Multiplex Profi TX - Programmierung

Schade ist es auch, dass die Geschwindigkeitsansage nicht mehr getriggert werden kann. Z.B Ansage bei Überschreiten von 100 km/h. Jetzt müsste man die Ansage mit dem magic Switch starten

Man kann doch einen Alarm für die Geschwindigkeit im Sensormenü einstellen, dadurch bekommst Du eine Warnung.

Je nachdem wie du das Alarm "Löschen" einstellst, bekommst Du einen Alarm beim überschreiten oder unterschreiten der Geschwindigkeit.
 

McLupo

User
Mit dem Alarm geht es auch, aber ich wollte die Ansage für "Air Speed" ohne Schrecken ( Alarmmeldung ) ab 100 Sachen einschalten. Mit dem Sensor im Magic Switch geht es jetzt gut.

Wolf
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Dokumentation zum letzten Update?

Dokumentation zum letzten Update?

Hallo,
um das letzte Update herum ist es hier still geworden, ist wohl ein gutes Zeichen, scheint einfach zu funktionieren, oder?

Ich finde aber immer noch keine Beschreibung des Updates, oder komme ich da jetzt nur noch über den Luncher ran?
Wegen inzwischen neuen Win10 habe ich das noch nicht ausprobiert.

Grüße,
Andreas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Der Update funktioniert gut, hat zwar noch eine kleine Macke, die soll aber bald gelöst sein: Bei den neuen Geberschaltern ist auf Seite und Höhe ein fixer Wert, Quer geht.
Auch solltest du darauf achten das du jeden Modellspeicher einmal öffnest, bevor (!) du ihn evtl. kopierst. Der Update konvertiert die Speicher von V2 nach V3. Das ist etwas internes, braucht also ansonsten keine weitere Beachtung. Sieht man im Launcher.
Ja, geht nur noch mit Launcher, wie der letzte auch schon. Wenngleich du, wenn du weißt wie es geht, diesen vermutlich auch "manuell" machen könntest. Sinnvoll ist der Launcher allemal, da du auch Zusatzfunktionen hast, wie Komplettsicherung des Senders, etc..
Bei den Soundfiles bin ich mir nicht zu 100% sicher ob etwaig von dir selbst Modifizierte bem Update überschrieben werden, ich würde sie auf alle Fälle von der SD Karte wegsichern.
Es gibt sehr viele Verbesserungen und Neuheiten, jetzt ist die Software so richtig rund. Wenn jetzt noch der Datenlogger kommt...... :-)

Zum Thema Datenlogger: Bei einigen Modellen fehlt mir jegliches Gefühl was die tatsächlich notwendige Landgeschwindigkeit ist. Wenn ich nun im Sender mitloggen könnte, wie schnell das Modell bei Windstille war, das ist ja der Fall den man beherrscht, wäre auch klar wo eine Stallwarnung bei Wind mit dem neuen TrueSpeed Sensor sinnvoll wäre. Schwierig wird es ja gerade erst bei Wind, bzw. wenn es böig ist. Also bei Windstille erfliegen, bei Wind einsetzen.
Der Weg über eine Datenlogger im Modell ist etwas umständlich.
 

Puschi

User
Hallo,
um das letzte Update herum ist es hier still geworden, ist wohl ein gutes Zeichen, scheint einfach zu funktionieren, oder?
Hi, ja 3.34 funktioniert gut.
Fehler sind eher kosmetischer Art:
- Lehrerschalter wird noch entfernt da ohne Funktion und ein Leermenü im Schülerbereich
- Schaltpunkte auf Geber teilweise bei 75% fix
- MultiPosition Funktion kann Endlage des Gruppenschalters nicht ändern (Funktion aber trotzdem nutzbar)
- und das Kopiervorgangproblem wenn man ein Modell kopiert bevor es erstmalig mit der neuen Version geöffnet wurde.

Aber es sind Kleinigkeiten und sie sind alle bei MPX auf dem Schirm.

Gruß Andreas
 

flymaik

User
Guten morgen,
Die Ansagen für die Sensorik find ich etwas dürftig.:(
Ich vermisse da Worte, wie Drehzahl, Strom....
Eigene Sprachdateien hab ich zwar in den entsprechenden Ordner bekommen, aber über den Sender kann man an entsprechender Stelle nicht zugreifen. Über den Launcher find ich das nicht so praktisch.
Gibt es da Abhilfe, oder muss man drauf warten, bis MPX da nachlegt?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Maik,
die Ansagen gibt es, du mußt sie aktivieren. Per default werden die Sensornummer genannt. Erfolgt im Sensormenü der PTX.
Der Launcher dient zum ändern der "Ansagen", wenn dir zum Beispiel das Wort "Empfänger" nicht gefällt könntest du es durch "Empfangssystem" ändern, so als Beispiel.
Bei mir habe ich zum Beispiel die Key Wörter der Timer, also z. B. "Timer eins" durch "Motorlaufzeit" ersetzt. "Nur" dafür ist der Launcher gedacht und macht Sinn.
 

flymaik

User
Hm,
Der Semder sagt doch nur das, was man bei "Wort1u.2" einträgt ?
Du meinst, das man die Standartansagem "Sensor plus entsprechende Nummer"
im Launcher ändern soll.
Die unteren Zeilen im Menü haben sich mir auch noch nicht erschlossen
Name ändern : das gewünschte eingegeben, dann
Name gleich Ansage = Enter > alles wieder weg.:confused:
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Genau der Sender sagt das was du unter Wort (Ansagetext) 1 und 2 einträgst.
>> Macht ja Sinn, z. B. 1:Empfänger/2:Volt und 1:Akku/2:Volt

Im Launcher kannst du die Ansagetexte selber ändern.

Bei Name ändern kannst du auf Knopfdruck einstellen das daß ausgewählte Ansagewort zum Namen der im Display erscheint wird. Kannst du danach natürlich wieder ändern/anpassen.

Schaul mal in die Anleitung zu Änderungen V2.28.
 

flymaik

User
Danke, werd mich am Wochenende mal durchgraben, wenn ich wieder auf alles Zugriff habe.
 

McLupo

User
moin
kann man jetzt eigene Texte in Wort1 / 2 eingeben?? Bis jetzt konnte man doch nur aus der Liste vorhandene Texte auswählen, die oft eigenlich nicht passen.
Die Texte sind doch fix und lassen sich nicht über den Launcher ändern.
Gruss Wolf
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Wolf, Texte oder Ansagen?
Texte in der PTX sind frei veränderbar.
Als Ansagen sind nur die vorgegebenen als Wort1/2 wählbar.
Ansagen über den "Editor" im Launcher änderbar.
Kannst allerdings auch die Ansage Dateien auf der SD Karte direkt ersetzen, im Launcher sind ja auch nicht alle Ansagen änderbar.
 

McLupo

User
Hallo Roland
Ich hatte die Texte für die Worte 1/2 im Sensormenu nie in dem DE wav Ordner gefunden.
Das heißt , wenn ich z.B. den Sensor "Steigrate" mit diesem Namen angesagt bekommen möchte, und kein entsprechendes File vorhanden ist, nehme ich z.B. das File "Motor.wav" und speichere die Ansage "Steigrate" darunter ab. Im Sensormenu wähle ich dann für wort 1 - "Motor" und die Dame meldet sich mit "Steigrate". Stimmt das so?
Schade, dass man in dem Menufeld nicht alle vorhandenen wav Dateien auswählen kann.
Gruss Wolf
 

phklein

User
Multiplex Profi TX Progrmmierung

Multiplex Profi TX Progrmmierung

Hallo liebe Forumianer,

meine MPX 3030 habe ich veräußert und trage mich nun mit dem Gedanken, mir im Frühjahr eine MPX Profi TX anzuschaffen, da sie die modernere Anlage ist und mehr Möglichkeiten bietet. Die MC 3030 konnte ich praktisch im Handumdrehen progranmmieren - beigetragen hat sicher auch die sehr gute Bedienungsanleitung - eine bessere Bedienungsanleitung habe ich bis dato nicht gesehen.
Ich versuche, zu verstehen, wie die Profi TX programmiert wird und verfolge die einzelnen Beispiele, ohne sie zu verstehen. Um welche "Computersprache" handelt es sich, die der Profi TX zugrundeliegt?
Ich werde mir zunächst das Handbuch sehr gut anschauen, vermute aber, dass es mit der 3030-Bedienunganleitung nicht viel gemeinsam hat.
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass bei manchen Modellfliegern die Senderprogrammierung zu einem 2. Hobby mutiert, dabei will ich eigentlich nur fliegen und nicht unendlich viel Zeit in die Programmierung eines Senders investieren. Meine Flugmodelle: MPX Alpina Magic, MPX Flamingo, Reflex von CHK, Helios von Ostflieger, robbe Puma Hochdecker, Jodel D-150 nach Schlüter-Bauplan, Big Easy von Höllein sind im Grunde einfache Modelle und stellen grundsätzlich keine komplexen Anforderungen an eine Fernsteuerung. Ich befürchte daher, dass ich mit der Profi TX hoffnungslos überfordert bin und bei diesem Flugzeugpark eine einfachere Anlage die bessere Wahl wäre. Ich erwarte nun keine Anlagen- Vorschläge.
Zum Verständnis meiner Bedenken möchte ich anmerken, dass ich den Modellgflug und den Flugmodellbau nun schon seit gut 60 Jahren betreibe und mich mit der Programmierung etwas schwer tue.
Diese Gedanken wollte ich nur einmal loswerden, vor allem unter dem Eindruck der Progammierbeispiele aus diesem Beitragsbaum.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

flymaik

User
Könnte man nicht eine Sammelstelle für ext. Sprachfiles einrichten?
Nicht jeder, kann und will sich mit der eigenen Erstellung rum quälen.
 

McLupo

User
Das ist eine gute Idee.
Ich hatte hier schon mal nachgefragt, ob jemand weiss, welche Stimme Multiplex benutzt. Wenn man die kennt, ist das ganze auch etwas harmonischer. Mich stört es, wenn ich plötzlich meine eigene Stimme in den Ansagen höre.
Vielleicht kann MPX eingesandte Texte gegen einen Obulus übersetzen.

Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten