, ist in 20 Sekunden gemacht. Bei der mc4000 war das ein richtiges Werk und man mußte es im Auge behalten, wegen Trimmung, maximal Weg usw.. Auch Mischer sind einfacher.
Was man hier liest ist die Spitze des Eisberges, ein einfachere Anlage ist eigentlich schwerer zu programmieren, aufgrund eines kleineren Displays sind die Texte eher verkürzt usw.. Auch sind viele Funktionen nicht so direkt drin oder müssen über Umwege programmiert werden. Gutes Beispiel versus der mc3/4 Serie ist der Differenzierungsmischer, bei der PTX kann man ihn benutzen ohne zu verstehen was er eigentlich tut und muß eigentlich nichts einstellen.
 

Puschi

User
Hi Paul,

ich hatte früher auch die MC3030, später dann die Royal Pro und nun die Profi TX.
Das Handbuch der Profi TX hat sogar doppelt soviel Seiten, wie das der MC3030 (ca 100 vs ca. 220).
Und die Struktur der Kapitel ähneln sich sehr. Manche Sachen sind sogar 1:1 (z.B. die Bilder wie die Mischerarten wirken).

Auch die Logik der PTX ist gleich zur MC3030. Physische Geber/Schalter werden einer Funktion zugeordnet, die ggf. über einen Mischer ein Servo steuern.
Und die Vorlagen der MC3030, findest Du auch bei der ProfiTX, so das man einfachere Modelle über die passende Vorlage anlegt. Es müssen nur noch Servowege und Wirkrichtung gecheckt werden und dann lässt sich das Modell schon steuern.

Selbst die Mischerbezeichnungen der MC3030 sind heute auch noch in der ProfiTX zu finden (z.B. QUER+, oder nun V-LEITW+ statt früher VLTW+).

Es gibt halt ein paar neue Sachen, für Telemetrie, Sprachansagen, die MagicSwitch, usw.
Aber die kann man fürs erste auch beiseite lassen.

Und für die Flugphasen braucht man nicht mehr 2 Speicher miteinander zu verknüpfen, sondern es gibt eine Flugphasenfunktion die innerhalb eines Speicherplatzes eines Modelles realisiert ist.

Ich glaube Du wirst Dich gut zurechtfinden.

Gruß Andreas
 

phklein

User
Multiplex Profi TX

Multiplex Profi TX

Hallo Andreas,

recht herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich werde mich zu 90% für die MPX Profi TX entscheiden, auch aus dem Grunde, weil ich mich bei Multiplex immer gut aufgehoben fühlte. Sehr oft habe ich Herrn Heidt vom Multiplex Service mit Fragen gelöchert, als ich mit der MC 3030 zu Anfang noch nicht so gut zurecht kam - er hat mir immer geduldig zugehört und mich Schritt für Schritt zur Lösung geführt.
In einem Nachbarverein habe ich einen hilfsbereiten Modellflieger gefunden - fast in meinem Alter, eher etwas jünger, der mir spontan anbot, mir über die Anfangshürden zu helfen.
Wenn ich Fortgeschrittener bin, verstehe ich vielleicht auch die kryptischen Progammier-Anleitungen, wie sie hier im Beitagsbaum ausgebreitet werden. Die Programmierung von Sendern wird aber sicher nicht mein Hobby werden, dann gehe ich lieber fliegen oder baue Flugmodelle nach Bauplan nach alter Väter Sitte.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

McLupo

User
Hallo
Kann mir jemand erklären, was die Updates für den Launcher bedeuten. Sind das File's für die Fernsteuerung oder nur für den Rechner??
Gruß Wolf

profi.jpg
 

BOcnc

User
Für alles. Sender, Empfänger, Sensoren, Stabi und auch für den PC
Bei Download kannst ja sehen was gerade geladen wird.
 

McLupo

User
Sehr gut. Da steht doch Profi TX - File vom 2016 11 08 , aber ohne Nummer 3.34.04 . Für den Sender oder nicht
Wolf
 

McLupo

User
Historie

Historie

Hallo Roland
Gibt es irgendwo ein file, in dem die jeweiligen Änderungen mitgeteilt werden, oder woher hast du deine Informationen
Gruß Wolf
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Wolf,
ja, unter > Windows>Programme>MultiplexLauncher>
das ist aber nur für neugierige Menschen :-) der normale Anwender braucht sich da ja wirklich nicht drum kümmern.
Ich verstehe aber die Intention, geht mir ja genauso, man sieht im Launcher das ein Update erfolgt und es wird eine gewisse Erwartung geweckt.
 

BOcnc

User
Hallo Wolf,
ja, unter > Windows>Programme>MultiplexLauncher>
das ist aber nur für neugierige Menschen :-) der normale Anwender braucht sich da ja wirklich nicht drum kümmern.
Ich verstehe aber die Intention, geht mir ja genauso, man sieht im Launcher das ein Update erfolgt und es wird eine gewisse Erwartung geweckt.

Naja, wenn man auf den neusten Stand sein will muss man alles was man hat dranhängen um zu sehen ob es was neues gibt.
Wäre vielleicht mal ein Ticket wert.
 

McLupo

User
Verrate mir doch bitte wo die Info steht . Im History.info file steht doch nichts
Danke Wolf
 

McLupo

User
in der components.ini steht doch nur das Änderungsdatum aber nicht , was gemacht wurde.
Gruß Wolf
 

Patman

User
Wölbklappen als Querruder mitnehmen, aber nicht bei Butterfly

Wölbklappen als Querruder mitnehmen, aber nicht bei Butterfly

Hallo!

Ich möchte die Wölbklappen als Querruder mitnehmen. Allerdings sollen die Wölbklappen während Butterfly nicht als Querruder mitgenommen werden.
Wie kann man das machen?

Außerdem möchte ich evtl. eine unterschiedlich starte Mitnahme der Wölbklappen je nach Flugphase machen.
Wie kann man das machen?

Grundsätzlich kann man ja im Flap-Mischer den Anteil Querruder einstellen. Aber halt nur fix.

Grüße,
Patman
 

Patman

User
Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem:

Ich verwende die Vorlage Segler+. Wenn ich im Mischer FLAPS-1+ den Flap Anteil einstelle, dann tut sich trotzdem nichts, wenn ich den Flap Geber betätige.
Der Mischer sieht eigentlich okay aus.

Ich habe die Software 3.34.

Grüße,
Patman
 

jo911

User
...Außerdem möchte ich evtl. eine unterschiedlich starte Mitnahme der Wölbklappen je nach Flugphase machen.
Wie kann man das machen?
Evtl. geht das auch eleganter, aber es geht sicher, wenn man im Mischer den Queranteil mehrfach zuweist und mit verschiedenen Schalterstellungen einschaltet. Als Schalter dann den/die Flugphasenschalter verwenden.
 

jo911

User
Ich möchte die Wölbklappen als Querruder mitnehmen. Allerdings sollen die Wölbklappen während Butterfly nicht als Querruder mitgenommen werden.
Wie kann man das machen?
Wie vor den Anteil mit Schalter kombinieren. Wenn du Butterfly(Spoilergeber) mit einem Schalter machst, dann diesen auch als Mischeranteilschalter verwenden. Wenn du Spoiler mit einem Knüppel oder Regler machst, sollte ein Geberschalter definiert werden können?
 

Patman

User
Danke für die Antworten. Das werde ich mal probieren.

Hat jetzt noch jemand eine Idee warum der Flap Anteil im Mischer FLAPS-1+ nichts bewirkt.
Alle anderen Anteile funktionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten